Hallo,
uns hatte der Vermieter Informationen von zwei Anbietern zur Verfügung gestellt und den Abschluß angeraten. Beide Anbieter hatten aber wiederum einen
Eigenanteil von ich glaube 150€. Nach eigener Recherche habe ich dann einen Anbieter gefunden, der den kompletten Eigenanteil ohne Selbstbeteiligung und auch einen Höchsterstattungsbetrag hatte, der nicht nur einen Schadensfall abgedeckt hat, zum selben Beitrag. Wir haben lange hin überlegt, und uns dann kurz vor der Abholung des Womo´s entschlossen, die Versicherung abzuschließen. Online, ganz unkompliziert und auch telefonisch gut zu erreichen- ich habe meinen Mann noch als Fahrer angegeben und unseren Sohn, wegen den Zusatzangeboten der Versicherung.
Wie es der Teufel wollte, hatten wir dann auch zwei Schadensfälle. Guter Dinge habe ich nach der Abwicklung mit dem Vermieter die Schäden eingereicht. Den kleinen Verkehrsunfall haben Sie anerkannt und umgehend bezahlt. Den teureren Diebstahl des Fahrradträgers nicht, mit der Begründung, dass nur der Diebstahl des gesamten Fahrzeugs versichert wäre. Nach meinem Einspruch und einer weiteren Absage, bin ich gerade dabei einen Beratungtermin bei einem Rechtsanwalt zu organisieren, um den Ausschluß überprüfen zu lassen. Die Versicherungsbedingungen waren meines erachtens nicht eindeutig, da der Fahrrsdträger ja fest am
Wohnmobil ab Werk verbaut ist...
Wie du ja auch schon geschrieben hast, gibt es verschiedene Ausschlüsse und letzendich muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm die Sache wert ist, ein paar Dinge abzusichern. Es ist auf jeden Fall eine Kosten-Nutzen Rechnung. Durch den
Unfall haben wir von der Versicherung profitiert.
Gruß
fritzi