rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 49-12 zuviel Druck in der Kurbelgehäuseentlüftung 1, 2, 3

Syncromat am 24 Mär 2016 22:19:00

Hallo,
ich brauche hier mal einen Experten.Als ich den 96er Daily gekauft habe,war im Motorraum ein Kanister in den ging der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.In den Deckel vom Öleinfüllstutzen wurde ein Schlauch befestigt der ebenfalls in den Kanister ging.Den habe ich als erstes entfernt,und es änderte sich auch nichts.Aus dem verbliebenen Schlauch kam kaum was raus,und der Kanister füllte sich auch nicht wirklich.Nun bekam der Daily eine Neue Kupplung usw.und einige neue Dichtungen.Jetzt bläst er stärker aus dem Schlauch und der Kanister füllt sich langsam.Eigentlich sollte der Kanister weg,somit nahm ich den alten Öleinfülldeckel und steckte den Schlauch drauf.Sofort qualmt der Motor und erst recht bei Gasgeben,unten tropft auch gleich Öl unters Auto.Ich habe den Schlauch wieder abgezogen und es zischte recht Ordentlich.Jemand eine Idee was für ein Supergau das ist?Hatte auch zwei Bilder hochgeladen,aber keine Ahnung wo die gelandet sind.

LG
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Syncromat am 24 Mär 2016 22:34:22

Versuche jetzt noch die Bilder hier reinzubekommen.

Variophoenix am 24 Mär 2016 22:52:50

Das tönt gar nicht gut. Hört sich noch Motorschaden an. Ev. gebrochene Kolbenringe. Der Druck kommt vom Brennraum ins Kurbelgehäuse. Wenn ein defekt vorliegt, ist der erhöht.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2016 22:53:31

Von einem Fahrzeug mit so einer Konstruktion hätte ich auf jeden Fall die Finger gelassen, aber dafür ist es nun wohl zu spät.
Überdruck im Kurbelgehäuse kann durch verschlissene Kolbenringe entstehen, die können nicht mehr richtig zur Zylinderwand abdichten und ein Teil des Verbrennungsdrucks entweicht nach unten. Wie das im Detail ausschaut kann eigentlich nur durch eine Kompressionsprüfung festgestellt werden.
Sicher dass nicht zuviel Öl drin ist? Manche Motoren reagieren darauf ähnlich, wenn zuviel Öl drin ist und die Kurbelwelle beim Drehen im Öl rührt. Dadurch schäumt das Öl und das kann auch solche Auswirkungen haben.

Syncromat am 24 Mär 2016 23:09:51

:cry: Super,das kann ich ja mal garnicht gebrauchen.Da er nächste Woche eh nochmal in die Werkstatt muß,sollen die da mal nachsehen.Sollte dem so sein brauche ich einen guten Anwalt.Ich denke nicht das der Händler freiwillig irgendwelche Kosten übernimmt.
Danke für die Hinweise.
Aber müßte er dann nicht Leistungsverlust haben?

Gast am 24 Mär 2016 23:10:50

Ich muss mal hier die vorbeiwandernden Experten bremsen!

Die Existenz solch eines hilfs-ölabscheider lassen keine Rückschlüsse über den Motorzustand zu, aber auch gar keinen!

Die Aufgabe solch eines Behälters kann vielfältig sein und ist grundsätzlich sinnvoll wenn vernünftig ausgeführt!

Insbesondere die Ducato Motoren die eine konstruktionsschwäche in der Kurbelwellen Entlüftung haben be denen sich Kondenswasser sammeln kann, kann solch ein Behälter massiere Motorschäden verhindern.
Ebenso kann solch ein Kanister Kapitale Turboschäden verhindern!

Aus der Tatsache das die "unprofessionell" eingefügten Schläuche in den Kanister nicht gasdicht abschließen lässt für mich den Schluss zu das der Grund der Installation nicht ein Motorschaden Voran ging!

Ist dieser Gehälter also preventiv oder zur Reduzierung von Rußbildung eingebaut worden war hier ein Fachmann an Werk erster Klasse!
Falls es aus dem motorraum bzw dem Kanister keine Dampfwolken im Betriebswarmen Zustand entweichen ist alles io!

Für meine Einschätzung muss das nur beobachtet und auf keinen Fall teure Reparaturen in Betracht gezogen werden!

Gruß
Peter

Syncromat am 24 Mär 2016 23:14:18

Hallo Peter,
wenn der Warm ist,und die Lüftung offen,kommt der Nebel bis ins Fahrerhaus.

Gast am 24 Mär 2016 23:27:34

Hi,
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- dies Konzept vernünftig einbauen
Oder
- Zurück rüsten

Das Problem:
In beiden Fällen würde man eingreifen und Änderungen einbauen die zu Problemen führen könnten im Streitfalle!

Das da was rauskommt wundert mich nicht da die Anordnung , lange und Abdichtung der Schläuche entscheidend sind!

Ruf den Vorbesitzer doch einfach mal an und frag nach dem Grund!

Ein Kompressionstest sagt hier auch keine deutliche Sprache!

Es geht bei der Einschätzung des Motorzustand um:

- Leistung
- Ölverbrauch
- übermäßiges qualmen

Trashy am 25 Mär 2016 00:43:42

Hi

Ölabscheider dicht bzw. gibts da bei Fahrzeugen oft ein Umgehungsventil. Wenn das nicht funktioniert gibts auch zuviel Druck.

Variophoenix am 25 Mär 2016 08:18:08

"Ich habe den Schlauch wieder abgezogen und es zischte ganz ordentlich"

Bin immer noch der Meinung das da zuviel Druck ihm Kurbelgehäuse ist. Warum sollte sowas kleffer sein? Woher sollte soviel Kondensat kommen? Etwa vom Diesel? Ne da stimmt garantiert was nicht. Und offene Entlüftungen sind nicht erlaubt wegen der Dämpfe. Deshalb verbrennt man ja diese wieder.

Gast am 25 Mär 2016 09:21:58

nethunter hat geschrieben:Ich muss mal hier die vorbeiwandernden Experten bremsen!

Das Aufwachsen in einer Landwirtschaft mit anhängender Schlosserei, eine Ausbildung in einer LKW-Werkstatt, Berufskraftfahrerprüfung und 12 Jahre Fernverkehr berechtigen natürlich nicht zum Tragen eines Expertentitels, da hast Du völlig recht.
Variophoenix hat geschrieben:Bin immer noch der Meinung das da zuviel Druck ihm Kurbelgehäuse ist. Warum sollte sowas kleffer sein? Woher sollte soviel Kondensat kommen? Etwa vom Diesel? Ne da stimmt garantiert was nicht. Und offene Entlüftungen sind nicht erlaubt wegen der Dämpfe. Deshalb verbrennt man ja diese wieder.

Klar ist da zuviel Druck drin. Etwas Überdruck ist ja normal, aber nicht so viel dass man beim Fahren den Ölnebel im Fahrerhaus merkt. Kann mir auch keiner erzählen, dass das nur an der Schlauchlänge zwischen Motor und Kanister liegt, damit entsteht eher kein Unterdruckverhalten welches den Ölnebel aus dem Motor saugt.
Am besten hier --> Link mal weiterlesen, da wird das Thema ausführlich besprochen.

rorei am 25 Mär 2016 20:51:19

Dazu gibts im Netz ganze Abhandlungen ( oil catch tank ) siehe auch: --> Link
Gruß Roland

Syncromat am 25 Mär 2016 22:03:27

Danke für die Hinweise.Über einen Öltank habe ich schon nachgedacht.Aber ist das die Lösung?Das tritt ja erst auf,seitdem er neue Dichtungen bekommen hat.Vorher kam da minimal was raus,der Kanister war am Boden nur leicht feucht.Wärend der Fahrt kommen keine Dämpfe rein,ich hatte das nur im Stand,da die Lüftung auf war kam das schön ins Führerhaus.Wurde vom Gebläse schön reingezogen.Mal sehen ob der Meister Morgen mal kurz Zeit hat sich das anzusehen.

Gast am 25 Mär 2016 22:24:39

Nun bekam der Daily eine Neue Kupplung usw.und einige neue Dichtungen

Das tritt ja erst auf,seitdem er neue Dichtungen bekommen hat.

Welche Dichtungen wurden denn erneuert ?

Das Provisorium ( Kanister ) würde ich durch einen Öl-Catcher ersetzen, in diesem wird das Öl von der Entlüftung abgetrennt und gesammelt,
Die Öl-frei Abluft wird dann durch ein Schlauch zum Ansaug-Trakt abgesaugt ...

Wie viel Öl dann dein Motor durch die Entlüftung verliert, kannst Du dann in dem Sammelbehälter ermitteln ...

Syncromat am 25 Mär 2016 22:55:10

Ölwanne und Dichtung auf jedenfall,ob beim Kupplungs und Zahnriementausch noch irgednwelche Simmeringe ersetzt wurden weiß ich noch nicht.

Gast am 25 Mär 2016 22:56:48

Frank,
Ich wollte dich beruhigen da nach meiner Einschätzung nichts auf einen Motorschaden hin deutet!

Du hast mit der Entfernung eines dieser Schläuche dieses System geändert!

Man sollte auf die Originale Kurbelwellenentlüftung zurück rüsten. Dazu beide Schläuche und Kanister entfernen und die Originale KW Entlüftung kontrollieren lassen bzw reparieren!
Danach, Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch und Leistung beobachten... Feddisch

Vermutlich ist dieser Kanister wegen relativ banalem Grund eingebaut worden sein wie:
Ölleckagen, fehlerhafter KW Entlüftung ....

Also ruhig Blut.... :mrgreen:

JoFoe am 25 Mär 2016 23:12:20

Hallo ,
hast du schon mal festgestellt aus welchem der beiden Schläuche der Ölnebel kommt ? Aus der eigentlichen Kurbelgehäuseentlüftung ? Also der schwarze Schlauch oder eher aus dem anderen der auf dem Öldeckel sitzt ?
So wie es jetzt zusammengefuddelt ist kann es aber nicht bleiben. Und ganz abgesehen davon muss man ja auch der eigentlichen Fehlerquelle auf den Grund gehen.
Du brauchst einen wirklichen und guten Fachmann ! Einen KFZ Spezi. der sich damit auch auskennt. Und keinen Austausch -Schrauber.

Sorry aber das ist meine ganz persönliche Meinung .

Syncromat am 25 Mär 2016 23:37:10

Laut Vorbesitzerin wurde das gemacht,weil der Motor zuviel Druck aufbauen würde und deshalb Öl verlor.Das konnte ich aber nicht bestätigen.Er war zwar Ölig untenrum,das kam aber durch einen Riss in der Ölwanne.Den Schlauch samt Öldeckel habe ich als erstes gegen einen Neuen Deckel getauscht.Alles war wie gehabt,bis jetzt die Ölwanne erneuert wurde.Das ganze kommt also nur aus der Gehäuseentlüftung.
Die jetzige Werkstatt ist schon kompetent,da zweifel ich nicht dran.Aber wenn ich denen sagen kann wo sie ansetzen sollen,sind sie nicht nur schneller am Ziel,es schont auch meinen Geldbeutel.Denn die vorherigen Reparaturen waren zwar geplant,haben das Budget aber auch ausgeschöpft.Daher wäre es schön,wenn es etwas mehr oder weniger Banales ist.Übrigens ist nirgendwo eine Möglichkeit zu finden,wo der Schlauch ursprünglich hingehört.

JoFoe am 25 Mär 2016 23:47:21

Hallo,
das hat der Nethunter schon ganz richtig geschrieben : Du hast mit der Entfernung eines dieser Schläuche dieses System geändert!
Das geht natürlich nur oder erst wenn der eigentliche Fehler gefunden wurde. Also erst den Fehler finden und beheben und dann wieder Original Zustand herstellen.

KlausD am 26 Mär 2016 01:02:56

Fahrer der Iveco Dailys älteren Baujahres kennen das. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird über den Schlauch durch die untere Motorabdeckung aus dem Motorraum geführt. Wenn man dann an der Ampel steht, wird der Ölnebel nicht mehr vom Fahrtwind verblasen sondern steigt vorne (peinlich) auf. Aus diesem Schlauch tropft dann auch mal nach Abstellen des Motors etwas Öl auf den Boden. Darum bauen sich einige Iveco- Fahrer ein "Auffangbehälter" ein. Wenn dessen Entlüftung wiederum im Motorraum endet, ist der Ölgeruch im Innenraum nicht verwunderlich.
Wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung zuviel Öl mit raus kommt, sind, wie schon erwähnt, eventuell die Kolbenringe nicht mehr die Besten, Ventilschaftdichtungen verschlissen oder es sind Riefen in den Zylinderlaufflächen. Verbrennungsdruck gelangt in das Kurbelgehäuse und tritt mit Öl versetzt aus der Entlüftung aus. Wenns dann richtig kaputt ist, wird soviel Öl rausgeschleudert, dass der Unterboden ölbenetzt und die Rückwand des Fahrzeuges ölbesprenkelt ist. Hab ich alles hinter mir (bzw. mein Iveco Daily I) :(

Gast am 26 Mär 2016 02:12:36

Hatte im Ansaug-Trakt auch dickflüssiges Öl ... das hat mich bei meinem 28 Jahre altem Fahrzeug gestört ...

habe daraufhin einen Öl-Catcher für einen Clio eingebaut ... Resultat kein Öl mehr im Ansaugtrakt :-)

Das aufgefangene ÖL in der Sammel-Flasche nach ein paar tausend Kilometer ist verschwindet gering ... nicht wo man sich Gedanken machen muss

Syncromat am 26 Mär 2016 13:44:27

Eben war ich mal kurz mit dem Meister sprechen.Er macht sich mal Schlau wie die Funktionsweise der Entlüftung beim Iveco von statten geht.Machte mir aber keine große Hoffnung das es nicht doch die Kolbenringe sind.Ein Öltank löst auch das Problem nicht,da sich in der Entlüftung eigentlich kein Druck aufbauen dürfte.Also kann ich nur hoffen das er was anderes findet,oder das sich der Händler an den kosten beteiligt.Was ich nicht glaube.

mk9 am 26 Mär 2016 21:10:49

Hallo Frank,

kenne mich zwar nicht mit den Problemen bei den IVECO Motoren aus, aber in früheren Zeiten hat man die Öldämpfe aus dem Kurbelwellengehäuse in einem Kanister aufgefangen oder einfach in s Freie geleitet. Aber das war vor über 50 Jahren häufig der Fall.

Natürlich ist dies nicht mehr zulässig und ein Kanister der lose im Motorraum steht schon gar nicht. Jeder TÜV-Prüfer würde die Plakette verweigern.
Aber das nur am Rande vermerkt.

Jetzt zu Deinem Problem. Der Vorbesitzer müßte Dir zumindest eine Erklärung dazu geben können, denn serienmäßig wird das wohl mit Sicherheit nicht der Fall sein. Also war irgendwann schon beim Vorbesitzer etwas gewesen, dass er diese Lösung gewählt hat.
In der Regel wird im KW-Gehäuse immer ein Druck aufgebaut. Ölnebel entstehen ebenfalls. Das kannst Du selbst prüfen, wenn Du bei laufendem Motor den Ölmeßstab heraus ziehst. Bei gesundem Motor hält sich der feine Ölnebel in Grenzen. Sollten aber an einem Kolben die Dichtringe nicht einwandfrei abdichten ( klebender Dichtring z.Bsp. ) baut dieser Kolben Druck auf, der dann durch die KW-Entlüftung wieder entweicht. Bei defekten Kolbenringen
würde man bei herausgezogenen Ölmeßstab Verbrennungsgase riechen.

Kurbellgehäuseentlüftungen m ü s s e n sein und funktionieren. Ansonsten würde im schlimmsten Falle Öl an Simmeringen ( Kurbelwellen vorne oder hinten zum Anlasserkranz ) austreten.

Im normalen Falle werden die Öldämpfe wieder zum Ansaugtrakt geführt. Dazwischen ist oftmals eine Vorrichtung mit einem Drahtgewebe was Öltropfen abhält und nur den Ölnebel zum Ansaugtrakt durchläßt. Von einer Rückführung zur Öleinlaßverschraubung ist mir nichts bekannt.

Was ich jetzt geschrieben habe ist natürlich nicht als Evangelium zu betrachten. Habe nur meine Meinung mal geäußert. Dennoch würde ich mal eine Kompressionprüfung bei w a r m e m Motor machen. Vielleicht ergibt sich dann etwas. Was jetzt bei deinem Motor installiert ist, kann ich nur als "Provisorium " bezeichnen, das ganz gelinde ausgedrückt. Sicherlich werden auch andere User Dir was schreiben und meine Meinung in der Luft zerreißen.
Damit kann ich aber leben. Dafür habe ich an vielen Motoren schon gearbeitet, allerdings nicht an einem IVECO.

Schönen Abend wünscht Dir
vom linken Niederrhein
Manfred

PS evtl. Schreibfehler sind durchaus möglich

anbei ein Bild von einem Benzinmotor mit Erklärung

Variophoenix am 26 Mär 2016 21:22:53

Wieso sollte man das zerreissen. Wurde ja schon mehrfach zuvor darauf hingewiesen. Aber da gibt es halt immer wieder andere Schreiber die den Profis nicht glauben wollen und fragwürdige Erklärungen haben.
Ich behaubte immernoch, sofern die Angaben stimmen, dass da im Kurbelgehäuse Zuviel Druck aufgebaut wird.

Übrigens haben die japaner sogar einen leichten underdruck da hergestellt, um den Ölverlust zu verhindern.

Syncromat am 26 Mär 2016 21:42:42

Warum das gemacht wurde habe ich bereits geschrieben.Zwar habe ich den Schlauch samt Öleinfülldeckel entfernt und durch einen Neuen Deckel ersetzt,geändert hat sich am verhalten damals nichts.Außer leichter Ölnebel kam aus der Entlüftung nix,und zwar so minimal,das der Kanister am Boden nur benetzt war.Erst mit der Neuen Ölwanne bläßt er so extrem da raus.Aus dem Öleinfüllstutzen aber nicht,nur was eben normal da rauskommt,also kaum spürbar.Der Kanister soll ja auch weg,aber am Motor ist offensichtlich nichts wo der Schlauch hingehört.An die Kolbenringe mag ich noch nicht so recht glauben,denn er hat Leistung satt.Mein Ducato hatte einen Koben an dem eine Ecke weggebrannt war,der fuhr kaum noch,lief im Stand aber unauffällig.Es kommt ja auch kein Öl aus der Entlüftung,nur Nebel,aber recht ordentlich und gut zu sehen.

kamann am 26 Mär 2016 22:16:01

Hallo;
Wenn so ein Ölabscheider ordentlich gemacht ist kann man damit leben. es muß nur ein geschlossenes system sein vom austritt am motor bis zum eintritt in den ansaugtrakt. das gefäß muß dicht sein und fest senkrecht stehen. das ankommende Lekgas muß im Gefäß bis fast zum boden geführt
werden. das Abgehende lekgas richtung ansaugtrakt muß oben im gefäß abgeführt werden, um zu vermeiden, dass ev. ausgeschiedenes öl angesaugt werden kann, was zu exidus des Motors führen kann.
Ich habe solch ein system 5 jahre in einem pkw gefahren weil es in dieser serie einige Motorschäden durch ölwerfen gab.
Lg KH
PS es gibt noch eine 3. weg aber der gilt nur für oldtimer!

Rockerbox am 26 Mär 2016 22:22:52

kamann hat geschrieben:Hallo;
das Abgehende lekgas richtung ansaugtrakt muß oben im gefäß abgeführt werden, um zu vermeiden, dass ev. ausgeschiedenes öl angesaugt werden kann, was zu exidus des Motors führen kann.

Hallo Kamann,

wieso das denn? ich dachte, dann qualmt die Kiste einfach nur deutlich mehr. Warum führt das zu einem Motor-Tod??

kamann am 26 Mär 2016 22:37:37

Hallo,
Das Lekgas welches aus dem Motor kommt muß immer in den Ansaugtrakt geführt werden!!!
Es wird deswegen oben im Gefäß abgenommen weil unten im Gefäß ev. Motoröl stehen könnte was aus dem ankommenden Lekgasschlauch ausgeworfen wurde. und wenn ein Diesel sein Motoröl ansaugt ist es der Anfang vom Ende!
LG KH

quax1968 am 26 Mär 2016 22:38:35

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Werkstatt nicht einfach eine Druckverlustmessung macht.
Dann wäre doch schnell klar ob es die Kolbenringe sind und man könnte aufhören zu spekulieren.

Gast am 26 Mär 2016 22:40:15

Rockerbox hat geschrieben:
wieso das denn? ich dachte, dann qualmt die Kiste einfach nur deutlich mehr. Warum führt das zu einem Motor-Tod??

...weil bei zu großer Menge angesaugtem Öl der Motor unkontrolliert hoch drehen kann und innerhalb von einigen Sekunden bis max paar Minuten zu einem unreparablen Motorschäden führt!

Eine moderne KW Entlüftung macht dies, filtert das Öl und führt es dem " drucklosen" ölhaushalt zurück!

Entfernt man Teile bzw öffnet man das System kann es nicht mehr funktionieren!

Gast am 26 Mär 2016 22:44:25

quax1968 hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Werkstatt nicht einfach eine Druckverlustmessung macht.
Dann wäre doch schnell klar ob es die Kolbenringe sind und man könnte aufhören zu spekulieren.

Weil der TE sich informieren will hier um zu verstehen was da vor sich geht damit er mit der Werkstatt vernünftige Gespräche führen und unnötige Aktionen verhindern möchte, so hab ich das verstanden!

quax1968 am 26 Mär 2016 22:46:21

Und wenn etwas an der Ölwanne gemacht wurde und danach das Problem aufgetreten ist, dann würde ich gleich mal fragen ob evtl auch die Ölpumpe ausgebaut wurde. Evtl wurde dort auch irgendwas falsch montiert.

Gast am 26 Mär 2016 22:51:27

...ist natürlich nicht aus zu schließen!
Näher würde meiner Meinung nach liegen das einer der Schläuche nicht so wieder angeschlossen wurde der KW Entlüftung!

kamann am 26 Mär 2016 22:59:01

Hallo:
Noch ein Tip von mir:
Die Motorentlüftung auf freien Durchgang Kontrollieren.
Ansosnsten wird mir die Diskussion zu komplex!!
Lg KH

Syncromat am 26 Mär 2016 23:11:32

[/quote]
Weil der TE sich informieren will hier um zu verstehen was da vor sich geht damit er mit der Werkstatt vernünftige Gespräche führen und unnötige Aktionen verhindern möchte, so hab ich das verstanden![/quote]
Das hast Du ganz richtig verstanden.
Ich denke die Entlüftung wird durchgängig sein,sonst käme da ja nicht soviel durch,oder?Trotzdem werde ich nochmal anraten alles nochmal zu prüfen,insbesondere die Kurbelgehäuseentlüftung selbst.Dran müssen die eh nochmal,weil das Ausrücklager wieder hörbar,trotz neuen Kupplungkits.

Gast am 01 Apr 2016 23:32:51

ich habe heute mal, nach dem ersten Start in diesem Jahr, den Öl-Einfüllstutzen abgedreht und bei laufendem Motor die Hand auf diese Öffnung gelegt ...

mich hat es positiv gewundert, das ich bei meinem alten Motor(1929ccm) mit 245000 km auf dem Buckel, einen leichten Unterdruck versprüht habe ;D ;D ;D

Gast am 02 Apr 2016 07:50:36

feuerring hat geschrieben:ich habe heute mal, nach dem ersten Start in diesem Jahr

....das sollte man ja auch machen wenn der Motor richtig betriebswarm ist :)

kamann am 02 Apr 2016 09:56:31

Hallo:
Ich sag mal so:
Eine gute Motorentlüftung ist eine komplexe sache. die kostet richtig Geld; denn sie muß auch in jede richtung bis 45 Grad neigung funktionieren.
Nicht dass sonst bei schräglage plötzlich ölwerfen beginnt: denn das ist dann der tod vom dieselmotor!
Und das kann man nicht mit handauflegen testen, dazu bedarf es sogenannter Schwenkstände.
Lg KH

Syncromat am 04 Apr 2016 20:00:59

So,jetzt ist es Gewiss.Der Motor muß überholt werden,ich hatte es befürchtet.DAS kann ich mir nicht leisten,so bleibt zu hoffen das der Händler sich beteiligt,oder ich einen guten Anwalt finde,der das durchsetzt.Andernfalls heißt es so weiterfahren bis er verreckt. :cry:

Gast am 04 Apr 2016 20:06:29

... Dann erzähl doch noch wer und wie es festgestellt wurde ;D

Variophoenix am 04 Apr 2016 20:07:11

Gib das Teil zurück. Du hast in ja so gekauft.
Hat sich somit bestätigt, dass das nicht normal ist.

Syncromat am 04 Apr 2016 20:38:01

nethunter hat geschrieben:... Dann erzähl doch noch wer und wie es festgestellt wurde ;D

Er stand ja in der Werkstatt wegen schon genannter Arbeiten.Nun hat der Meister alles andere geprüft,was in Frage hätte kommen können.Nun kann es nur noch daran liegen das die Ringe defekt sind.

Gast am 04 Apr 2016 20:41:30

...aha!
Das heißt ja das er zuersteinmal zurück auf die Orginal Entlüftung zurück gebaut hat?

Syncromat am 04 Apr 2016 20:49:51

Nach Details habe ich am Telefon nicht gefragt,muß aber sowieso da vorbei und laß mir das mal erläutern.

Variophoenix am 04 Apr 2016 20:52:49

Es spiel keine Rolle ob zurückgebaut wurde. Wenn da im Gehäuse zu viel Druck vorhanden ist, hat dass mit Sicherheit mit einem defekt zu tun. Kolbenringe höchstwahrscheinlich.
Prüfen kann man das mit Kompressiondruck messen. Dann wenig öl in Zylinder reinspritzen. Nochmals Kompressiondruck messen und beide Resultate vergleichen. Ist der Druck nun höher, sind es die Kolbenringe, da öl eine dichtende Eigenschaft hat.
Leute dass war mein Beruf bis vor einem Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OBD Gerät fuer Iveco Daily 6
Aussentemperatur Fühler Iveco Daily Jg 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt