|
Hallo alle, so ich hab es satt. Mein 91er Ford Transit Eura mobil sifft an drei Stellen rein. Zwei im Alkoven, alles nass und ich bin oberhalb von Trondheim. Der Händler war schon viermal dran. Noch beim Kauf hieß es, dass der die nächsten 20 Jahre dicht ist. Hatte im Alkoven einen Wasserschaden der behoben wurde...wie man es nimmt. Jedenfalls, gekauft mit Gewähr und das ist jetzt die erste Tour. Klar ist der Ford alt, aber darum geht es nicht. Zugesagt wurde DICHT und das ist er 100% nicht!!! Kann ich dem das Teil wieder hinstellen und auf Wandlung bestehen? Vor jedem Regenschauer Angst zu haben sollte es nicht sein und versaut den Urlaub total. Danke und Gruß Du Armer... vermutlich ja. (Nähers kann man nur sagen, wenn man den Sachverhalt und den Vertrag genauer geprüft hat) Du musst aber eine Entschädigung für die Nutzungen, die du gezogen hast (gefahrene Kilometer) bezahlen. Das kann je nachdem finanziell unsinnig sein. LG Selbstschrauber Moderation:verschoben in "Urteile, Gesetze, Verordnungen und Versicherungen". Mantishrimp Da sind ja allein 800 km zusammen gekommen für die vier Fahrten zum Händler, dass der basteln konnte. Nichts anderes war das im Endeffekt. Neue Lichtmaschine, Batterie und drei Dachluken habe ich aus eigener Tasche bezahlt und bei ihm machen lassen. Die Lima war defekt (war doof, eigentlich Gewähr) und die Dachluken einfach fertig und ausgehärtet. Nun wieder Wasser. Also für meinen Teil bekommt der von mir ne Unterschrift Zimmer wandeln, mehr nicht. Norwegen versaut. Ich penne wohl heute Nacht auf dem Gang. Zumindest der ist trocken. so schlimm? o man Für die Kilometer die du zum Händler gefahren bist für Nachbesserungen musste keine Nutzungen bezahlen. Im Gegenteil. Für die Berechnung dieses Nutzwertes wird bei Wohnmobilen auch weniger auf die KM, als auf die erwartete Restnutzungszeit abgestellt. Aber das brauchen wir hier nicht vertiefen. Ich würde auf Rückabwicklung zum Nulltarif + Erstattung deiner Investitionen beharren. Viel Erfolg und trockeneres Wetter für den Resturlaub wünscht Selbstschrauber Hab ein Video gemacht wo man sieht wie das Wasser fröhlich den Innenraum besucht. Mir stehen leider nur paar MB Traffic zur Verfügung, sonst hätte ich das gleich hochgeladen. Der Händler war sonst immer kooperativ, wird wissen warum...noch nen blöden Käufer wird er kaum finden. So sehr ich sagen würde "mach nur wieder", bleibt die Frage: wie oft noch? Jeder Urlaub, jeder Regenschauer säuft er woanders ab? Ist doch scheisse, ehrlich. Bis Trelleborg sind es aktuell noch 1450 km. Dann noch 600 km heim, das kann was werden. Problem wie immer wird wohl sein, dass zugesagt bedeutet, mündliche Zusage. Allerdings, wenn du nicht ohne Garantie gekauft hast sehe ich darin, Alter hin oder her, einen schweren Mangel. Nun meine Mom war als Fahrerin immer mit dabei, einer musste mich bei den vier Fahrten da hin ja wieder mitnehmen. Sozusagen als Zeugin bei Diskussionen. Nebenbei, Pinkelpause und festgestellt: - im Alkovenfenster steht jetzt auch das Wasser - unter den Fußmatten ist alles klatschnass Wah Hallo, ist das noch das Fahrzeug, dessen Fehler bereits sofort nach dem Kauf auftraten, bei dem von verschiedenen Forumsteilnehmern die s o f o r t i g e Rückgabe angeraten wurde? Diese Rückgabe wurde doch voller Gottvertrauen brüsk abgewiesen? Der Händler wird schon nachbessern! Oder ist es ein erneuter Fehlkauf? Bitte nimm bei Deinen Käufen einen oder zwei Experten und ein Feuchtigkeitsmessgerät mit, damit Dir zukünftig Jammertiraden und 1000 Kilometer Nachbesserungsfahrten erspart bleiben können. Manche Menschen haben zu bestimmten Zeiten kein Glück und dann kommt noch Pech dazu. Wenn mir der Sachverstand in bestimmten Lebensbereichen fehlt, dann nehme ich möglichst v o r h e r professionelle Hilfe in Anspruch. Erst recht, wenn ich ein "gebranntes Kind" bin. Ob und wie hier "gewandelt" werden kann ist eine juristische Frage, die hier niemand beantworten kann. Hier angestellte Mutmaßungen sind Kaffeesatzleserei. Es gilt: Aus Fehlern lernen und zukünftig vermeiden! Kein Händler/Verkäufer, dessen Broterwerb aus Billigeinkauf und Teuerverkauf resultiert, hat irgendetwas zu verschenken. Wohnmobile unter 10000 Euro werden häufig nur noch durch Sikaflex zusammengehalten. Als mir von der Wohnmobildecke fette Wassertropfen ins Gesicht geplatscht sind, bin ich nachdenklich geworden. Ich habe aber zeitlebens nur aus eigenen Fehlern gelernt, Ratschläge (Schläge) haben mein Verhalten nicht verändert. Meine Einschätzung dazu: Wenn die Undichtigkeit im Vertrag nicht erwähnt ist (quasi als akzeptierter Mangel), stellt sie einen Sachmangel dar und muss im Rahmen der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung bei Auftreten im ersten halben Jahr nach dem Kauf vom Händler beseitigt werden, wenn der auch Dein Vertragspartner ist (gibt ja auch so nette Konstruktionen wie Verkauf im Kundenauftrag etc.). Dafür benötigt es auch keine belegte Aussage, dass das Womo dicht ist, diese Eigenschaft dürfte als zugesichert gelten, weil sie ja Zweck der Sache ist. Ein Anspruch auf Wandlung besteht erst, wenn mehrere Nachbesserungsversuche des Verkäufers erfolglos bleiben. Wie viele das sein müssen, kann mal wieder nur ein Gericht entscheiden. Und dann wird von der Rückerstattung natürlich, wie oben erwähnt, die Nutzung abgezogen. Deren Höhe wieder ein trefflicher Streitpunkt ist. Dagegen könnte man jetzt die Entschädigung für Deinen vermiesten Urlaub rechnen... Echt doof. Ich würde den Urlaub abbrechen, das ist doch nur Frust, und die Wasserschäden werden immer grösser. bis denn, Uwe Ihr habt alle Recht, ja. Ich gehe aber erstmal nicht vom schlechtesten Fall aus und vertraue darauf, dass ein Händler der das schon Jahrzehnte macht auch hinbekommt. Zum Kauf wurde mir zugesichert dass er dicht ist. Klar, mündlich. Denn wie schon geschrieben sollte das der Normalfall sein. Nun bin ich halt in den nassen Alkoven gefallen, es nützt nichts. Norwegen ist versaut, ich guck nicht mal die tolle Landschaft an...eher den Himmel aus Angst vor dicken Regenwolken. Bis heim sind es noch 2000 km. Dem Händler habe ich per Mail geschrieben, Telefon wäre aktuell unsinnig teuer. Tja und dann schauen wie seine Reaktion ausfällt. In der Preisklasse gibt es viel Murks, würde sogar meinen dass es zwischen 10.000-15.000€ zum Teil nicht viel besser aussieht. Also was habe ich für Alternativen: darauf zu vertrauen, dass er es endlich RICHTIG repariert, Wertminderung oder Wandlung. Traurig bin ich...naja :( die hütte muss vor der Reparatur ja auch erst mal trocken werden ...das geht nicht von heute auf morgen...du hättest Urlaub in Italien machen sollen... :wink: Tja trocken hätte Sie sein sollen, bis ich hinter die Tapete geschaut habe weil es nass-moderig gerochen hat. So geht das nun hin und her. Hey in Schweden war mega Wetter bis 30 Grad. Aber auch dort hätte 1 Tag Regen gereicht ;) ich würde im Stand ne Baumarktplane rauf legen.
Am besten eine mit Ösen, die kannst Du dann noch etwas abspannen, damit sie nicht beim ersten Windstoß wegfliegt. So, da bin ich wieder. Kurze Antwort: 100% Pfusch. Wo die neue Dachluke vom Händler eingebaut wurde, hat derjenige den alten Kleber (Silikon wie es sich anfühlt) nicht richtig entfernt. Dadurch hat die neue Dichtmasse nicht gehalten. Konnte ich einfach so abziehen, hätte bestimmt auch noch der Wind erledigt. Hab das jetzt soweit entfernt und abgedichtet, das Zeug dafür hatte ich mit. Schön ist das nicht, aber ich bin mir zu 90% sicher dass es dort nun dicht ist. Der nächste Regen wird es zeigen...der Ford kann dafür nichts. Traurig wenn man wohl doch alles selbst machen muss. Ich bin inzwischen an dem Punkt, wo ich auf den Händler pfeife. Scheiss doch drauf, dann mach ich die kommenden Dinge eben selbst und behalte ihn. ![]()
Solltest du mal bißchen Hilfe brauchen, dann melde dich, bin nur wenige km von dir weg und nicht gerade unerfahren. sag mal, was ist denn das für schwarzes Zeug links und rechts da auf der Leiste auf dem Dach , sieht alles seltsam aus...
Für soviel Solidarität ein :zustimm: at Markus.. wünsche Dir, daß das Womo jetzt erstmal dicht ist und möglichst das Wetter das nicht auf die Probe stellt. Den provisorischen Dichtbändern würde ich auf Dauer nicht trauen. Das mußt Du längerfristig anders lösen. Bist Du noch in NOR/S unterwegs oder schon wieder zuhause?
Ich vermute Panzertape, was Markus dort erstmal provisorisch drübergeklebt hat?
Ich würd dem Händler trotzdem nochmal aufs Dach steigen, obwohl ich Dich verstehen kann. Aber vielleicht kannst Du wenigstens ein paar hundert Euros für die Eigen-Reparaturen rausschlagen.. Waldtroll: Dank dir, komme ich vielleicht tatsächlich drauf zurück wenn ich Hilfe brauche :) Also bin aktuell in Schweden und muss noch 300 km schaffen, morgen geht in Trelleborg die Fähre. Wegen dem Panzertape...ja das war nur beim ersten Check, weil ich dachte die Nässe kommt von dort. Da war mir noch nicht klar, dass es die neue Dachluke war :-/ Das kommt wieder runter. Abgedichtet hab ich mit Dekasyl MS-7 und dem Dichtband von 3M. Nicht schön, aber das erfüllt seinen Zweck. Vor allem das 3M klebt pervers, das wird an der Stelle dicht sein. Bei dem Alter gewinnt der Fordi eh keinen Schönheitswettbewerb mehr ;) Und wegen dem Händler: ich hab einfach keinen Bock mehr auf den. Zum 5ten mal hin? Ne! Während der Fahrt, habe ich mir das durch den Kopf gehen lassen. Der Ford ist sonst wirklich ok für das Geld, also werden Dinge nun selbst gemacht oder wenn es technisch wird beim Händler. Auf bisher knapp 4000 km am Stück hat er knapp 0,25l Öl genommen. Also für Do nen alten Sauger gar nicht übel :) Wenn ich ihn jetzt behalte um dem Nerv einfach süß dem Weg zu gehen mal noch eine Frage an die Experten: würde es Sinn machen, nahe den Ecken und dem Dach vom Alkoven Bohrungen durch die dünne Verkleidung vorzunehmen? Verschließen würde ich diese mit gelöcherten Abdeckungen, dass es nicht so beknackt aussieht. Könnte mir vorstellen, dass dadurch (nun wieder) vorhandene Feuchtigkeit besser entweichen kann. Was meint ihr? Hinter der Tapete / Verblendung kann einfach rein gar nix verdunsten. |
Anzeige
|