xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine VISA-Karte mehr an französischen Supermarkttankstellen

b0tti am 28 Mär 2016 22:55:06

Moin,

ich hoffe, diese Frage stelle ich an richtiger Stelle, ansonsten bitte ich den Mod um Nachricht oder Korrektur.

Wir haben bisher in Frankreich an Supermarkttankstellen, falls diese geschlossen oder nicht besetzt waren, mit der VISA-Karte problemlos tanken können. Nun schreibt uns ein Bekannter per SMS, daß er, z.Zt. in Südfrankreich unterwegs, bei Supermarkttankstellen nicht mehr mit der VISA-Karte tanken kann, diese werde nicht mehr akzeptiert. Da er keine andere Kreditkarte hat, muß er nun teuer an "normalen" Tankstellen tanken. Da wir im Sommer auch nach Frankreich wollen, stellt sich daher für uns die Frage:

welche Kreditkarte funktioniert fürs Tanken und Maut?

geht auch eine EC-Karte?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Mär 2016 23:01:09

b0tti hat geschrieben:...Nun schreibt uns ein Bekannter per SMS, daß er, z.Zt. in Südfrankreich unterwegs, bei Supermarkttankstellen nicht mehr mit der VISA-Karte tanken kann, diese werde nicht mehr akzeptiert....

Hallo Botti,

kann sein, dass ich was verpasst habe. Aber so ganz neu ist das nicht. Gerade in Südfrankreich weiß ich, dass es da schon immer bei machen Supermärkten Probleme gab. Aber in erster Linie waren das Automatentankstellen. Die haben dann ihre eigene (Kunden?) Karte, mit der du dort tanken musst.

Ist nur meine Vermutung bzgl. des Problems.

Gruß
Roman

Stephan2703 am 29 Mär 2016 07:32:59

Das ist ein bekanntes Problem und ich erkenne auch kein Muster.
Beim vorletzten Urlaub hatte ich noch eine Mastercard. Die ging an Automatentankstellen nicht. An Mautstellen immer.
Jetzt habe ich Visa PrePaid und American Express. Die gehen auch an Automatentankstellen nicht. An Mautstellen wechselt das, mal geht die Eine, mal die Andere und gelegentlich auch Beide nicht. Ist schon nervig und verursacht unbehagen weil man nie weis ob man an der nächsten Mautstelle wieder einen Stau verursacht.
Letzten Monat sind wir Mautfrei gefahren, war sehr entspannend.

Anzeige vom Forum

RaiWo am 29 Mär 2016 08:38:05

Hi!
Ich tanke immer mit der EC-Card. Funktioniert bisher immer. Für die Maut benutze ich ein Mautbox.
CU
Wolf

jazzfriend am 29 Mär 2016 08:57:28

Hallo Zusammen,
wir sind Gestern aus Südfrankreich wieder gekommen.
Wir haben ganz normal mit unserer Kreditkarte wie auch mit Konto Karte an den Supermarkt Tankstellen getankt,
bis auf die InterMaché Tankstellen, dort muss eine Französische Karte benutzt werden ( CB).
An einigen Automaten kommt es vor das keine Ausländischen Karten benutzt werden können, wie z.B.
in Beaune am SP der Flot Bleu Jetonautomat.
Maut lässt sich bequem per Kreditkarte zahlen, ohne PIN Eingabe, das lässt jede Französische Autohupe verstummen.

Klaus

Solofahrer am 29 Mär 2016 09:00:06

:?: Betraf das Nichtakzeptieren nur Karten, bei denen noch unterschrieben werden musste oder auch Kreditkarten, bei denen eine PIN eingegeben werden muss?

Gast am 29 Mär 2016 09:10:53

Uns ist es im Herbst in Südfrankreich auch so gegangen, dass unserer Visakarten an manchen Tankstellen oder Mautstationen nicht funktioniert haben, auch unsere neuen EC-Karten nicht. An den Mautstellen hat die Notruftaste geholfen, einfach die Kreditkartennummer durchgesagt (ging auch auf englisch) und die Schranke ging auf. Da hat ein freundlicher Mitarbeiter die Nummer manuell eingegeben.

An den Tankstellen haben wir immer darauf geachtet, dass wir noch genug Reserven im Tank hatten, um bis zur nächsten Tankstelle zu fahren. Wenn also einmal die Karte nicht akzeptiert wurde, sind wir zur nächsten Supermarkt-Tankstelle gefahren, dort hat es meist geklappt. Ein System war nicht wirklich zu erkennen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es an dem Chip liegt, der in den neuen Kreditkarten "verbaut" ist. Mit älteren Karten haben die Tankautomaten wohl keine Probleme. Vereinzelt haben wir auch Supermarkt-Tankstellen mit Kassenhäuschen gefunden, da konnte man dann auch bar bezahlen.

Es kann also manchmal eine kleine Herausforderung sein, an frischen Sprit zu kommen, aber unmöglich ist es nicht :wink:

bernie8 am 29 Mär 2016 09:40:18

Hallo,

Ja, scheint wirklich kein System erkennbar.
Hatte in Frankreich mit der Maestro Card eigentlich immer Probleme.
Wir waren aktuell in Nordfrankreich und ich konnte dort ohne Probleme (mit PIN Eingabe) beim Carrefour tanken :roll:
Dieses Thema hatten wir ja schon öfter, vielleicht haben wir ja hier Fachleute, die das mal erklären können ?

Gast am 29 Mär 2016 11:42:51

Die Beste Empfehlung ist : Immer genug Restsprit im Tank zu haben, oder wir wir, immer einen vollen 20 Literkannister in Reserve.
Wir haben es auch schon einige Male erlebt, an den Tankautomaten keinen Sprit zu bekommen. 4 versch. Karten ( AMEX, Visa, Master, EC) und nix klappte, ganz besonders ärgerlich wenn einem das Samstag, oder Sonntag passiert wo eh das meiste geschlossen ist. Aus der Spritnot heraus mussten wir einmal sogar riesen Umweg zur Autobahn nehmen um dort zu tanken. Ist aber schon was länger her und war damals bei Saint Nazaire.

Wir habe es aber auch mal erlebt, dass ein freundlicher Franzose neben uns unser Dilemma mitbekommen hat. Der hatte uns dann über seine Kundenkarte tanken lassen und nahm dafür Bargeld welches ich natürlich um einen "Dankeschönobulus" erhöht habe.

Ja, ja, das wieder mal ein Thema wo ich Herpes in die Ohren kriege wenn es um EU und Gleichstellung geht.

Da wird sich um Gurkengrößen und Bananenformen gekloppt, aber wenn es um Gleichschaltung von Telefongebühren, Bankkarten, Gasflaschen und und und geht, dann kriegen die Luftverdränger in Brüssel nix gescheits auf die Beine...von der Terrorbekämpfung garnicht erst zu reden.

Horus am 29 Mär 2016 15:18:29

Ich bin grade von F. zurück hatte m it VISA

an SM. Tank keine Probleme und an den maut

stellen auch keine

Gruss Horus

wolf2 am 29 Mär 2016 16:08:11

Hallo zusammen,
wir haben im letzten Herbst bei unserem Normandie Urlaub lediglich festgestellt, dass die Franzosen immer öfter nur noch Kreditkarten in Verbindung mit PIN Eingabe akzeptieren. Die Variante mit Unterschrift scheint dort auf dem Rückweg zu sein. Da wir MasterCard und Visa Carten dabei haben gab es sonst keine Akzeptanzprobleme

fr-camper am 29 Mär 2016 16:22:04

Hallo,
wir waren gerade in der Bretagne und hatten auf der Hinfahrt keine Probleme mit dem bezahlen. Aber die Rückfahrt an der Loire entlang (Gesperrt ab 3,5T) war eine Tortour. :mrgreen: Einmal 4 Tankstellen bei Supermärkten kein Erfolg, weder mit Visa noch EC/Maestro. Einmal sogar an der "Normaltankstelle" Visa verweigert, ging dann zum Glück mit EC, der Tankwart wusste auch nicht warum. Ist wirlich ein Ärgernis und nicht zu verstehen, ich vermute aber, dass an den Tankautomaten und den Supermarkttankstellen ohne Kasse, durch die Preisdiff. von ca. 10 cent/l die Mehrkosten für die Kartenprovision ein Grund sein könnte!? Vllt. sind Provisionen für franz. Karten billiger für die Tankstellenbetreiber? Aber letztendlich sind wir wieder nach Hause gekommen. :mrgreen:
LG Peter

jazzfriend am 29 Mär 2016 16:28:05

Meines Wissens liegt der Unterschied am Anschluss an das card Bleu system,
die Kreditkarte muss dann mit einem Französischen Konto in Verbindung stehen.
Meistens ist es dann auch mit dem " CB" gekennzeichnet aber leider nicht immer.
Das heist: funktioniert meine Deutsche Kreditkarte nicht , ist das Bezahlsystem card Bleu angeschlossen.

--> Link

Klaus

jazzfriend am 29 Mär 2016 16:31:54

Das Thema wurde aber auch schon mehrfach diskutiert.
--> Link

jazzfriend am 29 Mär 2016 16:33:49

Und noch was.
--> Link

rkopka am 30 Mär 2016 14:23:48

wolf2 hat geschrieben:wir haben im letzten Herbst bei unserem Normandie Urlaub lediglich festgestellt, dass die Franzosen immer öfter nur noch Kreditkarten in Verbindung mit PIN Eingabe akzeptieren. Die Variante mit Unterschrift scheint dort auf dem Rückweg zu sein.

Dagegen scheint das hier (A) wieder im Kommen zu sein !? Ich mußte jetzt schon einigemale wieder unterschreiben in Läden, wo es sonst mit PIN ging. Die Kreditkarte ist relativ neu, das Verhalten kam aber erst später.

RK

udob am 30 Mär 2016 14:42:14

eine Frage der Risikobereitschaft:
mit PIN ist eine Zahlung mit Garantie für den Händler
mit Unterschrift ist eine Lastschrift, der Widersprochen werden kann.

pwglobe am 07 Apr 2016 10:00:06

Hallo
Wir waren jetzt aktuell 2 Wochen in Südfrankreich unterwegs.
Meine Kreditkarten ( Visa/ Master) mit Pin funktionieren an allen Supermarkttankstellen in F.
Zusätzlich habe ich durch Zufall festgestellt, dass mittlerweile an vielen Tankstellen auch die Maestro Karte akzeptiert wird.
Wir tanken auch an Esso Express und Total Access Tankstellen immer am Automaten, bei Total Access kann man auch an der Kasse bezahlen, die Preis entsprechen ungefähr denen an den Supermärkten.
Da wir mit Surfbrettern knapp 3,6m hoch sind, passen wir nicht unter alle Supermarktankstellen, da sind die Total Access --> Link eine gute Alternative.

womo1972 am 07 Apr 2016 12:27:39

Wir waren im März in Frankreich und konnten immer an den Mautstellen/Supermarkttankstellen mit Visa zahlen.

Gast am 07 Apr 2016 14:57:45

Hallo,

wir sind jetzt einige Tage aus Südfrankreich zurück.
Wir hatten ebenfalls keinerlei Probleme an den Supermarkt- oder anderen Tankstellen mit unserer VISAcard. Ich tanke auch beim Supermarkt immer dort, wo eine Karte gebraucht wird, da dort die Ausfahrten aus der Tankstelle nicht so eng sind! Außerdem gibt es hier selten eine Warteschlange.
Wir geben die PIN ein und können problemlos tanken. War auch unterwegs in F so!

Sonnige Zeiten
gerwulf

eposoft am 07 Apr 2016 17:16:27

Wir waren die Osterwoche in Südfrankreich, alles mit Visa bezahlt, tanken an Automaten ging problemlos, ebenfalls die Mautstellen, immer mit der Karte.

Gruss Ernst

knutschkugel am 07 Apr 2016 18:51:04

Es ist schon irgendwie verwirrend, wenn die einen diese Erfahrung machen........und andere ganz andere......... :?:

kamann am 07 Apr 2016 18:59:13

Hallo;
und immer mehrere verschiedene Karten dabei haben; denn es kann sein, dass eine Karte nach dem 3. Fehlversuch gesperrt ist!!!
Lg KH

mobilist2010 am 10 Apr 2016 09:12:37

Hallo,
Gerade aus der Provence zurück.
Meine Dkb Visa wurde nicht am Tankautomaten von Super U akzeptiert! Hatte ich in den Jahren zuvor schon gepostet. An allen anderen schon.
L G
Hans

macagi am 10 Apr 2016 09:20:36

Wir hatten auch schon Probleme, tanken aber immer schon wenn der Tank noch 1/4 voll ist. EC Karte ist auch nicht gleich EC Karte. zB ging es letztes Jahr im September einmal an einer Automatentankstelle nicht mehr mit meiner Volksbank EC Karte, mit der Coba Karte ging es aber....

Weiss jemand, wie einfach es ist, ein franz. Konto aufzumachen?

reisemobil.online.cx am 10 Apr 2016 09:50:05

macagi hat geschrieben:EC Karte ist auch nicht gleich EC Karte.

Sie heisst nun schon seit zehn Jahren nicht mehr so, aber im allgemeinen Sprachgebrauch lebt sie weiter:
Die liebgewonnene EC-Karte ist seit 2003 nicht mehr die eurocheque Karte (denn der Euroscheck ist ja schon Ende 2001 ausgestorben), so auch die EC-Karte, sie nennt sich jetzt Girocard. Ein CoBranding-Abkommen regelt vertraglich, dass Transaktionen in Deutschland über das als Girocard bezeichnete deutsche System ausgeführt werden und Transaktionen im Ausland über Maestro oder V PAY von VISA. Akzeptiert ein Terminal bei uns allerdings nur Girocard, hat man mit einer ausländischen Karte Pech. Genauso ist es in Frankreich, wenn nur über das dortige nationale System abgerechnet wird. Um die nationalen Verfahren in das SEPA-Zeitalter hinüberzuretten, haben sich Kartenzahlungssysteme aus sechs europäischen Ländern, darunter auch das von Deutschland, zur Euro Alliance of Payment Schemes (EAPS) zusammengeschlossen. Durch die gegenseitige Akzeptanz der Karten will der Zusammenschluss SEPA-konform werden.

Wir können also hoffen!

Gruß Michael

b0tti am 10 Apr 2016 13:55:21

Dann gebe ich mal die Hoffnung nicht auf, daß bis zum Sommerurlaub alles abgeglichen ist ;-) Habe jetzt auch mal meine Geheimnummer der Visa-Karte rausgesucht und auch die Kombi auf meiner "alten ec-Karte" entdeckt, dort prangen tatsächlich die Logos von V PAY und girocard. War mir tatsächlich nicht bewußt. Danke an Michael :gut:

fr-camper am 15 Apr 2016 16:59:01

Hallo Michael,
danke für die Info! :daumen2: Das erklärt einiges, wir haben im März es erlebt, dass es ohne Probleme mit Visa ging und andererseits die Visa mehrfach nicht akzeptiert wurde. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"! :razz:
Gruss Peter

gary32 am 15 Apr 2016 18:35:10

hallo,

die Probleme mit den Kreditkarten sind meist an den Tank Automaten.
Akzeptiert werden nur die französischen Karten oder wenn man in Frankreich ein Bank Konto unterhält.
Ferner kann der Tankstellen Betreiber ein Limit festlegen z. Bsp. 120€

A+

gary32

kvr am 03 Aug 2016 16:42:06

Es gibt Kreditkarten mit Online-PIN, mit Offline-PIN oder mit beiden (z.B. die Visa-Karte der DKB). Die Offline-PIN ist verschlüsselt im Kartenchip gespeichert, die Online-PIN wird eben "online" geprüft.
Deutschland ist bei Automaten eher ein "Online-PIN-Land", Frankreich fast nur ein "Offline-PIN-Land". Daher wird man beispielsweise mit reinen Online-PIN-Kreditkarten der Commerzbank/Comdirect, vieler Sparkassen und der Santander Consumer Bank keinen Sprit an französischen Tankautomaten erhalten.
Karten die i.d.R. funktionieren, sind z.B. die bereits genannte Visa-Karte der DKB, die Visa der Targobank, die Ikea-MasterCard der Ikano Bank, die HypoVereinsbank MasterCard und die Advanzia-MasterCard. Und eben die gute alte EC-Karte mit Maestro (oder neuerdings V PAY), die jetzt girocard heißt. Diese beherrschen sowohl Online- als auch Offline-PIN. V PAY funktioniert allerdings nicht immer, Maestro ist besser.

Diese PIN-Geschichte spielt an den Kassenhäuschen keine Rolle. Dort wird bei fehlender Offline-PIN auf Unterschrift ausgewichen.

Code: --> Link
Wir bitte Dich um Dein Verständnis, dass wir aus SPAM-Vermeidungsgründen das Posten von Links erst ab 2 geschriebenen Beiträgen (Zähler in Deinem Profil) erlauben. Bitte versuche nicht, diese Sperre zu umgehen - die MODs werden Deinen Beitrag sonst löschen.

Dafür habe ich kein Verständnis, denn jetzt kann ich Euch keine Webseiten mit mehr Informationen zu diesem Thema nennen. Sucht also selber nach "maxontour", dort rechts die Links nach "Offline-PIN bevorzugt", "Offline-PIN nur passiv" und "Nur Online-PIN". Ich bin übrigens nicht der "Max on Tour".

kvr am 03 Aug 2016 17:08:59

Es dürfte klar sein, dass alle französichen Kreditkarten die PIN offline im Chip gespeichert haben. Somit funktionieren diese immer an Tankautomaten.

Uli.F am 03 Aug 2016 17:15:05

Hallo kvr (gibt's auch einen Namen?), vielen Dank für den Hinweis - ein wirklich interessanter Link!

Schön wäre es jetzt noch, zu wissen: wer steckt hinter "Max On Tour"?

P.S. dieses Forum ist sehr stringent moderiert - mit allen Vor- und Nachteilen 8).
Forenregeln würde ich nur diskutieren, wenn es mir sehr am Herzen liegt :oops:.
Wobei ich diese Regel gut nachvollziehen kann, zumal ein kurzer zweiter Beitrag das Problem ja offensichtlich löst :mrgreen:.

Gast am 09 Aug 2016 07:39:56

Noch mal aus aktuellem Anlass: Wir waren mal wieder 3 Wochen in F unterwegs. Nirgends gab es Probleme beim Bezahlen mit der VISA-Card!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtung am Fluss mit Kanuvermietung
Polizeipräsenz seit dem Attentat in der Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt