rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette mit Chemie in Norwegen entsorgen

Witzheldener am 06 Apr 2016 14:10:06

Hallo Leute,

ich stelle mich einmal kurz vor: heiße Michael, bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe mir letztes Jahr ein Wohnmobil gekauft. Geworden ist es
ein Carado T348 (mit Hubbett) auf Basis Fiat Ducato.

Zu meiner Frage: ich habe gehört / gelesen, dass es sehr schwierig sein soll, die Toilette in Norwegen (oder besser gesagt: generell in Skandinavien)
zu entsorgen, wenn Chemie drin ist, also das blaue Zeug von Thetford. Stimmt das? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?
Wenn das so ist, wäre der SOG-Umbau ja quasi Pflicht... Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Michael

P.S.: werde die Frage im Schweden-Forum auch stellen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jjoerg am 06 Apr 2016 14:25:08

Hallo Michael.

Entsorgen ist Fast im ganzen Land Problemlos. Die Entsorgungsstellen sind gekennzeichnet. keine Probleme! bei den Temperaturen habe ich aber auf Chemie verzichtet. Es stand aber nirgendwo ein Hinweis das keine Chemie eingefüllt werden darf.

Entsorgungsstellen häufig an der Autobahn oder an Supermärkten.

In Schweden an den meisten Autobahnparkplätzen mit öffentlichen WC extra Abteil für Chem. Toilette

Lg Jörg

volki am 06 Apr 2016 15:00:19

Witzheldener hat geschrieben:Zu meiner Frage: ich habe gehört / gelesen, dass es sehr schwierig sein soll, die Toilette in Norwegen (oder besser gesagt: generell in Skandinavien) zu entsorgen, wenn Chemie drin ist, also das blaue Zeug von Thetford. Stimmt das? Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Wenn das so ist, wäre der SOG-Umbau ja quasi Pflicht.

Wie geschrieben, an "belebten Plätzen" , die an die Kanalisation angeschlossen sind, wird die "farbige Sauce" wohl keine Rolle spielen, aber an den Orten wo ich öfters entsorgt habe, an der Nebenstrasse steht zB "Bad Platz" oder es hat einen "Fisch" der auf einen Fischerparkplatz hindeutet, vielfach mit Dixi-ähnlichem-WC, oder "sog. Natur-Camping", nicht bewirtschaftet, auch meist ohne Wasser, dafür mit Grill-Holz und Holzhäuschen-Toilette, ist es von Vorteil mit "OHNE CHEMIE". Ob jetzt das dort steht, weiss ich nicht mehr, da ich mit SOG, sowieso nie Chemie brauche :mrgreen:

Die "Chemie" sollte ja "biologisch abbaubar" sein, aber weil in diesen Neben-Toiletten alles im Boden versichert, tust du "ohne Chemie", sicher ein gutes Werk. :lol:

Anzeige vom Forum

schneutzl am 06 Apr 2016 15:43:05

Wir machen es auch "ohne Chemie", dafür entsorgen wir immer, wenn eine Möglichkeit ist. Und derer sind genügend.

partliner am 06 Apr 2016 19:28:21

Hallo Michael,

jetzt musst Du diesen Beitrag noch für Dänemark und für Finnland ins Forum stellen, dann wärest Du komplett

lonsome am 06 Apr 2016 23:44:18

Hallo,

an den offiziellen Entsorgungsstationen habe ich bis jetzt noch nie etwas von chemiefrei gehört oder gelesen, also kein Problem.

Gruß
Klaus

Gast am 07 Apr 2016 08:24:26

Moin,
Auf die jeweilige Region klicken in die du willst bzw bist. :wink: --> Link

Gruss

thomas56 am 07 Apr 2016 09:23:21

Hallo,

gibt es dort nur Häuschen für die Kassettenentsorgung oder auch Bodenablässe für Abwasser und Festtanktoiletten?

lonsome am 07 Apr 2016 11:38:28

Hallo,

sehr unterschiedlich wie bei uns. Manchmal Bodeneinlässte (eher selten), oft so eine Art Waschbecken zum Reinschütten, manchmal auch die Stationen, bei denen gegen Geld eine Klappe aufgeht und dann das Becken zum Reinleeren freigegeben wird, manchmal auch alles in einer Toilette (z.B. vor Alta) wegen der Kälte im Winter.

Gruß
Klaus

thomas56 am 07 Apr 2016 12:05:23

Füllt man dann in Norwegen seine 200l-Abwasser in Eimer um und trägt es dann Literweise zum Waschbecken?

Das habe ich hier noch nicht so gesehen, sind doch eigentlich immer bodennahe Abflüsse vorhanden.

lonsome am 07 Apr 2016 17:28:22

Hallo,

da verwende ich meistens den Fäkaltank, wird gleichzeitig mit gespült. Das Problem gibt es bei uns auch, z.B. am Federsee oder an einigen anderen Punkten: ärgerlich und umständlich. Aber ich denke, dass das Problem mit dem Abwassertank von Norwegern in der Regel anders gelöst wird, nämlich durch einen prinzipiell nicht verschlossenen Abwasserhahn ... (Ich selber mag das aber nicht.)

Ich denke, wie gesagt, dass die auch ein Kälteproblem ist. Bei -20° friert halt auch ein Bodeneinlass schnell zu.

Gruß
Klaus

flairmichel am 07 Apr 2016 22:14:46

lass die Chemie weg und nimm billige Schmierseife aus der DM
entsorg dann halt bei jeder passenden Gelegenheit

lg
Michel

mithrandir am 08 Apr 2016 15:09:12

Wir waren letztes Jahr in Norwegen. Es gab so viele Entsorgungsstationen am Wegesrand, so viel kann man gar nicht entsorgen. Alle mit bodeneinlass und mit der Möglichkeit das Chemieklo zu entleeren.
Mach dir keinen Kopf deswegen.

Witzheldener am 08 Apr 2016 20:42:18

Hallo Leute,

alles klar, danke für die vielen Antworten :)
Sehe die Sache schon deutlich entspannter!
Werde mir den SOG-Umbau (den ich ja grundsätzlich nicht schlecht finde)
also mal für den Herbst aufsparen...

Viele Grüße

Michael

xbmcg am 11 Apr 2016 09:47:45

Bodeneinlass eher nur auf Rastplätzen von Autobahnen, Chemie Toilette kein Problem,
meist eigener Raum auf nahezu jedem Rastplatz vorhanden, von Chemieverbot kein Zeichen.

Für das Grauwasser hilft ein Eimer zum Ablassen und in ins Klohäuschen der Chemietoilette schütten,
man muss halt öfter laufen, Frischwasser fast überall kostenlos zu haben.

Übrigens auch in Schweden fast überall und auf den dänischen Autobahnen / Rastplätzen.
Frischwasser kann man auch an den meisten Tankstellen auffüllen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Tour
Norwegen 06/2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt