aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer oder Carthago- sind die das Geld wert?

felixaufreisen am 11 Feb 2011 10:12:29

Hallo
Ich plane derzeit den Kauf eines neuen WoMos; entweder den Hymer (B-Klasse) oder den Carthago Chic c-line T-Plus 4.8 (Teilintegrierter).
Da ich erst seit 2006 mit WoMo meine Urlaube verbringe, bin ich noch kein "WoMo" Profi.
Zudem habe ich mich bisher eigentlich nicht für die Preisklasse 70.-80.tsd interessiert.
Irgendwie ging ich davon aus, dass die WoMo`s in höheren Preisklassen auch weniger Probleme haben?
Mein erstes WoMo war ein Hobby AK555- hierzu kann ich nur soviel sagen- den Werkstattmeister in Sulzemoos sah ich öfter als meine Frau!
2008 habe ich dann einen Hymer CL 622 auf Fordbasis gekauft. Der Aufbau war ohne jeden Mangel- der Transit hatte einige Elektrik und besonders Lack+Rostprobleme. Insgesamt waren wir hier jedoch rundum zufrieden.
Weil wir die Wintertauglichkeit verbessern wollen, aber auch ein "gemütlicheres" WoMo haben möchten, wurde der CL 622 verkauft.
Was ich in verschiedenen Beiträgen rauslesen konnte: Hymer, aber wohl auch Carthago scheinen nicht nur zufriedenen Kunden zu haben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Marken bei Fahrzeugen der letzten 2-3 Jahren gemacht (Preisklasse bis 85tsd)? Worauf muss ich beim Kauf/Übernahmen/Garantiezeit achten?

Herzlichen Dank
Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2011 11:11:09

Hallo Felix,
bitte lasse dich durch negative Meinungen nicht zu sehr blenden. Wie ist denn die Realität? Wenn man Probleme mit einem WOMO, Fernseher oder was auch immer hat, sucht man Rat und Hilfe in einem Forum. Wen findet man dort überwiegend - auch Leute mit Problemen, die ja auch nach Lösungen suchen. Wenn ich Hilfe zu einem aktuellen Problem suche, ist ein Forum absolut Klasse, denn hier werden Sie geholfen :D
Aber für eine Kaufentscheidung würde ich niemals ein Forum zu Rate ziehen, da verlasse ich mich auf das was ich sehe und vor allem auf mein Bauchgefühl. Ein günstiges WOMO kann sein Leben lang dicht sein, ein teures schon nach Monaten lecken - Rate mal wen du im Forum findest?

silverdawn am 11 Feb 2011 11:32:17

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Nach vielem Nachfragen habe ich mich bei Hymer in Bad Waldsee für den angeblich letzten klassischen Hymer 700 Starline in blau auf Mercedes Sprinter entschieden. Erstzulassung 2007 mit 20.000km für 70.000,- Euro.
Man sagte mir, bei einem jungen Wagen bis 20.000km hat der Vorgänger alle Fehler auf Garantie bereits beheben lassen.
Genauso ist es, ich habe noch keine Werkstatt gesehen und brauchte auch noch keinen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen.
Ich würde immer wieder einen jungen Gebrauchten einem Neuwagen vorziehen.

Herzliche
Haraldo

Anzeige vom Forum

conrad163a am 11 Feb 2011 12:29:13

Hallo Felix

Ich kann mich nur Haraldo anschließen. Ich habe 2009 einen Arto 69 GL Bauj. 2003 mit 45000Km und Aldeheizung gekauft und bin sehr gut gefahren.

conrad

tober am 11 Feb 2011 12:51:44

Man sollte auf jeden fall SEINE EIGENE MEINUNG haben. Rat oder Tipp's holen ist immer gut. Und in diesem Forum ist geballtes Wissen vorhanden (leider gehöre ich nicht dazu :nixweiss: Aber z.B Raumaufteilung, Bad(raumbad, dusche integriert usw.) sind letztendlich Eure entscheidung. Viele sagen z.B der 130 PS Fiat ist zu lahm, andere meinen der 160 PS wäre - je nach gewichtsklasse- übertrieben.
Sprich - wenn hier "schwachstellen" oder "Nicht Praxistauglich" genannt werden kann es für Euch evt. genau andersrum sein.

Erstellt mal ne Liste was UNBEDINGT sein muss, das was schön wäre und bewertet diese punkte von ? 1- 10 ? In sulzemoos habt ihr ne grosse Auswahl an Fahrzeugen.

tober

Gast am 11 Feb 2011 13:10:26

tober hat geschrieben:Erstellt mal ne Liste was UNBEDINGT sein muss, das was schön wäre und bewertet diese punkte von ? 1- 10 ? In sulzemoos habt ihr ne grosse Auswahl an Fahrzeugen.

richtig, nur so wird dann was draus

eine kleine Ergänzung zu tobers Vorschlag

1. alles hinschreiben was man will
2. der Wichtigkeit nach sortieren, das Wichtigste nach oben
3. Gewichten (bei 20 Kriterien bekommt das wichtigste 20 Punkte, das unwichtigste 1 Punkt)
4. bei jedem Womo überprüfen wieweit jeder Punkt erfüllt ist (10 voll, 0 nichts)
5. alles zusammenzählen
6. das für jedes Womo machen, das mit den meisten Punkten ist der klare Favorit
7. wenn das Bauchgefühl was anderes meint, die Gewichtung solange ändern bis es paßt
8. dann doch ein anderes nehmen, weil der lieben Frau doch "die Beleuchtung vom Gläserschrank" so sehr ans Herz gewachsen ist

viel Spaß beim Ausfüllen/Modifizieren der Entscheidungstabelle

wünscht klaus

PS: die Tabelle nach der endgültigen Kaufentscheidung nicht wegwerfen, sondern nach 2 Jahren nochmal rauskramen und sich drüber wundern was einem damals wichtig war....

Gast am 11 Feb 2011 13:19:23

hallo Felix

Was ich in verschiedenen Beiträgen rauslesen konnte: Hymer, aber wohl auch Carthago scheinen nicht nur zufriedenen Kunden zu haben.

Bitte auch immer daran denken , das größtenteil Leute mit Problemen hier eine Lösung versuchen zu finden (wie bei anderen Modellen auch ) .
Ich denke schon ,das der Großteil zufrieden ist :!:
Wieviele Antworten Du erhalten wirst weiss ich nicht ,denn deine Preisklasse und die des WoMo`s sind schon Hochwertig .
Lass Dich nicht unbedingt von deinen Vorstellungen abbringen -> Probleme gibt es ,hin und wieder ,bei fast allen Typen und Marken .

Gast am 11 Feb 2011 13:19:37

Hallo Gemeinde!

Klar doch - junge Gebrauchte sind Neufahrzeugen immer vorzuziehen! Der erste große Wertverlust ist weg, und die (hoffentlich geringen) Mängel sind behoben!

Wenn man jetzt noch auf sein Wunschmobil trifft - Herz was willst Du mehr?

Gast am 11 Feb 2011 13:29:48

Als Neuwagenkäufer eines B 514 habe ich es in etwa so gemacht wie von willi_chic vorgeschlagen.

Zusätzlich würde ich aufschreiben und mit der Partnerin / Partner besprechen, welche Erwartungen man mit dem WOMO verknüfpt bzw. konkret an das Fahrzeug stellt.

Mit grosser Überraschung habe ich den ADAC Test eines WOMO`s gelesen und kann nur sagen Quatsch.

Natürlich bremst mein Ducato nicht wie ein Porsche und wenn an mit dem automatischen Schaltgetriebe lange genug hin und herschleicht dann stinkt die Kupplung. Beim Peugeot 107 ist das auch so, nur da wird nicht gesagt.

Die Betten sind nicht so gut wie im Schlafzimmer das stimmt, das hatte ich aber auch nicht erwartet. Ich schlafe aber trotzdem sehr gut und wir haben viel Platz und sind sehr zufrieden.

Für uns wurden die Erwarten voll erfüllt, wir haben uns aber auch alles so ausgesucht wie wir es haben wollten. Mit Hobby sind wir leider auch nicht glücklich geworden und sind jetzt bei Hymer gelandet.

jokathi am 11 Feb 2011 13:59:03

Hi Felix,

ich habe mir den Chic -Line, T-plus 4.8 H bestellt, weil ich von der Konzeption, sowohl innen, als auch außen, total überzeugt war. Ich habe das Fahrzeug im Vorhinein gefahren und alles hat in meinen Augen gestimmt. Ich habe allerdings die Version "40 heavy" geordert um bei der Zuladung nicht in Schwulitäten zu kommen. Bei 3 Händlern im Großraum Köln, Aachen, Krefeld war ich und habe in Pulheim bei Köln die besten Konditionen vorgefunden und bekommen. Wichtig war für mich natürlich auch die Inzahlungnahme meines Challenger, Bj. 2002. Jetzt muß ich nur noch, bedingt durch viele Extras die ich orderte, bis Mai/Juni warten. Aber das ist sekundär, die paar Tage gehen auch vorüber.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl des neuen Fahrzeugs und dann anschließend viel Spaß mit dem WoMo, welche Marke auch immer.

aus Neuss!

Johannes

eberhard60 am 11 Feb 2011 14:31:45

Hallo Felix,

Die allerbesten Erfahrungen mit einem WoMo (ich hatte 5 incl. dem jetzigen) hatte ich mit einem Bimobil auf VW T4 Basis.
Wir hatten, wie oben schon erwähnt, eine Liste mit to do und to have gemacht und dann das Womo zusammen mit Herrn von Liebe geplant und gebaut (gebaut hat es nur Bimobil ;-))
Nach 10 Jahren habe ich es ohne größere Reparaturen bis dahin zum halben Neupreis wegen Zeitmangel verkauft.
Und da sind wir bei dem 2. Punkt, der angesprochen wurde: Der Wertverlust, der in den ersten jahren am größten ist.
nun habe ich letzten Sommer einen 3 Jahre alten Arto 69LE mit 28Tkm gekauft - knapp 40% (!!) unter Neupreis.
Allerdings war er auch schon öfter in der Werkstatt (undichte Frontscheibe, undichte Dachhaube über den Betten, defekte Wasserspülung der Toilette und diverse lockere Schrauben an den Möbeln.) Zu Zeit ist er wg. Kühlwasserverlust in der Fiat-Werkstatt.
Aber trotz allem: ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Gast am 11 Feb 2011 14:50:59

willi_chic hat geschrieben:4. bei jedem Womo überprüfen wieweit jeder Punkt erfüllt ist (10 voll, 0 nichts)
4a. den Erfüllungsgrad mit der Wichtung multiplizieren
5. alles zusammenzählen

sorry,

da hab ich einen entscheidenden Schritt vergessen

grüße klaus

Gast am 11 Feb 2011 15:19:21

willi_chic hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:4. bei jedem Womo überprüfen wieweit jeder Punkt erfüllt ist (10 voll, 0 nichts)
5. alles zusammenzählen

sorry,

grüße klaus

Es ist immer Der wo man das bessere Gefühl am Anfang hatte :!: :wink:
Man muß nur Vertrauen haben. :)

Denn der besser Bewertete wird die andauernde Prüfung nicht bestehen können. Da verhält es sich nicht anders als in der Liebe. Wenn jemand liebt kann er über vieles und lange drüber wegschauen.

Also vorführen lassen, reinsetzen, probefahren, drüberschlafen und träumen, und dann kaufen.

Sicher ist ein Einjahreswagen ökonomisch gesehen besser, aber bloß gut das wir nicht immer ökonomisch leben wollen. (da würde es nämlich kein Womos und schicke Autos geben)

Jörg

Lancelot am 11 Feb 2011 15:44:45

willi_chic hat geschrieben:
5. alles zusammenzählen

sorry,

"Einfache Nutzwertanylse" :) ... --> Link , dort Punkt 5

frankiafred am 11 Feb 2011 18:38:33

Moin,
wir haben unsere Entscheidungen komplett nach "Bauchgefühl" gefällt (wenn auch mehere Welten tiefer - was den Preis betrifft :wink: ).
Das erste Mobil (L300 mit Frankia-Aufbau) sollte in erster Linie billig sein.Ohne von irgendetwas eine Ahnung zu haben kauften wir für sehr wenig Geld das Mobil.Wir haben schöne Urlaube darin verbracht und waren sehr zufrieden.

Beim zweiten Mobil (Ducato auch mit Fankia-Aufbau) sollte es dann etwas mehr komfort sein (Z.B. Cassettentoilette statt Porta Potti).Auch dieses Mobil wurde besichtigt - und weil wir es nett fanden - gekauft (ohne groß was zu prüfen :oops: ).Wieder waren wir sehr zufrieden.Wieder haben wir sehr schöne Urlaube und Wochenenden erleben dürfen.

Unser aktuelles Mobil (Born Free) war eigentlich garnicht geplant.Beim surfen landete ich bei mobile.de,sah dann "unser" Mobil und die Sache war im Grunde klar.Dennoch wollte ich vernünftig sein.Also Informierte ich mich gründlich,äußerte Zweifel (z.B. hier im Forum),suchte Quasi nach Gründen die gegen das Mobil sprachen (reichlich viele letztlich :) ).Kurz und gut:Ich fuhr nach Köln und kaufte es :!: :D .
Natürlich habe ich zuviel bezahlt :( .Natürlich sprechen tausend Gründe gegen dieses Mobil :( .Natürlich gibt es praktischere,vernünftigere,preisstabilere,besser Isolierte,besser verarbeitete,usw.... Mobile.
Aaaaber - natürlich (wie ich jetzt sagen kann) WOLLEN wir kein anderes.Wir mögen unser Mobil.

Was ich damit sagen will ist,man muß sich im klaren darüber sein wes Geistes Kind man ist.Ist man der nüchterne Rechner,für den Zahlen und Nutzwert im Vordergrund stehen? Oder muß vor allem ein klingender Name das Mobil schmücken (der vermeintlich Qualität vermittelt) ? Ist man stark genug sich das zu kaufen was man selber will (ohne Rücksicht auf Nachbarn,Verwandschaft,Arbeitskollegen,Forumsmitglieder :wink: ) ?

Es liegt in der Natur der Sache,dass Besitzer älterer Mobile oft zufriedener sind als die hochpreisiger.

Allgemeine Ratschläge kann man (meiner bescheidenen Meinung nach) nur in sehr begrenztem Umfang geben.Die persönlichen Vorlieben und Abneigungen differieren einfach zu sehr.
An deiner Stelle würde ich versuchen das Mobil deiner Wahl mal zu Mieten,denn in dieser Preislage ist der Frust groß wenn man sich nicht sehr sicher ist.
Und mit der Qualität ist das auch so eine Sache.Hier und an anderer Stelle wird man jede Menge Zustimmung und Ablehnung für das ins Auge gefasste Mobil finden.Hilfreich sind da nur "allgemein bekannte" Schwachpunkte (ich nenne mal vorsichtig das Fiat-Motorraum-Wasser-Frost Problem).Kann man aber alles ganz anders sehen :wink:

Fred

Gast am 11 Feb 2011 18:51:08

felixaufreisen hat geschrieben:Hallo
Ich plane derzeit den Kauf eines neuen WoMos; entweder den Hymer (B-Klasse) oder den Carthago Chic c-line T-Plus 4.8 (Teilintegrierter).
Da ich erst seit 2006 mit WoMo meine Urlaube verbringe, bin ich noch kein "WoMo" Profi.
Zudem habe ich mich bisher eigentlich nicht für die Preisklasse 70.-80.tsd interessiert.
Irgendwie ging ich davon aus, dass die WoMo`s in höheren Preisklassen auch weniger Probleme haben?
Mein erstes WoMo war ein Hobby AK555- hierzu kann ich nur soviel sagen- den Werkstattmeister in Sulzemoos sah ich öfter als meine Frau!
2008 habe ich dann einen Hymer CL 622 auf Fordbasis gekauft. Der Aufbau war ohne jeden Mangel- der Transit hatte einige Elektrik und besonders Lack+Rostprobleme. Insgesamt waren wir hier jedoch rundum zufrieden.
Weil wir die Wintertauglichkeit verbessern wollen, aber auch ein "gemütlicheres" WoMo haben möchten, wurde der CL 622 verkauft.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Marken bei Fahrzeugen der letzten 2-3 Jahren gemacht (Preisklasse bis 85tsd)? Worauf muss ich beim Kauf/Übernahmen/Garantiezeit achten?

Herzlichen Dank
Felix

Hallo Felix,

hier im Forum wurde öfter über die Ringanker ;-) geschrieben...
Feuchtigkeit durch Kondenswasser ......
auch Alufraß wurde erwähnt
gib mal unter "Suche" oben "Carthago" ein, da haste Lesestoff für die nächsten Tage zu lesen....

felixaufreisen am 11 Feb 2011 20:06:51

Hallo zusammen

Euch allen erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Ich komme gerade vom WoMo Händler in Sulzemoos- und bin total überwältigt von euren zahlreichen Beiträgen- die ich inhaltlich toll und hilfreich finde. :!:
Aber- was soll ich Euch sagen- die Entscheidung ist getroffen! Das Auto ist bestellt!
2006 hatten wir bei dem Händler bereits den Hobby gekauft- zwar hatte das Fahrzeug seinerzeit unzählige Mängel, doch wir fühlten uns gut und fäir beim Händler aufgehoben- die Werkstatt war ne Wucht.

Nach meinem Gastspiel bei Hymer die letzten 3 Jahre hatte ich zudem den Eindruck, dass man uns als Kunden wiedergewinnen wollte.

Der Carthago machte auf mich einen konzeptionell durchdachten und top verarbeiteten Eindruck.
Entscheidend für den Kauf/die Unterschrift war etwas anderes: meine Frau`!!!
Sie war vom Fahrzeug begeistert und sagte sogar leise "ge.."! Dabei spielte kein Schnickschnack die Rolle, sondern das Gefühl "hier fühlt man sich sauwohl- das WoMo passt optimal zu uns!"
Ob wir nun das - im Vergleich zum Hymer B-Klasse- bessere Auto haben, weiß ich nicht.. und ist mir auch egal!
Für uns ist es die bessere Wahl- und so viel Pech wie seinerzeit mit dem Hobby werde wir wohl nicht mehr haben.
Einzig die Position der Motorisierung wurde nicht abschließend festgelegt. Entweder wir nehmen den 2,3l Euro 4 Motor,- dann wird es ein 2011 Modell, oder wir werden den Euro 5 bestellen- der ein 2012Modell wird. Leider werden Details zum Motor erst im Mai bekanntgegeben.. aber im Liefertermin wird sich nicht viel ändern. Das 2011 Modell würde im Juli, das 2012 Modell im August geliefert.

Ich freu mich!! :)

und nochmals herzlichen Dank

Felix

tammy99 am 11 Feb 2011 20:32:54

na dann kann man ja nur gratulieren!
Ich hätte auch den Carthago gekauft. Wir haben uns beide auf der CMT angeschaut und der Carthago war für mich sowohl vom Design als auch von der Verarbeitung das bessere Auto, mal abgesehen von der sonstigen Aufbauart. Wünsche viel Glück und wenig Werkstattbesuche. Ich beneide Euch schon ein bisschen, uns fehlt momentan das nötige Kleingeld.....vielleicht in 5-7 Jahren 8)

LG,
Fred

silverdawn am 11 Feb 2011 20:56:09

Auch ich möchte dir ganz herzlich zum Kauf gratulieren, obwohl ich dich sehr gerne von der Hymer-Mercedes Qualität überzeugt hätte.

Du weisst FIAT bedeutet "Für Italiener Ausreichende Technik".

Herzliche aus Mainz
Harald

felixaufreisen am 11 Feb 2011 22:39:35

Hallo Harald
..beim nächsten mal vielleicht..

Felix

tommi007 am 12 Feb 2011 11:19:42

Egal für welches Mobil man sich auch entscheidet, aus meiner Sicht und auch schmerzlichen Erfahrung kann ich nur sagen der richtige Händler ist "GOLD" wert.

jokathi
Bei 3 Händlern im Großraum Köln, Aachen, Krefeld war ich und habe in Pulheim bei Köln die besten Konditionen vorgefunden und

felixaufreisen

2006 hatten wir bei dem Händler bereits den Hobby gekauft- zwar hatte das Fahrzeug seinerzeit unzählige Mängel, doch wir fühlten uns gut und fäir beim Händler aufgehoben- die Werkstatt war ne Wucht.

Jeder setzt halt andere Prioritäten :D
Grüß tommi

Auf hundert Besserwisser kommt nur ein Bessermacher !!!

paldauer am 12 Feb 2011 12:07:56

Hallo Felix,
auch von mir Gratulation zum Neuen!
Wir haben im November unseren Carthago (e-44I) auch bei Hofstetter in Sulzemoos bestellt und sollen ihn im Mai bekommen. Bei uns war ebenfalls gleich dieses gei.. Gefühl vorhanden.
Leider kann ich dir keine PN schreiben, sonst könnten wir uns etwas austauschen.

Günter

Gast am 12 Feb 2011 15:57:43

Hallo Felix,
Glückwunsch zu Deinem neuen WOMO!
Bevor Du jedoch mit Deinem Carthago vom Hof des Händlers fährst, solltest
Du unbedingt eine Waage aufsuchen und Dein neues WOMO wiegen lassen
mit allen Extras und vollen Tanks!
Lies mal dazu den Thread :
"Zuladungsrechner Leergewicht......"
und die Erfahrungen dazu von User Chiron
Vielleicht kannst Du dann noch vor Ort einiges klären.

Heidi am 12 Feb 2011 18:37:18

Hallo Felix,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Carthago.

Auch wir haben einen Carthago und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Wir haben unser Fahrzeug auch in Sulzemoos gekauft.

Roland

Maxima am 12 Feb 2011 19:03:21

eberhard60 hat geschrieben:Die allerbesten Erfahrungen mit einem WoMo (ich hatte 5 incl. dem jetzigen) hatte ich mit einem Bimobil auf VW T4 Basis.
Wir hatten, wie oben schon erwähnt, eine Liste mit to do und to have gemacht und dann das Womo zusammen mit Herrn von Liebe geplant und gebaut (gebaut hat es nur Bimobil ;-))

Hi Eberhard,

darf ich Dich fragen, warum Du nach den guten Erfahrungen mit dem Bimobil später nicht wieder auf diese Marke zurückgekommen bist.

Ich frage deshalb, weil das Bimobil in unserer Neuplanung in der engeren Wahl steht. :wink:

hunki am 13 Feb 2011 19:11:38

Wir fahren bereits den zweiten CARTHAGO und sind vollauf zufrieden. Nach Aufrüstung mit einer GOLDSCHMITT-Luftfederung ist unser Chic T 4.3 jetzt unser absolutes Traummobil. Solltest Du mal Probleme haben, wende Dich direkt an's Werk, dort ist der Service absolut spitze!!!

manf am 14 Feb 2011 20:00:47

Am besten unter der Überschrift Geräusche am Carthago Doppelboden lesen. Viel Spaß.
manf

bigblue am 14 Feb 2011 22:16:34

Dies betrifft die Fahrzeuge Chic-c der Jahre 2009 und Beginn 2010. Beim Baujahr 2011 wurde der Doppelboden im Bereich der Frischwasser- und Abwassertanks verstärkt. Also Entwarnung.

eugi am 15 Feb 2011 14:10:14

Hallo!

In der aktuellen Ausgabe der RMI ist ein interessanter Praxistest zu einem Chic-E-Line zu lesen.

LG Eugen

sposoz am 09 Mai 2011 00:10:19

Ich gratuliere dir auch zu deiner Entscheidung.

Wir haben uns vor einigen Wochen auch einen Carthago - den T 3.8 sport - bestellt und ganz bewust nicht vorher alles an Problemen gelesen.
Wenn ich mir bei jeder größeren Anschaffung vorher alles zu Herzen nehme, was ich in Foren lese, würde ich nie irgendetwas kaufen!
Hinterher habe ich viel gelesen und bin nach wie vor ganz zuversichtlich wegen unserer Entscheidung zu Carthago (Lieferung Juli) - daher auch meine Gratulation an dich!
Viele
Achim

Chrischi am 27 Mär 2016 20:27:54

Also wir haben seit 2013 einen Carthago auf Fiat - Ducat Basis. An sich ein gutes und robustes Wohnmobil, aber in den vergangenen 3 Jahren hatten wir doch recht viele Pannen. Im 1. Jahr Kuehlschrankaggregat defekt, Hubbett klappert trotz diverser Reparaturen heute noch, Panoramafenster pfeift vom Fahrtwind und war mehrfach undicht.Fernseher funktioniert nicht (Kabel zu kurz , somit Wackelkontakt)
Im 2. und 3. Jahr kamen Risse in der Duschwanne hinzu ( Dusche nicht mehr nutzbar), bei den Fliegengittern an den Dachfenstern und am Fliegengitter der Aufbautuer rissen die Gummibaender (somit nicht mehr brauchbar), die Trittstufe bekam einen Riss im tragenden Bereich ( so schwer sind wir aber gar nicht!), alle 3 Fenster an der Fahrerseite wurden undicht. Saemtliche Brennstellen des Gasherdes zuendeten nicht mehr, eine Brennstelle fiel total aus ( Anschluesse korridiert)
Der Motor, an sich immer verlaesslich, schaltete ab Hoehen ueber 3.500 Metern auf "Sparmodus', das bedeutete, bergauf fahren im 1. und max. 2. Gang !.Aergerlich war, dass nur eine Fiat-Werkstatt dieses wieder beheben kann, da kaum eine andere Werkstatt das erforderliche Geraet dazu hat. Die Treibstoffzufuhr bekam bei ca 80.000 ein Leck an der Rueckfuhrleitung (wirkt sich nur bei hoher Belastung des Motors aus, dann tritt Diesel aus). Der Anlassermotor gab dann seinen Geist bei ca 81.000Km auf, da wir nicht bemerkt hatten, dass hierdurch staendig Diesel auf denselben tropfte. In einer Fiatwerkstatt hatten wir zwar die Dieselleitungen pruefen lassen, da wir den Dieselgeruch wahrnahmen, es konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Ist uns heute verstaendlich, da der Motor in der Wartezeit auf dem Werkstatthof abgekuehlt war und auch nicht in "Volllast" geprueft wurde. Nun muss man wissen, wir sind ca 90.000 auf unserer Tour in den 3 Jahren gefahren. Die durchschnittliche jaehrliche Km-Leistung liegt bei den meisten Wohnmobilen wohl bei 15.000 Km, also verteilen sich da Schaeden wie wir sie hatten sicher auf 7-10 Jahre und dann regt das niemanden auf. Fazit: genau ueberlegen, wofuer man das Womo kauft und sich klar machen, ein Womo, auch ein Carthago, hat bei einem laengeren Dauereinsatz in kurzer Zeit schnell alle Macken, die man sonst in 10 Jahren hat.Ich wuerde heute fuer eine solche Reise kein Neufahrzeug kaufen, sondern einen guten Gebrauchten, aber Motor und Getriebe vor der Fahrt gruendlich ueberholen lassen.

rolf51 am 28 Mär 2016 08:43:36

Hallo Chrischi,
deine Beanstandungen im Aufbau sind erschreckend. Bist Du mal im Werk vorstellig geworden und hast dein Fahrzeug vorgeführt? Wäre für mich interessant was sie dazu sagen. Motorenmäßig ist Fiat der Durchschnitt und einzelne Motorteile fallen immer wieder mal auf. Auch bei Gebrauchten kann die eine oder andere Beanstandung plötzlich auftreten.
Wünsche in Zukunft weniger Beanstandungen.

Roman am 28 Mär 2016 10:27:51

Hallo Chrischi,

willkommen bei der schreibenden Zunft und ich freue mich auf weitere Beiträge von dir..... :wink:

Gruß
Roman

libur50 am 29 Mär 2016 21:14:42

silverdawn hat geschrieben:Auch ich möchte dir ganz herzlich zum Kauf gratulieren, obwohl ich dich sehr gerne von der Hymer-Mercedes Qualität überzeugt hätte.

Du weisst FIAT bedeutet "Für Italiener Ausreichende Technik".

Herzliche aus Mainz
Harald

Es gibt eine weitere Variante: FIAT = Fehler in allen Teilen

MfG
libur50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Offenes Regal sichern?
Kabel(weg) für Zusatzsteckdose in Garage - Hymer Van 522