Hi bibybloxberg,
ich probier mal eine Antwort .. :)
Wir haben einen 7500 RSL aus BJ 2008 - sind SEHR zufrieden :!:
(hab also sicher ein klein wenig die Phoenix-Brille auf :oops: )
Trotzdem :
bibybloxberg hat geschrieben:Deshalb interessieren wir uns für einen Phoenix Alkoven 7800RSL.
Imho das beste und idealste 2-Personen-Alkovenfahrzeug auf dem Markt
(mal von evtl Individuallösungen abgesehen)
bibybloxberg hat geschrieben: -Verarbeitung
Einfach TOP :!:
Bei unserer Mühle knarrt und wackelt auch nach 8 Jahren NIX !! Und zwar gar nix !
Wüßte jetzt ehrlich nicht, wo man da was kritisieren könnte.
bibybloxberg hat geschrieben: -Alkovenhöhe wenn erhöht, im Alter vielleicht besser reinzukrabbeln
Eigentlich nicht. Wir haben keine A-Erhöhung und kommen gut zurecht. Der Zugang zum A erfolgt (bei uns) nur über 1 Stufe, das "schaffen" wir auch noch prima rauf und runter :D . Es gibt auch eine 2-stufige Variante, da wäre die Stufenhöhe noch geringer.
Die Erhöhung hätte allerdings den Vorteil "noch mehr Luft über den Köpfen" zu bieten und damit nochmal mehr Raumgefühl. Wenn ich "neu" bauen lassen würde - die Erhöhung käme mit rein, obwohl wir mit > 80 cm Kopffreiheit über Matratze schon jetzt sehr zufrieden sind.
bibybloxberg hat geschrieben: - 170PS oder 205 PS
Immer die max. verfügbare Leistung :)
Die Kiste ist schwer, beim überholen sind zusätzliche Nm nicht zu verachten.
bibybloxberg hat geschrieben: - muss es eine Wandlerautomatik sein oder ist ein Schalter auch ok
Wir haben die (alte) Agile -DIE muß man nicht unbedingt haben (ich finde die nicht sooo geluingen). Die neue 8-Gang Wandlerautomatil muß ein Traum sein - alle Kollegen schwärmen davon. Trotzdem : beim
Womo mit relativ hohem Drehmoment (480 Nm) könnte man durchaus auf die Automatik verzichten. Für mich wäre ein Schalter auch o.k.
bibybloxberg hat geschrieben: - wie hoch ist der zu erwartende Spritverbrauch
Wir brauchen ziemlich genau 15 l/100 km - Mix aus BAB/B/Stadt
bibybloxberg hat geschrieben: - welche Wasser, Abwasser, Dieseltankgrößen empfiehlt ihr
Frischwasser Serie 230 l, zusätzliche 115 l bei Festtank-Toi, Grauwasser Serie 230 l, Fäkaltank Serie 230 l
bibybloxberg hat geschrieben: - reicht die normale Federung oder sollte hinten eine Luftfederung eingebaut sein.
Wir kommen auch ohne LuFe gut zurecht. Es wäre eben noch mehr Komfort beim fahren .. ob´s den Mehrpreis wert ist .. :nixweiss:
bibybloxberg hat geschrieben: - wir möchten einen Roller und 2 Räder mitnehmen, wie kann man diese transportieren, reicht die Größe der Heckgarage
Wenn Du sonst nix in der Garage transportieren willst, wird´s wohl (knapp) reichen. Kriterium ist eher die lichte Höhe in der Garage, weil durch die Hecksitzgruppe diese eingeschränkt wird.
Wir fahren den Roller auf einer Heckbühne, die Bikes in der Garage. Haben daher auch noch Platz für ein Regalsystem mit Auer-Boxen (fast ein wenig übertrieben, da ist schon auch mal eine/zwei leere Boxen dabei .. so als Reserve :razz: )
bibybloxberg hat geschrieben: - welches Chassis empfiehlt ihr 7To ?
- gibt es evtl. ein Achslastproblem an der Vorderachse ?
ICH würde das große Chassis 70C17 nehmen - damit bist Du mit Sicherheit für alles bestens gerüstet, reichlich Lastreserven.
bibybloxberg hat geschrieben: - wie machen sich die Bremsen in den Bergen?
Gut ! Wir fahren viel in den Bergen rum, hab mich bisher noch nie unsicher gefühlt oder die Bremsen zum glühen gebracht.
Kollegen haben sich einen Kloft-Retarder eingebaut, sicherlich "nice-to-have", aber für mich .. :nein:
bibybloxberg hat geschrieben: - Ist die Beheizung über die Alde 3020 überall ausreichend oder gibt es Problemzonen
Die ALDE funzt prima ! Nur im Bad und im Alkoven bleibt´s relativ "kühl".
Im Alkoven ist das bei uns so gewollt, wir schlafen gern kühl - kalt.
Im Bad/Toi könnte man auch zusätzliche Konvektor oder Booster oder Fußbodenheizung verlegen, falls gewünscht.
bibybloxberg hat geschrieben: wird das Chassis werksseitig versiegelt ?
PhoeniX/Schell baut auf das originale Iveco-Fahrgestell : DAS ist versiegelt (wie gut/ausreichend .. :nixweiss: )
Unser Auto wurde - prophylaktisch - nachbehandelt und ist vor Jahren mit einer Elaskonversiegelung und Hohlraumkonserierung versehen worden. Ob´s jetzt nötig war/ist .. :nixweiss: . Gibt aber ein gutes Gefühl .. :)
Geiles Auto :!:
Zwei Dinge würde ich schon im Werk ändern (lassen) :
- die Schlauchverbinder Frischwasser sind in Plastik :roll: . Die gibt´s auch in Edelstahl - Materialmehrpreis Piepen, muß halt extra besorgt werden
- für die Einstiegstreppe gibt´s ein verstärktes Getriebe - bau das ein. Kommt scheinbar schon vor, daß die Treppe mal ausfällt (bei uns noch nicht gsd)
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)