Ja, ein Zusatzlüfter (an der richtigen Stelle eingebaut) kann viel helfen - es hängt aber sehr von dem benutzten Heizungsstrang ab, und wo/wie der Lüfter eingebaut wird: am Anfang des Strangs bringt der Lüfter wenig.
Ich kenne zwei Typen für die Truma-Heizungsrohre:
1) von "Truma" für ab ca 125€:
--> Link2) von Comet für ab ca 20€:
--> LinkIch wollte einen Zusatzlüfter für die Heckgarage (in kalter Jahreszeit), den ich manuell in zwei verschiedenen Stufen schalten kann (über einen Regler). Die langsame Stufe ist wesentlich leiser und kann nachts durchlaufen, So habe ich eine gleichmäßige Wärmeverteilung - und meine Frau ein wärmeres Bett im Winter :mrgreen: .
Nicht unterschätzen sollte man bei Dauerlauf jedoch den Stromverbrauch: Bei "nur" 6W sind es an einem Tag ca 12Ah - wer autark steht, spürt dies schnell. Und wer ausreichend (Elektronik-)Kenntnisse hat, kann den Lüfter auch an die Heizfunktion koppeln.
Ich habe mich für den von COMET entschieden, weil der von Truma m.E. überteuert ist (allerdings ist hier ein 2stufiger Schalter enthalten!). Leider war der mir gelieferte Comet-Lüfter zu laut, wel dessen eingebauter Axiallüfter Unwucht und ein "billiges" Lager hatte. Das wertvollste am Kauf waren für mich die beiden Rohradapter - und so baute ich einen preiswerten, dennoch leiseren PC-Lüfter (80x80) ein. (PS: nichts anderes macht auch COMET). Nach zwei Winter Erfahrung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden; i.d. Regel läuft der Lüfter auf kleiner Stufe und verbraucht dann bei mir ca 100mA.