rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Phoenix A 7800 RSL

bibybloxberg am 05 Mär 2016 22:40:09

Hallo Zusammen,
wir fahren momentan einen 2013er Detlefs ALPA. Die Verarbeitungsqualität, Zuladung und der niedrige Alkoven stören uns etwas. Der 2,3L Motor mit 150PS ist auch im Gebirge Knapp bemessen.
Deshalb interessieren wir uns für einen Phoenix Alkoven 7800RSL.
Was könnt ihr mir zu folgenden Punkten sagen:
-Verarbeitung
-Alkovenhöhe wenn erhöht, im Alter vielleicht besser reinzukrabbeln
- 170PS oder 205 PS
- muss es eine Wandlerautomatik sein oder ist ein Schalter auch ok
- wie hoch ist der zu erwartende Spritverbrauch
- welche Wasser, Abwasser, Dieseltankgrößen empfiehlt ihr
- reicht die normale Federung oder sollte hinten eine Luftfederung eingebaut sein.
- wir möchten einen Roller und 2 Räder mitnehmen, wie kann man diese transportieren, reicht die Größe der Heckgarage
- welches Chassis empfiehlt ihr 7To ?
- gibt es evtl. ein Achslastproblem an der Vorderachse ?
- sollte man noch auf den Euro6 Motor warten oder lieber 5 + nehmen ?
- wie machen sich die Bremsen in den Bergen?
- Ist die Beheizung über die Alde 3020 überall ausreichend oder gibt es Problemzonen
- wird das Chassis werksseitig versiegelt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Mär 2016 12:42:04

Hi bibybloxberg,

ich probier mal eine Antwort .. :)
Wir haben einen 7500 RSL aus BJ 2008 - sind SEHR zufrieden :!:
(hab also sicher ein klein wenig die Phoenix-Brille auf :oops: )
Trotzdem :

bibybloxberg hat geschrieben:Deshalb interessieren wir uns für einen Phoenix Alkoven 7800RSL.

Imho das beste und idealste 2-Personen-Alkovenfahrzeug auf dem Markt
(mal von evtl Individuallösungen abgesehen)

bibybloxberg hat geschrieben: -Verarbeitung

Einfach TOP :!:
Bei unserer Mühle knarrt und wackelt auch nach 8 Jahren NIX !! Und zwar gar nix !
Wüßte jetzt ehrlich nicht, wo man da was kritisieren könnte.

bibybloxberg hat geschrieben: -Alkovenhöhe wenn erhöht, im Alter vielleicht besser reinzukrabbeln

Eigentlich nicht. Wir haben keine A-Erhöhung und kommen gut zurecht. Der Zugang zum A erfolgt (bei uns) nur über 1 Stufe, das "schaffen" wir auch noch prima rauf und runter :D . Es gibt auch eine 2-stufige Variante, da wäre die Stufenhöhe noch geringer.

Die Erhöhung hätte allerdings den Vorteil "noch mehr Luft über den Köpfen" zu bieten und damit nochmal mehr Raumgefühl. Wenn ich "neu" bauen lassen würde - die Erhöhung käme mit rein, obwohl wir mit > 80 cm Kopffreiheit über Matratze schon jetzt sehr zufrieden sind.

bibybloxberg hat geschrieben: - 170PS oder 205 PS

Immer die max. verfügbare Leistung :)
Die Kiste ist schwer, beim überholen sind zusätzliche Nm nicht zu verachten.

bibybloxberg hat geschrieben: - muss es eine Wandlerautomatik sein oder ist ein Schalter auch ok

Wir haben die (alte) Agile -DIE muß man nicht unbedingt haben (ich finde die nicht sooo geluingen). Die neue 8-Gang Wandlerautomatil muß ein Traum sein - alle Kollegen schwärmen davon. Trotzdem : beim Womo mit relativ hohem Drehmoment (480 Nm) könnte man durchaus auf die Automatik verzichten. Für mich wäre ein Schalter auch o.k.

bibybloxberg hat geschrieben: - wie hoch ist der zu erwartende Spritverbrauch

Wir brauchen ziemlich genau 15 l/100 km - Mix aus BAB/B/Stadt

bibybloxberg hat geschrieben: - welche Wasser, Abwasser, Dieseltankgrößen empfiehlt ihr

Frischwasser Serie 230 l, zusätzliche 115 l bei Festtank-Toi, Grauwasser Serie 230 l, Fäkaltank Serie 230 l

bibybloxberg hat geschrieben: - reicht die normale Federung oder sollte hinten eine Luftfederung eingebaut sein.

Wir kommen auch ohne LuFe gut zurecht. Es wäre eben noch mehr Komfort beim fahren .. ob´s den Mehrpreis wert ist .. :nixweiss:

bibybloxberg hat geschrieben: - wir möchten einen Roller und 2 Räder mitnehmen, wie kann man diese transportieren, reicht die Größe der Heckgarage

Wenn Du sonst nix in der Garage transportieren willst, wird´s wohl (knapp) reichen. Kriterium ist eher die lichte Höhe in der Garage, weil durch die Hecksitzgruppe diese eingeschränkt wird.
Wir fahren den Roller auf einer Heckbühne, die Bikes in der Garage. Haben daher auch noch Platz für ein Regalsystem mit Auer-Boxen (fast ein wenig übertrieben, da ist schon auch mal eine/zwei leere Boxen dabei .. so als Reserve :razz: )

bibybloxberg hat geschrieben: - welches Chassis empfiehlt ihr 7To ?
- gibt es evtl. ein Achslastproblem an der Vorderachse ?

ICH würde das große Chassis 70C17 nehmen - damit bist Du mit Sicherheit für alles bestens gerüstet, reichlich Lastreserven.

bibybloxberg hat geschrieben: - wie machen sich die Bremsen in den Bergen?

Gut ! Wir fahren viel in den Bergen rum, hab mich bisher noch nie unsicher gefühlt oder die Bremsen zum glühen gebracht.
Kollegen haben sich einen Kloft-Retarder eingebaut, sicherlich "nice-to-have", aber für mich .. :nein:

bibybloxberg hat geschrieben: - Ist die Beheizung über die Alde 3020 überall ausreichend oder gibt es Problemzonen

Die ALDE funzt prima ! Nur im Bad und im Alkoven bleibt´s relativ "kühl".
Im Alkoven ist das bei uns so gewollt, wir schlafen gern kühl - kalt.
Im Bad/Toi könnte man auch zusätzliche Konvektor oder Booster oder Fußbodenheizung verlegen, falls gewünscht.

bibybloxberg hat geschrieben: wird das Chassis werksseitig versiegelt ?

PhoeniX/Schell baut auf das originale Iveco-Fahrgestell : DAS ist versiegelt (wie gut/ausreichend .. :nixweiss: )
Unser Auto wurde - prophylaktisch - nachbehandelt und ist vor Jahren mit einer Elaskonversiegelung und Hohlraumkonserierung versehen worden. Ob´s jetzt nötig war/ist .. :nixweiss: . Gibt aber ein gutes Gefühl .. :)

Geiles Auto :!:

Zwei Dinge würde ich schon im Werk ändern (lassen) :
- die Schlauchverbinder Frischwasser sind in Plastik :roll: . Die gibt´s auch in Edelstahl - Materialmehrpreis Piepen, muß halt extra besorgt werden
- für die Einstiegstreppe gibt´s ein verstärktes Getriebe - bau das ein. Kommt scheinbar schon vor, daß die Treppe mal ausfällt (bei uns noch nicht gsd)

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)

silent1 am 06 Mär 2016 12:49:36

Auch wenn es nicht für mich bestimmt war,
sehr ausführlicher und informativer Beitrag.
Fehlt bei mir halt noch der Lottogewinn ;D .
Über die Phoenixbrille unterhalten wir uns allerdings noch mal. :evil:

:D

Anzeige vom Forum

bibybloxberg am 06 Mär 2016 14:26:45

Hallo Lancelot,
danke für deine ausführliche Kommentierung. :razz:
Ich bin nach Rücksprache mit einem Phoenix Händler in Dülmen noch am überlegen, ob vielleicht ein 8000 RSL mit Möbelbau vom 7800RSL einem den nötigen Platz ( +200mm Breite ) in der Heckgarage bietet, damit ich auf die ca. 800mm Längenerhöhung auch den Rollerträger am Heck verzichten kann. Die Garagenhöhe passt, ich muss nur die Spiegel beim Roller demontieren.
LG

ENTDECKER am 06 Mär 2016 14:30:50

Hallo Bibybloxberg,

Wolfgang hat ja schon alles schön beschrieben. Von mir gibt es noch ein paar Anmerkungen.

- Alkovenerhöhung würde ich jederzeit wieder nehmen. Das Raumgefühl beim Sitzen im Alkoven ist schon gigantisch.

- Luftfederung auf der HA wäre Pflicht. Bei der VA streiten sich die Gemüter.

- Wir haben den Kloft-Retarder und würden ihn wieder nachrüsten lassen. Wir sind aber auch sehr viel in den Bergen unterwegs. Haben ja auch die Alpen vor der Nase.

Gruß,
Christian

bibybloxberg am 06 Mär 2016 17:02:10

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp hinsichtlich der Kühlschrankauswahl geben. Der optionale Phoenix Kompressorkühlschrank soll 320W / 24Std. verbrauchen, das sind ca. 26A pro Tag. Ist da eventuell der TEC Tower 170Watt bei 12V sinnvoller? Hatten bisher noch keine Kühlprobleme.

ENTDECKER am 06 Mär 2016 18:17:14

Wir haben den von Phoenix verbauten Kissmann drin und hatten noch nie Probleme zwecks Kühlung.
Wobei ich beim Verbrauch nix sagen kann, da unsere Nespresso jeglichen Normalverbraucherrahmen sprengt.
Außerdem fällt der Kühli bei 3 x 210 Ah und 3 x 110 Wp nicht so auf :P Deshalb ist die Zuladungsreserve sehr wichtig. Die Batterien haben sattes Gewicht.

Gruß,
Christian

Lancelot am 06 Mär 2016 18:26:53

Wir haben auch den Kompressorkühli drin ... der saugt schon ordentlich Strom :!:
Ob da die angegebenen 26 Ah pro Tag reichen ? Im Jahresschnitt vl schon, im Hochsommer eher nicht ... schätze da eher 40 Ah.

Mit ausreichend Batt-Kapazität (3 x 210 Ah wär schon super :gut:) und/oder reichlich Solar (im Sommer) und/oder anderen Stromquellen kann Dir der Verbrauch erstmal egal sein. Besser kühlen wird systembedingt der Kompressor, vor allem bei T > 30°C

Der Absorber braucht (im Stand) Gas : mit ausreichend Gaskapazitäten (großer LPG-Tank) ist das auch kein Problem.

ICH hätte lieber den Absorber, weil (bei uns) Gas überhaupt kein Engpaß ist, Strom dagegen schon eher ...

pezz88 am 06 Mär 2016 19:01:06

Kühlschrank... jeder hat seine Vor- und Nachteile...!
Beim Kompressor kommst Du nie mit 26A aus, rechne eher mit 40 - 60Ah.
Dafür brauchst du die entsprechende Batterie Kappa, an die Grenzen kommst Du im Sommer, wenn es warm ist und tagelang trüb ist.
Dafür brauchst Du im Sommer so gut wie kein Gas.

Ist wie so vieles eine Glaubensfrage...

.

soletti1 am 06 Mär 2016 19:40:16

Hallo bibybloxberg

Wolfgang hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht :D

Wir haben den 70C17 mit der Agile, war am Anfang was gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit kriegt man die Agile in den Griff.

Alkovenerhöhung haben wir auch keine, aber wir liegen da ja bloss sitzen tun wir auf der Rundsitzgruppe ;D , nee wir vermissen da nix an Höhe reicht für uns völlig aus, wir haben die 2 stufige Treppe zum in den Alkoven zu kommen und finden die Toll.

Wir haben 2 x 140W Solar auf dem Dach und 2 x 210Ah Batterien an Bord, bis jetzt hat uns das vom späteren Frühling bis in den frühen Herbst immer gereicht auch um den Kühli zu kühlen.

Luftfederung haben wir bis jetzt nicht vermisst und auch ohne Retarder sind wir bis jetzt überall gut den Berg runtergekommen.

Gastank würden wir empfehlen dann musst du nicht immer die Flaschen schleppen :wink: .

Wir haben Frischwasser 230 und 115L drin, 230L Abwasser und die Festtanktoilette mit 230L und finden die Konfiguration so top.

Unterbodenschutz haben wir auch noch nachträglich machen lassen da wir auch im Winter unterwegs sind mit dem Mobil.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem 7500RSL und finden den Grundriss optimal für 2 Personen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido DB 883 - Riss in Heckkantenverkleidung
fr-mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt