xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Rohrventilatoren Erfahrungen

BuddyBB am 03 Jan 2021 16:12:26

Hallo zusammen,

wir haben einen Dethleffs GlobeR A583. Die Heizung ist im Kleiderschrank hinter der Dinette eingebaut. Im Bad (direkt neben dem Kleiderschrank), im Schrank und an der Bank neben dem Schrank kommt schöne warme Luft wenn die Heizung läuft.
die weitere Verteilung der warmen Luft erfolgt durch unter dem Wohnmobil (Unterdückerung), an diesen Auslässen kommt nicht mehr viel an an warmer Luft.

Ich überlege in diese Stränge Truma Rohrventilatoren einzubauen. Hat dazu jemand Erfahrung?
Bringt das was? Oder ist das nur unnützes Gewicht ? ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Jan 2021 16:36:29

Problem war damals im Bürstner bei mir das gleiche, Heizung hinten unterm Bette, Wege nach vorn lang und unter dem Auto nicht isoliert. Das zusätzliche Gebläse hat nicht soviel gebracht, der Luftdurchsatz war schon besser, aber die Temperatur eher lau aufgrund der langen Wege, Problem diesbezüglich, die Heizung läuft ja nicht durchgehend und somit schaufelt das Gebläse auch kalte Luft, wir hatten damals noch einen Thermoschalter nachgerüstet, war aber auch nicht viel besser.

Trashy am 03 Jan 2021 17:12:28

Bringt etwas. Bei uns liegen die Trumarohre innen.
Die Wärmeverteilung wird gleichmäßiger.
Hab dazu auch noch den Fühler von der Aufbautür in die Dinette verlegt.
Im Moment besorgt das allerdings ein USB Lüfter in der Küche.
Der blöde Truma Lüfter hat nicht lange gehalten.
Muss mich mal nach passenden Rohrlüftern umsehen..

Anzeige vom Forum

palstek am 03 Jan 2021 18:06:45

Bei meinem Womo erfolgte die Verteilung serienmäßig auch unterhalb der Bodenplatte über unisolierte Rohre, was nicht besonders intelligent gelöst ist, weil dabei viel Wärme verloren geht. Daher hat bereits der Vorbesitzer diese Rohre isoliert, wodurch das Problem erfolgreich gelöst wurde. Dies würde ich machen, bevor ich es mit Rohrventilatoren versuchen würde.

proff56 am 03 Jan 2021 18:35:58

Ja, ein Zusatzlüfter (an der richtigen Stelle eingebaut) kann viel helfen - es hängt aber sehr von dem benutzten Heizungsstrang ab, und wo/wie der Lüfter eingebaut wird: am Anfang des Strangs bringt der Lüfter wenig.

Ich kenne zwei Typen für die Truma-Heizungsrohre:
1) von "Truma" für ab ca 125€: --> Link
2) von Comet für ab ca 20€: --> Link

Ich wollte einen Zusatzlüfter für die Heckgarage (in kalter Jahreszeit), den ich manuell in zwei verschiedenen Stufen schalten kann (über einen Regler). Die langsame Stufe ist wesentlich leiser und kann nachts durchlaufen, So habe ich eine gleichmäßige Wärmeverteilung - und meine Frau ein wärmeres Bett im Winter :mrgreen: .
Nicht unterschätzen sollte man bei Dauerlauf jedoch den Stromverbrauch: Bei "nur" 6W sind es an einem Tag ca 12Ah - wer autark steht, spürt dies schnell. Und wer ausreichend (Elektronik-)Kenntnisse hat, kann den Lüfter auch an die Heizfunktion koppeln.

Ich habe mich für den von COMET entschieden, weil der von Truma m.E. überteuert ist (allerdings ist hier ein 2stufiger Schalter enthalten!). Leider war der mir gelieferte Comet-Lüfter zu laut, wel dessen eingebauter Axiallüfter Unwucht und ein "billiges" Lager hatte. Das wertvollste am Kauf waren für mich die beiden Rohradapter - und so baute ich einen preiswerten, dennoch leiseren PC-Lüfter (80x80) ein. (PS: nichts anderes macht auch COMET). Nach zwei Winter Erfahrung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden; i.d. Regel läuft der Lüfter auf kleiner Stufe und verbraucht dann bei mir ca 100mA.

Trashy am 03 Jan 2021 18:44:58

Einbaulüfter für den Comet..

--> Link

Leise, doppelte Kugellager, geringe Stromaufnahme, PWM fähig.

Die 140er Variante "heizt" meine Heckgarage.

Mann am 03 Jan 2021 19:01:07

proff56 hat geschrieben:am Anfang des Strangs bringt der Lüfter wenig.

der Lüfter muss an den Anfang des Stranges, sonst kommt dazu das durch die Ausströmer kalte Raumluft angesaugt wird und die dann am letzten Ausströmer wieder raus kommt

BuddyBB am 03 Jan 2021 19:27:46

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen!

Dann werde ich erst mal sehen ob ich die Rohre dämmen kann und wie dann die Warmluftverteilung ist. Ich denke der Aufwand ist geringer als die Ventilatoren zu verbauen!

proff56 am 03 Jan 2021 20:10:14

Mann hat geschrieben:der Lüfter muss an den Anfang des Stranges, sonst kommt dazu das durch die Ausströmer kalte Raumluft angesaugt wird und die dann am letzten Ausströmer wieder raus kommt

Da hast Du Recht, aber auch nur dann, wenn quasi an den von dir besagtem letztem praktisch schon keine Luft von Heizung mehr ankommt. Aber zu dicht an Heizungsgebläse bringt auch keine Mehrleistung, es sei denn, der Rohrlüfter schafft mehr Druck als das Heizungsgebläse selber.

Mann am 03 Jan 2021 20:27:06

proff56 hat geschrieben:Aber zu dicht an Heizungsgebläse bringt auch keine Mehrleistung, es sei denn, der Rohrlüfter schafft mehr Druck als das Heizungsgebläse selber.

ich denke wir meinen beide das gleiche, der Ventilator sollte soweit wie möglich weg von der Heizung, aber noch vor dem ersten Ausströmer installiert sein, o.k.?

proff56 am 04 Jan 2021 00:22:41

Mann hat geschrieben:ich denke wir meinen beide das gleiche, der Ventilator sollte soweit wie möglich weg von der Heizung, aber noch vor dem ersten Ausströmer......

wir sind uns einig :lol:

andwein am 04 Jan 2021 13:39:08

BuddyBB hat geschrieben:......die weitere Verteilung der warmen Luft erfolgt durch unter dem Wohnmobil (Unterdückerung), an diesen Auslässen kommt nicht mehr viel an an warmer Luft. Ich überlege in diese Stränge Truma Rohrventilatoren einzubauen. Hat dazu jemand Erfahrung?

Lies mal hier, vielleicht sind da einige Anregungen für dich: --> Link
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 undicht
wer nutzt einen Geschirrspüler im Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt