rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt der Einbau einer neuen Solaranlage? 1, 2

SvenWomo am 27 Mär 2016 14:09:02

Hallo,

wir sind nun stolze Besitzer eines neuen (gebrauchten) Wohnmobils. Leider ist keine Solaranlage installiert und nun sind wir am überlegen, ob wir nicht doch noch nachträglich eine installieren sollen.

Das Wohnmobil besitzt derzeit eine 62Ah Batterie für den Camper, welche aber meiner Meinung nach defekt oder sehr schwach ist. Von daher wird diese weichen müssen, um einer stärken Platz zu machen.

Ist es nun sinnvoll eine zweite Batterie für den Camper zu verbauen und / oder gleich zwei Solarpanelen auf dem Dach montieren?

Welche Batterie sind empfehlenswert und welche Solarmodule sollten verwendet werden.

Falls man sich für das installieren der Solaranlage entscheident, wo kann man dies am Besten machen lassen? Wir kommen aus dem süddeutschen Raum zwischen Stuttgart und Schwäbisch Hall.

Über Anregungen bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SvenWomo am 27 Mär 2016 14:09:46

Nachtrag: Wohnmobil hat ein EZ von 1999

vielleicht nicht ganz unwichtig

rolf51 am 27 Mär 2016 14:13:54

Hallo,
auf alle deine Fragen kannst Du über die Suchfunktion antworten bekommen und hast über Ostern gleich reichlich Lesestoff.

Anzeige vom Forum

Roman am 27 Mär 2016 14:19:05

SvenWomo hat geschrieben:...Ist es nun sinnvoll eine zweite Batterie für den Camper zu verbauen und / oder gleich zwei Solarpanelen auf dem Dach montieren?
Welche Batterie sind empfehlenswert und welche Solarmodule sollten verwendet werden.

Hallo Sven,

sowohl als auch. Denn beides schließt sich ja nicht gegenseitig aus, sondern ergänzt sich. Wir haben immer wenn möglich eine >200 AH Batterie im Ausbau und 100 WP Solarpaneels auf dem Dach.
Im Herbst und Winter ist der Ertrag natürlich überschaubar. Ab Mai bis in den September merkt man die Sonnenunterstützung dann schon sehr. Wir betreiben allerdings einen Kompressorkühli. Mit Absorber und LED Beleuchtung, kommt man m.E. mit 160 AH gut hin. Aber unter 100 W Solar würde ich nicht montieren. Die Montage würde ich allerdings, wie du es ja auch vor hast, machen lassen. Da müssen alle Komponenten zueinander passen

Was ist es den für ein Modell. Evtl. ist der Hersteller ja für dich erreichbar.

Gruß
Roman

Stephan2703 am 27 Mär 2016 14:42:22

Solar ist "die" allererste, sich wirklich lohnende Investition. Wir haben uns auch ein gebrauchtes Fahrzeu gekauft und gleich Solar montieren lassen. Wir waren bei WCS --> Link.
2x 100 Watt Solarpanels, 2 neue AGM Batts. mit je 92 Ah. Solarfernanzeige und Einbau. Waren 2200 Euro. Ich hatte keine Lust selbst Hand anzulegen. Grundsätzlich ist das aber machbar und du kannst mindestens die Hälfte sparen.
Seit dem Einbau (vor 12 Monaten) war ich nicht mehr am Netztstrom. Ein Wohnmobil ohne Solar kann ich mir gar nicht vorstellen, ist fast so als ob die Räder fehlen. :)

rkopka am 27 Mär 2016 16:26:29

SvenWomo hat geschrieben:Ist es nun sinnvoll eine zweite Batterie für den Camper zu verbauen und / oder gleich zwei Solarpanelen auf dem Dach montieren?

Wenn die Batterie schon schwach ist, dann ist das natürlich der erste Punkt, gleich danach die Solarzelle. Unter 100Wp macht wenig Sinn. Bei begrenztem Verbrauch reicht das aber auch schon.

Das ganze hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Wenn man nicht mehr als Licht, Computer und sparsamen TV am Abend braucht und nicht endlos bei Kälte frei stehen wil, dann reicht auch eine 100Ah Batterie leicht aus. Mit Solar wird die ja immer schön wieder angefüllt. Und wenn man viel fährt vom Motor.

Heizung im Winter, WR für Föhn, Kaffee... brauchen mehr.

RK

Inselmann am 27 Mär 2016 16:48:30

Man muss sich zuerst Gedanken machen wieviel Strom pro Tag gebraucht wird.
Damit hat man einen Anhaltspunkt wieviel Battery Ah gebraucht werden und wieviel Solar
Power um die verbrauchte Energy wieder ersetzen.
Das "Packet" ist meiner Meinung nach das wichtigste, alle Komponenten sollten zueinander passen.

Bringt nichts die teuersten Batterien zu kaufen und dann ein falsches Ladegeraet z.B.

Manchmal ist weniger auch mehr, soll heissen das nicht immer das teuerste her muss nur um die letzen 10% raus zu quetschen.

Würde mir überlegen:
Wie lange möchte ich an einem Ort stehen ohne Aussenstrom?
Fahre ich jeden 2. oder dritten Tag?
Verbrauche ich viel pro Tag und will schnell und kurz laden?
Wieviel Platz habe ich für Batterien?
Wieviel Platz habe ich auf dem Dach?

Und was für ein Budget habe ich?

Und mit 62Ah Batterie brauchst du meiner Meinung gar nicht erst anfangen mit Solar

Wir haben 2x 130W Solar und 2x110 Ah Batterien. Das reicht dicke für 4 Tage bei schlechten Wetter.
Sind aber nur mittlere Verbraucher. Keine Kaffeemaschine und Wechselrichter. TV und Computer etc alles in 12 Volt.

berny2 am 27 Mär 2016 17:21:58

SvenWomo hat geschrieben:Das Wohnmobil besitzt derzeit eine 62Ah Batterie für den Camper, welche aber meiner Meinung nach defekt oder sehr schwach ist.

Hallo Sven,
ich würde auf jeden Fall diese austauschen gegen eine vom Platz her grösstmöglich einbaubare Batterie. Dann sollteste auch mal überprüfen, ob diese während der Fahrt von der LIma mitgeladen wird, also bei mit etwas erhöhter Drehzahl laufendem Motor die Klemmenspannungen beider Batterien miteinander vergleichen.

SvenWomo am 27 Mär 2016 18:23:32

Vielen Dank für die Antworten.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und würde dazu neigen, dass 2x 100W Solar und 2x 100Ah Batterie für uns aussreichen müssten. Ich denke nicht, dass wir länger wie 2 bis max. 3 Tage ohne Strom stehen werden. Vorerst zumindest einmal...
Gibt es hierzu Kaufempfehlungen bzw. Erfahrungen?

Muss die Batterie zum Solar passen? Kann man Solar und über den Motor die Batterie laden?

Gruß Sven

berny2 am 27 Mär 2016 18:45:44

SvenWomo hat geschrieben:Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und würde dazu neigen, dass 2x 100W Solar und 2x 100Ah Batterie für uns aussreichen müssten.

Ich neige ebenfalls zu Deiner Neigung.
Über geeignete Solarbatterien gibt es bereits 159.999 Threads... :razz:
Wir haben in unserem Fahrzeug 2x die gleichen 100Ah-Batterien. Das hat den Vorteil, dass beim Ausfall bspw. der Starterbatterie durch Austausch (wie es uns einmal im September jensets des Polarkreises passierte) mit der Aufbaubatterie die Fahrt fortgesetzt werden konnte.

Roman am 27 Mär 2016 18:55:57

SvenWomo hat geschrieben:...Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und würde dazu neigen, dass 2x 100W Solar und 2x 100Ah Batterie für uns aussreichen müssten....Muss die Batterie zum Solar passen? Kann man Solar und über den Motor die Batterie laden?--

Nun, ich habe ja versucht oben schon zu erklären, dass der Energiebedarf nicht ganz unwichtig ist, bei der Entscheidung. Leider schreibst du dazu gar nichts. Welche Verbraucher sind in dem Womo verbaut ? Kompressor Kühlschrank oder Absorber ?. Halogenlampen oder LED ?

In aufgebauten Wohnmobilen sind zu 90% Absorberkühlschränke eingebaut. Halogenbeleuchtung lässt sich heute recht leicht auf LED umstellen. Dann reichen 100 Watt Solar und 200 Watt Batterieleistung allemal aus, um eine Woche autark stehen zu können. Dann limitieren dich ganz andere Faktoren. Da wären als erstes die Volumen der Frisch- und Abwassertanks zu nennen und der Tank des WC´s.

Für den Aufbau bieten sich AGM oder Gelbatterien an. Beide benötigen aber m.W. unterschiedliche Laderegler. Daher habe nicht nur ich empfohlen, dass du dich dazu in die Hände von jemandem begibst, der sich damit auskennt.

Gruß
Roman

Gast am 27 Mär 2016 19:13:05

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
auf alle deine Fragen kannst Du über die Suchfunktion antworten bekommen und hast über Ostern gleich reichlich Lesestoff.

Zunächst vielen Dank an Rolf und seine Bewerter für diese herrliche Satire! :D

An den TE Sven:

Mit 200 Watt Solar ist du in der Regel nach meinen Erfahrungen gut ausgestattet. Die Batterie sollte auch um die 200 Ah haben. Es gibt da mehrere Varianten.

Persönlich würde ich dir die preisgünstigen versiegelten Nassbatterien empfehlen. Dazu brauchst du aber ein passendes Ladegerät mit Ca/Ca Kennlinie.

Meine Empfehlung: 200 Watt Panel monokristallin, semiflexibel. Dazu ein Votronic Duo Solarregler MPPt mit 250 Watt. Batterie Winner Solar SMF 210 Ah. Ladegerät Fraron für die gelegentliche Vollladung.

Unter diesen Stichpunkten findest du hier im Forum ausreichend Info. Oder Googelst du einfach nach ": Erfahrungsbericht: Sanierung und Aufwertung der 12 Volt Bordelektrik im Aufbau"

Dein Alf

P.S. Bau es selbst ein, du sparst und lernst Dein Fahrzeug gut kennen.

Stephan2703 am 27 Mär 2016 19:48:12

Noch ergänzend: Den Kühlschrank kannst du aus deinen Überlegungen raushalten, der geht nicht bei Solarpanels mit 100 oder 200 Watt, bzw. der erzeugte Strom reicht dafür nicht. Da musst du mindestens 400 Watt aufs Dach basteln. Aber die Kühlschränke lassen sich gut mit Gas betreiben. Meiner braucht 300 gr. in 24 Stunden.
Ansonsten sind 200 Watt schon sehr gut.

rkopka am 27 Mär 2016 20:10:28

SvenWomo hat geschrieben:Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und würde dazu neigen, dass 2x 100W Solar und 2x 100Ah Batterie für uns aussreichen müssten. Ich denke nicht, dass wir länger wie 2 bis max. 3 Tage ohne Strom stehen werden. Vorerst zumindest einmal...

Du solltest die erstmal genau überlegen, was über die Batterie versorgt werden soll.
- wieviel und lang frei stehen ? 2-3 Tage !?
- Licht (wieviele mit wieviel Watt, evt. Umbau auf LED)
- Heizung (wieviel braucht die Heizung, bist du in der kalten Jahreszeit unterwegs ?)
- Computer/Laptop ?
- TV/SAT (alt, neu)
- Fahrradakku laden ?
- was noch ?
- WR für Föhn oder Kaffee ?

Wenn du einfach eine Anlage kaufst, hast du gute Chancen, daß sie dann doch zu schwach oder zu stark (weniger problematisch, nur teurer) ist. Da das Womo älter ist, sollte das Gewicht noch nicht kritisch sein, Batterien sind schwer, Solarzellen wiegen auch was.

RK

Roman am 27 Mär 2016 23:17:25

Stephan2703 hat geschrieben:Noch ergänzend: Den Kühlschrank kannst du aus deinen Überlegungen raushalten, der geht nicht bei Solarpanels mit 100 oder 200 Watt, bzw. der erzeugte Strom reicht dafür nicht. Da musst du mindestens 400 Watt aufs Dach basteln.....

Interessante Aussage. Muss ich gleich mal meinem Kühle sagen...der weiß das offensichtlich nicht und funktioniert einfach mit 100 W Solar in Verbindung mit 230 AH bei ausreichend Sonne 4-5 Tage ohne Steckdose.... :mrgreen: :lach:

Gruß
Roman

brainless am 27 Mär 2016 23:38:59

Hallo Sven,

Du hast eine KN,

Volker ;-)

Stephan2703 am 28 Mär 2016 05:39:05

Roman hat geschrieben:
Interessante Aussage. Muss ich gleich mal meinem Kühle sagen...der weiß das offensichtlich nicht und funktioniert einfach mit 100 W Solar in Verbindung mit 230 AH bei ausreichend Sonne 4-5 Tage ohne Steckdose.... :mrgreen: :lach:

Gruß
Roman

du hast vielleicht einen Wunderkühlschrank und wohnst in Afrika, aber ansonsten reicht das nicht. Ich habe 200 Watt Black Edition Plus Solarpanels, die auch bei difusem Licht noch gut Strom liefern, und natürlich könnte ich den Kühlschrank in den Mittgasstunden über Strom laufen lassen, aber dann werden die Akkus kaum noch geladen und Abends fehlt der Strom.
Willst du Sven wirklich erzählen, das er seinen Kühlschrank mit 100 Watt Solar 4-5 Tage Tag und Nacht ohne Probleme durchlaufen lasen kann und dazu noch Heizung, Licht und Fernseher? Genau dieses Thema habe ich hier schon diskutiert und auch praktisch erprobt. 200 Watt reichen definitiv nicht dafür. Bedenke auch das Bj.1999. Der Kühlschrank ist bestimmt kein Sparwunder.

Roman am 28 Mär 2016 10:16:49

Stephan2703 hat geschrieben:...Willst du Sven wirklich erzählen, das er seinen Kühlschrank mit 100 Watt Solar 4-5 Tage Tag und Nacht ohne Probleme durchlaufen lasen kann und dazu noch Heizung, Licht und Fernseher?

Sonst hätte ich es nicht geschrieben, Stephan.... :wink: Natürlich müssen ein paar Faktoren zusammenkommen, die aber ohnehin Grundvoraussetzung sind, damit Solarpaneels Sinn manchen und funktionieren. Wir haben nur LED Beleuchtung im Womo. Selbst diese nutzt man, wenn die Tage länger werden letztendlich vielleicht noch eine Stunde. Wir haben ein TV freies Womo. Die Heizung hat i.d.R. zu diesen Jahreszeiten auch nicht so dolle viel zu tun und läuft mal zum Frühstück ne Stunde und dann wieder am Abend. Bleibt eigentlich nur der Kühli als ernst zu nehmender Verbraucher.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn die Sonneneinstrahlung stimmt, schaffen es bei uns 100 Watt Solar die Batterien bis zum Abend wieder voll zu laden, zumindest lt. Anzeigeinstument.

Gruß
Roman

Gast am 28 Mär 2016 10:49:36

Roman hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn die Sonneneinstrahlung stimmt, schaffen es bei uns 100 Watt Solar die Batterien bis zum Abend wieder voll zu laden, zumindest lt. Anzeigeinstument.

Gruß
Roman

....hier geht es doch um den Themenersteller und nicht um deinen tollen Kompressor Kühli :mrgreen:

Ob sven ein Absorber oder Kompressor hat steht doch nirgens und ist garnicht Bestandteil der Eingangsfrage ob der Kühli über Solar laufen soll. ;D

PS:
Roman, mir fällt auf das deine Beiträge nicht bewertbar sind....weis du warum?

Nicht das ich das bewerten wollte aber mich wundert das da du doch scheinbar kein Admin bist :?:

Roman am 28 Mär 2016 10:57:31

Roman hat geschrieben:...Nun, ich habe ja versucht oben schon zu erklären, dass der Energiebedarf nicht ganz unwichtig ist, bei der Entscheidung. Leider schreibst du dazu gar nichts. Welche Verbraucher sind in dem Womo verbaut ? Kompressor Kühlschrank oder Absorber ?. Halogenlampen oder LED ?...

at: Nethunter: Ich erlaube mir in dem Zusammenhang mich selbst zu zitieren, war einer der ersten Beiträge...... :wink:

Gruß
Roman

Schrauber71 am 28 Mär 2016 11:18:10

Ich konnte noch immer keine Aufstellung der Verbraucher des Themenstarters finden? habe ich diese überlesen?

Das ist doch entscheidend! Ohne diese Angaben könnte die Frage genausogut lauten: ich fahre weg, wie voll soll ich tanken?

Wenn der etwaige Verbrauch nicht klar ist, macht es wenig Sinn über Solar nachzudenken. Wenn nur ein paar Leds am Saft hängen und sonst nichts benötigt wird kann man eine kleine Ewigkeit ohne weiteren Strom stehen. Sind Kompressorküli, Standheizung, Spannungswandler und TV an der Batterie, kann es binnen eines Tages- je nach Nutzung schnell dunkel werden.

Von daher:

Verbrauch ermitteln oder bei Nichtwissen einfach mal die Geräte hier auflisten und die etwaige Nutzungsdauer schildern, daraus kann man schon einniges erahnen.

1) Kompressor / Absorber Kühlschrank? (letzterer kann auf Gas laufen!)
2) TV ?
3) Welche Beleuchtung (LED oder ältere Leuchtmittel)?
4) Nennenswerte Stromfresser wir Kaffemaschiene oder Haartrockner, etc.?
5) Standheizung- ja/nein?

Diese Liste bitte abarbeiten ggf. ergänzen und mit der täglichen Nutzungsdauer benennen- daraus läßt sich schon gut was errechnen.

Gruß Manfred

Gast am 28 Mär 2016 11:39:48

Ihr habt natürlich recht mit einer Auflistung der zu erwartenden Stromverbräuchen!

Das ist ein gebrauchter Camper mit einer 62AH Batterie!
Das hier kein Kompressor oder sonstige Stromfresser verbaut sind wie WR mit Fön und Kaffeemaschine ist wohl klar!

Also dürfte die benötigte Energiekapazität auch entspr gering sein, sprich Max eine TV/Musik und Licht!
Dabei reicht doch eine 100er Batterie mit 100er Solar vollkommen aus!

Die Frage an den TE wäre also:

Was gedenkt er noch zu vermissen und evtl nach zu rüsten an elektrischen Verbraucher?

Orje am 28 Mär 2016 12:38:57

Hallo,

so wie schon erwähnt, ist das Nutzungsverhalten sehr entscheidend. Wenn man im Womo diesbezüglich nicht Ansprüche wie an zu Hause stellt, kommt man sogar mit einer ordentlichen Batterie und ohne Solar zurecht. Und wenn man i.d.R. Stellplätze mit Stromanschluss und Campingplätze anfährt, dann ist Solar m.E. überflüssig.

Wir haben Solar in Jahrzehnten auf jeden Fall noch nie vermisst.

rolf51 am 28 Mär 2016 12:53:10

Orje hat geschrieben:Hallo,

so wie schon erwähnt, ist das Nutzungsverhalten sehr entscheidend. Und wenn man i.d.R. Stellplätze mit Stromanschluss und Campingplätze anfährt, dann ist Solar m.E. überflüssig.

Hallo,
d'accord. Ansprüche und Nutzungsverhalten ist in unserem Hobby eine der wichtigsten Fragen bei jedem Zubehör!
Ohne Solar bin ich auf die von dir erwähnten Einrichtungen angewiesen. Mit Solar kann ich, zumindest von April-September entscheiden, frei zu stehen (mehrere Tage) ohne über einen Stromanschluss nachzudenken. Daher bin ich auch manchmal, selbst wenn der Strom über die Nacht inklusive ist, zu bequem mein Womo an den Strom anzuschließen.

Gast am 28 Mär 2016 13:00:57

....man könnte das auch wie folgt defenieren:
"eine vernüftige Energie/Stromversorgung mit Solar im Womo ermöglicht dir mehr Freiheit" :wink:

brainless am 28 Mär 2016 13:04:43

nethunter hat geschrieben:....man könnte das auch wie folgt defenieren:
"eine vernüftige Energie/Stromversorgung mit Solar im Womo ermöglicht dir mehr Freiheit" :wink:

....und die Wahl, Campingplätze weiträumig zu umfahren,

Volker ;-)

Gast am 28 Mär 2016 13:30:51

brainless hat geschrieben:

....und die Wahl, Campingplätze weiträumig zu umfahren,

Volker ;-)

...dazu bedarf es keine vernünftige Stromversorgung.
Wenn ich in den Urlaub fahre dann umfahre ich 99,5% aller CPs weiträumig :mrgreen:

Gast am 28 Mär 2016 14:30:51

Moin,
aet svenwomo, es lohnt sich immer Solar aufs Dach zu packen. Je mehr umso besser. Selbst im Winter reicht es zur Batterieladeerhaltung aus. Ausreichend Batteriekapazität reinpacken.Geräte im Womo mit echtem Ausschalter und kein Standby. Kühlschrank auf Gas. Sämtliche Leuchten auf Led. Guten Laderegler,ausreichend Querschnitte der Zuleitungen, keine langen Leitungswege. Stellplätze mit Stromversorgung meide ich trotzdem nicht. Ich habe 240W Solar und 2x 90A AGM-Accus.Bei strahlendem Sonnenschein reicht die Nachladung immer,habe allerdings auch keinen Stromwandler, der die Batterien leersaugt. Meine paar Haare fönt der Wind und wenn die Holde unbedingt ne neue Föhnfrisur braucht, fahre ich auf einen Stellplatz. V/E mußte ja sowieso irgendwann....also. :)

Reimobil am 28 Mär 2016 16:47:34

Teile die Meinung von Orje, dass es von der Nutzung eines Womos abhängig ist, ob sich der Einbau einer Solaranlage lohnt. Als ständiger Freisteher bin ich darauf angewiesen, suche ich jedoch in der Regel SP und CP auf, ist es meiner Ansicht nach fraglich ob sich die Kosten lohnen. Stephan2703 schrieb zB, er habe 2.200 € für seine Solaranlage + 2 geeignet e Batterien ausgegeben. Ich kann in der Regel für 2 € pro Tag auf einem SP Landstrom beziehen. Für 2.200 € kann ich demnach 1.100 Tage auf offiziellen Plätzen übernachten, selbst bei 100 Tagen Nutzung pro Jahr, die für einen Berufstätigen kaum erreichbar sind, brauche ich 11 Jahre bis sich die Kosten von 2.200 € amortisiert haben.
Daher sollte man sich schon mal Gedanken um sein Nutzungsverhalten machen, ehe man eine größere Investition tätigt und sich eine Solaranlage nachträglich einbaut.

Gast am 28 Mär 2016 16:56:29

Reimobil hat geschrieben: Ich kann in der Regel für 2 € pro Tag auf einem SP Landstrom beziehen. Für 2.200 € kann ich demnach 1.100 Tage auf offiziellen Plätzen übernachten, selbst bei 100 Tagen Nutzung pro Jahr, die für einen Berufstätigen ...
Daher sollte man sich schon mal Gedanken um sein Nutzungsverhalten machen,.

Hast du mal überlegt mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren....entspräche etwa diesem Nutzungsverhalten und ist noch viel billiger :mrgreen:

schnecke0815 am 28 Mär 2016 17:05:35

....und wenn er bei angenommenen € 15 Stellplatzgebühr 147 Tage lang frei steht hat sich die Solaranlage im Wert von € 2.200 amortisiert oder zahlst du nur den Strom auf den offiziellen Stellplätzen?

Reimobil hat geschrieben:Für 2.200 € kann ich demnach 1.100 Tage auf offiziellen Plätzen übernachten, selbst bei 100 Tagen Nutzung pro Jahr, die für einen Berufstätigen kaum erreichbar sind, brauche ich 11 Jahre bis sich die Kosten von 2.200 € amortisiert haben.

Lt. deiner Rechnung sind wir dann bei 1,5 Jahren Nutzung bei einem Berufstätigen.

SvenWomo am 28 Mär 2016 17:31:07

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich werde dieses Jahr zum ersten Mal mit unserem Wohnmobil in den Urlaub fahren und habe mir bislang noch keine große Gedanken zum Nutzungsverhalten gemacht, bisher....

Wir haben uns jetzt nach dem durchlesen natürlich einige Gedanken diesbezüglich gemacht, die wie folgt aussehen:

Reisezeitraum: April bis Ende Oktober; immer wieder ein verlängertes Wochenende (vermutlich ohne SP) und im Sommer ein richtiger Urlaub auf einem CP
Längste Zeit ohne Strom wird vermutlich bei drei Tagen liegen.

Nutzung / Verbraucher:

Kühlschrank ja (kopfschütteln), wusste gar nicht, dass es auch noch eine andere Art gibt - unserer wird mit Batterie, Strom und Gas betrieben

TV / DVD Gerät
autom. Sat-Anlage
Radio mit CD-Wechsler
Handy (aufladen)
Tablet (aufladen)
Nintendo (aufladen)
Pad Kaffeemaschine
Toaster (nimmt man einen Toaster mit?)
Wasserkocher
Ventilator
Fön
Heizung (ganz normal mit Gas?!)
Licht muss ich erst noch nachschauen und werden es dann auf LED umbauen

Ich glaube, dass war es erst einmal.

Wenn ich eine nachträglich anschaffe, dann bin ich immer noch der Meinung, dass 200 W Solar und 200 ah Batterie (2x 100ah) doch völlig ausreichen dürften. Kann man die Solarmodule nicht auch erweitern?

Gruß Sven

Stephan2703 am 28 Mär 2016 17:49:24

Ups, das ist aber ein Hammer. Toaster kannst du zu Hause lassen, geht mit Gas. Ebenso Wasserkocher, kauf dir einen Wasserkessel. Fön??? Kannst du mitnehmen und im Sanitärgebäude benutzen. Allein für den Fön musst du richtig investieren bis der im Wohnmobil läuft. Kaffee kann man auch sehr gut mit Gasherd machen.

Benutze mal die Suche mit dem Stichwort Fön und Wechselrichter.

Toaster
--> Link

Gast am 28 Mär 2016 18:08:43

....dann reicht doch eigentlich die 65 AH die da ist :mrgreen:

Orje am 28 Mär 2016 19:13:17

Wenn ich deine Ansprüche an E-Geräte so lese, würde ich zu Solar und zusätzlichem Generator tendieren. :mrgreen:

SvenWomo am 28 Mär 2016 19:14:31

Wie gesagt, ist für mich alles Neuland...daher bin ich ja froh, dass es ein solche Forum gibt, wo mir geholfen wird.

Gast am 28 Mär 2016 19:24:39

...wenn dein Womo noch nicht für deinen mobilen Hausrat geeignet ist ( wechselrichter, Generator, entspr Steckdosen und Verkabelung) , abgesehen den uns bekannten nicht vorhandener Batterie Kapazität und Solar.... Müsstest du ein paar tausend Taler in die Hand nehmen um das ein bauen zu lassen.

Gast am 28 Mär 2016 19:28:32

....zudem stellt sich nicht die Frage ob Solar und 2. Batterie , sondern wie groß dein Dach und Batterie Fach ist :mrgreen:

schnecke0815 am 28 Mär 2016 20:18:25

SvenWomo hat geschrieben:Längste Zeit ohne Strom wird vermutlich bei drei Tagen liegen.
Wenn ich eine nachträglich anschaffe, dann bin ich immer noch der Meinung, dass 200 W Solar und 200 ah Batterie (2x 100ah) doch völlig ausreichen dürften. Kann man die Solarmodule nicht auch erweitern? Gruß Sven

Grundsätzlich solltest du wissen, das Haushaltsgeräte im Wohnmobil nur mit Hilfe eines Wechselrichters funktionieren. Dieser wandelt die 12 V aus dem Bordstrom in 230V um.
Dieser Wechselrichter wird in die vorhandene Elektrik intregiert, sollte möglichst nahe der Batterien verbaut werden und über entsprechend dicke Zuleitung von den Akkus verfügen. Anschließend kommt bei dem Einschalten des Wechselrichters (möglichst über Fernbedienung) die entsprechende Spannung aus deinen Steckdosen.
Der Wechselrichter sollte über eine intregierte Vorrangschaltung verfügen oder du baust diese extern ein. Diese Schaltung verhindert bei dem Anstecken von Landstrom und eingeschaltetem Wechselrichter dessen abfackeln.
Wechselrichter sollte bei deinen Geräten zwischen 1500 bis 2000 W Sinus haben.
Kosten Wechselrichter ca. 200-300 €, Vorrangschaltung extern ca. 60 € - ohne Montage.

Der Wechselrichter sollte nach jedem Gebrauch mit der Fb. abgeschaltet werden da er sonst auch Strom verbraucht.
Du solltest dir darüber klar sein das die aufgezählten Geräte ohne Solaranlage deine neuen 2x100 Ah innerhalb von 3 Tagen mit Sicherheit leersaugen.

Zu der Solaranlage sei noch zu sagen das eine Erweiterung natürlich möglich ist sofern der Platz ausreicht. Allerdings solltest der Solarregler (das Ding, das den Strom von den Zellen in die Batterien einspeist) leistungsfähig genug sein um eine Erweiterung zu ermöglichen, ansonsten kaufst du dann noch einen oder er raucht ab.

Gast am 28 Mär 2016 20:33:38

...haste aber schön geschrieben :zustimm:

SvenWomo am 28 Mär 2016 21:35:42

Ok. Ich habe schon verstanden. Wasserkocher und Toaster bleiben zu Hause.

Ein Wechselrichter ist vom Vorbesitzer verbaut worden. 3 Tage reicht mir vorerst völlig aus.

Werde mich morgen einmal in einer Wohnmobilwerkstatt vorstellen und meine Wünsche / Vorstellungen vorbringen. Mal schauen was die sagen

Schrauber71 am 28 Mär 2016 21:53:31

Auch die Kaffeemaschine würde ich durch eine Bodum ersetzen und das Wasser mittels Topf/ Kessel erhitzen- gibt es sogar als Thermoversion. Selbige nutze ich auch und habe sie lieben gelernt.

Wenn Du die Dinge ausklammerst (Dein Küli läuft ja über gas gut) reichen die von Dir benannten Kapatzitäten durchaus aus. Wobei die Frage der Nutzungsdauer noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Die ganze Nacht TV und Heizung könnte dann zu viel verbrauchen. Aber gegen ein paar Stunden TV täglich dürfte auch nichts sprechen. Wie gesagt, die Verbraucher haben wir ja schon sondiert und teils (für den Batteriegebrauch) ausgemustert :-)
Der Rest scheint überschaubar.

Ich empfehle auch den Einbau eines Batteriecomputers. Eine lowbudgetversion aus Hongkong wurde an anderer Stelle bereits wild besprochen und für gut befunden- 20 Euro!

Schau mal hier:
--> Link

Besagtes Teil wird weiter hinten angeführt.

Gruß Manfred

palstek am 28 Mär 2016 22:23:15

rkopka hat geschrieben:Du solltest die erstmal genau überlegen, was über die Batterie versorgt werden soll.

Genau! Da wir LED-Beleuchtung haben, aber weder Fernseher, Fahrradakku noch Kaffeemaschine, haben wir kein Solar und benötigen es auch nicht unbedingt. Wir standen im Sommer bereits 9 Tage ohne Strom, dann wurde es aber auch langsam Zeit, nachzuladen.

Grüße
Frank

Reimobil am 31 Mär 2016 21:33:00

Bitte bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung einer Solaranlage nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe in meinem Beitrag versucht zu verdeutlichen, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob ich "Freisteher" bin, oder normal auf SP + CP übernachte. Für Freisteher ist es natürlich ratsam, vielleicht sogar zwingend erforderlich, dass neben den Batterien auch noch andere Stromquellen (z.B. Solaranlage, Generator) zur Verfügung stehen. In diesen Fällen amortisieren sich die Kosten einer Solaranlage natürlich auch sehr schnell, weil man neben den Kosten für Landstrom, auch die Stellplatzgebühren spart. Viele Mobilisten nutzen aber auch trotz Solaranlage fast ausschließlich offizielle SP + CP und müssen dann natürlich auch die Stellplatzgebühren bezahlen und sparen so allenfalls die Kosten für den Landstrom bei ihrem Aufenthalt. Genau für diese Fälle war meine Beispielrechnung mit dem Hinweis auf die Nutzung des Womos gedacht. Ebenso sollte man die Anzahl der Nutzungstage im Blick haben, wenn man eine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellt. Jemand der 100 oder noch mehr Tage sein Womo im Jahr nutzen kann, kann ich nicht mit einem Berufstätigen vergleichen, der vielleicht mal gerade auf 50 Nutzungstage im Jahr kommt.

An Nedhunter: Deinen Hinweis auf die Anschaffung eines Wohnwagens habe ich nicht verstanden. Auch wenn man ausschließlich SP und CP nutzt, bedeutet das ja nicht, dass man seinen Urlaub nur an einem Ort verbringt, statt von Ort zu Ort zu reisen, wie man es üblicherweise mit einem Womo tut und sich genau deshalb ein Womo und keinen Wohnwagen zugelegt hat.

Gast am 31 Mär 2016 21:43:54

Mal vom vermuten zurück zu Fakten.

Meine 5, 4 kW Anlage auf dem Hausdach ist nun nach 11 Jahren am Punkt zur Wirtschaftlichkeit,

0, 518 Cent je KW. das durfte so der Preis auch am Stellplatz sein?

Nun kann ich noch 9 Jahre verdienen. Auf dem WoMo ist mir die Solaranlage mindestens 5 Euro je kW wert.

Liebe Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule Anschlusskabel durchtrennt
Lensun LS-100FX defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt