rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtskontrollen in Österreich

fraenky68 am 06 Mär 2016 12:44:05

Wer hat in letzter Zeit Gewichtskontrollen (stationär oder mobil) für Wohnmobile in Österreich gesehen oder sogar selbst miterlebt? Welche Toleranzgrenzen gibt es für 3,5t in Österreich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 06 Mär 2016 13:45:53

Die Toleranzgrenze ist NULL!!!
Sonst würde sich die Executive selbst möglichen Schadenersatzansprüchen aussetzen.

tiefschneewikes am 06 Mär 2016 13:47:33

Hallo Frank,
ich bin viel in Östereich unterwegs und bin in jetzt feast 20 Jahren Wohnmobil noch nie gewogen worden. An meine erste in die Schweiz erinnere ich mich immer wieder. Zöllner: "Wie schwehr sind Sie?" Meine Antwort: "85 KG, wieseo wollen Sie das wissen?" Da ging das Elend dann aber los. Der hat in jede Ecke geschaut.

Aber zu AT. Wir fahren viel Ski und durchqueren Östereich oft im Sommer auf dem Weg nach Italien. Ich wurde noch nie kontrolliert. Hoffentlich bleibt das so.

Anzeige vom Forum

ENTDECKER am 06 Mär 2016 14:15:18

Wir sind am 03. Januar diesen Jahres das letzte Mal gewogen worden.
Aber über 3,5 to. und kein Problem da genug Reserve.

Gruß,
Christian

tiefschneewikes am 06 Mär 2016 14:17:24

Hallo Christian,
wo seid ihr gewogen worden? Wie oft seid ihr bisher gewogen worden?

ENTDECKER am 06 Mär 2016 14:36:51

Hallo Jörg,

erst 2x kurz nach Kufstein (beide Richtungen). Fahrzeuge über 2,8 to. (Richtung Italien) und über 3,5 to. (Richtung Deutschland) mussten raus. Bei den über 3,5 to. hätten wir nicht rausmüssen, da nur LKW. Ich wollte aber unser Gewicht wissen :D

Gruß,
Christian

Reimobil am 06 Mär 2016 15:29:06

Wir wurden im Juni 2015 auf der Fahrt Richtung Fernpass kurz hinter dem Grenzlandtunnel kontrolliert und mussten auf die Waage (alle FZ über 2,8 t). War aber scheinbar alles ok, durften auf jeden Fall unbeanstandet weiter fahren.

fraenky68 am 06 Mär 2016 21:10:35

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es scheint wohl noch nicht allzu viele Wohnmobilfahrer zu geben, die negative Konsequenzen von Gewichtskontrollen erlebt haben. Das ist ja beruhigend.

rkopka am 07 Mär 2016 12:18:15

Bisher 1x letztes Jahr. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich rausfahren hätte müssen !? Nördlich des Voralpenkreuzes auf der AB. Laut Beamten 100kg zu schwer, hat mich aber weiterfahren lassen (0€). Es gibt zwar keine Toleranz für das tatsächliche Womoübergewicht, aber anscheinend für die Meßeinrichtung. Oder er war nur gnädig :-)

RK

MaceBo am 03 Jun 2016 18:19:15

Hallo zusammen,

Ist nur euer Gesamtgewicht kontrolliert worden oder auch jede Achse?
Gruß

pwglobe am 07 Jun 2016 19:40:39

Hallo
Ich war mit dem PKW von Passau kommend Richtung Linz unterwegs kurz vor Wels bin ich auf einen Rastplatz gefahren.
Es wurde gerade eine Kontrollstelle aufgebaut, ich habe zugeschaut und nachgefragt.
Kontrolliert wird das Gesamtgewicht, die Achslasten und von den Beamten besonders hervorgehoben bei Wohnmobilen ob die GoBox notwendig ist, also > 3,5t, oder die Vignette ausreicht.
Die Aktion wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt, da auffällig war, dass besonders Wohnmobile auf dem Weg Richtung Kroatien überladen sind und Mietfahrzeuge hier überproportional vertreten sind.
Laut dem Beamten gibt es keinen Ermessensspielraum da die Messungen automatisch protokolliert werden, lediglich die Messtoleranz wird abgezogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung für Selbstbeteiligung
Kauf wandeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt