xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenschüssel gesucht - Günstig und Gut aber welche ?

jochen-muc am 29 Mär 2016 21:21:51

Wie viele andere liebäugel auch ich mit einer Sat Schüssel auf dem Dach und versuch mich durch den Wald etwas durchzuwühlen, leider immer weniger von Erfolg gekrönt

Ein großes Problem ist die Unterschiede zwischen den Produkten rauszubekommen

Bei Selfsat Snipe I und II geht das ja noch, weil hier offensichtlich die angeblichen Schwachpunkte behoben wurden (Zahnräder stabiler, Parkposition fester)

Auch habe ich inzwischen den Eindruck das z.B. Selfsat Snipe und Megasat Countrymen eigentlich wohl kaum große Unterschiede aufweisen, wobei Megasat irgendwie immer ein klein wenig teurer ist , vielleicht kennt hier jemand einen nachvollziehbaren Grund. Weil von den Datenblättern her habe ich keine Unterschiede festgestellt :(

Aber jetzt kommt noch folgendes Problem dazu :?

Ich versuche gerade rauszubekommen, was eine Kuppelanlage den für einen Nachteil gegenüber einer offenen Anlage haben soll ?

Weil Vorteile wären doch (subjektiv) die Antenne ist geschützter (sowohl gegen Wetter wie auch gegen mechanische Einflüsse) und damit auch langlebiger
und die Preisunterschiede sind doch da auch kaum mehr vorhanden

Schnellgoggeln ;D

Selfsat Snipe II 780 €
Megsat Countryman 880 €
Selfsat Snipe Dome 780 €
Megasat Campingman Kompakt Single 1000 €

und dazu noch eine Selfsat wo ich den Unterschied zur anderen nicht verstehe (bis auf die Form :cry: )

Selfsat SnipeDomeOV 720 € (und damit billiger als die offenen Anlagen)

Wäre super wenn man hier Licht ins Dunkel bringen könnte, evtl auch Gründe warum der Ein oder Andere genau diese oder jene Ausführung gewählt hat

Gruß Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 29 Mär 2016 21:29:13

Hallo,

jochen-muc hat geschrieben:Ich versuche gerade rauszubekommen, was eine Kuppelanlage den für einen Nachteil gegenüber einer offenen Anlage haben soll ?

sie sieht je nach Fahrzeug einfach sch... aus :D Bei einem Alkoven mag es ja noch gehen aber wenn einer der zahllosen TI von Palmo aus Bielefeld mit einer Kuppelanlage daherkommt...
Aber das ist eigentlich nebensächlich, man sitzt ja im Wohnmobil, mir wäre sie von der Bauhöhe zu hoch, ich hab´s gerne so flach wie möglich.

Rauschwitzer am 29 Mär 2016 21:33:12

Also wir haben seit einem Jahr die einfache Selfsat Snipe und sind damit sehr zufrieden und ausschlaggebend für uns war der Preis, gibt es momentan für 588 Eus :-)

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 29 Mär 2016 21:41:36

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

sie sieht je nach Fahrzeug einfach sch... aus :D Bei einem Alkoven mag es ja noch gehen aber wenn einer der zahllosen TI von Palmo aus Bielefeld mit einer Kuppelanlage daherkommt...
Aber das ist eigentlich nebensächlich, man sitzt ja im Wohnmobil, mir wäre sie von der Bauhöhe zu hoch, ich hab´s gerne so flach wie möglich.

Na ja

diese hier ist 300 mm hoch

diese 200 mm

Unterschied 10 cm aber optisch dürfte doch die erste flacher wirken, oder ?

mantishrimp am 29 Mär 2016 21:55:04

Hallo,

vermutlich wirkt die Kuppel gefälliger, unsere Ten Haaft liegt mit 22 cm Höhe dazwischen hat aber den Vorteil des großen Spiegel´s. Du musst halt noch die geplanten Reiseziele mit in die Überlegung einbeziehen, an den Rändern der Ausleuchtzonen kommt eine kleine Antenne schnell an ihrer Grenzen.

felix52 am 29 Mär 2016 22:05:27

Bei meiner lächerlich kleinen 45 cm Schüssel sitzt auf derselben ne Haube drauf (Nicht über der gesamten Anlage).
Da bildet sich dann im Winterurlaub kein Schneehaufen drin. Zudem leitet sie Windkräfte ab.
Allerdings ist sie 8 Jahre alt und TROTZ der kleinen Fläche musste ich jetzt durch Komplettausbau nen Windknick im Mast abschleifen,
damit ich diesen ausfahren kann. :ja:
Schaust Du hier, Jochen. Das Bild ist jedenfalls ein wenig verfälscht, zeigt aber die Schleifriefen durch meine Flex:

Insofern würde ich schon eine Kuppelanlage empfehlen. Abgesehen vom Schutz der Drehmechanik usw.

Es ist auch verständlich, wenn 100 cm Schüsseln mit Automatik öfters mal eben automatisch bei Windstärken einfahren.
Sonst beginnt auch bei nem grossen Wohnmobil ohne angezogene Handbremse das "Segeln an Land". Und Diese haben dann eben keinen TV-Empfang mehr.
Meins steht 12 Monate im Jahr zumeist hier bei mir an der Nordsee. Und jetzt hats mir trotz des abschaltbedingten Einfahrens den Mast verbogen.
Schaue wohl zuviel TV.

Meine neue Anlage im beliebtesten Sommerferiengebiet wird jedenfalls eine mit Kuppel sein. :wink:

Bis vor wenigen Tagen hätte ich das nicht gedacht. :nein:

Grüsse
Felix52 :)

silent1 am 29 Mär 2016 22:57:44

Ein Kumpel von mir hatte für recht kurze Zeit eine Kuppelanlage.
Wegen schlechten Empfangseigenschaften hat er das Teil gegen die Sne ausgetauscht und ist nun zufrieden.

jochen-muc am 29 Mär 2016 23:07:34

silent1 hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte für recht kurze Zeit eine Kuppelanlage.
Wegen schlechten Empfangseigenschaften hat er das Teil gegen die Sne ausgetauscht und ist nun zufrieden.

weist Du zufällig welche ?

silent1 am 30 Mär 2016 07:41:54

Nein Jochen.
Es war aber definitiv nicht die von Dir abgelichtete.
Das Teil war rund und meiner Meinung nach auch noch höher.
Habe mir gerade mal Bilder angesehen. Könnte eine Megasat gewesen sein.

Friedhelm19 am 30 Mär 2016 08:57:32

Hallo,

bin seit zwei Jahren mit der Snipe vollauf zufrieden. Was die Höhe betrifft, bedenke, dass 10 cm mitunter sehr wohl etwas ausmachen können. Ich stand mit meinem alten Alkoven sehr oft vor Unterführungen, die ich wg. des 10 cm zu hohen Dachkoffers nicht passieren konnte. Falls du die Anlage auch im Winter nutzen willst, würde ich allerdings tatsächlich eine möglichst flache Dome vorziehen.

Gruß Friedhelm

rudi-m am 30 Mär 2016 09:43:01

Hallo Jochen,

zuserst dachte ich DBVT ist vollkommen ausreichend, falsch gedacht. Meine Camperfreunde haben mir dringenst von Dreibeinschüssel
abgeraten. Nach hin und her habe ich eine Satanlage von Alden nachgerüstet. Nach fünf Jahren des Betriebes kann ich folgendes zum
Besten geben.
Keinerlei Probleme, einfacher Sender update (Datei von Alden auf USB s ziehen und aufspielen) Die 60cm Schüssel hat 7Kg und einen für uns
ausreichenden Empfangsradius. Es ist diese Anlage:
--> Link

Viele Grüße

Acki am 30 Mär 2016 09:56:24

Für mich stellen sich hier halt zwei Fragen:
- Kann eine Antenne mit halb so grosse Fläche wirklich die selbe Empfangsqualität bieten, wie eine mit "Standardfläche"
- Wie sieht es mit der Qualität der Geräte aus, die zu Discountpreisen verkauft werden

In diesem Sinne kann ich nur positives über die vollautomatische Kathrein Anlage mit 45 cm Flachantenne BAS 60 berichten, die auf meinem Mobil seit 14 Jahren im Einsatz ist
- In dieser Zeit einmal LNB ersetzt und Umrüstung auf HDTV
- Aufbauhöhe 14 cm
- Noch nie an die Empfangs-Grenzen in Europa gekommen trotz Portugal und Kreta
- Aktuell halt in etwa doppelter Preis, wie die Snipe für eine CAP 600

Gast am 30 Mär 2016 10:20:02

rudi-m hat geschrieben:zuserst dachte ich DBVT ist vollkommen ausreichend, falsch gedacht.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, das kann man (Zumindest zur Zeit) vergessen.
rudi-m hat geschrieben:Meine Camperfreunde haben mir dringenst von Dreibeinschüssel abgeraten.

Warum? Ich habe jahrelang als Wohnwagencamper Schüssel auf Dreibein aufgestellt und finde das immer noch flexibler als einen festen Aufbau. Habe schon oft längere Stellungswechselorgien auf CP beobachtet weil der Empfang mit fester Schüssel auf dem Dach wegen Bewuchs nicht möglich war. Unser Womo hat zwar eine feste Kathrein-Anlage auf dem Dach aber ich überlege echt noch die Schüssel mit Dreibein mitzunehmen.
Acki hat geschrieben:.....
In diesem Sinne kann ich nur positives über die vollautomatische Kathrein Anlage mit 45 cm Flachantenne BAS 60 berichten, die auf meinem Mobil seit 14 Jahren im Einsatz ist
- In dieser Zeit einmal LNB ersetzt und Umrüstung auf HDTV

Genau die ist auf unserem Womo auch verbaut. Magst Du mir vielleicht ein bisschen was zur HD-Umrüstung erzählen, gerne auch per KN?

Acki am 30 Mär 2016 10:39:36

gonzomat hat geschrieben:Genau die ist auf unserem Womo auch verbaut. Magst Du mir vielleicht ein bisschen was zur HD-Umrüstung erzählen, gerne auch per KN?

Wenn man eine CAP 100 oder eine CAP 200 hat, braucht man ein Umrüstset HDS 910: --> Link
Dieses kann einfach umgestöpselt werden. Alle Anschlüsse passen 1:1, inklusive Schrauben zur Montage an der Wand.
Das schlägt in etwa mit 450.- Euro zu buche.

Wenn man eine CAP 200 hat, dann kann diese schon digital, aber nicht HDTV:
Theoretisch kann man sich einen Fernseher mit integriertem SAT-Receiver kaufen und zahlt dann in etwa 200.- Euro
Dann lässt man die CAP 200 den Satelliten suchen und stöpselt danach das Antennkabel vom Eingang Receiver um auf den Eingang Fernseher. Dann gehen dort auch HDTV Sender.
Wichtig ist, dass das Durchschleifen des Signals durch den alten Kathrein Receiver nicht funktioniert für HDTV, wie auch die SAT-Weichen nicht gehen.

HollandSued am 30 Mär 2016 10:54:30

Passend dazu dies gefunden - gute Infos vom Hersteller

--> Link

So, nun isses passiert….entgegen meiner Aussage in einem anderen Thema (....kurbeln ist einfach und relativ schnell...) habe ich dann doch eine Anlage bestellt….. :oops:

Um auf Nummer-Sicher zu gehen habe ich sogar bei Ten Haaft und auch bei Crystop angerufen um mich zu vergewissern welche Variante denn nun die beste sei.

Mit einem überraschenden Ergebnis – welches bei beiden Firmen nahezu einmütig klang:
Schüssel und sonst nix – bezogen auf den Einsatz birgt diese Variante die deutlich höhere Leistungsausbeute..."und ist die beste Lösung...".

Zum einen kann man Bauartbedingt deutlich größer auslegen und zudem sprachen beide Techniker unisono von „gelegentlichen Problemen“ bei Tau, Reif, hin und wieder Regenüberzug in Verbindung mit leichtem Schmutz auf der Kuppel.
Offensichtlich gehen da doch einige Nachfragen ein, die mit einem dieser Möglichkeiten behaftet sind.
Dazu noch die „massiv bessere Empfangsqualität bei/in Grenzbereichen“ – auch wieder zu erklären durch die Spiegelgröße….

Also dann: Nix mit Schiffsoptik/Flakstellung auf dem WoMo sondern ne Schüssel aufs Dach!

Nächste Frage: Schüssel/Offset oder Cassegrain….

Der, sich daraus ergebende Spruch war der beste: „Cassegrain würde ich mir nicht kaufen….haben wir mal hauptsächlich für die Holländer gebaut; die sind da ganz wild drauf gewesen aufgrund der Windempfindlichkeit…..kaufen Sie sich einfach nen 85er Spiegel, das ist stabil genug auch bei Wind und da kann man bequem (im Falle eines Falles) das LNB selber fix tauschen.“

Lange Rede – kurzer Sinn….die Schüssel rollt an :mrgreen:

HollandSued am 30 Mär 2016 11:02:49

Habe übrigens selber eine Mecatronic 650 flat 17cm Aufbau bei 65er Spiegel.

Bisher alles gut.

.

lmhost am 30 Mär 2016 14:01:43

Also bei uns kommt ein Drei Bein mit Amazon Link weil wir Schatten im Sommer einfach unverzichtbar finden.
Sollte der Dreibein zwei Beine bekommen hält sich der Verlust in grenzen.
Ein Guter Satfinder ist zusätzlich zu empfehlen modernere Satfinder haben HDMI anschlüsse und können als TV oder auch noch als Tuner gebraucht werden.
Amazon Link oder Amazon Link
oder ganz einfach nur satfinder Amazon Link
Gruss
Gabriel

rkopka am 30 Mär 2016 14:13:57

Bin mit meiner Snipe recht zufrieden. Empfang bis Bergen einwandfrei.
Acki hat geschrieben:- Kann eine Antenne mit halb so grosse Fläche wirklich die selbe Empfangsqualität bieten, wie eine mit "Standardfläche"

Sie hat sicher einen schwächeren Signalpegel, solange der aber reicht, ist die Qualität (spätestens bei digital) die gleiche.

Die große Schüssel hat mehr Reserven bei schlechtem Wetter. Wenn das Wetter paßt und keine Äste dazwischen sind, tuts in den meisten Gegenden aber auch eine 40er Schüssel. Das Dreibein braucht (zum Transport) mehr Platz und Gewicht, etwas Zeit zum Aufbauen, kann nicht überall vernünftig aufgebaut werden und könnte Beine bekommen. Dafür hat man etwas mehr Spielraum beim Umgehen der Bäume. Wenn die Plätze aber nicht so ganz frei wählbar sind, dann kann es sein, daß auch ein 20m Kabel noch nicht reicht um Empfang zu bekommen.
Wenn ich wo länger bleiben will und weiß, daß es dort ungünstig ist, würde ich meinen Koffer vielleicht mitnehmen, sonst geniesse ich aber lieber die automatische am Dach oder verzichte.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guter SAT-Spiegel mit Klapparm?
Navigon Kartenmaterial 01/2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt