aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise zum Nordkap

KnuthJanina am 23 Apr 2016 11:27:43

Wir wollen eine Reise mit einem Wohnmobil von Flensburg über Dk Frederikshavn - Göteborg zum Nordkap machen wer hat das schon mal gemacht und was sollten wir beachten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bcco1 am 23 Apr 2016 12:07:29

Moin :)

Also ich bin schon öfter Freddihaun - Göteborg und auch zum Nordkapp gefahren. Nie zusammen, aber das ist ja nicht das Problem. ;) Ich gehe mal davon aus, dass Ihr über Schweden hochfahren wollt? Sonst würde Göteborg ja keinen größeren Sinn macht, wenn man von Frederikshavn auch nach Oslo fahren könnte. Es sei denn, man möchte unbedingt in Göteborg stoppen, was ja auch ganz schön ist.

Ansonsten? Weiß ja nicht, wie ihr so geplant habt, wieviel Zeit ihr habt und was ihr schon wisst (z. B. die Infos über Tourismusseiten der Länder oder so Infos über Camping/Verkehr von Automobilclub-Seiten).

marmarq am 23 Apr 2016 12:27:53

KnuthJanina hat geschrieben:Nordkap machen wer hat das schon mal gemacht und was sollten wir beachten.
Einige, klick den --> Link

Gr. wir sind diese Jahr auch wieder in N

Anzeige vom Forum

KnuthJanina am 23 Apr 2016 13:17:33

Also wir möchten mit der Fähre rüber dann über Schweden da es meines Wissens kürzer und günstiger ist
Mein Plan ist direkt zum Nordkap Dauer 2,5 Tage und dann haben wir 10 Tage den Weg runter über Vasa Finland und die schwedische Nordküste runter bis Oskarshamn

Klaus52R am 23 Apr 2016 13:25:34

Euch ist schon klar, dass der kürzeste Weg von Göteburg zum Nordkapp immer noch knapp 2100 km lang ist!! Die Landschaft ist vieeeel zu schön, um da in 2,5 Tagen durchzurasen (klar, meine persönliche Meinung)!

KnuthJanina am 23 Apr 2016 13:34:38

Das ist richtig nur der Traum ist der Nordkapp nur die Zeit ist 13 Tage das Wohnmobil ist gemietet wir wollen hoch und dann langsam runter ich habe LKW gefahren und das mit dem hoch fahren ist für mich nicht schlim ich verstehe euren Einwand nur haben wir dieses Jahr nicht mehr Zeit und leider kein eigenes Wohnmobil ach und Vasa ist nicht meh aktuell

Rockerbox am 23 Apr 2016 13:42:00

Nix für ungut, aber ein paar Satzzeichen wie Punkt und Komma würden deine Beiträge leichter lesbar machen, danke!

Und Norwegen ist wunderschön, kann ich nur empfehlen, auch wenn man es nicht bis zum Nordkap schaffen sollte!

bcco1 am 23 Apr 2016 14:03:32

Oha... sportlich.

Denke, wenn Du die Parameter "Günstig" + "Zeit" einbaust, wäre es vielleicht auch eine Alternative, in Kolding Richtung Helsingör abzubiegen und dann nach Helsingborg rüber. Unterm Strich fährst du nur 200 km mehr bis zum Nordkapp.

Ich war neugierig, hab mal geguckt:

Mitte Juni

Frederikshavn - Göteborg (ca. 3,5 Stunden ohne Boarding)

60 - 191 Euro je nach Tarif und Abfahrtszeit (WoMo bis 6m)
95 - 263 Euro (WoMo 6 - 10 m)

Günstigster Preis bei Abfahrt 22:30 Uhr

Grenaa - Varberg (ca. 4 - 5 Stunden ohne Boarding)

71 - 104 Euro (bis 6 m)
104 - 142 Euro (6 - 10m)

Günstigster Preis bei Abfahrt 01:00 Uhr

Alternativ über Fünen/Seeland

Brücke über den großen Belt

WoMo unter 6m, unter 3,5t: 34 Euro
Über 6 m, unter 3,5t: 51 Euro
Unter 10m, über 3,5t: 100 Euro

Helsingör - Helsingborg (Preise sind grob umgerechnet von der dänischen Scandlines-Seite) Fähren fahren quasi im Pendelverkehr, halbe Stunde dauert die Überfahrt ungefähr.

Womo bis 6m: 47 Euro
6 - 8m: 99 Euro

(Öresund Brücke wohl 86 Euro, hab aber nix konkretes gefunden)

Alles einfache Fahrt für Mitte Juni. Und alle Angaben ohne Gewähr.

Aber 2.000 km in 2,5 Tagen? Da sitzt ihr aber nur auf dem Bock... OK, man hat Zeit sich zu unterhalten. ;)

Das geht zwar und ist mir auch schon passiert, aber nur weil ich im Urlaub die Zeit verdödelt habe und irgendwann nach Hause musste. Aber auch wenn ich sehr gerne fahre... Spaß macht es nicht.

Wir sind die Route selbst schon über Schweden gefahren. In Stockholm angekommen hatten wir dann schon 1.000 km hinter uns. Dann kommt ein Schild, dass die Entfernung nach Happaranda anzeigt, auch knapp 1.000 km. Und dann ist man immer noch nicht da. Von unserer Homebase Bremerhaven ist das Nordkapp weiter weg als Sizilien oder Barcelona.

Vielleicht einfach das Verhältnis Anreise/Rückreise nochmal überdenken.

mercurius46 am 23 Apr 2016 14:17:00

Hallo KnutJanina,

naja, wenn jemand noch nicht einmal die Zeit für fehlerfreies Deutsch (z.B. Satzzeichen) in seinen Postings hat, dem macht auch das Nordkap in zwei Wochen nichts aus...

PS: Du solltest Dich einmal mit Deinen Antreibern aus der Transaktionsanalyse beschäftigen. "Beeil Dich" hält auf Dauer kein Mensch aus...

brawo1 am 23 Apr 2016 14:36:09

KnuthJanina hat geschrieben:Mein Plan ist direkt zum Nordkap Dauer 2,5 Tage und dann haben wir 10 Tage den Weg runter über Vasa Finland und die schwedische Nordküste runter bis Oskarshamn

Aus meiner Sicht und Erfahrung kannst du dir das bzgl. der Anreise abschminken. Da du die Rückfahrt in Schweden entlang der Küste vornehmen willst, beabsichtigst du vermutlich, die Anreise zum Ziel durch Mittelschweden zu machen. Das werden dann ca. 2600 km sein. Und jetzt rechne mal: Wenn du einen sehr guten Schnitt von 70 km/h fährst, vermutlich werden es weniger sein, brauchst du rd. 37 Stunden reine Fahrzeit. Du musst also mindestens rd. 12 Stunden pro Tag hinter dem Steuer sitzen, was aus meiner Sicht Wahnsinn ist. Du gefährdest dich und andere.

Wie schon vorgeschlagen, kalkulier eine längere Anfahrtszeit ein, vielleicht 6 Tage, dann macht es noch Spaß, aber so, ich weiß nicht.

KnuthJanina am 23 Apr 2016 15:13:38

Danke für eure Meinungen.
Ich verstehe eure einwende, aber unser erstes Ziel ist der Nordkapp.Klar soll der ganze Urlaub toll werden, obwohl wir nur 13 Tage Zeit haben.
Ich danke für die konstruktiven Antworten

lonsome am 23 Apr 2016 15:15:16

Hallo,

na, 2,5 Tage ist schon ambitioniert. Und wenn Du überlegst, dass Du vielleicht einen Tag am Nordkap bleiben willst, dann wird auch die Rückfahrt sehr heftig. Kilometer sind es dann mehr an der Küste entlang, aber wenn Dir das Fahren viel Spaß macht ...

Wie sieht es eigentlich beim Womo aus: So viele KM in der Zeit, kostet das nicht auch einen ganzen Haufen?

Gruß
Klaus

KnuthJanina am 23 Apr 2016 16:44:33

Hallo Klaus,
wir haben glücklicherweise freie Kilometer. Wir schauen mal wenn wir unterwegs sind wie weit wir kommen.
Lg Knuth

Klaus52R am 23 Apr 2016 16:55:46

...schon mal angedacht, statt zum Nordkapp besser auf die (viel schöneren, meine persönliche Meinung, habe beides 2x angefahren) Lofoten zu fahren. Göteburg, Lulea, Lofoten, Trondheim, Oslo, Göteburg ist für unter (!) 4000 km zu haben!

marmarq am 23 Apr 2016 17:22:30

KnuthJanina hat geschrieben:Ziel ist der Nordkapp.Klar soll der ganze Urlaub toll werden, obwohl wir nur 13 Tage Zeit haben.
Echt sportlich Euer Vorhaben. Ich denke das machst DU/Ihr kein zweites mal mehr! Auch wenn Du Kilometer schrubben so toll findest, ist Deinen mitfahrern überhaupt klar, das die Norge fast ausschließlich durch die Womo-Fensterscheiben sehen werden.

Wenn Ihr wieder zurück kommt, darfste gerne berichten wie´s letztlich gelaufen ist.

gr. und stehts ne knitterfreie Fahrt im hohen Norden.

mercurius46 am 23 Apr 2016 17:40:59

...na, dann fahrt mal schön! Und vergesst nicht zu berichten...

KnuthJanina am 23 Apr 2016 17:48:56

Wir werden gerne Berichten.
Das wird unsere Jungfernfahrt mit dem Womo. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zur Abfahrt. Es kann ja sein das wir unsere Pläne ändern wer weiß.

Jonah am 23 Apr 2016 19:17:58

Hallo, wenn euer Traum das Nordkap ist, dann würde ich das auch genau so machen. Hinterher ärgert ihr euch, wenn ihr das nicht gemacht habt. Nehmt euch doch einfach 2 Tage mehr Zeit für die Hinfahrt, dann sind noch 2 weitere Übernachtungen an netten Orten drin und ihr habt dann nicht so lange Fahrzeiten pro Tag und könnt abends mal am See stehen und die Gegend genießen. Dann habt ihr zwar weniger Zeit für die Rückfahrt, aber Südschweden zB könnt ihr ja dann auch in einem späteren Urlaub noch genauer erkunden.

Rofalix am 23 Apr 2016 21:42:10

Das Nordkap ist toll, da müsst ihr unbedingt hin. Aber zur Sicherheit würde ich am Nordkap noch mindestens zwei Tage Reserve einplanen, damit ihr den Wetterbericht am Nordkap studieren könnt und so auf ein Schönwetterzeitfenster zielen könnt.

Wir waren ca. sieben Tage bis zum Nordkap unterwegs und ging problemlos, aber danach schön gemütlich zurück...

Gruss Rofalix

--> Link
--> Link

Beefeater57 am 24 Apr 2016 00:31:47

Ich war drei mal da oben und habe zwei mal mit dem Wetter richtiges Glück gehabt,ein mal allerdings Sturm,Regen,Nebel,alles was man nicht haben will.Aber so eine Hetzerei da rauf nur um auf dem Felsen zu stehen würde ich mir nicht antun,das hat mit Urlaub nichts zu tun.Muß aber jeder selbst wissen.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen 06/2016
Lofoten/Nordkap-Winterreifen im September?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt