aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung/welches Gefährt?

Bastomat am 09 Mär 2016 21:14:48

Liebe Campingmenschen,
Ich hätte ein grosses Anliegen zum Thema Kaufberatung, ich hoffe ich liege nicht allzu sehr neben dem Thread und werde weggehated oder vertrollt :)
Ich möchte mit meiner Frau und meiner Familie ab diesem Sommer mit einem, ich sag mal "Multimobil" wegfahren, dabei haben wir ein paar Vorstellungen für das Gefährt, haben uns aber relativ schnell im Gewust der Möglichkeiten verloren....:
Das Gefährt soll unser Alltagsmobil werden (also nicht zu hoch und zu lang sein), Platz für 3 Kinder zum sitzen (insges. 5 plätze mit 3punkt gurt) haben, schlafplätze für alle (Liegefläche +Aufstelldach(!)) und eine Möglichkeit zum kochen und waschen. Kein klo, keine garage.
Der Wagen sollte über 120km/h schaffen und nicht allzu oft in der werkstatt stehen, standheizung und kühlschrank wären auch gut.

Also kein klassisches WoMo (korrekt?), eher Richtung VW bus oder ähnliches, gerne auch mit kurzem radstand...
Angesehen habe ich mir bereits Modelle von Ford (nugget), mercedes (t1 ausgebaut) und vw (california)...
Leider landet man ja schnell in für uns astronomischen preisdimensionen (70 000 für t6 california),
Gebraucht steige ich noch nicht wirklich durch:
Welches automobil wäre für uns am praktischsten?
Nach welchem vw typ sollte man schauen? (T4,t5,t6?) gibt es da empfehlungen? (Z.b. Sowas wie T4 nach 96 gebaut oder so?)
Wieviel geld sollten wir schlauerweise einplanen? Angebote gibt es ja teils schon ab 2000 euro, aber so einen bus hatte ich schonmal (t3) und war die hälfte der zeit in der werkstatt damit....und laaaaangsam!!!
Wieviel sollte so ein gefährt eurer meinung nach maximal auf dem tacho haben? Ist >300 000 km bei einem t4 motor eine sollbruchstelle?
Ev. gibt es ja vielleicht noch gute alternativen bei anderen herstellern?
Ich habe auch schon möglichkeiten entdeckt, busse umbauen zu lassen (zb reimo), empfiehlt sich sowas? Das klingt ja erstmal sehr viel günstiger als die "ab werk" lösung, ev gebrauchten bus (zb multivan) mit aufstelldach und küche bestücken lassen? Oder gibt es noch bessere lösungen?
Bei unserem jetzigen caddy war es definitiv so (selbstausbau vs camper version).

Soweit erstmal, würde mich wirklich sehr über tips zu irgendeiner der vielen fragen oder "weiterbildungshinweise" oder so freuen,
Vielen dank euch schonmal!! ;D
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2016 21:26:21

Hallo Bastomat (Name?)

mit zwei Erwachsenen und drei Kindern wird es bestimmt etwas eng in einem Bully werden.
Schau nach einem Alkoven, bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis und den meisten Platz.

Bastomat am 09 Mär 2016 21:39:06

Hi jens! Vielen dank für die anwort,
Alkoven haben wir letzten sommer mal leihweise gehabt, das war wirklich bequem!!
Aber für den alltag ist mir das zu hoch, die kiddies sind auch noch sehr klein ;) (0,5, 3 und 5 jahre).
Die könnten sich die liege zu dritt teilen oder eines der kinder bekommt noch die hängematte im fahrerraum (haben wir im caddy auch schon benutzt), die beiden grossen dann im aufstelldach. Wenn sie grösser werden wird wahrscheinlich ein zelt drangepappt :)

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2016 22:09:52

Hallo,
mit 2 Erwachsenen und 3 (wachsenden) Kindern ist ein VW Bus als Alltagsfahrzeug o.k., als Camper ein Krampf.
Ich habe letztes Jahr zweimal bei Schlechtwetter Menschen mit Kindern im "VW Bus Platz Chaos" beobachtet.
Das funktioniert nicht! Eine Möglichkeit ist: Wohnwagen an den Bus hängen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, ansonsten hätte ich eine.

Mover am 09 Mär 2016 22:14:37

Legt die Kinder ins Elternbett und schlaft selber im Alkoven.

Warum ist Dir z.B. ein Kasten zu hoch?

Bastomat am 09 Mär 2016 22:36:10

Hm...kasten (alkoven?) wäre tatsächlich nicht ganz abwegig, gründe bislang waren parkhäuser und spritverbrauch, beides aber wahrscheinlich nicht sehr relevant (parkhaus sind wir selten, spritverbrauch ist vermutlich nicht imens höher...)
Welche art alkoven/kastengefährt kann man sich denn gut mal anschauen?
Ein "richtiges" Womo ist uns aber zu gross, länge/breite wie beim t4,5,6 wäre gut..

jochen-muc am 09 Mär 2016 22:50:24

Servus

um Dir gezieltere Tipps zu geben wäre es aber auf alle Fälle notwendig wenn Du mal eine Budgetgrenze mitteilst

Gruß Jochen

Bastomat am 09 Mär 2016 23:35:09

20 000 wäre bei uns obergrenze

Gast am 09 Mär 2016 23:58:51

Hallo, wie wäre es denn mit so etwas:
Ford Kasten mit Anhängerkupplung!

--> Link

Wird sonst bei der Preisgrenze schwierig.

Lixeii am 10 Mär 2016 07:13:16

Wo wollt Ihr mit dem Mobil hin? Wie lange wollt Ihr am Stück unterwegs sein?

Wo wollt Ihr frei stehen oder Stellplätze und CP benutzen? Fahrt ihr jeden weiter oder bleibt Ihr länger stehen?

Bedenkt die Kinder werden größer. Jeder will ein Gefährt mitnehmen ( Fahrrad etc.) Wohin damit in einem Bus? Kleidung und Vorräte sollen auch mit für 5 Personen.

Und ohne Klo mit drei Kindern. Mit einem Bus mit Schiebetür ein besonderer Spaß. Muss einer nachts raus sind garantiert alle wach und die Nachbarn auch.

Ich denke wenn Ihr nur mal ne Nacht etwas zu schlafen braucht ist ein Bus ok aber zum campen ist das mit so vielen Personen nix. Dann lieber ein Wohnmobil mit Alkhoven oder einen Wohnwagen.

rkopka am 10 Mär 2016 10:58:54

Lixeii hat geschrieben:Wohin damit in einem Bus? Kleidung und Vorräte sollen auch mit für 5 Personen.

Und selbst wenn das Zeug Platz hat, dann muß spätestens am Abend alles herumgeräumt werden und steht dann anderswo im Weg.

Und ohne Klo mit drei Kindern.

D.h. defacto CP. Dann kannst du auch gleich ein Zelt mitnehmen. Dann entspannt sich zumindest die Schlafsituation.

RK

Asterixwelt am 10 Mär 2016 11:30:13

Hallo Bastomat,

wie schon erwähnt kommt meiner Meinung nur ein Bus (VW...) mit Hängerkupplung für den Alltag und ein WOMO für den Urlaub 2 Erw. + 3 Kinder die jedes Jahr "größer" werden. Mir 20 000 Euronen Obergrenze?

Gruß

Michael

teuchmc am 10 Mär 2016 11:53:40

Hallo Bastomat(oder wie auch immer Du heißt)!Kann mich da einigen Vorschreibern nur anschließen.Bus für die Personenzahl kaufen und für den Urlaub etc.nen Wowa ran.Als Alternative wäre noch ein KAWA der üblichen Verdächtigen(Hersteller) möglich,WENN man definitiv auf KEIN Parkhaus angewiesen ist und sein wird.Längenmäßig ist der Unterschied zwischen z.B.Transit Custom lang und z.B.Ducato kurz nicht entscheidend,weil nur ca.5 cm.Wobei das Budget für beide Varianten die Fahrzeugauswahl,je nach persönlichen Anspruch, stark einschränkt.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Bastomat am 10 Mär 2016 21:52:51

Hallo, also erstmal vielen dank für die ganzen tips!
Der link zum ford war super, das könnte schon ganz gut passen (wobei ich nicht ganz erkennen konnte, ob das mobil 5 sitzplätze fasst).
Aber das problem alltag vs urlaub ist mir nochmal etwas deutlicher geworden, die alte wollmilchsaudebatte ;)
Und kostentechnisch ist mir auch alles etwas klarer,
Eine billige lösung wirds wohl nicht geben...
Ich tendiere wohl weiter zum alltagsbus (ev mit ausbaubarem küchenblock) und schlafdach oder hochdach mit schlafplatz, erweiterbar mit vorzelt.
Die idee mit dem wohnwagen finde ich ganz cool, ich hatte mich vor ner weile schonmal mit dem eriba triton auseinandergesetzt.
Vielen dank nochmal,
Basti (sorry für die fehlende info ;) )

Bastomat am 11 Mär 2016 18:17:27

Letzter nachtrag: vw-ausbau, anhängerkupplung und ev wowa solls sein,
Ich habe von einigen "ausbauern" gelesen, so wie ich das verstehe bauen westfalia, reimo und fischer küchen, bettbänke und hochdächer aus bei "normalen" vw's....?
Gibts da einen herstellertip oder alternativen?
Preislich habe ich für 20 000 gebraucht (auch t5!) schon einiges gefunden, nur die 3er sitzbank hinten gibt es nur selten.
Letzte empfehlungen dazu?
Dank und gruss
Basti

bert am 12 Mär 2016 17:44:11

Also im VW T5 zu fünft schlafen stelle ich mir sehr beengt vor.
Etwas größer sind da Ducato, Peugeot, Cit und Sprinter/ Crafter.
Je nach Länge und Höhe kann man die, wie alle Handwerker auch, im Alltag gut bewegen.
Da wäre dann etwas mehr Platz, alleine durch den gewonnenen Platz in der Breite.

bert

Gast am 12 Mär 2016 20:10:23

Hallo Bastomat, nachdem Du Dir Deinen Eingangswunsch (T4,T5,T6) hast bestätigen lassen, bietet sich jetzt die REIMO Homepage an.
Dort werden die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien und Ausbaustufen erläutert.
So weiß ich aus eigener Erfahrung (V-Klasse Klappdacheinbau mit Doppelbett 125x190 cm, 4500 Euro), das alle professionellen Ausbauten
k e i n e Sonderangebote sind und "Selbstgestricktes" sehr häufig scheußlich aussieht.
Natürlich nicht die hier im Forum vorgestellten Selbstausbauten, die sind perfekt! Wenn ich nur an den Einbau (Mitglied Feuerring
--> Link )
des elektrischen Hubbettes denke, dann wird mir vor lauter Andacht und Staunen schwindelig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma gebraucht !
Wohnmobil-Kauf: Welchen Hersteller bzw. welchen Antrieb ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt