rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flugrost an der Vorderachse

miriam2306 am 13 Mär 2016 21:50:19

Hallo.
Wollte mal eure Meinung, zu folgenden Thema hören?

Ich habe einen T4,Bj.96 und da hat sich an dem Vorderen Achsträger Flugrost gebildet.
Kann man diesen, mit Hohlraum Wachs-Einsprühen? Und stoppt es den Rost.
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag.
Gruss Miriam.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 13 Mär 2016 22:03:28

Bis sowas durchrostet geht sehr lange. Bei Japaner und Italiener aber auch schon vorgekommen,
Hohlraumspray ist gut, kannst du verwenden. Mache ich auch immer. Hat den Vorteil das er Durchsichtig ist. Ev. 2 mal anwenden, da er sehr dünn ist und gerne läufe bildet.

flairmichel am 13 Mär 2016 22:18:55

nimm kein Wachs -das wird beim austrocknen spröde und dann läuft wasser hinein
mit
Mike sanders biste auf der sicheren seite
alles mit nen heißluftföhn warmmachen -auch das fett und dann großzügig mit nen Pinsel verteilen
fett kricht und trocknet nie aus
lg
Michel

Anzeige vom Forum

ckaruso am 14 Mär 2016 10:50:37

Hallo,
da ich gerade an einem meiner Pkw (Subaru) mit einem durchgegammelten Achsträger zu tun habe,rate ich zu einer Behandlung mit Owatrolöl.
Den groben Rost entfernen und dann Owatrolöl mit einem Pinsel auftragen, nach 24h den Anstrich wiederholen.
Das sollte für ein Weilchen halten.

Gruß Christian

Tilly1963 am 14 Mär 2016 10:53:28

wieso soll das nur bei Japanern passieren ? Ich hatte einen Mercedes w210, bei dem waren nach 12 Jahren die vorderen Achsträger durchgerostet.

Gruß Karsten

mv4 am 14 Mär 2016 11:00:07

Tilly1963 hat geschrieben:wieso soll das nur bei Japanern passieren ?
Gruß Karsten

weil das besser zu den üblichen vor urteilen passt. :ja:

zur eigentlichen Frage... Fluid-Film.. und wenn man möchte später nach 1-2 Wochen ein Wachs drüber. ... Mike Sanders geht natürlich auch...dazu sollte es aber schon wärmer sein.

DigiMik am 14 Mär 2016 11:58:45

flairmichel hat geschrieben:nimm kein Wachs -das wird beim austrocknen spröde und dann läuft wasser hinein
mit
Mike sanders biste auf der sicheren seite

Mike Sanders ist auf Wachsbasis, wie alle Produkte, die bei der Oldtimer-Restauration Verwendung finden.

Was man wirklich nicht nehmen sollte, Standard-Produkte auf Bitumen-Basis. Genau das wird spröde, kann Wasser eindringen und verschlimmert die ganze Angelegenheit.

Ein wenig Flugrost finde ich unbedenklich, kommt doch bei allen Fahrzeugen vor. Wenn man etwas tun möchte, dann besser entrosten, grundieren und erst dann einen Schutz auf Wachsbasis aufbringen. Mike Sanders oder weil es bei Hitze nicht tropft TimeMax oder Waxoyl (Schweiz!!)...

LG vom Mikesch

mv4 am 14 Mär 2016 12:02:55

DigiMik hat geschrieben:Mike Sanders ist auf Wachsbasis, wie alle Produkte, die bei der Oldtimer-Restauration Verwendung finden.

LG vom Mikesch

Mikesch.... wie kommst du drauf das Mike Sanders auf Wachs-Basis ist ...??

DigiMik am 14 Mär 2016 12:26:30

mv4 hat geschrieben:Mikesch.... wie kommst du drauf das Mike Sanders auf Wachs-Basis ist ...??

Sorry, natürlich Fett...
Chemisch sind Öle, Fette und Wachse nicht so unterschiedlich.
Ist alles so lange her :-)
Fett = Fettsäure + Glycerin
Öl = bei Raumtemperatur flüssiges Fett --> die Doppelbindung der Fettsäuren bewirkt, dass die Moleküle beweglicher bleiben und das ganze somit flüssig ist
Wachs = Fettsäure + langkettiger Alkohol

Hauptsache zu wissen, dass diese 3 optimal als Korriosionsschutz sind. Wachse halte ich für besser, da sie beständiger bei Hitze sind. Mike Sanders ist eher etwas für die Hohlräume, auch hier kommt es vor, dass es heraus tropfen kann. Vielleicht hat Mike Sanders mittlerweile ja auch etwas für den Unterboden, da bin ich jetzt überfragt...

LG vom Mikesch

Variophoenix am 14 Mär 2016 12:39:39

Beste Antwort hier ist von mikesch
Ich habe noch keinen Wachs gesehen der spröde wurde. Das kommt bei schwarzen Unterbodenschutz häufig vor.
Das manche mehr Rosten als andere, sind keine Vorurteile, sondern einfach meine Erfahrungen als Kfz Meister.

mv4 am 14 Mär 2016 13:41:21

Variophoenix hat geschrieben:Beste Antwort hier ist von mikesch
Ich habe noch keinen Wachs gesehen der spröde wurde. Das kommt bei schwarzen Unterbodenschutz häufig vor.
Das manche mehr Rosten als andere, sind keine Vorurteile, sondern einfach meine Erfahrungen als Kfz Meister.

ja da gebe ich dir ja recht.... aber deswegen Rosten "Japaner" nicht mehr als andere... es sind bestimmte Marken... bzw. Modelle

nicht alle Mercedes neigen zum Rosten... nur einige Modelle (die alte V-Klasse..oder Sprinter-Klasse)... nur mal so als Beispiel

Trashy am 14 Mär 2016 14:17:10

Ich würde von Zeit zu Zeit Sprühfett auftragen
oder Liqui Moly Bootsfett aufpinseln. Das hält gut 12 Monate auch Wasserattacken stand

bert am 15 Mär 2016 18:55:51

Einfach ordentlich entrosten, dann Rostumwandler und grundieren.
Habe gute Erfahrung mit: --> Link
Ist Rostumwandler und Grundierung.
Wenn dir dann noch langweilig ist kannst du auch Wachs benützen,
hat aber m.M.n. im Rahmen mehr Sinn.

bert

Gast am 15 Mär 2016 19:42:00

Mein Tip: Stöber mal im Korrosionsschutzdepot rum und bestell Dir das Nötige.

--> Link

Nachden ich letzte Woche mal unterm PitMobil lag und mein Auge unschönes sah....Mist, dabei wollte ich vorm Winter da noch bei.......... *
Habe ich mir im Depot 500ml Owatrol zum streichen und 300ml in der Sprühdose bestellt. Dazu eine Dose Branto Korrux 3 in 1 Farbe. Damit werde ich dem PiTmobil in Kürze zu Leibe rücken. Dann ist Schluss mit der braunen Pest.....grübel, braune Pest, od das wo anders auch wirkt ???

Egal, zurück zum Thema. Damit habe ich schon das PitMobil 1 bearbeitet und schwöre aufs Depot.

Zu den einzelnen Produkten gibts im Depot auch die dazu passenden Beschreibungen als PDF und zur Not helfen die einem auch telefonisch weiter..

* Leider kam ich wegen Erkrankung und meinem Geschäft nach dem 10 Oktober zu nix mehr.

Sommer14 am 15 Mär 2016 19:55:00

Mein Mann ist auch gerade dran. Wir hatten das gleiche Problem.
Erst hat er die Vorderachse entrostet, dann Rostumwandler drauf...jetzt macht er gerade Unterbodenschutz drauf.
Unser WoMo ist ein Fiat, knapp 16 Jahre alt....der Herr vom TÜV hat gemeint so müsste es wieder ein paar Jahre halten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW-Bus Bj .1996 T4 mit 78 PS 5 Zylinder(Diesel)
Vw.-Bus T4 RE-Import
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt