Hallo.. habe mich heute im Forum angemeldet weil es hier sicher viele interessante Menschen gibt die uns bei unserer Urlaubsplanung helfen könnten. :)
Wir fahren im Juni 2016 für 4 Wochen zum ersten mal nach Skandinavien. Wir sind 2 Erwachsene und haben im Schlepptau unseren süßen Golden-Retriever Rüden Matti. Wir nutzen gemeinsam ein 7 Meter Miet-Womo. Wir sind zwar Camper (Wohnwagen) aber Neulinge im Womobereich ;)
Werden in Kassel das gröbste Einkaufen (unter Beachtung der Einfuhrbestimmungen)
Zunächst wollten eine Nordkap Runde fahren. Aber nachdem wir soviel negatives gelesen haben (Abzocke, kaum sehenswert usw.) haben wir uns für eine leicht kürzere Variante entschieden. Nachfolgend wäre es geplant...
Kassel - Puttgarden - Rödby - Örsesund - Quer durch Schweden über die E4 bis Ödeshög und dann am Vätternsee hoch bis Örebrö - die 50 bis Falun - Mora - E 45 bis Gällivare - Abstecher nach Rovaniemi - weiter nach Kiruna - Abisko - Andenes - Lofoten - Moskenes - Fähre nach Bodö - danach noch offen für sämtliche zeitlich machbare Sehenswürdigkeiten ;) Rückreise dann von kristiansand nach Hirthals und back to Kassel
soooo nun meine Fragen:
Da ich weiß, dass 4 Wochen nicht wirklich viel sind und man sich erstmal auf wenige Dinge beschränken sollte würde uns interessieren was ihr uns empfehlen könntet. Schon bei der Anreise über Schweden. und dann nach Bodö südwärts Richtung Fjordnorwegen.
Neben Geheimtipps wäre uns sehr wichtig dass wir fahrbare tolle Straßen nutzen. Da kennt ihr euch sicher gut aus. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp.
Freuen uns sehr über eure Anregungen
Grüße Sandra + Olli