rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bis das der TÜV uns scheidet???

mehn am 24 Mär 2016 09:42:43

hallo,leider hat unser 24 jahre altes schätzchen(ein bürstner auf peugeot J5) ziemlich grosse probleme,durch den tüv zu kommen.rost,bremse,achsmanschette,sinnvoll wäre auch,den 11 jahre alten zahnriemen zu ersetzen.die reperatur würde etwa 16oo euro kosten,den wert würde ich auf etwa 4500 euro schätzen.
meine frage in die runde; was würdet ihr machen?verabscheiden und was neues kaufen oder das geld investieren? ich weiss,dass muss jeder selbst wissen,wollte einfach nur mal rumhören

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 24 Mär 2016 09:46:00

Wenn er mir ans Herz gewachsen wäre und ich ein gutes Gefühl für die gemeinsame Zukunft hätte, würde ich reparieren lassen.
Sonst, verabschieden.
Richy

mehn am 24 Mär 2016 10:00:47

meine frau liebt unser schätzchen,aber wir kriegen auch demnächst zuwachs,da wird es dann eng.es war unser erstes womo,wir haben ihn 5 jahre und alles so,wie wir es wollen,polster,bett,tv etc.kopf sagt,ciao,herz sagt,bleib.

Anzeige vom Forum

RichyG am 24 Mär 2016 10:06:03

Nicht immer - aber meist ist bei solchen Dingen der Kopf klüger! Die Herzentscheidungen sind eher in anderen Angelegenheiten relevant :wink:
In diesem Sinne, frohe Ostern und viel Spaß bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung.
Richy

Trashy am 24 Mär 2016 10:10:15

Reparieren.
Das sind doch Kleinigkeiten. Vieles kann man sogar selbst machen

mehn am 24 Mär 2016 10:26:19

ich bin in solchen dingen leider mit 2 linken händen ausgestattet,und zahnriemen,bremsen usw nenne ich jetzt auch nicht kleinigkeiten :oops:

kurt2 am 24 Mär 2016 10:29:09

mehn hat geschrieben:............aber wir kriegen auch demnächst Zuwachs, da wird es dann eng...............

HAllo,
hier gibst Du dir selbst die Antwort.

Viel Glück bei der Suche. :wink:

FWB Group am 24 Mär 2016 10:32:50

Hallo
Wenn dem so ist und noch dazu Nachwuchs kommt, einfach "herzlos" verkaufen.
Wenn du die Dinge, die jetzt kaputt sind repariert hast, kommen unmittelbar danach neue, wieder unerwartete Probleme.
Das Auto ist einfach alt.

Doch bedenke.......

Ein neues kostet Geld, der Nachwuchs auch, hast du die alte Karre erst verkauft kann es sein, das du auf lange Zeit kein Womo mehr anschaffen kannst!
Daher würde ich das Womo behalten und im Befreundetenkreis reparieren lassen,
konkret also von Leuten, die diesbezüglich keine 2 linken Hände haben.

Damit liesse sich noch Geld sparen.

RichyG am 24 Mär 2016 10:50:33

Oder für die Kleinkinderzeit nen Wohnwagen. So hatten wir das gemacht. Das ist lange nicht so kostenintensiv wie ein WoMo.
Richy

rkopka am 24 Mär 2016 10:52:32

mehn hat geschrieben:hallo,leider hat unser 24 jahre altes schätzchen(ein bürstner auf peugeot J5) ziemlich grosse probleme,durch den tüv zu kommen.rost,bremse,achsmanschette,sinnvoll wäre auch,den 11 jahre alten zahnriemen zu ersetzen.die reperatur würde etwa 16oo euro kosten,den wert würde ich auf etwa 4500 euro schätzen.

Zum Glück muß ich mich nicht entscheiden :-)
Zum einen wird bei einem alten wohl immer wieder mal was passieren (und kosten), andererseits bleibt der Restwert ja ziemlich erhalten und beim neuen hast du auch beträchtlichen Wertverlust jedes Jahr. Also könnte man einfach rechnen, daß der Wertverlust (je nach Fahrzeug, Alter...) sicher mind. um die €1000-2000/Jahr sein wird. Solange also die jährlichen Reparaturen das nicht überschreiten...
Immer vorausgesetzt, der Aufbau ist OK und trocken und er paßt auch sonst (Platz, Aufteilung).
Mich haben die Unsicherheiten (Liegenbleiben) einfach genervt, nachdem ich einen Urlaub (zum Glück noch zuhause) wegen Defekt um 1 Woche verschieben mußte und auch früher im Urlaub schon mal ein WE liegengeblieben bin. Mit dem neuen habe ich da ein besseres Gefühl.

RK

selbstschrauber am 24 Mär 2016 11:09:33

Wenn der Wagen zu klein wird: verkaufen wie er ist.
Wenn Du dich mit der Größe arrangieren kannst und der Rest soweit ok ist, reparieren.
Bei einem neuen hast du bestimmt mehr als 1.600 Euro Wertverlust im ersten Jahr und bei einem gebrauchten neuen alten kaufst du evtl. viel schlimmere Baustellen ein.

LG

Selbstschrauber

Orje am 24 Mär 2016 12:06:51

Hallo,

wenn´s mit Nachwuchs eindeutig zu klein wird ---> verkaufen. Sonst könnte dich das Thema NACH einer Investition wieder einholen. Und das wäre sicher ärgerlich.

Ansonsten behalten: Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug 5 Jahre lang besitzt, weiß man eigentlich was man hat. Bei einem "neuen alten" noch lange nicht. I.d.R. wird da auch noch viel Geld drin vergraben werden müssen. Da bist du mit den € 1600 m.E. sicher nicht so schlecht dran.
Bei älteren Fahrzeugen weiß man doch nie, was irgendwann auf ein zu kommt. Bei deinem jetzigen nicht und bei einem "neuen" auch nicht.

Gruß Orje

dibru2 am 24 Mär 2016 20:23:43

Hallo

Ich als Schrauber und Oldie-Liebhaber würde den J5 af jeden Fall behalten.
Wenn der Platz trotz Familienzuwachs noch 2-3 Jährchen reicht, überlege es dir gut...Du weisst selber am besten, was du bisher hattest! Wenn du ein grösseres Gebrauchtwomo kaufst, weisst du nicht genau, was alles auf dich zukommt. Und ein Neuwagen...Warum nicht? Kommt auch so auf das Sparschweinchen an :D

1'600 EUR. ist ein Nasenwasser wenn danach wieder alles im Schuss ist. Für die geschätzten 4'500.- wirst du nichts gleichwertiges bekommen.

Beduin am 24 Mär 2016 21:55:00

Seh ich auch so
und wenn du das dann noch ein mal so machst, dann hast ja fast schon H Kennzeichen und der Wagen gewinnt wieder an Wert :)

mehn am 25 Mär 2016 10:34:11

hab mich mal ein bisschen umgeschaut,für einen neuen müsste ich mal so 45000 rechnen(sunlight,pla usw)mein budget wären so 30000,und da ist die auswahl nicht so gross,wenn man weiss,was man sucht :roll: auf jeden fall ne grosse heckgarage,sep,dusche,solar,eigentlich gerne einen teilintegrierten,tv,fahrradträger.geb ich das bei mobile und co ein,bleibt gar nichtmal soooo viel :eek:

teuchmc am 25 Mär 2016 11:42:42

Moin mehn(oder wie immer Dein Name ist)!Mmhh......schwierige Frage.Als bekennender Verbrauchtwagenfahrer würde ich mein Schätzchen mit nem "Bis zum Tüv zu erledigen"-Plan reparieren.Zuerst mal Zahnriemen+Achsmanschette z.B..Rost würde ich erstmal wirklich begutachten,ob der wirklich ein Relevanz für die HU hat.Dann kann man den im laufenden Betrieb so nach und nach "abarbeiten".Und dann einfach mal rechnen.2 Jahre HU für 1600Eu macht ne "Rate" von 66,66Eu im Monat.Mit Wartung und Pflege sollte mit 100Eu im Durchschnitt "Erhaltungskosten" OHNE Zusatzreparaturen das Schätzchen die 2 Jahre gut überstehen können.Ein bißchen Puffer sollte man trotzdem haben.ABER das funktioniert nur,wenn beim Wagen vorher ALLES,wirklich ALLES, genaustens unter die Lupe genommen wird.Und zwar mit Dir,einer Vertrauensperson(möglichst Schrauber) von Deiner Seite,welche die Sache UNEMOTIONAL begleitet, und dem, der den Wagen fit machen darf/soll/muß.Wenn bei Dir Zweifel aufkommen ,hole Dir noch ne 2.Meinung ein.Hauptmanko ist leider,daß Du nicht so wirklich schrauben kannst.Immer etwas ungünstig bei alten Wagen,weil der Eine keine Lust auf sowas hat und der Andere keine Peilung mehr wenn keine OBD-Buchse vorhanden ist und den ,der kann und will, mußte leider immer öfter suchen und finden.Und Dir sollte immer bewußt sein,das Du aber immer noch ne Gebrauchten hast,wo jeder Zeit was richtig defekt gehen kann,aber daß kann Dir bei JEDEM Kfz(ob Neu oder gebraucht) auch passieren.Sollte alles nicht "passen" verkauf ihn.Wie vorher schon von Einigen angemerkt,muß ja wegen Nachwuchs auch die Größe noch passen.
Dein 2.Weg mit "Gut gebraucht" ist auf alle Fälle auch ne Option und Dein Budget jetzt nicht so klein.Du solltest aber bei Deiner Suche Dir keinen Zeitdruck aufbauen.Weil dann verbrennst Du u.U.schneller Geld, als wie Du "Blaubeermuffin"sagen kannst.Wir haben 2,5j gebraucht bis Angebot und Budget gepaßt haben.Beginne Deine Suche einfach bei den Örtlichen im Umkreis.Quer D zu fahren ,um dann nach 10 Min.mit" Mordgedanken " wieder abzurauschen,kannste dann immer noch machen. ;D :mrgreen: :mrgreen:.Wegen Nachwuchs würde ich Dir aber eher zum Alkoven raten.
Sonnige Ostern.Uwe

Solofahrer am 25 Mär 2016 13:14:02

Beduin hat geschrieben:Seh ich auch so
und wenn du das dann noch ein mal so machst, dann hast ja fast schon H Kennzeichen und der Wagen gewinnt wieder an Wert :)

DIES ist auch mein erster Gedanke gewesen.

Behalte und erhalte das Schätzchen. Bis Euer Nachwuchs die Größe übertrifft, die ein eingehängtes Querbett über den Vordersitzen hat, ist das H-Kennzeichen gesichert. Und wenn Ihr Euch dann nicht mehr von ihm trennen wollt, häng ein Kinderzimmer in Form eines kleinen Wohnwagen hinten dran. ;D

mehn am 28 Mär 2016 12:46:35

der momentane stand ist der,dass wir das geld wohl nochmal reinhängen und dieses jahr auf jeden fall nochmal fahren.wir schauen uns dann mal um,und bis frühling nächsten jahres soll dann was grösseres her.zum einen sind die preise für wohnmobile jetzt höher,zum anderen haben wir dann keinen zeitdruck.nächstes jahr soll die elternzeit über mittsommer in schweden stattfinden,und für ne 6 wöchige tour mit kind(kinderwagen,laufstall usw)muss dann definitiv was grösseres her.und ein alkoven ist auch sinnvoller,alleine schon,um nicht dauernd hin und her zu räumen.mir schwebt da so was wie ein LMC breezer vor,der ja sogar ein abteilbares schlafzimmer hat.kennt jemand von euch auch modelle,die sowas anbieten?vorne alkoven,hinten abtrennbares festbett?ich wäre für jeden tip dankbar,weil es bestimmt noch günstigere varianten wie den LMC gibt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kentucky LG oder andere Gebrauchte
Carthago Chic C-LINE facelift 2015 Untschiede zu 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt