aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karrosserie schweissen / Elektrik?

Karalu am 04 Apr 2016 20:15:06

Hallo , unser Ducato 230 Unterbau kam nicht durch den Tüv , wegen verschiedener Rostproblemen. Es ist ein Loch im Radkasten und am Rahmen,wo der Wohnaufbau draufgeschraubt ist , muss auch geschweisst werden.
Nun meine Frage:Beim schweissen die Fzg.Batterie abklemmen ist klar , aber wie verhält es sich mit der Aufbauelektrik ? Solaranlage , Aufbaubatterien , EBL ?Was am besten tun , dass nix defekt geht? Kennt sich da jemand wirklich aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zweibruecker am 04 Apr 2016 20:24:11

Alles trennen

Gast am 04 Apr 2016 20:27:23

Wichtig wäre die Solaranlage so zu trennen das sie keine Spannung an das Womo netz abgibt... :!:

Anzeige vom Forum

Karalu am 04 Apr 2016 20:59:06

Ok , die Solaranlage speist über den Ebl ein.Die brauche ich nur abstecken. Aber was passiert mit dem Ebl selbst?

dibru2 am 04 Apr 2016 21:28:25

Hallo
Unbedingt alle Massen und Erdungen die an der Karosse angeschlossen sind trennen! Dies auch bei der Batterie. Pluspol könnte theoretisch angeschlossen bleiben... Aber sicher ist sicher.

Gast am 04 Apr 2016 21:37:57

Hey Bruno.... warum müssen alle Masse Verbindungen zur Karosse getrennt werden und wozu?

Das wird sehr aufwendig und sehr gefährlich für die klein Geräte die über ihr Gehäuse eine Masse Verbindung haben da dann... Wenn sich Potenzial aufbauen sollte dies über solche Geräte geleitet werden. Wenn genügend andere Verbindungen bestehen ... Nicht.

Am besten:
Alle Batterien komplett trennen, Batterien aus dem schweisbeich fern halten. Alle Stromquellen trennen (Solar, Netz).
Karosserie nahe der Schweißstelle Erden und....
Auf guten Kontakt der Masse Klemme des Schweisgerätes achten , nahe an der Schweiß Stelle , am besten den Masse Punkt an flexen.

dibru2 am 04 Apr 2016 21:59:47

Hallo nethunter

Die letzte Frage war ja was mit dem EBL passiert. Plusleitungen werden wohl keine an der Karosserie angeschlossen sein. Deshalb mein Rat zum Massen-Unterbruch da am Chassis geschweisst wird. Das die Stromquellen unterbrochen sein müssen weiss Karalu sicher selber.

Habe einige Jahre im Fahrzeugbau gearbeitet und dort haben wir das immer so gemacht. Scheinbar falsch
Zugegeben, ich bin kein Elektriker und von Solar habe ich keine Ahnung.

Sollte ich da grundfalsch gelegen haben dann Sorry

Gast am 04 Apr 2016 22:19:10

Bruno,
Ob du grundlegend falsch liegst weis ich nicht...deshalb wollte ich eine erklährung damit ich verstehe wie du darauf kommst.

Du unterliegst aber einem Trugschluss.... Alle Halbleiter... Alle elektronischen Schaltungen haben bzw stellen eine Verbindung her zwischen plus und minus. Das kann man ganz einfach mit einer wiederstandmessung zwischen der fahrzeugeigenen plus und minus Leitung messen... Wenn sie irgendwas zwischen paar Milli ohm und unendlich liegt sind sind entspr Geräte dazwischen.

Wenn sich da ohne Batterie Potential aufbauen kann.... Wird es teuer!
Es wäre sogar sicherer die Batterien ab zu klemmen und die beiden Pole (plus und minus) mit einander fest elektrisch zu verbinden.... Erst dann kann keinem elektrischen Gerät etwas passieren!

Deshalb müssen beide Pole von der bat!

Es kann aber auch sein das ich völlig falsch liege, :mrgreen:

Ist also nur meine persönliche Meinung!

Gast am 04 Apr 2016 22:44:57

....hab mich verschrieben, sollte "nicht unendlich " heisen :oops:

Karalu am 05 Apr 2016 05:17:10

Hmmm , bitte nicht in die Haare bekommen.... Es ist mir schon klar , dass die Batterien am besten kompl.weg müssen. Ich kenne das aus dem normalen Schweissvorgang beim Pkw.Auch komme ich aus der Elektronikbranche. Es ist also Grundverständniss da. Ich habe nur keine Ahnung speziell und im Besonderen beim Womo , da dort ja aller mögliche Elektroschrott in die Binsen gehen kann.Ich denk ,ich hänge einfach mal sämtliche Akkus ab , trenne die Solaranlage und achte auf einen sauberen Massepunkt in der Schweisstellennähe.
Donnerstag ist es soweit. Ich werde berichten......Erstmal danke.

Gast am 05 Apr 2016 07:27:17

...einen tip noch:
Netzstecker vom EBL ziehen!

Die beiden Pol- Kabel würde ich kurzschließen nachdem alle Stromquellen abgestellt sind!

Zur Sicherheit die Spannung messen auf den Kabeln, sollte <8v sein.

Denke dran das du mit dieser Prozedur die Kabel kurz zu schließen auch die mototoreigenen Steuergeräte schützt nicht nur die Geräte vom Aufbau!
Also , Starterbat nicht vergessen :wink:

dibru2 am 05 Apr 2016 08:14:13

Karalu hat geschrieben:Hmmm , bitte nicht in die Haare bekommen....

Nein bestimmt nicht. Von solchen Diskussionen kann man doch nur lernen. Und solange alle Sachlich bleiben soll das in einem Forum auch so sein. Den Ton muss man sich in einem Schreiben eh selber machen. :)

Ich hatte nur von meiner praktischen Erfahrung berichtet und bezüglich "Batterietrennen" auch erwähnt, <sicher ist sicher>
Ein sehr wichtiger Punkt ist bestimmt, die Massezange ganz nah an der Schweissstelle anklemmen. Die Polkabel der Batterie hatten wir manchmal auch zusammen geschraubt. Wusste aber nie genau für was.. nun weiss ich's.

Eine solch fachliche Erklärung und Begründung hätte ich nicht abgeben können. Verstehe aber sehr wohl was Nethunter schreibt.
Nethunter, warum sagst du noch: "Es kann aber auch sein das ich völlig falsch liege, :mrgreen: Ist also nur meine persönliche Meinung!" Wird doch schon so sein oder?

Kann mir gut vorstellen, das bei diesem Thread noch die eine oder andere Fachkraft dazustösst :ja:

Gast am 05 Apr 2016 08:39:13

Bruno, dafür ein +

Der Hinweis auf meine persönliche Meinung dient dem selbstschutz :mrgreen:

xbmcg am 05 Apr 2016 09:13:32

So schlimm ist das gar nicht mit der Elektrik.

Du musst nur die Massekabel der beiden Batterien abschrauben und die Sicherung der Solaranlage abziehen,
wenn Du sicher gehen willst, dann sind alle Stromkreise getrennt.

Es ist aber eh egal, geschweißt wird mit sehr hohen Strömen und niedrigen Spannungen, und man schweißt
ja nicht am Kabel, sondern am Rahmen. Selbst wenn Du gar nichts machst, wird der Elektrik nichts passieren.
Du musst nur für eine gute Masseverbindung des Schweißgerätes nahe der Schweißstelle sorgen.

Die Batterien ausbauen macht bei Nassbatterien Sinn, da beim Laden der Batterien Wasserstoff entsteht, das explosiv
ist. Außerdem solltest Du auf alles Brennbare achten und nicht am Tank oder am Holzboden schweißen ;-)

Trashy am 05 Apr 2016 09:29:54

Hi,
das mit den Potentialen ist schon richtig.
Denkt aber bitte dran dass es zwei Richtungen gibt.
Strom, der in eine Baugruppe hinein und Strom der aus einer Baugruppe hinausfließt durch gewollt geladene Bauteile wie Kondensatoren.
Die elektrostatische Stromrichtung ESD kann in beide Richtungen auftreten. Es ist ja nur der Ausgleich vom hohen Potential zum weniger hohen.
Beide können elektronischen Baugruppen gefährlich werden.
Ich würde
alle Spannungsquellen allpolig vom Bordnetz trennen
die Anschlüsse fahrzeugseitig....falls man es denn machen will...nie direkt sondern über einen geeigneten Widerstand kurzschliessen um Entladungsströme zu begrenzen.
Dazu reicht ein Kiloohm mit 1 Watt locker aus.
Zuletzt würde ich auf einen guten Massepunkt am Fahrzeug achten und notfalls mehrere Punkte nutzen damit der Abstand zwischen der Schweißmasse und der Elektrode immer so gering wie möglich ist.

Gruß
Trashy

xbmcg am 05 Apr 2016 10:41:15

1 "Kilo Ohm" bei 12 V macht einen Strom von 12 mA. Da kannst Du es auch gleich sein lassen.
Wo soll denn die statische Aufladung herkommen, wenn Du nur ein Potentialpunkt hast,
die Elektrode vom Schweißgerät berührt ja kein unisoliertes Kabel und Du schweißt auch nicht
in der Nähe von Spulen (Induktion), und selbst wenn - der Stromkreis muss auch noch geschlossen
sein, damit im Verbraucherkreis überhaupt ein Strom fließt.

Nach Abklemmen der Massen der Batterien und Ziehen der Sicherung vom Solarregler ist die Anlage
nach spätestens 1 Sekunde Spannungslos. Aber Du kannst ja die Warnblinkanlage einschalten, die geht
auch bei ausgeschalteter Zündung und verbraucht das Restpotential schlagartig, analog eine Lampe
im Wohnraum für den 2. Stromkreis. Dazu musst Du nichts extra kurzschließen. ;-)

frankiafred am 05 Apr 2016 18:11:04

Moin,
ich habe noch nie weder beim PKW noch beim Wohnmobil (Halter für Motorradträger am Mobil geschweißt) irgend etwas abgeklemmt.Früher aus unkenntnis heute aus faulheit.
Ist allerdings auch noch nie etwas kaputt gegangen.
Totzdem nicht nachmachen.Aber so dramatisch sind Schweißarbeiten am Fahrzeug nicht für die elektrischen Komponenten.
Gruß
Fred

ubruesch am 05 Apr 2016 18:18:39

Kann ich nur bestätigen.
Die Werkstatt wo meiner gerade war hat im linken Radkasten so einiges geschweißt.
Da wurde auch die Wohnraumbatterie nicht abgeklemmt.
Die Starter schon. Die musste aber aus anderen Gründen raus.
Defekt war nichts.

Udo

Karalu am 11 Apr 2016 18:14:51

Zur Info :Hab die Fzg.Batterie und die Aufbaubatterien abgehängt,Netzstecker des EBL gezogen und Solaranlage getrennt.
Nach den Schweissarbeiten keinerlei Probleme.
Somit alles gut.Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Grüssle Otto

Gast am 11 Apr 2016 19:27:37

Das ist erfreulich :razz:

Danke für die Info ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halter für Fahrradhelme - Ideen?
LED (Streifen) indirekte Beleuchtung (horizontal) nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt