abenn am 24 Mär 2016 16:06:00 Hallo, unser Frotzschutzventil sitzt leider völlig deplaziert unter einem Schrank in der Küche, zu erreichen durch einen kleinen Durchlass. Dort kommt auch keinerlei (kaum) Wärme hin. Das Thermometer im WoMo zeigt 7 Grad und trotzdem lässt sich das Teil nicht schließen ?! Kann es sein das die Dinger etwas "ungenau sind, oder sollte ich es versetzen. Ärgerlich ist, WoMO steht vor dem Büro und wartet auf den Start und das Wasser tröpfelt leise raus !
Wie sind eure Erfahrungen !?
Danke und Gruss Alf
lupus43 am 24 Mär 2016 16:49:10 Ich habe ein ähnliches Problem: auch bei mir schaltet das Ventil bei ca. 7-8 Grad. Um den Boiler zu befüllen, muss ich das Ventil verklemmen (was ja nicht ganz ungefährlich ist). Besonders aber problematisch ist, dass es im Winter bei -15°den Boiler geöffnet hat, obwohl Warmwasser angestellt war. Mir lief dann in der Nacht alles raus, um das Wohnmobil ein wahrer Eisberg. Wahrscheinliche Ursache: ich habe ein Mobil Bj, 2015 mit der gerne beworbenen Serviceklappe, hinter der alles steckt (Ablassventile, Stromanschluss, Wassereinfüllstutzen etc.) eben auch das Frostschutzventil. Diese Serviceklappe ist aber nicht oder nicht genügend beheizt, so dass die Umgebungstemperatur des Ventils so weit absinkt, dass das Ventil sich öffnet. Hat jemand mit den modernen Serviceklappen ein ähnliches Problem? Und gibt es evtl. die Möglichkeit, den Temperaturfühler in eine wärmere Zone zu verlegen? Gruß Wolfgang
Rockerbox am 24 Mär 2016 16:55:05 Moin, hast du keine Möglichkeit, einen kleinen Abzweigschlauch von der Heizung da reinzulegen?
Roller10 am 24 Mär 2016 18:03:48 Ich habe das FrostControl Heizelement eingebaut, allerdings noch keine Erfahrung damit. --> Link Gruß Rudi
Solofahrer am 24 Mär 2016 18:33:11 Hi Alf, hi Wolfgang, diese von Euch beschriebenen, offensichtlichen Konstruktionsfehler sind m.E. eindeutig ein Garantiefall. Da muss der Hersteller ran und eine Lösung finden :!: . So oder so, ich würde da nichts selber "basteln", so lange sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet und bei Konstruktionsfehlern gibt es eine längere Garantiefrist.
Gast am 24 Mär 2016 18:44:29 abenn hat geschrieben:... Das Thermometer im WoMo zeigt 7 Grad und trotzdem lässt sich das Teil nicht schließen ?! Kann es sein das die Dinger etwas "ungenau sind, oder sollte ich es versetzen. Ärgerlich ist, WoMO steht vor dem Büro und wartet auf den Start und das Wasser tröpfelt leise raus !
Wie sind eure Erfahrungen !?
Danke und Gruss Alf
Hmm, ist es nicht so das es bei 4 Grad öffnet aber erst bei 7 Grad wieder schliesst? Egal: wir haben eine Anlage mit Druckpumpe. Wenn ich die nicht einschalte kann ich den Inhalt des Frischwassertanks ja auch nicht in den Boiler pumpen, verliere also "nur" die 10L des Boilerinhaltes, kann ergo (wenn ich will) mit 140L Frischwasservorrat starten. Während der Fahrt wird das WoMo schon warm, man kann das Ventil dann irgendwann später schließen. Wo also ist das Problem. Unabhängig davon sitzt das Frostschutzventil bei unserem Wagen im Kasten der Heizung -es reicht daher meist die Truma wenige Minuten laufen zu lassen. Gruss Det
felix52 am 24 Mär 2016 19:35:50 Ich dachte ja immer, das Ventil sitzt seitlich unten direkt an der Heizung. :eek: Über der Heizung noch ein Küchenschrank? :eek:
Alf, allerdings wird mein Boiler manchmal auch schon ab 7 Grad (+) inkontinent..... :wink: So kalt wirds allerdings auf Reisen nie bei mir. Und wenn ich Pause mache und das WoMo vorm Haus steht, schalte ich entsprechend die WaPu aus. Gut so, denn dann verkalkt der Boiler nicht so schnell einerseits und andererseit spüle ich die Abwassertanks mit dem Frischtankwasser durch, wenn ich die Pumpe wieder einschalte. (So wie Det!) Geüsse Felix52 :)
gordan am 24 Mär 2016 20:13:43 Trotz dass dieser Truma Frostschutzventil schon seit Jahren auf dem Markt ist, ich bin der Meinung dass das Teil (der nicht mal so billig ist), total unausgereift und sehr unpräzise ist!? Das könnte man viel besser und billiger machen können! Eigentlich schade und Schande für Truma (denke ich)!? :)
Grüße Gordan :roll:
felix52 am 24 Mär 2016 21:40:08 Tipp von mir: Wenn schon Truma das nicht auf die Reihe bekommt,: Und dies ist offensichtlich wohl bei vertretbaren Mehrkosten nicht möglich. Ich teste mit nem ibscontrol diesbezüglich (nein, nicht mit Direktbezug), so etwas.
Installiert eine Schaltleitung an den Boiler. Stromverbrauch ca. 80 mAh, Dazu Aktivierung des Summers mit 20 mAh. Also auch stromtechnisch und von den Kosten her sehr aufwendig. Wie genau funktioniert das? Nicht genauer und die Truma Garantie erlischt auch bei malfunction.
Wo liegen die Kriterien eigentlich für die "Zwangsinkontinenz" des Boilers`?
- Wo misst das Pipi-Ventil? Ist eine Wettervorhersage integriert? Immerhin braucht die Pipi.Phase doch immer einige Minuten, oder? Und woher kommt bislang die Aussage, dass tatsächlich bei noch 7 Grad das Pladdern einsetzt? Wo wird überhaupt gemessen? Im Boiler oder an der Wasserleitung?a Die Heizungsjungs kalkulieren einfach auch nen "Temperatursturz im Hochgebirge" ein. Warum sollten sie das auch nicht tun? Dann hat man immer noch 5 Minuten Zeit bis ca. -2 Grad, wenn das Wasser schon am Notauslaufventil vom Boiler einfriert.
Mein Lösungsvorschlag: Entlastet die Truma-Werke von diesen notwendigen Investitionen etwa mit temperaturauslösenden Schaltwetterapps oder zahlt einfach in einer solchen "Truma-Premium-Ausführung" 250 € mehr. :wink:
Nix für ungut. Aber kennt hier Jemand ne Alternative zur Truma? :wink:
sposoz am 25 Mär 2016 10:23:58 Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren das FrostControl verbaut, da bei mir das Sicherheitsventil nicht bei der Heizung sitzt und wir vor allem nachts nur die Heizung bei niedrigste Stellung (sicherheits-)laufen haben. Zudem fahren wir gerne in recht kalte Gegenden (z.B. Pontresina - Morteratsch). Mit dem FrostControl bin ich sehr, sehr zufrieden. Seit ich das habe, ist nie mehr Wasser nachts weggelaufen. Allerdings, wenn man nicht heizt und nur die Heizung auf niedrigster Stufe laufen hat (und angeschaltet muss sie sein, damit FrostControl läuft), verbraucht man schon ein bisschen Strom. Ohne Landstrom ist eine mittelmäßige Akkugröße meines Erachtens schon wichtig. Grüße Achim
Uli.F am 25 Mär 2016 14:16:39 Die von Inkontinenz betroffenen Kollegen kann ich ja gut verstehen, wenn sie sich mit einer FrostControl behelfen (müssen). Aber grundsätzlich ist das doch wirklich ein Treppenwitz: man baut ein Ventil ein, das bei einer bestimmten Temperatur öffnen soll - und muss eine (elektrische!) Heizung nachrüsten, damit diese Temperatur dort nicht erreicht wird :stupid:. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für die Anbieter solcher Lösungen :flop:.
Richard57 am 25 Mär 2016 15:52:54 Hallo
ich sehe das so,daß der Hersteller Truma nichts dafür kann,wenn der Aufbauhersteller das Frostschutzventil nicht in der Nähe der Heizung verbaut! Dann müßte allerdings der Aufbauhersteller die "Hilfskonstruktion" Frostcontrol serienmäßig einbauen.
Nur meine Meinung!
Gruß Richard
andwein am 25 Mär 2016 16:34:36 felix52 hat geschrieben:- Wo misst das Pipi-Ventil? Wo wird überhaupt gemessen? Im Boiler oder an der Wasserleitung?
Eigentlich ganz einfach. Die Ventile haben eine Bimetallfeder. Diese sitzt im Ventil und misst die Ventiltemperatur. Diese wiederum wird von der Umgebungstemoeratur vorgegeben und von dem bisschen Kälte beeinflußt, die durch den Ablaufschlauch im Boden hereinkommt. Beim neuen "Frost Control" öffnet die kälter werdende Bimetallfeder das Ventil, zurückgespannt (geschlossen) wird es manuell mechanisch. Beim älteren Elasi wird das Ventil durch einen Elektromagneten geschlossen gehalten. Bei einsetzendem Frost löst ein Bimetall den Haltemagneten und dieser öffnet das Ventil. Wichtig bei beiden Ventilen ist damit, dass die Heizung schon läuft und das Ventil in der Nähe des zu schützenden Objektes sitz um wirkungsvoll schützen zu können. Diese Funktionsweise habe ich mir allerdings selbst an alten Ventilen zusammenerklärt, Gruß Andreas
|
|