Liebe Campingmenschen,
Ich hätte ein grosses Anliegen zum Thema Kaufberatung, ich hoffe ich liege nicht allzu sehr neben dem Thread und werde weggehated oder vertrollt :)
Ich möchte mit meiner Frau und meiner Familie ab diesem Sommer mit einem, ich sag mal "Multimobil" wegfahren, dabei haben wir ein paar Vorstellungen für das Gefährt, haben uns aber relativ schnell im Gewust der Möglichkeiten verloren....:
Das Gefährt soll unser Alltagsmobil werden (also nicht zu hoch und zu lang sein), Platz für 3 Kinder zum sitzen (insges. 5 plätze mit 3punkt gurt) haben, schlafplätze für alle (Liegefläche +Aufstelldach(!)) und eine Möglichkeit zum kochen und waschen. Kein klo, keine garage.
Der Wagen sollte über 120km/h schaffen und nicht allzu oft in der werkstatt stehen, standheizung und kühlschrank wären auch gut.
Also kein klassisches WoMo (korrekt?), eher Richtung VW bus oder ähnliches, gerne auch mit kurzem radstand...
Angesehen habe ich mir bereits Modelle von Ford (nugget), mercedes (t1 ausgebaut) und vw (california)...
Leider landet man ja schnell in für uns astronomischen preisdimensionen (70 000 für t6 california),
Gebraucht steige ich noch nicht wirklich durch:
Welches automobil wäre für uns am praktischsten?
Nach welchem vw typ sollte man schauen? (T4,t5,t6?) gibt es da empfehlungen? (Z.b. Sowas wie T4 nach 96 gebaut oder so?)
Wieviel geld sollten wir schlauerweise einplanen? Angebote gibt es ja teils schon ab 2000 euro, aber so einen bus hatte ich schonmal (t3) und war die hälfte der zeit in der werkstatt damit....und laaaaangsam!!!
Wieviel sollte so ein gefährt eurer meinung nach maximal auf dem tacho haben? Ist >300 000 km bei einem t4 motor eine sollbruchstelle?
Ev. gibt es ja vielleicht noch gute alternativen bei anderen herstellern?
Ich habe auch schon möglichkeiten entdeckt, busse umbauen zu lassen (zb reimo), empfiehlt sich sowas? Das klingt ja erstmal sehr viel günstiger als die "ab werk" lösung, ev gebrauchten bus (zb multivan) mit aufstelldach und küche bestücken lassen? Oder gibt es noch bessere lösungen?
Bei unserem jetzigen caddy war es definitiv so (selbstausbau vs camper version).
Soweit erstmal, würde mich wirklich sehr über tips zu irgendeiner der vielen fragen oder "weiterbildungshinweise" oder so freuen,
Vielen dank euch schonmal!! ;D
Gruss