rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen 06/2016

Matti007 am 30 Mär 2016 03:17:07

Hallo.. habe mich heute im Forum angemeldet weil es hier sicher viele interessante Menschen gibt die uns bei unserer Urlaubsplanung helfen könnten. :)

Wir fahren im Juni 2016 für 4 Wochen zum ersten mal nach Skandinavien. Wir sind 2 Erwachsene und haben im Schlepptau unseren süßen Golden-Retriever Rüden Matti. Wir nutzen gemeinsam ein 7 Meter Miet-Womo. Wir sind zwar Camper (Wohnwagen) aber Neulinge im Womobereich ;)

Werden in Kassel das gröbste Einkaufen (unter Beachtung der Einfuhrbestimmungen)

Zunächst wollten eine Nordkap Runde fahren. Aber nachdem wir soviel negatives gelesen haben (Abzocke, kaum sehenswert usw.) haben wir uns für eine leicht kürzere Variante entschieden. Nachfolgend wäre es geplant...

Kassel - Puttgarden - Rödby - Örsesund - Quer durch Schweden über die E4 bis Ödeshög und dann am Vätternsee hoch bis Örebrö - die 50 bis Falun - Mora - E 45 bis Gällivare - Abstecher nach Rovaniemi - weiter nach Kiruna - Abisko - Andenes - Lofoten - Moskenes - Fähre nach Bodö - danach noch offen für sämtliche zeitlich machbare Sehenswürdigkeiten ;) Rückreise dann von kristiansand nach Hirthals und back to Kassel

soooo nun meine Fragen:

Da ich weiß, dass 4 Wochen nicht wirklich viel sind und man sich erstmal auf wenige Dinge beschränken sollte würde uns interessieren was ihr uns empfehlen könntet. Schon bei der Anreise über Schweden. und dann nach Bodö südwärts Richtung Fjordnorwegen.

Neben Geheimtipps wäre uns sehr wichtig dass wir fahrbare tolle Straßen nutzen. Da kennt ihr euch sicher gut aus. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp.

Freuen uns sehr über eure Anregungen

Grüße Sandra + Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FreddyCH am 30 Mär 2016 07:20:23

Hallo Sandra & Olli,

Ab Bodo würde ich die RV17 empfehlen bis nach Namsos. Tolle Gegend, es sind 5 Fähren die man nehmen muss.
In Bodo sollte man sich unbedingt den Gezeitenstrom besichtigen, ist vom CP nur ein paar Minuten.
"Die 7 Schwestern, der Svartisen Gletscher und das Loch im Berg (Torghatten) waren ebenfalls sehr sehr eindrücklich

Wir hatten letztes Jahr für die RV17 eine Woche, das waren so um die 550km wenn ich mich richtig erinnere.

Wünsche Euch viel Spass!

Freddy

volki am 30 Mär 2016 10:09:15

Matti007 hat geschrieben: Da ich weiß, dass 4 Wochen nicht wirklich viel sind und man sich erstmal auf wenige Dinge beschränken sollte würde uns interessieren was ihr uns empfehlen könntet. Schon bei der Anreise über Schweden. und dann nach Bodö südwärts Richtung Fjordnorwegen. Grüße Sandra + Olli

Eine etwas verkürzte Variante wäre:
Wenn ihr schon auf der E-45 (Inland-Wägen) hoch fährt:
von Arvidsjaur nach Arjeplog ( an grossen Hornavan-See, da wo die Arktis-Auto-Test stattfinden), dann entlang der "95" zum "Arctic-Circle" dann über die S/N-Grenze und über Junkerdal nach Storjordan an die norwegische "Rennbahn" E-6. Dann ab Fauske, über die "80" nach Bodö.

oder als "Geheimtip" von Storjord auf E-6 bis vor Rognan, dort auf die "812" nach Misvär und alles der "812" folgend bis zur "Fv17" am Saltstraumen, Von hie noch nach Bodö oder gleich auf der Fv-17 nach Süden, wie schon erwähnt!

von Trondheim aus alles durch Fjord-Norwegen bis Bergen und weiter entlang der Küste nach Stavanger und zur Fähre in Kristansand,

oder als Variante:
an Christiansand vorbei auf der E-18 bis Horten. Ferry nach Moss auf der anderen Seite des Oslo-Fjords und entlang der Küste von N + S nach Göteborg, oder Helsingborg, und mit Fähre zurück nach Dänemark und D.

Das Gebiet weiter im Norden würde ich mir für eine nächste 2. Reise in Petto halten, dann könnt ihr den "Süden" als schon gesehen "abhaken"

Nicht vergessen, schneller als durchschnittlich 50 km/h werdet ihr nicht manchmal unterwegs sein! Die kurvenreichen Strassen da oben verhindern lange Tages-Touren, auch wenn es lange Tageslicht hat

Anzeige vom Forum

Beefeater57 am 30 Mär 2016 11:54:57

In Bodö empfehle ich die Besichtigung des dortigen Flugzeugmuseums,absolut sehenswert auf grund der sehr seltenen Exponate.In Kiruna empfehle ich eine Besichtigung des Bergwerks,Voranmeldung erforderlich.Die Strasse von Kiruna nach Norwegen ist teilweise sehr sehenswert und gut zu fahren.Kurz vor der Grenze zu Norwegen gibt es eine Tankstelle,dort tanken spart Geld.Eine Fahrt nach Tromsö zum Polarmuseum und zur Eismeerkathedrale ist ebenfalls unbedingt empfehlenswert.

Bernd

Gast am 30 Mär 2016 11:57:33

Matti007 hat geschrieben:.....
Zunächst wollten eine Nordkap Runde fahren. Aber nachdem wir soviel negatives gelesen haben (Abzocke, kaum sehenswert usw.) haben wir uns für eine leicht kürzere Variante entschieden.

Es gibt ja Leute die nach dem Motto "Nordkap sehen und sterben" unbedingt mal dortgewesen sein müssen. Ist zwar und auch nur bei gutem Wetter mal ganz nett das mal gesehen zu haben, aber Norwegen hat deutlich schönere Ecken zu bieten.
Matti007 hat geschrieben:.... - Mora - E 45 bis Gällivare - Abstecher nach Rovaniemi - weiter nach Kiruna - Abisko - Andenes - Lofoten - Moskenes - Fähre nach Bodö - ....

Ich halte das für ein sehr ambitioniertes Programm, selbst bei einem Zeitfenster von 4 Wochen. Skandinavien kann man eigentlich nur auf 2 Arten bereisen: Entweder Kilometer machen und überall fix durch oder Zeit nehmen und genießen, dann kommt man allerdings auch nicht überall hin. Was auch nicht schlimm ist, denn bei einer Tour wird es ohnehin nicht bleiben wenn man erst einmal dort gewesen ist.
Schweden und Finnland würde ich mir für eine weitere Tour aufheben, es ist doch schon eine ganz schöne Ecke zu fahren wenn ihr bis nach Rovaniemi wollt und anschließend über Kiruna zu den Lofoten. Bin in den 80ern viel mit dem LKW in Skandinavien unterwegs gewesen und habe einiges davon gesehen. Wenn ihr über Kiruna fahrt dann würde ich mir eine Besichtigungstour durch den größten Eisenerztagebau der Welt gönnen, eine imposante Anlage.
Und gerade solche Besichtigungen, mal ein oder zwei Tage an einer schönen Ecke stehen bleiben, einen schönen Ausblick über einen Fjord genießen oder eine alte Stabkirche besichtigen oder was es da noch alles unzählbar schöne zu sehen gibt, sprechen gegen so eine Mammuttour.
Ich würde mir eine Region vornehmen, erst einmal Südnorwegen bereisen und die vielen schönen Ecken genießen. Vielleicht noch bis Trollstiegen und Geiranger, aber nicht höher und dann über Bergen wieder Richtung Süden. Und das recht gemütlich, Ecken wie den Preikestolen mitnehmen und einfach Zeit nehmen.

rkopka am 30 Mär 2016 14:02:33

gonzomat hat geschrieben:Ich würde mir eine Region vornehmen, erst einmal Südnorwegen bereisen und die vielen schönen Ecken genießen. Vielleicht noch bis Trollstiegen und Geiranger, aber nicht höher und dann über Bergen wieder Richtung Süden. Und das recht gemütlich, Ecken wie den Preikestolen mitnehmen und einfach Zeit nehmen.

Wir waren ca. 15 Tage von Oslo bis Bergen und zurück nach Oslo und sind nicht lang wo geblieben mit recht viel Fahren und wenig Wandern.

RK

Limanda am 30 Mär 2016 18:22:48

Moin, die tolle RV 17 wurde schon erwähnt. Die sind wir erstmals vor 19 jahren gefahren. Zu der Zeit wurde die Strecke touristisch erschlossen.

Bitte beachtet die Einreisebestimmungen mit Hund!

Ab 04. April d. J. ändern sich die Mautgebühren für Wohnmobile über 3,5 t.... es wird günstiger.
Infos unter autopass.no
Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen.

schneutzl am 31 Mär 2016 12:00:24

Matti007 hat geschrieben:Zunächst wollten eine Nordkap Runde fahren. Aber nachdem wir soviel negatives gelesen haben (Abzocke, kaum sehenswert usw.).....
Abstecher nach Rovaniemi

Grüße Sandra + Olli

Als Nordlandfahrer waren wir schon oft an beiden Orten.

Unsere Meinung: das Arktikum Rovaniemi ist sehenswert, kein Zweifel, im Santa Claus Village ist das Schreiben der Weihnachtskarten obligatorisch, aber dafür einen so weiten Abstecher von Eurer Route zu machen, naja...

Über das Nordkap sind die Meinungen geteilt. Wir kennen jemanden, der lehnt es kategorisch ab wegen eben der Abzocke und des Rummels, war aber selbst noch nie da. Sicherlich ist der Eintritt teuer, aber man kann 48 Stunden stehen und rund um die Uhr alles beobachten, wird ja nie dunkel im Sommer. Es ist ein Erlebnis zu sehen, wie vor Mitternacht die Busse die vielen Touristen herankarren, wie diese reagieren, wenn sie endlich am Zeil Ihrer Träume ankommen. Um spätestens 1 Uhr sind die alle wieder weg. Man kann auf dem Plateau herumlaufen, etwas weiter von den Nordkaphallen weggehen, da sind kaum Leute.
Wir sind hingefahren, um einmal dort gewesen zu sein. 2 Jahre später standen wir in den Hallen und kauften uns das Royal North Cape Diplom, das wir beim ersten Besuch verschmäht hatten.Da kommen wir eh nie wieder hin, dachten wir. Es ist eine Mitgliedschaft im Club mit lebenslangem freien Eintritt auf dem Felsen. Kostet ca. 18€, man bekommt eine Chipkarte (per Post), zeigt diese beim nächsten Besuch am Kassenhäuschen vor und wird mit "welcome back" begrüßt.
Wir haben schon ca. 20x am Nordkap übernachtet. Die Anfahrt auf Mageroya besetzt uns immer noch in Aufregung trotz der vielen Besuche.

Außerdem kann man noch das wirkliche Nordkap besuchen, die Landzunge Knivskjellodden, die man vom Nordkapfelsen aus sieht. Ein 18km Wanderung über's Fjell, schön, aber anstrengend. Nach erfolgreichem Abschluss dann wieder an's Nordkap und den Tag ausklingen lassen mit Blick auf eben jeden Punkt, das ist sehr befriedigend. Es ist wirklich ein Erlebnis, die Weltenkugel in der Ferne zu sehen.

Es gibt so viele schöne Orte In Skandinavien, viele findet man nur, wenn man vom Wege abfährt.
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und vor allem gutes Wetter.

wolanda0 am 11 Apr 2016 13:43:08

Hallo, ich habe heute das Forum gefunden und mich angemeldet. Auch wir wollen Ende Juni bis Mitte Juli nach Norwegen mit dem Womo. Wir haben eine Labradorhündin dabei. Bin jetzt dabei, unsere Strecke zu planen. Wir fahren von Rostock bis Trelleborg mit der Fähre, und weiter im Westen Schwedens nach Norwegen. Vor 2 Jahren sind wir schon in Schweden gewesen.
Bis zum Nordkap wollen wir nicht. Uns interessieren die Lofoten. Aber ob wir bis dahin kommen, mal sehen. Vielleicht habt Ihr noch einpaar Tipps für Norwegen Neulinge.
LG
Elke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette mit Chemie in Norwegen entsorgen
Reise zum Nordkap
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt