|
Moin Moin, eine Gasflasche habe ich beim Womo rausgehandelt...jetzt würde ich theoretisch ein zweite graue Flasche kaufen. Da ich überwiegend in der Nebensaison und im Winter fahren werde stellt sich mir die Frage, ob das richtig ist oder ob ich das Geld lieber ins Sparschwein stecke für eine Tankgasflasche? hmmm. ..auf jeden Fall bequemer ...etwas günstiger ist das Gas sicher auch...dafür kostet ja die Tankflasche schon erheblich mehr. Im Winter musst du allerdings beachten das das Butan im LPG-Gas unter 0°C nicht mehr verdampft...dein Gaskasten sollte also wärmer sein, wie diese 0°C, sonst bringst du nur den Propan-Gas-Anteil aus der Flasche...und das sind dann so um 50 % vom Inhalt. Hallo spook, unter den von Dir geschilderten Umständen lohnt sich eine Tank-Gasflasche nicht. Ich fahre von Ostern bis Allerheiligen mit einer einzigen (!) Tank-Gasflasche zwischen Flensburg und Apulien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren. In diesem Radius habe ich keinerlei Probleme, die Flasche an Tankstellen zu füllen wie ich es brauche. Im Winter wird tüchtig geheizt, und deswegen brauchst Du alle zwei bis drei Tage eine neue volle Flasche. Das geht nur mit Tauschflaschen, wenn Du nicht dauernd den Stellplatz verlassen willst. Mein Tipp: Schenke Dir die Kosten von ca. EUR 400,- für die Tankflasche und kauf' Dir dafür was Nettes... Als Winterfahrer wäre optimal ein grosser Gastank um 120l und den mit reinem Propan befüllt. Hallo spook, wir machen auch Wintertouren. Ohne Tankflasche würde ich nicht mehr los fahren. Gas bekommt man immer, aber deutsche Flaschen tauschen ist nicht immer möglich. Hallo Spook, wegen der Kosten, würde ich nicht in eine Tankgasflasche investieren. Zwei Alugas Kaufflaschen kosten 220 Euro, für die Installation einer Tankgasflasche bist Du 500 Euro los. Da muss man schon einige Winter heizen, bis man das raus hat.... Wenn Du gerade um die Ecke wohnen würdest, könntest Du eine meiner beiden Alugasflaschen bekommen. Alugas würde ich Dir nämlich empfehlen, da sie vom Handling her den Mehrpreis allemal wert sind. Eine leere Alugasflasche wiegt gerade mal 5,5 kg. Eine leere Stahlflasche dagegen gut 13 kg. Wenn beide gefüllt sind ist der Unterschied schon extrem, wenn man sie aus dem oder in den Gasflaschenkasten wuchten muss. Evtl. wäre in Deinem Fall die Kombination 1x Alu, 1x Stahl nicht schlecht, da ich nicht weiß, ob Du im Winter die Alugas auf jedem CP so ohne weiteres getauscht bekommst. So wärst Du für alle Fälle optimal gerüstet. Roman Ich liebe es nachtanken zu können wann ich es für "nötig" erachte und nicht immer ausrechnen zu müssen ob es noch reicht oder ich schon tauschen, bzw. eine zweite Flasche mitnehmen muß. Unter meinem T3 habe ich einen Gastank montiert und auch im Winter nie Probleme gehabt was die Gasversorgung betrifft. Finanziell lohnt es sich sicher nicht, wenn das die Kosten-Nutzen-Rechnung allein wäre. Aber ich wollte nie wieder ohne. Allein der Gedanke immer mal wieder zum Baumarkt etc. zu müssen...kann man machen...aber wenn es anders geht :-) Manfred
Moin Moin, sehr interessante Einwürfe von Dir. Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht eine Alugasflasche zu kaufen. (Noch besser ist es sie geschenkt zu bekommen....Urlaub auf Sylt?!?......Leider ist das Saarland wirklich weit weg...) :lol: Die normale kostet glaub ich einen Fuffi? Dann wären das 60€ Aufpreis.....das ist eine Überlegung wert.
Sehr gerne, aber der Neue kommt leider erst im Dezember. Nächste Woche steht als "Übergangslösung" erst mal wieder ein Urlaub mit Auto und Zelt an..... :mrgreen: Aber leider nicht bei Dir in der Nähe.... LG Roman Wenn man nur die Kosten sieht lohnt es sich nicht. Es ist aber viel bequemer. Vor allem wenn man einen engen Gaskasten hat. Denn die Tankflasche bleibt wo sie ist. Hi Spook, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Mobil vom Händler -kostenlos- mit einer Tankflasche ausgerüstet. Dazu würde ich als Ergänzung eine 11 kg Stahlflasche nehmen. Zwar etwas schwerer als eine Aluflasche - aber dafür (fast) überall tauschbar. Wahrscheinlich wirst Du eh nur selten auf die zweite Flasche umschalten und hauptsächlich aus der Tankflasche verbrauchen. Wenn Du dann aber doch einmal "frisches" Gas brauchen solltest, bekommst Du sogar auf dem Campingplatz in Hintertupfingen die Stahlflasche getauscht, Volker ;-) Spook 1.Post: eine Gasflasche habe ich beim Womo rausgehandelt...jetzt würde ich theoretisch ein zweite graue Flasche kaufen. Da ich überwiegend in der Nebensaison und im Winter fahren werde stellt sich mir die Frage, ob das richtig ist oder ob ich das Geld lieber ins Sparschwein stecke für eine Tankgasflasche? Hallo Volker, keine Tankfl., Tauschfl., evtl.Anschaffung 2. Tauschfl. Meine Empfehlung zum sicheren Winterbetrieb: Tankfl.( ohne elektr. T-Heizung) + Alu-Tauschfl. Butan gast bereits ab unter 5°C nicht ausreichend. Für diesen Fall umschalten auf reines Propan in Alureserveflasche; Alu zu Gew.-Ersparnis, wenn Gew. keine Rolle spielt, tut's billigere Stahlfl. auch. Ich pesönlich habe Tankfl. mit Wynenheizung 8A, falls Strom knapp--> Aggregat, falls nicht möglich, Umschalten auf die Alu-Tausch-Reservefl.(doppelte Redundanz) Gr. Richi Hallo, wir haben uns vor Jahren auch eine Tankflasche zugelegt. Damals war sie noch wesentlich preiswerter erhältlich. --> Link Aber der Gaspreis war zu keiner Zeit ausschlaggebend auch wenn es zur Zeit LPG sehr preisgünstig gibt. ![]() Es gibt meiner Meinung nach viele andere Gründe, welche hier im Forum aber schon ausgiebig diskutiert wurden. Michael Du musst viel Gas verbrauchen bis sich das rechnet. 11Kg Gas sind 22l, kosten an der Tankstelle rund 15€ (Gaspreise liegen glaube ich derzeit zwischen 60ct und 90ct, ich hab mit 70ct gerechnet). Ich hab 4 graue 11er Flaschen, und tausch die immer um die 15€. Leere muss ich nicht gleich auffüllen lassen, sondern kann auf ein günstiges Angebot warten und dann im Bauhaus manchmal noch die Tiefpreisgarantie mitnehmen. Meines Wissens ist auch das befüllen von nicht fest eingebauten Tanks (also Tankflaschen) in Deutschland an der Tankstelle unzulässig. Übrigens - 11kg Gas + 13 Kg Flasche = 24Kg Gesamtgewicht, 11Kg Gas + 5,5Kg Flasche = 16,5Kg. Soo extrem finde ich den Unterschied nicht - nur wenn das Ding leer ist, und da ist es egal. Mir sind die Aluflaschen zu teuer und man wird sie oft nicht so einfach los wie die Grauen. Wie es preislich aussieht kann ich nicht sicher beurteilen, ich würde jedoch vermuten, daß die Füllung bei den Grauen im Schnitt billiger kommt. Es geht doch bei der Tankflasche überhaupt nicht ums Rechnen, sondern um Komfort und Versorgungssicherheit. Bei Tauschflaschen gehe ich davon aus, das die Füllung gleich viel kostet, egal ob alu oder Strahl. gerhardo Man kann schon Rechnen. Z.Zt. das kg LPG 1,20-1,30€. 11kg Tauschfl ca.1,50€/kg. Auch wenn keine Preisdifferenz wäre, geht es um Restgas in der Tauschfl.; eine größere , neue Fahrt beginnt man meist mit frischen Flaschen, ergo bleiben Reste auf der Strecke. Früher (vor der Tankfl.)hatte ich eine dritte Flasche (verbotener Weise) in d. Garage d. Womos, die Restefl. Davon wurde der Gasgrill bedient.Überschußgas ließ sich auch da nicht immer vermeiden. Zum Komfort uneingeschränkt ja, Versorgungssicherheit je nach Location , Jahreszeit u. Temp, Butan gast halt nicht immer. Aber natürlich: Mehrpreis der Tankfl. ca 350€ nie einholbar. Gr. Richi Der Komfort einer Tankflasche (oder eines Gastanks) ist unbezahlbar! Nie wieder Flaschen schleppen, nie wieder Restgas verschenken - sondern bequem nachtanken! Habe die Ehre Gogolo Also ich habe noch NIE Restgas verschenkt, in 25 Jahren mit Womos... Mit 2 Flaschen ist eine immer voll, bei der zweiten kann ich es je nach Jahreszeit einschätzen. Es kommt einfach auf das Reiseverhalten an... Im Winter machen wir fast ausschließlich Kurztouren, entweder reicht das Gas und es wird hinterher beim heimischen Händler getauscht (z.Zt. für 14,70 € für 11 Kg), oder es geht im Notfall unterwegs mal beim nächsten Baumarkt vorbei. In der Zeit von April/Mai bis September/Oktober reichen 2 Flaschen für die ganze Sommersaison... Bei unserem Nutzungsverhalten wäre ne Tankflasche rausgeworfenes Geld...
So sehe ich das auch! Auch 100m aus dem Laden sind 100m schleppen. Andreas Die 4 bis 6 Flaschen pro Jahr kan ich locker beim Toom oder ähnlich in den Einkaufswagen stellen. Restmengen werden in eine kleinere Flasche umgefüllt, die versorgt den Gasgrill zu Hause. Im freundlichen Ausland, also Albanien, Türkei bekommt man problemlos die deutschen Flaschen gefüllt. In Marokko kann man eine einheimische Flasche anschließen oder umfüllen. Und für sommerliche Kurztrips bis zu 8 Wochen reichen 2 mal 11 kg allemal. Wer über Sassnitz nach Trelleborg übersetzen will, kann in Sassnitz beim freundlichen Gasmann nochmal nachfüllen. Und sobald man wieder in Deutschland ist, gibts in den Baumärkten problemlos Nachschub. Tankflasche kann man sich sparen. 5 - 6 Flaschen? das hängt aber auch von der Nutzung des Womos ab. In den letzten 365 Tagen wir haben 21 mal getauscht oder nachgefüllt. Nachgefüllt 16 mal und das in D, I, N, Nl. Es hängt doch alles vom persönlichen Reiseverhalten ab. Wir wollten in einem 3-Wochen-Urlaub im Ausland nicht mit einer halb vollen Falsche fahren und haben deshalb diese dann getauscht und hatten noch eine volle in Reserve dabei. Das passiert mir mit meiner Gastankflasche nicht mehr. Die muss nicht rausgehoben werden (was bei uns echt schwierig ist) und ich kann jederzeit nachtanken. Schon mal überlegt ob sich ein Wohnmobil rechnet? Besser nicht! Aber Wohnmobil mit Gastankflasche - das ist der absolute Wahnsinn. Durch nichts - oder fast nichts - zu ersetzen. Nicht rechnen, genießen! , Gerd, seit 3 Jahren mit der Komfortflasche unterwegs. :lol:
Moin Richi, wieso "verbotenerweise"? Die Vorschrift mit der Zwangsentlüftung im Boden gilt doch nur für den Bereich, wo die Gasanlage betrieben wird, oder?! Der Transport von "Kleinmengen" (irgendwas um 330 kg Gesamtfüllmenge) ist dem Privatmensch doch unbenommen, ohne daß er weitere Vorsichtsmaßnahmen beachten muß. Natürlich müssen die Flaschenventile dann verschlossen und mit der roten Kappe gesichert werden. Aber - wer hätte schon eine Zwangsbelüftung im Boden seines PKW oder in der Garage seines Mobils? Volker ;-) Ich habe Kombi, eine Tank- und eine Tauschflasche. Das hat sich schon ab dem ersten Mal tanken gerechnet als die Hochwuchterei der vollen Flasche entfiel. Allerdings ist der Gaskasten auch auf (meiner :-) ) Brusthöhe angebracht. Die Notnageltauschflasche fahr ich eigentlich nur noch als Zierrat durch die Gegend. Besonders entspannend finde ich das Ganze im Ausland. Zitat esh: X: Die Notnageltauschflasche fahr ich eigentlich nur noch als Zierrat durch die Gegend. Kein Winter-Camping? Lernst Du dann erst richtig zu schätzen, wenn's Butan nicht mehr will. X:Besonders entspannend finde ich das Ganze im Ausland. :lol: Gr. Richi Ich fahre neben einer 5kg und einer 11kg Flasche im Falschenkasten auch meist noch eine 11kg Flasche in der Heckgarage spazieren. Selbstverständlich mit Spanngurten gesichert, verschlossen und mit Kappe. Trotzdem habe ich da ein etwas mulmiges Gefühl weil sie halt im Aufprallbereich steht. Ich weiß nicht ob das gut geht wenn mir mal jemand hinten drauf semmelt. Wo habt Ihr denn die Reserveflasche verstaut? Kinzi: das Auto ist immer angemeldet, bislang ist mir noch immer Gas aus der Flasche gekommen. Das ist natürlich auch der zum Austausch der Flschen ungünstigen hohen Lage des Gaskastens zu danken. Da wird es nämlich nicht kalt drin. Getestet bis minus 15C draußen. Bei ungünstigeren Einbausituationen kann man sich evtl. mit Heizmatten behelfen. Ach ja, und wenn gar nix mehr ginge, hätte ich ja noch die Notnagelflasche :-)
Ja bestimmt. Aber wenn du im Ausland auf einem CP eine Flasche kaufen musst hast du keinen Einkaufswagen. Und hochheben in den Kofferraum oder in den Gasflaschenkasten musst du trotzdem. Und leider hat fast kaum ein Wohnmobil einen ausfahrbaren Gasflaschenschlitten. Es bleibt also genügend Stemmerei, auch wenn man beim heimischen Einkauf Hilfen hat. nur meine Meinung, Andreas Doch aber sicher nur im Winter bei minus Temperaturen? Hier geht es doch um die Tankgasflasche, da fahre ich ansonsten nur mit einer einzigen durch die Gegend. Sicher auch ein Vorteil, aber die Frage war ja, ob es wirklich billiger ist? Michael Für uns hat sich die Investition auf alle Fälle gelohnt, kein schleppen mehr und bei Bedarf wird gefüllt. Z.b in Luxenburg wo wir öfters tanken kostet der Liter LPG/GPL zur Zeit 2015 ca 45 cent bedeutet pro 11kg Flasche 20 Liter =9.-€. Die letzte Füllung für die graue Flasche hab ich in Nonnweiler 23 € bezahlt. Ist schon ein gewaltiger Unterschied, macht pro Tankfüllung fast 25Euro. Nicht zu verachten ist auch die Gewichtsersparnis, beide Alu Flaschen wiegen leer 12kg gegenüber den Stahlflaschen mit 23kg. --> Link
Warum hast Du die Flasche nicht voll getankt? Volker 80% Füllstopp...11 kg / 0,54 kg/liter sind ca. 20 - 21 liter )ein bischen Rest ist immer drin und da passt das schon Hallo, ich habe am Samstag meine Gastankflasche eingebaut und gerade eben erstmalig betankt. Schönes Gefühl nach dem Spanien-gasflaschen-such-desaster. Es gingen genau 22 Liter, also 11kg rein. Auf den Cent genau 12 Euro. Letzte Woche habe ich für eine graue Tauschflasche an einer Tank 24.99 bezahlt. Das war das Teuerste was mir je untergekommen ist. Da ich dort auch 100 Liter Frischwasser bekam habe ich es unkomentiert gelassen. Gekostet hat die Tankflasche mit Füllschlauch, Tankdose, 3 Adaptern, Sinterfilter und Feinfilter Ersatzpatrone für Filter und Winkelhalter 289,50 Euro. (Gasfachfrau) Die erste Betankung hat mir schon mal 10 Euro eingespart gegenüber einer Tauschflasche. Jetzt noch 27x Tanken und die Tankgasflasche ich amortisiert. :D Hallo Stephan, amortisieren :lol: ist ja ganz schön. Wie hoch setzt Du denn den Wert der neu gewonnenen Freiheit an? Das war für mich das ausschlaggebende Argument. LPG bekommt man ja überall. Grüße Heiinjoy
Bei uns sehr hoch. Da wir nicht im Winter fahren, ist der Kostenfaktor für uns eigentlich vernachlässigbar. Zumindest wäre das kein Grund gewesen auf die Tankflasche um zu steigen. Ich bin bei jedem Urlaub der über eine Woche ging, gern mit vollen Flaschen los gefahren. Entweder hat man dann die Kröte geschluckt und hat ein drittel oder halb gefüllte Flaschen getauscht oder konnte diese im günstigsten Fall nachfüllen, was aber nur in 50 Km Entfernung möglich war. So machte die Fahrt extra zum Nachfüllen natürlich keinen Sinn. Für uns hat sich beim Gas nun das gleiche Gefühl wie beim Diesel eingestellt. Fast immer und überall nachtanken können....wunderbar.... Gruß Roman Bei den geringen Gaspreisen ja, meine Truma lief im Frostschutz (bis auf Nutzung im Dez.) durch, alle 3-6 Wo tanken gewesen (ja wenig Frostunterm Carport), bei leerer grünen kaum 10€ bezahlt. Allerdings, gelegentlich mit der Alu-Hilfs-Tankfl. gelegentlich kurzzeitig überbrückt. Denke mit Schrecken ans frühere Flaschenwechseln im engen Kasten bei Kälte. Gr. Richi Es kommt halt auf das Nutzungsverhalten an. Wir stehen auch schon mal ne Woche oder länger auf'm CP, da würd ich ungern nur wegen der leeren Tankflasche losgurken. Also Alugas-Tauschflaschen. Unser Gaskasten ist gut zugänglich, das Flaschenwechseln von daher kein Akt. Für den Winter hab ich noch ne Stahlflasche, die kommt dann rein, wenn der Gasverbrauch wegen der Kälte in die Höhe geht, weil man die leichter vor Ort getauscht bekommt. Aber inzwischen haben ja auch die meisten CPs Alugas. bis denn, Uwe
Zur Zeit sind die Gaspreise wirklich ideal: ![]()
Vermutlich ist eine Kombination aus einer Tausch- und einer Tankflasche ideal? Gruß Michael
Jep. so habe ich es seit zwei Jahren. Eine Tankflasche und eine Tauschflasche. Je nachdem wird halt die eine oder andere Flasche genutzt. Zur CMT zB immer die Tauschflasche, Tankflasche nur als Notnagel bzw Ersatz. Duomatik schaltet ja um und ich sehe es ja dann und tausche die Tauschflasche 8) Mir ist es im übrigen auch nicht wegen dem Geld sondern dem Rücken! Ich freue mich immer noch wie Bolle wenn ich das Ding tanke und nicht tauschen und schleppen muss. Klar, das Geld ist sekundär, deswegen der grinsende Smily dahinter. Unser Hauptgrund war die Beschaffungsschwierigkeit in Spanien und das gepöngel mit den unterschiedlichen Flaschen. Wir hätten in Frankreich eigentlich auch noch eine französische Flasche gebraucht. Da hatten wir dann aber gar keine Lust mehr drauf. Deswegen haben wir an der Grenze in Spanien die spanische Flasche noch mal getauscht und sind damit bis Deutschland gekommen. Und dann im nächsten Urlaub eine französiche Flasche besorgen und in Schweden und in Norwegen und in ....... Damit ist jetzt Schluß. Wir haben noch 1 graue 11kg und die grüne Tankgasflasche. Das sollte passen. Braucht jemand eine spanische Flasche? Ist im Anzeigenmarkt. Das spanische Ventil schenke ich dazu. Eine 14er Alutank- und eine 11er Alutauschflasche als Res.und zum Grillen :D sind insges.28+22=50 Ltr.Gas.Die 11er wurde im Lauf von 2 Jahre einmal getauscht. Gruß franz ![]() Die Aluflasche ist eigentlich meine Notflasche im Winter, wenn Vergasungsproblem in Tankflasche wegen tiefen Temperaturen trotz Tankheizung bei Frost. Gr. Richi die 14kg hätte ich auch gern genommen, passt aber leider bei mir nicht rein. Die Höhe fehlt. Leider. Ihr müsstet mal in der Schweiz Winterurlaub machen. :razz: Für 11 KG Füllung habe ich 53 Sfr. bezahlt. Also habe ich mir überlegt vielleicht doch noch eine Tankflasche in den Womo zu montieren. Bin aber von der Idee abgekommen nachdem ich die LPG Tankstellendichte in der Schweiz angeschaut habe :evil: Die Schweiz setzt leider wieder mal auf das Falsche nämlich CNG. LPG Tankstellen gibt es so wenige dass ich mir schon überlegt habe ob ich nicht zum Gas Tanken nach Deutschland fahren sollte. Ist aber auch blöd sind 40 km bis zur Grenze. 22 KM bis zur nächsten LPG Tankstelle Inland. von daher rechnet sich einfach keiner der Lösungen. Nächstes mal Dieselstandheizung kaufen :lol: Gruss Gabriel |
Anzeige
|