aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen Fiat Ducato 1, 2

urmel2011 am 25 Mär 2016 14:29:12

Hallo,
Mein Ducato ist Bj. 2011 und hat 35000 km. Hat jemand erfahrung ob der Zahnriemen getauscht werden muß obwohl ich nur von April bis Okt. unterwegs bin?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uli.F am 25 Mär 2016 14:33:53

pit02 am 25 Mär 2016 15:18:12

Meiner ist ebenfalls Modell 2011 (Baujahr 2010) und im Handbuch steht, dass man spätestens bei ca. 80'000 km den Zahnriemen wechseln soll. Wie nun mein Freundlicher mitteilte solle man neu auch bei Null Kilometerleistung den Zahnriemen nach 5 bis 6 Jahren wechseln. Daraufhin habe ich einen Servicecheck machen lassen und den Zahnriemen prüfen lassen - mit dem Resultat, dass der noch in einwandreiem Zustand sei. Die Markengarage meint, der müsste unbesehen gewechselt werden, weil sonst Totalschaden drohe, die freie Garage meint, das sei überhaupt noch nicht notwendig - wie früher auch nicht. Na soll ich nun oder soll ich nun nicht...?

Hinweis:
Neu stellt Fiat wie Mercedes bei den PKW's auch, die Wartung von der Leistungsabhängigkeit auf Zeitbasis um, d.h. bei Mercedes muss dann auch ein Wagen einen Ölwechsel jährlich vornehmen, wenn Null Kilometer gerfahren wurden, ansonst die Garantie ungültig sei. Das ahmt nun Fiat bei allen Produkten ebenfalls nach. Damit wird offensichtlich nach dem Kauf wie bei den Drukern schon länger bekannt, über unsinnige Massnahmen nach dem Kauf nochmals kräftig zugelangt. Man stelle sich mal vor, die Industrie hat praktisch wartungsfreie Technologien etwickelt wie synthetische Öle etc. und nun muss man plötzlich intensivere Wartung betreiben als in alten Zeiten... Das müsste doch eigentlich die Umweltbehörde auf den Plan rufen bei dieser Abfallorigie.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 25 Mär 2016 16:55:59

:) In der Betriebsanleitung :)

09/2011 – 3. Ausgabe

steht auf Seite 211 : 96 Monate bzw. 192.000. km und dann kommt das Kleingedruckte mit Stern

(*) Oder auch alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen) oder alle 5 Jahre
unabhängig von der Kilometerleistung.

u.a. fuer Fiat MJ 130 2011 mit Euro 5

Gruss von der choenen Mittelmosel
Achim

basste315 am 25 Mär 2016 17:39:23

an "urmel"
Hallo Andreas, ein Wohnmobil kostet Geld, man sollte nicht immer gleich nachrechnen, denn unser Hobby ist das wert !

Lass den Zahnriemen anschauen und lass Dir ein Angebot geben. Dann kannst du immer noch entscheiden, eventuell 1 oder 2 Jahre zu warten oder gleich zu wechseln.

Im Zweifel lieber wechseln, auf die Gesamtnutzungsdauer des Fahrzeuges gerechnet wird das nicht so viel ausmachen.

Ich habe einen Fiat 2007 mit 130 PS und habe nach 7 Jahren und ca. 50000 km gewechselt. Der Wagen ist über 1 Jahr ungenutzt in einer Halle gestanden.
Kosten € 550,-- (Material € 220,-- + MWSt. + 3 1/5 Std. Arbeit samt Gasprüfung )

pipo am 25 Mär 2016 19:52:27

basste315 hat geschrieben:Ich habe einen Fiat 2007 mit 130 PS und habe nach 7 Jahren und ca. 50000 km gewechselt.

Genauso habe ich es auch gemacht. Allerdings bei 45.000km..
Länger würde ich nicht warten :ja:

urmel2011 am 27 Mär 2016 14:24:56

Danke für die Antworten.
Werde mich mit meiner Werkstatt beraten aber wahrscheinlich den Zahnriemen wechseln.

brainless am 27 Mär 2016 14:40:03

Andreas,

achte auf die Kosten.
Eine Fachwerkstatt (FIAT-Professional und Wohnmobilwerkstatt) bietet für dein Mobil an:
Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern (ohne Wasserpumpe) inkl. Material (in Erstausrüsterqualität) plus Service der Klimaanlage: € 419,- incl. MWSt.

Volker ;-)

berny2 am 27 Mär 2016 18:10:22

brainless hat geschrieben:Eine Fachwerkstatt (FIAT-Professional und Wohnmobilwerkstatt) bietet für dein Mobil an:
Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern (ohne Wasserpumpe) inkl. Material (in Erstausrüsterqualität) plus Service der Klimaanlage: € 419,- incl. MWSt.

Eben, und nicht nur den ZR - und später blockieren Spann- bzw. Umlenkrollen. Alles schon mal dagewesen... :roll: Ich würde mir auch die ausgebauten Teile zeigen lassen.

dieterk am 27 Mär 2016 18:20:58

Hallo,

kann man den Zahnriemen prüfen lassen?
Wie geht das? Und vorallem was kostet das und können die wirklich feststellen ob der Riemen noch gut ist?

Ich hab auch einen Duc 130PS, EZ 04.2011 und ich werde dieses Jahr wechseln lassen, definitiv. Habe jetzt 43TKM auf der Uhr, fahre im April noch in Urlaub, kommen nochmals rd. 1000 dazu und dann geht's im Mai vor der nächsten großen Fahr in die Werke.

Gruß
Dieter

berny2 am 27 Mär 2016 18:40:08

Moin Dieter,
Du kannst in ZR und Rollen nicht hineingucken bzw. irgendwie auf die noch zu erwartende Betriebsdauer schliesen. Bei erst 43tkm Laufleistung wütrde ich aber kein Problem sehen, sondern erst ab ~70tkm, da würde ich auf jeden Fall wechseln (lassen).

Gast am 27 Mär 2016 19:01:48

dieterk hat geschrieben:Hallo,

kann man den Zahnriemen prüfen lassen?
Wie geht das? Und vorallem was kostet das und können die wirklich feststellen ob der Riemen noch gut ist?
....
Gruß
Dieter

Ich denke nicht das das geht oder Sinn macht. Dazu müsste man ihn schon runter nehmen und "zerstörungsfrei" prüfen. Wer macht sich schon diesen Aufwand? Die Frage ist doch eher wie bei Vielem: geht man auf Nr. Sicher und traut den Herstellerangaben, die doch scheinbar eher in der unterschiedlichen Qualität der Zulieferer von BJ zu BJ begründet liegen, oder wagt man es bei geringer Nutzung 1 oder mehrere Jahre dran zu hängen.
Eine Garantie das der bei 5 Jahren gewechselte Zahnriemen dann auch tatsächlich wieder 5 Jahre hält gibt einem Keiner.
Andererseits kann man nur wirklich prüfen ob die Lager der Rollen und die zB der Wasserpumpe noch intakt sind, wenn der Riemen runter ist.
Der in unserem Zweitwagen hat 13 Jahre durchgehalten ohne zu reissen!
Ich weiss noch nicht ob ich es bei Unserem (EZ 03/11, 55TKm) dieses oder nächstes Jahr mache, aber ein schlechtes Gefühl habe ich weder bei der einen noch der anderen Variante.

Gast am 27 Mär 2016 19:07:11

berny2 hat geschrieben:.......Ich würde mir auch die ausgebauten Teile zeigen lassen.

...und dann wärest Du dir sicher das es die ausgebauten Teile aus deinem Wagen sind? Wenn Du schon kein Vertrauen in deine Werkstatt hast, dann würde ich eine Andere wählen, oder markierst du vorher die Teile etwa sogar mit --> Link

Als ich bei CS die Zusatzluftfederung an Unserem habe nachrüsten lassen, sagte man mir die bd hinteren Stossdämpfer wären schon leck, und es wäre besser die gleich mit zu tauschen. Ergo habe ich es machen lassen. Man hat mir hinterher auch einen der Dämpfer gezeigt. Natürlich habe ich es geglaubt bei dem Ruf den diese Werkstatt hat.

dieterk am 27 Mär 2016 23:27:29

basste315 hat geschrieben:Lass den Zahnriemen anschauen und lass Dir ein Angebot geben. Dann kannst du immer noch entscheiden, eventuell 1 oder 2 Jahre zu warten oder gleich zu wechseln.

Hallo Berny und Detmobil,
das war der Grund meiner Frage. Ich war erstaunt, dass man den Zahnriemen "anschauen" kann und dann den Zustand erkennt, vielleicht Röntgenblick? :)

Ich lasse auf jedenfall wechseln, komplett, Zahnriemen mit allem Krams und Wasserpumpe. Schlage und fahre dann ruhiger :D

Gruß
Dieter

rodiet am 30 Mär 2016 21:17:02

Ein Zahnriemenwechsel ist auf alle Fälle billiger als der Motorschaden nach dem Riß des Zahnriemens.
Muß jeder selbst wissen, zu welchem Risiko er bereit ist.

therrytom am 25 Sep 2016 00:01:12

brainless hat geschrieben:Andreas,

achte auf die Kosten.
Eine Fachwerkstatt (FIAT-Professional und Wohnmobilwerkstatt) bietet für dein Mobil an:

Volker ;-)

Hallo Volker,

kannst du mir die Werkstatt nennen? Ich möchte im Winter den Zahnriemen erneuern lassen.
Und ich vermute die Werkstatt ist nicht so weit vom Remstal entfernt.

Gruß Tommy

brainless am 25 Sep 2016 12:57:05

Hast 'ne PN,

Volker ;-)

azenberg am 25 Sep 2016 19:45:18

Hallo Volker,
schickst Du mir bitte auch eine Pn. Danke
Gruß Aze

uglytwice am 25 Sep 2016 20:22:07

Hallo!

Ich kann aus eigner Erfahrung raten. Preis Einholen und Vergleichen. Ich stand vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem.
77tkm und Bj April 2011. Bei mir war es sogar so, dass zwei Werkstätten die Arbeit nicht ausgeführt hätten, wenn der Zahnriemen nicht gewechselt würde. Hat etwas mit deren Gewährleistung zu tun. Ich erlaube mir mal hier Preise, aber keine Namen zu nennen.
Zahnriemen und Wasserpumpe, incl Klimaservice. Fiat und Peugeot Fachwerkstatt 800€, Bosch-Dienst und freie Womo-Werkstatt 900€.
Der Unterschied liegt darin, dass die Fachwerkstätten den Klimaservice nicht berechnen. Einzelpreis. Kit Zahnriemen 190€, Kit Wasserpumpe 150€, Arbeitszeit 3h, (Preis je Stunde, 85-98€)

Vielleicht hilft dies weiter, billiger geht immer.

Gruss Arnim

brainless am 25 Sep 2016 22:25:28

uglytwice hat geschrieben:Vielleicht hilft dies weiter, billiger geht immer.

....und warum hast Du so viel bezahlt?
Das hier ist ein FIAT Professional Service Partner (und Reisemobil Fachbetrieb):--> Link

Volker ;-)

uglytwice am 26 Sep 2016 11:16:16

Hmm,
da kann ich noch nicht einmal widersprechen.
Wenn aber dann noch der Lohn dazu kommt liegt es auch fast auf dem von mir bezahlten Preis. Die von mir genannten Preise waren Fiat Richtwerte, die muss ein Händler nicht verlangen, hat aber nicht mehr Spielraum als 30%. Dann noch Hin,- und Rückfahrt, bei mir 800km. Ich hab mir bei solchen Angeboten angewöhnt mir einen "verbindlichen Kostenvoranschlag" unterbreiten zu lassen. Selbst wenn ich die üblichen 10% Gebühr vorab zahlen muss.

lex2222 am 26 Sep 2016 12:10:42

uglytwice hat geschrieben:Wenn aber dann noch der Lohn dazu kommt liegt es auch fast auf dem von mir bezahlten Preis.

Nö, der Lohn ist bei den im Link genannten Preisen selbstverständlich mit dabei!

brainless am 26 Sep 2016 13:21:40

uglytwice hat geschrieben:Hmm,
da kann ich noch nicht einmal widersprechen.
Wenn aber dann noch der Lohn dazu kommt liegt es auch fast auf dem von mir bezahlten Preis.

Die Antwort hast Du schon von lex2222 bekommen.
Die von mir genannten Preise waren Fiat Richtwerte, die muss ein Händler nicht verlangen, hat aber nicht mehr Spielraum als 30%.

Da hat der Werkstattmensch Dir Blödsinn erzählt. Natürlich kann jede Werkstatt ihre ganz individuellen Preise kalkulieren - "30% Spielraum" ist ein Märchen.

Dann noch Hin,- und Rückfahrt, bei mir 800km.

Dann wohnst Du aber nicht im Bereich der von Dir angegebenen Postleitzahl: Von Völklingen bis Schöffengrund sind es gerade mal 260 km - also rund 500 km hin und zurück. Wir verbinden solche Termine immer mit einer Tour.
Ich hab mir bei solchen Angeboten angewöhnt mir einen "verbindlichen Kostenvoranschlag" unterbreiten zu lassen.

Wenn ein verbindliches Angebot auf der Homepage publiziert wird, wirst Du vom Anbieter gewiß auch einen "verbindlichen Kostenvoranschlag" bekommen.
Selbst wenn ich die üblichen 10% Gebühr vorab zahlen muss.

WO sind 10% "üblich"?

Für uns sind nicht nur die Preise wichtig, sondern eher noch die Qualität der durchzuführenden Arbeit - gerade dabei haben wir bei diesem Anbieter nicht die geringsten Zweifel,

Volker ;-)

berny2 am 26 Sep 2016 13:52:53

Angebot und Kostenvoranschlag sind zweierlei, darüber möge man sich ausreichend informieren.

brainless am 26 Sep 2016 15:04:26

WO hast Du etwas anderes gelesen?

Volker :roll:

berny2 am 26 Sep 2016 15:25:02

brainless hat geschrieben:WO hast Du etwas anderes gelesen?

Internet, Gurgel, Wiki...? :idea:

kintzi am 26 Sep 2016 16:56:58

Bin schon seit 2007 mit dem Knaus 244er 2,8l JTD bei Mario, jeweils verbunden mit kl. Urlaub in der weiteren Umgebung v. Wetzlar verbunden, so daß die 300km ....
Gewissenhafteste Arbeit im Beisein des Kunden in den Werkstätten, nebenbei ausführliche Info u. kostenminimierende Beratung bei um 50€/h Arbeitslohn. ZR-Wechsel (ohne AC) immer noch 290€ , seitdem ich die Werkstatt kenne, da braucht es keine Werbung, das spricht für sich. Und das soll auch nach dem örtlichen Umzug so bleiben !
Ablauf: Anmeldung 2-4 Wo vorher, am Abend zuvor ankommen, Strom gratis. Am nächsten Morgen um 8 in Halle, um 12 spätestens fertig. Ich lasse bei ZR (5 jährig) gleich Ventilnachstellung mitmachen, ebenso AC-Klima-Wartung. Bremsflüssigkeitswechsel je nach Selbstmessungsergebnis,ebenso wie Öl/alle Filter-Wechsel, selbst. Da > 3,5 t, jährl. TÜV bei Mario, Gas, rasche Durchsicht von unten, gleich mitmachen, Bremsen opt.u. Protokoll, ASU , vielmehr hat es auf fast 150 Tkm gebraucht, abgesehen v. Vorderradlagern u. Radial-Jet-Pumpe wegen Undichtigkeit.
Und wenn ich hier so von miesen Erfahrungen mit Händlern lese, ist f. mich klar, woher mein evtl. neues Womo herkommt, alles aus einer Hand.
Und " Das nächste Fahrzeug verkauft immer die Werkstatt" ! Gr. Richi

dieter2 am 26 Sep 2016 17:24:36

Möchte mich meinen Vorscheiber anschließen.

Habe bei Mario einmal den ZR wechseln lassen und einmal einen Partikelfilter nachrüsten lassen.
Trotz ca.300 km Entfernung.

Gruss Dieter

berny2 am 26 Sep 2016 19:16:41

kintzi hat geschrieben:Ich lasse bei ZR (5 jährig) gleich Ventilnachstellung mitmachen, ebenso ...

Ventilspiel nachstellen, gips das noch...?

kintzi am 26 Sep 2016 22:11:38

Ja, die 2,8l JTD haben noch Tassenstößel mit Plättchen zum Nachstellen , keine Lifter, keine Kipphebel mit Sollbruchstelle. Deshalb knallt es hier auch richtig beim ZR-Riß. Dafür sind aber auch die Motorräume wasserdicht :razz: . Gr.Richi

therrytom am 27 Sep 2016 09:54:28

Ät Brainless

Hallo Volker,

danke für die PN. Allerdings dachte ich an eine Werkstatt in der Nähe.
Du kommst lt. PLZ ja auch aus meiner Region.

Trotzdem Danke.

Gruß Tommy

brainless am 27 Sep 2016 11:17:31

Dann frag doch im Remstal mal die Schrauber, ob sie wettbewerbsfähig zu dem vorliegenden Angebot sind,

Volker ;-)

therrytom am 27 Sep 2016 11:31:11

brainless hat geschrieben:Dann frag doch im Remstal mal die Schrauber, ob sie wettbewerbsfähig zu dem vorliegenden Angebot sind,

Volker ;-)

:top: :top: :razz: :razz:

brainless am 27 Sep 2016 11:34:30

Immer dran denken: Der Preis alleine macht's nicht, die Qualität der Arbeit muß stimmen,

Volker ;-)

kintzi am 27 Sep 2016 13:09:53

Und wie willst Du das beurteilen, wenn Du zum einen Laie bist u. zum anderen nicht in die Werkstatt darfst ?
Erinnere mich an den ersten ZR-Wechsel '09, als Udo (Meister) die Spannrolle frisch aus der Kit-Pack. montierte u. diese wegen Prod.-Fehler auseinanderflog.Da kein Kit verfügbar war, wurde eine Neue aus einem neu montierten Lagermotor entnommen- bei Mario sicher nicht , weil ich dabei stand. Da aber in Werkstätten mit Kundenverbot (Begründung Unfall-Haftung)der Einbau der alten Rolle nicht ausgeschlossen wäre, die dann z.B. nach 10 Tkm über den Jordan... mit den entsprechenden Folgen: ZR-Riß,kapit. Motorschaden, zw. 4000 u. 10 000 € f. den Kunden ...., wäre die Sache nie rausgekommen oder ehrlich zugegeben oder Gewährleistung/Vers.-Sache gewesen. Wenn ich hier schon höre, wie wegen Kleinigkeiten rumgemacht wird.
Ergo: Vertrauen ! (Ist gut, Kontrolle besser, meine v. K.M.) Fühle mich deshalb bei Mario am Wohlsten, obwohl man dort wirklich keine Kontrolle braucht..
Übrigens: Gute Erfahrungen habe ich auch im Raum Rems-Murr bei Geiger in Oberstenfeld gemacht, da war ich auch meist in Werkstatt dabei.Machen viel Womos auf Basis der Sevel-Gruppe u. haben noch Alkovertretung . Gr. Richi

silent1 am 27 Sep 2016 13:44:13

Meine Zufriedenheit mit der Arbeit der hier vielfach Empfohlenen Werkstatt hielt sich bei dem von mir erteilten Auftrag sehr in Grenzen.
Es handelte sich aber auch nicht um den Wechsel des Zahnriemens.
Es war eine schwere Geburt :ja: .

kintzi am 27 Sep 2016 16:35:50

Nicht nur Gackern, Legen !!

silent1 am 27 Sep 2016 16:58:39

kintzi hat geschrieben:Nicht nur Gackern, Legen !!

Wenn ich das hätte öffentlich machen wollen hätte ich das schon vor längerer Zeit getan.
Ich bin aber nicht jemand der nachtritt oder jemand öffentlich diskreditiert.
Wenn jemand eine Auskunft zu meiner Erfahrung haben möchte, so kann er sie gern per KN bekommen.

Ich habe damals auch aufgrund der Lobeshymnen den Weg auf mich genommen und bin mir nicht sicher ob ich es noch mal tun würde.
Daher mein kleiner Einwurf.

brainless am 27 Sep 2016 18:00:45

silent1 hat geschrieben:Ich bin aber nicht jemand der nachtritt oder jemand öffentlich diskreditiert.

Quod erat demonstrandum,

silent1 am 27 Sep 2016 18:46:45

Wir wollen diesen Fred doch nicht unnötig stören.
Wenn Du Einwände hast gerne per KN :!:

kintzi am 27 Sep 2016 18:49:07

Dann hättest Du besser ganz geschwiegen, Gackern ist auch ein Nachtreten.

mantishrimp am 27 Sep 2016 19:47:15

Hallo,

urmel2011 hat geschrieben:Mein Ducato ist Bj. 2011 und hat 35000 km. Hat jemand erfahrung ob der Zahnriemen getauscht werden muß obwohl ich nur von April bis Okt. unterwegs bin?

war mal die Ausgangsfrage, für alles andere macht doch bitte eigene Beiträge auf oder nutzt die KN Funktion.

a.miertsch am 03 Okt 2016 14:39:26

Nun also denn! Definitiv nicht!! Der Riemen besteht im wesentlichen aus PU mit hochwertigem Kunststoffgewebe verstärkt. Welcher Hersteller ist egal, man weiß ja eh nicht, welcher verbaut ist. Außerdem führt er ein Leben in der Finsternis, also UV-Strahlung beschleunigen nicht den Alterungsprozeß. Es ist eher das Räderwerk (Spann- und-Umlenkrolle) für einen Schaden ursächlich. Also hin und wieder mal starten, damit die keinen Standschaden bekommen, und gut.
Mein Zahnriemen wurde unlängst nach 7 Jahren und 65Tk. gewechselt und den könnte ich auch nach eingehender Begutachtung als fast neuwertig abgeben :lach: :ja: . Bei den Reifen ist ein 5 Jahre alter Lagerreifen auch als neuwertig zu verkaufen. Nochmal :lach: :ja:
Albert

kintzi am 04 Okt 2016 07:21:09

Hast Du Ultraschall- u. Röntgen-Augen, so daß Du auch unter die Oberfläche siehst ? Versch. Hersteller (Riemen, Reifen, aber auch Vieles andere) könnten viel Geld f. teure Prüf-Geräte sparen, wenn sie solche Mitarbeiter hätten. :ja: G.

Gizmo am 04 Okt 2016 08:41:18

Siehe auch: --> Link

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüne Plakette für Ducato 2,8 JTD Baujahr 99?
Sitz Ducato Kastenwagen Armlehne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt