|
Hallo, mir stellt sich die Frage, ob sowas wirklich genutzt wird, oder nur eingebaut wurde, weil es in der Zubehörliste steht. Habe im Vorgängerwagen mal so ein Teil gehabt und nichtmal ausprobiert, der Vorbesitzer konnte die Bedienung selber nicht erklären, weil er ihn auch nie angeschaltet hat. Nun habe ich wieder einen Wagen im Visier und da ist auch wieder ein Geschirrspüler drin und belegt unnötig ein grosses Staufach. Gibt es hier Nutzer, die das Teil regelmässig in Gebrauch haben? Hallo Thomas, frag doch im Nachbarforum (Die Vögel) nach. Dort wirst Du jemanden (M.P.) finden, der das Ding seeeeeehr oft nutzt. Gruß, Christian Meine Frau benutzt einen Geschirrspüler im WoMo! Modell Richy, störungsarm, äußerst zuverlässig im Betrieb und erstklassig im Spülergebnis. Dabei sparsam im Verbrauch. Passt jedoch leider in kein herkömmliches Staufach :wink: :wink: :wink: Richy
Hi Thomas, Freunde von uns haben einen Geschirrspüler in ihrer VARIO .. cool :ja: Das ist ein Gastro-Tisch-Gerät und hat eine Laufzeit von nur 12 (?) Minuten, braucht nur 4 l Wasser, ist am Heißwasserkreislauf des ALDE-Boilers angeschlossen. Da kommt das ganze (Eß-)Geschirr vom einem Tag rein, knoppdrücken, heißes Wasser läuft zu, nach 12 Minuten alles blitze ... :gut: Nachteil : läuft nur auf 230 V (WR erforderlich), nur Auftisch-Montage möglich, kein Einbau, nur Gläser und Teller, keine Töpfe/Pfannen. Bei denen läuft der täglich vor Abfahrt .. ich fand´s toll ! Gut, jetzt wo man mal drüber spricht, ist sowas vielleicht doch nicht so verkehrt. Ich habe ja nur sauberes Geschirr darin transportiert, weil ein Staufach fehlte. Aber man kann da ja das Schmutzige drin lagern :lach: und muss nicht wegen jeder Tasse oder Glas die Spüle vollaufen lassen. Wäre ev. vom Wasserverbrauch sogar sparsamer. Über den Stromverbrauch vom Dometic habe ich aber noch nichts gefunden. .... Und wie ist es denn mit einer Waschmaschine und Trockner an Bord :?: Steht aber in keiner Zubehörliste :mrgreen: , wie schade. Da war doch die Rede für die " Tisch- Spülmaschine " u.a. für Gläser und im 2. Anlauf werden denn die Pfannen und Töpfe an anderer Stelle gespült. Wer ist für was denn dann zuständig :?: :lach: Man kann es auch übertreiben. Gruß Manfred bin ich den in Urlaub? oder der Beaufsichtigter der Geräte...nein das tue ich mir nicht ein...
DAS war kein Diometic, sondern ein Gerät aus dem Gastro-Bereich (so was für mobile Partystände oder Espressobar oder so) Stromverbrauch sollte moderat sein, weil für die Erhitzung des Wassers dank Heißwasserzulauf keine Energie aufgewendet werden muß. Was kann so ein bissel Sprühdings denn schon brauchen ... :nixweiss:
Ich würde von dem Modell abraten, man muß zum Betrieb ordentlich Bier und Bratwörscht reinschütten. Teuer im Unterhalt! :wink: :D
Einfach bei Starkregen alle Dachluken auflassen, dann wird das. Vorausgesetzt das Womo ist dicht! :D Das Badewasser ist dann halt bissi kühl! :lach: Thomas gib zu: Du hast mit meiner Frau telefoniert :eek: Richy
Alle Bawemofahrer!
weiss nicht ob deine dabei war? :D
Wieso nicht :?: In den "richtigen Zubehörlisten" steht alles drin, was der Kunde bezahlen will/kann ... Da ist Waschmaschine und Trockner geradezu eine 08/15 - Ausrüstung .. HIER geht´s aber um Geschirrspüler ... :) Grrrrr - ich hasse es einfach so ein armes Schwein zu sein!!!! So was alles habe ich mir schon immer gewünscht, aber ich kanns mir einfach nicht leisten. Deshalb macht mir mein Hobby eigentlich auch keinen richtigen Spaß. ;D Ja ich sehe natürlich, dass dir in deinem Liner der Platz richtig fehlt. Aber mal Scherz beiseite, da du weder Probleme mit Strom noch wirklich mit Platz hast, würde ich nen :evil: tun, das Ding rauszuwerfen, bei mir wäre das in Benutzung. Hätte zwar den Platz aber ehe ich mir solch ein Teil einbaue kommt viel eher die Jäger Maschine ins Mobil. Hallo, wenn ich den Platz dafür hätte, wäre bestimmt nicht schlecht. Aber als Solistin kommt man auch ohne aus. Gruß Helga Wir haben den silbernen GS von Dometic ab Werk mit bestellt und sind damit sehr zufrieden. Der Wasserverbrauch ist um die 10 Liter und ca. 40ah pro Ecospülgang. Das Gerät ist jetzt 4,5 Jahre alt und läuft störungsfrei. Der Unterschrank in der Küche ist natürlich komplett zu. Vorteil ist aber, dass man das schmutzige Geschirr sofort vom Tisch hat und nicht jedes einzelne Teil spülen muss. Wir würden den GS auch beim nächsten Mobil wieder bestellen. War gerade mal bei Dometic auf der Internetseite. Den scheint es garnicht mehr zu geben... Hätte mich mal interessiert... Meine Frau nutzt so was. Die hat einen Peteromat 1960. Funktioniert nach dem 3 Mecker........ Wir haben nen Duospülomat. Mal spült der Eine, mal die Andere und wenn beide keine Lust haben gibt's Auswärtsessen oder Einweggeschirr. Ich weiß, OT. Krieg ich jetzt wieder Mecker? :? [quote="mk9"].... Und wie ist es denn mit einer Waschmaschine und Trockner an Bord :?: Steht aber in keiner Zubehörliste :mrgreen: , wie schade. Moin Doch, schau mal bei Hühnerkopf nach. Geht nicht, gibt es nicht. Gruß Murphy "... reich ist man wenn man einen Cent mehr in der Tasche hat als man braucht ..." In Frankreich haben die "Gens de Voyage" oft einen schönen weißen Anhänger am Wohnmobil oder Wohnwagen mit Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner. Und Einen hab ich mal auf einem Treffen gesehen, der hatte auch alles im Wohnmobil dabei.
Hmm. Bei Concorde ist er aber noch bestellbar. . Moin, das hört sich ja erstmal gewaltig an, aber mit zusätzlichen 120Wp-Solar wäre das ja schon gesichert. Und wenn man liest, dasss Einige ihren Absorber 10 Stunden/Tag über AES-Strom laufen lassen, gibt es wohl kein Problem. Jedenfalls wird mir das Teil immer sympathischer, man hat ja immer eine sauber aufgeräumte Küche.
Du könntest alle Kleinmaschinen nutzen ... :ja: --> Link
Guten Tag, und mitunter steht bei den " Leuten " die Waschmaschine neben dem Wohnwagen auf dem Platz, da ist das Abpumpen einfacher, selbst oft gesehen. eragon im Konfigurator bei Concorde steht sie noch drin: "1.220,- € Geschirrspülmaschine unter Kochmulde 25 kg nicht in Verbindung mit Mikrowelle" --> Link Ob man sie auch wirklich noch bekommt? :nixweiss: Hallo zusammen ! Also ganz ehrlich, ihr bringt mich auf eine Idee :idea: Wenn man das Womo wirklich viel nutzt und einen Haushaltsspülundabtrockenmuffel mit hat, ist das doch eine feine Sache! Das würde mich weiter interessieren . Grüssle NixDiva (die gerne ein Gerät hätte und ernsthaft an der Ausführung arbeitet :roll: ) Ich habe immer einen sehr gewichts- und stromneutralen Geschirrspüler und einen Geschirrtrockner mit. Je einen links und einen rechts. Der linke hat 5 Finger. Der rechte auch. Sollte die Software aussteigen, brauche ich kein Geschirr mehr.
Das ist in diesem Thread der x-te Beitrag, der anscheinend humoristisch gemeint ist, mich aber schon lange nicht mehr zum lachen bringt. Es war eine ganz einfache Frage zu einem sicher ungewöhnlichen Detail bzw. Ausrüstungsgegenstand in einem Wohnmobil. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier die Ansprüche von Wohnmobil-Benutzern sehr weit auseinander zu gehen scheinen, so gibt es doch Menschen, die in den Fahrzeugen viel Zeit verbringen, und ein berechtigtes Interesse daran haben, ähnlich wie zuhause nicht zuviel Zeit mit Haushaltsarbeiten zu verplempern. Daher ist die Frage sehr berechtigt. Diese unsachlichen Beiträge ("meine Spülmaschine heisst..." blabla) gehen mir ziemlich auf den Geist und vergällen mir den Spaß am Forum. Sie verplempern meine Zeit, und insgesamt gesehen schwächen sie den Sinn und den Wert des Forums. Wenn hier jeder einen Wettbewerb im Blödsinn absondern gewinnen will, dann gehen auf Dauer auch die, die was zu sagen haben, auch weil man so etwas immer und immer wieder lesen muss, denn das ist ja das Problem: Man muss es erst mal lesen, und das nervt ungemein. Dieser Beitrag wird nicht jedem gefallen, und vielleicht wird man mich dafür sogar negativ bewerten. Aber vielleicht denkt der eine oder andere ja auch mal darüber nach. Du hast recht, jeder hat andere Bedürfnisse und ja, ich koche oft und fände so eine Spülmaschine toll. Nicht jeder Ehemann ist der fröhliche Abwascher und viele nutzen das Womo wie zu Hause Nun zu meinen Recherchen, ich denke die Dometic Maschinen gibt es nicht mehr, aber es gibt ansonsten sehr viel Auswahl auch Geräte, die bei Nichtsnutzen keinen Strom verbrauchen.Ich kann mir nicht vorstellen, das wirklich keiner so ein Teil hat ! Also wäre echt nett, wenn jemand über seine Erfahrung schreibt. Nochmals Grüssle NixDiva Da war doch vor kurzem der Thread "auf was verzichtet ihr denn so"? Nun, so ein Geschirrspüler wäre das erste, worauf ich im Wohnmobil verzichten könnte. Wenn ich täglich einmal spüle, und meist bin ich 1x noch im Restaurant, dann kommt dafür nicht genug Geschirr zusammen: 1 Tasse, 2 Teller, 2x Messer und Gabel und 1 Löffel. Und solange stehen lassen, bis die Maschine voll ist ... neeee ... nicht mal Herr Hund braucht so viel Näpfe :razz: Ich spüle lieber von Hand. Dazu nehme ich entweder das Restwasser von dem kurz zuvor aufgesetzten Kaffee, oder was noch so im Boiler ist. :razz: Den Platz & das Gewicht von so einem Geschirrspüler kann ich lieber für andere Dinge verwenden. lg, Su. Geschirrspüler habe ich im Camping leben nur mal in einem Wohnwagen gesehen. Da gabs eigentlich noch keine, hat ein Bekannter ,Ingenieur, mal für seine Frau gebaut, weil die bei einem Unfall einen Arm verlor und wochentags oft alleine auf dem CP war.
Nein Lena, sondern einen 1+Punkt Wenn der Eine spült, liegt aber sicher der Andere im Solarium. Weil, sonst würdet ihr euch doch im Wege stehen, denn vor dem Bett steht ja die Automatik-Babyschaukel fürs Enkelchen aus dem Media Markt. :lach: Albert Hab gerade einen Tischgeschirrspüler in meinen Wohnwagen gebaut. Ich wollte das unbedingt haben denn mich nervt Spülen sehr und gerade im Urlaub kann ich dem nix abgewinnen. Vorteil ist auch das es aufgeräumter ist da mam das schmutzige Geschirr nicht rumliegen hat. Die Maschine ist von Siemens und hat 350 Euro gekostet. Über erste Erfahrungen kann ich nach Pfingsten berichten. Bisher nur einmal gelaufen. Viele Grüße Kurzer Erfahrungsbericht: Spülmaschine lief über Pfingsten jeden Tag 1x (über autark Versorgung). Absolut problemlos. Wasserverbrauch beträgt zwischen 6-8 Liter. Ich kam auf dem Platz mit 2 Womo Campern ins Gespräch und beide zeigten sich sehr begeistert. Die hatten bisher nie an eine Spülmaschine gedacht weil sie es auch nicht für möglich hielten. Wollen sich jetzt auch eine einbauen (lassen). Beste Grüße Wir machen immer gleich das Geschirr von Hand - im Urlaub hat man ja Zeit.
Lieber Namensvetter, darum ging es hier nicht!!! In diesem (wie auch in anderen Threads) haben weit mehr Schreiber ihre Meinung (zum Thema Geschirrspülmaschine im Wohnmobil - ja oder nein -) kundgetan, obwohl danach nicht gefragt war, und ohne Kenntnis oder gar Erfahrung darüber zu haben, wie es im Womo mit einer Spülmaschine ist. Der TE fragte, wer nutzt einen Geschirrspüler im Wohnmobil?, und wollte damit Erfahrungen von denen abgreifen, die einen haben bzw. benutzen. Ganz schlimm kam es andauernd, weil sich "Spaßvögel" immer wieder erlaubten, supersinnvolle Beiträge zu schreiben, in dem sie berichteten, dass ihre Spülmaschine zwei Hände hat und so weiter :evil: :wall: Kleiner Hinweis: Ein Wohnmobil zu haben bzw. zu benutzen, heißt nicht für jeden, auch gerade im Urlaub zu sein! Ausserdem: Dem einen oder anderen ist die Zeit für solch profane Tätigkeiten einfach zu schade! Vor wenigen Tagen gab es Süddeutschland eine Veranstaltung eines Wohnmobilherstellers, auf der etliche große Womos und Liner zu sehen waren, und wenn man die Menschen "mit Spülmaschine" fragte, bekam man interessante und aufschlußreiche Antworten. Die meisten waren damit hochzufrieden, und haben sie ständig in Benutzung. Eine der Befragten sagte, sie wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, eine Spülmaschine als Sonderausstattung zu bestellen, aber in ihrem gebraucht gekauften Wohnmobil sei eine drin gewesen, und sie sei mittlerweile begeistert davon. Sollte es ein nächstes Fahrzeug geben, werde sie auf jeden Fall wieder eine Spülmaschine haben. Ein praxiserprobter Wohnmobil-Techniker sagte, dass das "Problem" mit den Spülmaschinen der "Sumpf" (ich denke er meinte das unterste Teil in der Maschine) sei, weil das darin vorhandene Restwasser schwierig zu entleeren sei, und es möglich sei, dass die Maschine nach längerer Nichtbenutzung anfangen könnte zu riechen, wenn man diesbezüglich keine Vorsorge treffe. DAS wären hier die Antworten gewesen, die erfragt worden waren, aber dieses Forum....... Ich selbst habe keine Spülmaschine im Womo, daher habe ich auch nicht geantwortet. Auch nicht, dass meine Spülmaschine Hasilein heißt oder sonst einen Schwachsinn. Ich fände es gut, wenn die Fragen insgesamt gesehen etwas gründlicher gelesen und ernsthafter beantwortet werden könnten. Oder deutlicher: Diejenigen, die keine Erfahrungen mit Geschirrspülmaschinen im Womo haben: Denkt mal an das Nuhr-Zitat! Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal .... Danke an Nomadski!! Gruß Martin Martin, du hast schon recht...wenn ich nichts zu einem Thema beitragen kann, ist es meist auch besser nichts zu schreiben. Die Geruchsthematik ist bei uns übrigens kein Thema. Ich halte es eher für schwierig im Winter bei Frostgefahr alles Wasser aus dem GS herauszubekommen. Wir heizen aber den Winter über auf 5°C durch. So gibt es auch kein Problem mit dem Wasserfilter, Tanks und Armaturen. Ich! Das Teil heißt Klaus und funktioniert super. Meine Frau findet ihn auch gut. :D Finde es auch nervig wenn Threads mit "ach-so-lustigen" Billigwitzen zugespammt werden. Eigentlich eine Sache für die Moderation des Forums. Zumal man eine Mail bekommt das es einen neuen Beitrag gibt und dann ist es nur Bla Bla. Das mit dem Wasser im Geschirrspüler: Es wird zumindest beim Bosch / Siemens in der Anleitung beschrieben wie man das Gerät für den Transport leergepumpt. Grüße
Moin Was bedeutete autark Versorgung? Hast du die Maschiene ohne Landstrom betrieben? Überlege auch schon eine Mini Spülmaschiene umzubauen, das sie mit dem heißen Wasser aus dem Boiler läuft und das trocken Pogramm nur benutzt wird wenn Landstrom vorhanden ist.... Grüße |
Anzeige
|