rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel(weg) für Zusatzsteckdose in Garage - Hymer Van 522

typxxi am 25 Mär 2016 14:59:16

Hallo,

wir habe einen Hymer VAN 522 Modelljahr 2006.

In der Garage soll eine vom Innenraum schaltbare Steckdose eingebaut werden. Die soll einen weiteren Gas / 220 V Kühlschrank auf dem Stellplatz versorgen. Desweiteren soll in die Garage noch eine 12V Beleuchtung.

1. An welche vorhandene Leitung kann ich die 220 V Steckdose am besten anschließen?
    2. Gibt es im Bereich der Küche / Außenstromversorgung eine 220 V Leitung, da das vermutlich der kürzeste Weg ist?
    3. Gibt es evtl. auch eine passende 12 V Versorgungsleitung für die Garage, die man zeitgleich mitverlegen kann?
    4. Gibt es Kabelkanäle, durch die man neue Leitungen vom E-Block ziehen kann?
Vielen Dank

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2016 22:40:16

Mein Vorschlag:

beide Leitungen 12V / 230V in je einem Flex-Rohr unterm Boden zum E-Block ziehen ...

230V = 3 x 1,5mm²
12V = 2 x 2,5mm² besser 4mm²

irgendwo vorhandene Leitungen anzapfen würde ich nicht machen ... da die Absicherung genau auf diese Leitungen abgestimmt wurde.

typxxi am 26 Mär 2016 14:28:35

Die Beleuchtung der Küchenzeile hat eine integrierte Steckdose. Diese hat extra Zuleitungen mit 12 V Licht und 220 V Steckdose.
Das Element stößt an das Bett, wo bereits ein Rohr die Kabel für die Bettleuchten in die Garage bringt.

Daher gehe ich an die beiden Kabel und führe beide via Rohr vertikal in die Garage und baue je eine 12 V und 220 V Steckdose an für Licht bei Öffnen und den Kühlschrank, der nicht viel braucht.
Glaube kaum, dass das die Elektrik überbeanspruchen kann - ist ja kein Eisfach.

Danke

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2016 22:38:47

Daher gehe ich an die beiden Kabel und führe beide via Rohr vertikal in die Garage und baue je eine 12 V und 220 V Steckdose an für Licht bei Öffnen und den Kühlschrank, der nicht viel braucht.
Glaube kaum, dass das die Elektrik überbeanspruchen kann - ist ja kein Eisfach.

Warum Deine vielen Fragen, wenn es eh für Dich schon klar ist ...

typxxi am 30 Mär 2016 01:21:48

Hmmm, zwischen meinem Post und meiner Antwort lagen viele Stunden und u.a Erkenntnisse und ein Tipp aus einem anderen Forum zur gleichen Frage.
Ich wollte das Thema hier nur mit dem Ergebnis abschließen, falls der nächste Hymer Van 522 Besitzer auf die Suche geht. Immerhin ist es der kürzeste und mit Kabelkanal ausgestattete Weg. Extra Absicherung wäre schön, aber bei der überschaubaren Last einer 40L dometic Kühlbox den Mehraufwand nicht wert, ein Kabel vom Fahrersitz durchs ganze Fzg. zu ziehen, während es jetzt 1,5m Kabelweg und nur 1 Bohrung sind.

Problem war halt einfacher zu lösen als gedacht.

volki am 30 Mär 2016 10:24:11

Eine kleine Bemerkung zum Stromverbrauch einer Kühlbox :
Ich habe eine Kompressor-Kühlbox, auch mit etwa 40 Liter, die hatte ich immer dabei, wenn es im PKW in den Urlaub ging.
Die Box hat 230V und 12V. Wenn ich die Box im Auto an 12V in der Nacht laufen liess, war die extra grosse PKW- Batterie am Morgen leer. :!:
Ich habe dann späte extra eine "kleine" Auto-Batterie mitgenommen, um am Morgen das Auto starten zu können.
Versuche mit einer Batterie-Entlad-Überwachung scheiterte, sie schaltete die Box viel zu früh ab.

Quintessenz: SOO klein ist der Stromverbrauch einer Kühlbox auch nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer oder Carthago- sind die das Geld wert?
Funkschalter mit Fernbedienung für Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt