aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruch ins WoMo

vemi am 31 Mär 2016 21:16:17

Heute hat es nun auch erwischt. Als ich zum WoMo kam, stand das Fenster offen und die Aufbautür war entriegelt. Zu unserem Glück hat der Einbrecher nichts verwüstet, sondern selbst die Gesellschaftsspiele ordentlich auf den Tisch gestellt. Vom Radio hat er nur das abnehmbare Display gestohlen. Alles in allem haben wir Glück gehabt.

Nun meine Frage: Er hat auch Inspektionsheft und 300 Seiten Bedienungsanleitung mitgenommen, warum? Sind dort Infos enthalten, über die ich mir Sorgen machen muss? Wie immer freue ich mich über eure Tipps.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reimobil am 31 Mär 2016 21:39:05

Tut mir leid Vemi, dass es dich erwischt hat! :cry: Wo ist es denn passiert ?

moorseecity am 31 Mär 2016 21:58:39

oh man das tut mir leid, wer klaut den eine Bedienungsanleitung :roll: und wofür. wo ist das Passiert und was hat die Polizei gesagt dazu

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mär 2016 22:09:32

Dir ist schon klar, dass die Versicherung das nachprüft?

moorseecity am 31 Mär 2016 22:13:42

KudlWackerl hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass die Versicherung das nachprüft?

was prüft die Versicherung?

RichyG am 31 Mär 2016 22:22:36

KudlWackerl hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass die Versicherung das nachprüft?

Etwas kryptisch Dein Beitrag Alf. Was meinst Du denn damit?

RichyG am 31 Mär 2016 22:24:44

vemi hat geschrieben:Sind dort Infos enthalten, über die ich mir Sorgen machen muss? Wie immer freue ich mich über eure Tipps.

Bedienungsanleitungen gibt es wie Sand am Meer. Da steht nix geheimes drin!

vemi am 31 Mär 2016 22:25:28

Die Polizisten haben gelacht als ich Ihnen erzählte, dass das Handbuch und das Inspektionsheft weg ist. Der Spruch hierzu war.... Vermutlich ein Ausländer, der etwas Deutsch lernen will.

Ich stehe mit einigen anderen auf einem Frei zugänglichen, angemieteten Parkplatz. Ein anderer Womobesitzer sagte mir, dass vor 2 Tagen die Polizei an einem anderen Fahrzeug war. Was ich nur nicht verstehe, warum an unserem WoMo Interesse war, wir haben nicht Mal nen Fernseher und das Ding war offensichtlich noch nicht hergerichtet. Also müssen es absolute Laien gewesen sein. Wir haben hier auch zwei Luxusmodelle, da waren sie nicht dran... Was mich für die Besitzer freut.

Blöd ist nur, das an der Scheibe 2 Riegel abgerissen sind, am dritten ist die Scheibe geplatzt. Beim Einstieg sind sie dann auch noch auf den Tisch geklettert, der nun in der Mitte gebrochen ist. Der Rest ist Peanuts, eine Taschenlampe, ein 12 Voltsteckdosenadapter mit USB-Stecker und eben das Radiodisplay. Das Radio ist noch da..... Ich bin nur ganz froh, dass sie nicht randaliert haben.

Ach ja, die Polizei hat, natürlich, gesagt, dass sie keine Chance sehen den Kerl zu finden und selbst wenn, wir eh nichts zu holen sein.

RichyG am 31 Mär 2016 22:28:49

Abhaken Vemi,
passiert nach der allgemeinen Lebenserfahrung meist nur einmal. Ärgerlich ist es trotzdem.

Solofahrer am 31 Mär 2016 22:30:45

Dazu fällt mir nur der Hundehalter ein, der sagt: "der tut nix, der will nur spielen".

Vielleicht wollten da irgendwelche dummen Bengel einfach nur üben? Dumm müssen sie gewesen sein, wenn sie offensichtlich ein Fahrzeug aussuchten, wo nix zu holen war. Logisch erklären kann man das wohl nicht. Leider! Ich kann Euren Frust gut verstehen und Euch leider nur bedauern.

vemi am 31 Mär 2016 22:34:38

Ich sehe es gelassen, alles lässt sich reparieren, bei der Scheibe faszinierender Weise mit Lieferzeit.

Vielleicht kann ich ja mein Serviceheft und das Handbuch bald bei eBay zurückkaufen.

Solofahrer am 31 Mär 2016 22:37:18

ich mag Deinen Sarkasmus und Deinen Humor! — Ich wäre wahrscheinlich nicht so locker.

vemi am 31 Mär 2016 22:40:30

Ich kann ja noch einen drauflegen.... Ich war übrigens total erleichtert, das er nicht die Toilette benutzt hat, denn die Cassette steht zu Hause zur Reinigung. :razz:

RichyG am 31 Mär 2016 22:45:17

:daumen2:

wolfherm am 31 Mär 2016 22:47:05

vemi hat geschrieben:Ich kann ja noch einen drauflegen.... Ich war übrigens total erleichtert, das er nicht die Toilette benutzt hat, denn die Cassette steht zu Hause zur Reinigung. :razz:

Das wäre aber echt schei....gewesen....Glück gehabt...

Energiemacher am 31 Mär 2016 22:56:40

Dann hätte die Polizeigewalt was zur Analyse schicken können......die sogenannte "Spurensicherung" :-)

Und Alf meinte dann: Die Versicherung riecht das nach!!

Grüße
Thorsten

kamann am 31 Mär 2016 23:03:19

Hallo:
Die Bedienungsanleitung von einem Dethleffs Globebus, da hab ich beim durchblättern einen Satz gelesen:
Beim verlassen des Wohnmobils ist der Strom auszuschalten!!!
und da hab ich sie weggelegt!.......... zumal sie für alle Dethleffsmodelle war.....
Lg KH

villadsen am 31 Mär 2016 23:12:04

Kann es sein das der Dieb genau einen Radiodisplay wie deinen gefehlt hat und das er hofft, das du den Radiocode irgendwo in der Bedienungsanleitung notiert habe? Nur ein Gedanke.
TSV

vemi am 31 Mär 2016 23:29:55

Das mit dem Radiocode ist eine gute Idee, den hatte ich bestimmt im Auto. Aber hilft das denn? Ist der Radiocode nicht zum Schutz des Radios und nicht des Displays?

rolf51 am 01 Apr 2016 07:55:00

Hallo,
es zeigt bei diesem Fall, Abgesicherte Türen hätten nichts gebracht, eher noch mehr Sachschaden. Daher ist deine Einstellung zu dem Einbruch die Richtige!

Meteor50 am 01 Apr 2016 08:10:06

Solofahrer hat geschrieben:ich mag Deinen Sarkasmus und Deinen Humor! — Ich wäre wahrscheinlich nicht so locker.

Ich auch nicht. Aber im Anbetracht dessen daß er noch mal mit einem blauen Auge davon kam, kann ich seinen Galgenhumor schon ein stück weit verstehen.
Dennoch. Vielleicht kommt der oder die Täter noch ein weiteres mal, nachdem der, oder die sahen, wie einfach sich das ganze gestaltet hatte. Was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, die Bedienungsanleitungen und Blenden klauen, das kann und will wahrscheinlich sowieso niemand so genau wissen.
Da kann man schon von Glück reden, wenn man dann wenigstens von Vandalismus Schäden verschont wurde.

Ich selbst könnte einen Einbruch in mein Womo emotional nicht so locker sehen. Selbst dann nicht, wenn nichts großartig beschädigt oder geklaut wurde.
Mir reicht schon das Wissen, daß sich jemand Fremdes zu meinem Wohn und Schlafzimmer durch einen Einbruch Zugang verschafft hatte, um zu Empfinden, das es für mich Hinterher nicht mehr so ist, wie es vorher war.
Jeder empfindet das halt anders.

Gruß Meteor

Birdman am 01 Apr 2016 08:25:30

Meteor50 hat geschrieben:Dennoch. Vielleicht kommt der oder die Täter noch ein weiteres mal, nachdem der, oder die sahen, wie einfach sich das ganze gestaltet hatte.

Weshalb sollten dieselben Täter nochmal kommen, nachdem sie diesmal auch nichts Wertvolles vorgefunden haben? Diese Wiederholungstaten passieren doch meist nur bei Objekten, bei denen hochwertige Geräte gestohlen wurden und bei denen die Täter nach ca. einem halben Jahr davon ausgehen, dass diese nun nach Regulierung durch die Versicherung mit Neugeräten ersetzt wurden.

vemi am 01 Apr 2016 08:52:25

Energiemacher hat geschrieben:Dann hätte die Polizeigewalt was zur Analyse schicken können......die sogenannte "Spurensicherung" :-)

Eine "Spurensicherung" fand nicht statt. Es wurde lediglich festgestellt warum Sie sich den Zugang über das Fenster verschafften und dort auch einstiegen. Hier hatten sie durch das danebenstehende Fahrzeug eine gute Deckung. Hätten Sie die andere Seite geöffnet, wäre ein Griff an den Riegel der Aufbautür ausreichend gewesen und sie hätten sich nicht Mal die Mühe des hineinkletternd machen müssen.

Meteor50 hat geschrieben:Mir reicht schon das Wissen, daß sich jemand Fremdes zu meinem Wohn und Schlafzimmer durch einen Einbruch Zugang verschafft hatte, um zu Empfinden, das es für mich Hinterher nicht mehr so ist, wie es vorher war.

Sicherlich ist es ein merkwürdiges Gefühl, aber letztlich war mir von Anfang an klar, dass ein WoMo keine Festung ist und man mit relativ einfachen Mitteln reinkommt. Das ich damit rechnen muss, dass sich jemand Zugang verschaffen will war mir auch klar, aber ich habe mich für das WoMo entschieden und lasse mir den Spaß den ich bisher und in Zukunft damit haben werde, sicherlich nicht durch diesen oder vielleicht auch weitere Einbrüche vermiesen.

Birdman hat geschrieben:Weshalb sollten dieselben Täter nochmal kommen, nachdem sie diesmal auch nichts Wertvolles vorgefunden haben.

Ich sehe dass ähnlich und denke, dieser Einbrecher versucht es nicht nochmal, außer ihm hat meine Radioblende gefallen und er sucht noch eine Zweite.....

andreasnagel am 01 Apr 2016 09:13:54

Birdman hat geschrieben:Weshalb sollten dieselben Täter nochmal kommen, nachdem sie diesmal auch nichts Wertvolles vorgefunden haben?

Moin!

Die Antwort ist ganz einfach: Sobald ein neues Autoradio eingebaut wurde, kommen die Täter wieder und klauen das neue Radio.

Diese Masche wurde hier in der Gegend vor ein paar Jahren mit Büroräumen und Computern durchgezogen.

Viele Grüße,
Andreas

rkopka am 01 Apr 2016 10:01:02

villadsen hat geschrieben:Kann es sein das der Dieb genau einen Radiodisplay wie deinen gefehlt hat und das er hofft, das du den Radiocode irgendwo in der Bedienungsanleitung notiert habe?

Ist das nicht üblicherweise ein Entweder/Oder ? Also Sicherung durch Code oder durch Abnahme des Displays ? Beides zusammen hatte ich noch nicht.

RK

vemi am 01 Apr 2016 10:51:26

Mal ein kleines Update, nachdem ich mit der Versicherung gesprochen habe. Sämtliche Unterlagen inkl der Gaskarte, die entwendet wurden sind nicht versichert. Die Werkstatt hat mir hier schon mitgeteilt, das das Austellen der Gaskarte und die Beschaffung der Unterlagen nicht billig wird. Ich sollte Mal mit 200 bis 300 EUR rechnen. Das teure ist die Zusammenstellung aller CE Nummern der Gasgeräte. Leider habe ich nach der letzten Gasprüfung die Karte nicht mehr aus dem Auto genommen.... :(

vemi am 01 Apr 2016 10:53:44

andreasnagel hat geschrieben:
Die Antwort ist ganz einfach: Sobald ein neues Autoradio eingebaut wurde, kommen die Täter wieder und klauen das neue Radio.

Sie haben ja nicht das ganze Radio geklaut und zukünftig nehme ich sicher auch das "riesige" Display mit :D

Energiemacher am 01 Apr 2016 10:57:15

das ist ja fast wie mit einem verlorenen Geldbeutel!

Nicht die 200EUR Bargeld sind schlimm, sondern der "Kleinkram" wie Papiere wieder beschaffen kostet Zeit, Geld und Nerven.

Drücke dir die Daumen das alles trotzdem schnell erledigt wird und alle Spuren beseitigt sein.
Leicht gesagt, aber lass dir die Laune nicht verderben.

Grüße
Thorsten ..... für mich ist die Vorstellung eines Einbruches der blanke Horror!

rolf51 am 01 Apr 2016 11:16:51

vemi hat geschrieben:. Das teure ist die Zusammenstellung aller CE Nummern der Gasgeräte. Leider habe ich nach der letzten Gasprüfung die Karte nicht mehr aus dem Auto genommen.... :(

Hallo,
auch aus diesem Grunde ist es nicht falsch alle wichtigen Papiere abzulichten und abzuspeichern.

Ganzalleinunterhalter am 01 Apr 2016 12:04:30

Birdman hat geschrieben:Weshalb sollten dieselben Täter nochmal kommen, nachdem sie diesmal auch nichts Wertvolles vorgefunden haben?.

Nicht daß der Täter sich mit den Unterlagen jetzt einliest und schlau macht um das ganze Mobil dann irgenwann mitnehmen zu wollen. ( Soll ja ab und an vorkommen, daß ganze Wohnmobile gestohlen werden )
Ich würde jetzt zusätzliche Sicherungen einsetzen um ein komplettes Abhandenkommen zu verhindern.

Ansonsten mal die nähere Umgebung / Mülleimer absuchen - eventuell hat der Täter ja die Sachen wieder schnell entsorgt.

mantishrimp am 01 Apr 2016 12:10:44

Hallo,

vemi hat geschrieben:Das teure ist die Zusammenstellung aller CE Nummern der Gasgeräte. Leider habe ich nach der letzten Gasprüfung die Karte nicht mehr aus dem Auto genommen.... :(

das war ja hoffentlich scherzhaft dahergesagt :eek:
Bei einem 40 Jahre alten Wohnmobil, mit evtl verblichenen Typenschildern mag ein Mehraufwand ja vielleicht ok sein aber bei einem Womo aus 2009 eher nicht.

kurt2 am 01 Apr 2016 12:23:02

vemi hat geschrieben:Ich stehe mit einigen anderen auf einem Frei zugänglichen, angemieteten Parkplatz. Ein anderer Womobesitzer sagte mir, dass vor 2 Tagen die Polizei an einem anderen Fahrzeug war.

Hallo,
tut mir leid, dass es Dich erwischt hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich im WoMMo- Bereich nicht der gleiche Trend zeigt: --> Link

vemi am 01 Apr 2016 17:19:08

mantishrimp hat geschrieben:

das war ja hoffentlich scherzhaft dahergesagt :eek:
Bei einem 40 Jahre alten Wohnmobil, mit evtl verblichenen Typenschildern mag ein Mehraufwand ja vielleicht ok sein aber bei einem Womo aus 2009 eher nichrt.

Das war die Auskunft der Werkstatt, aber wenn ich Montag hinfahre, werde ich da sicherlich nochmals nachhaken. Wenn nicht baue ich ihm die Geräte aus :D

vemi am 08 Apr 2016 14:23:40

Kleines Update:

Heute wurde mir der Kostenvoranschlag übersandt. Die Beseitigung der Einbruchsschäden kostet 1.500 EUR, 150 bleiben durch die TK bei uns hängen.

Gruß Vemi

Energiemacher am 08 Apr 2016 15:46:19

Wie verhält es sich denn mit dem Radio? Bekommst du das auch ersetzt?

vemi am 08 Apr 2016 22:58:29

Ja, aber nur zum Zeitwert. Ich werde versuchen ein Gebrauchtes zu finden. Mal sehen ob es klappt, denn ich war mit meinem Radio zufrieden. Die Handbücher bekomme ich nur direkt von Dethleffs.

vemi am 20 Okt 2016 08:25:30

Liebe Gemeinde,

ich möchte diesen Threat noch mit den neuesten Ergebnissen abschließen:

Zeitgleich zum Einbruch in unser Womo fand auch ein Einbruch in einem weiteren Fahrzeug statt. Hier wurden Fingerabdrücke genommen, die zu einem polizeilich bereits bekannten Täter führten.
Die Amtsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren dennoch vorläufig eingestellt, da gegen den Beschuldigten bereits ein Verfahren anhängig ist, in dem ihm eine Freiheitsstrafe droht. Die Einbrüche würden hier nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen.

Ansonsten sind fast alle Schäden beseitigt worden, lediglich mit dem defekten Tisch müssen wir erst einmal leben, da Dethleffs keinen farblich passenden mehr im Angebot hat.

Unterm Strich sind für uns ein Anteil an den Kosten von ca. 400 EUR übrig geblieben (incl. Selbstbeteiligung).

Gruß Vemi

Variophoenix am 20 Okt 2016 10:04:29

Ja super unser Jusizsystem. Ein Einbruch oder zwei ist egal. Als Täter sage ich mir da: Jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren, wird ja nicht mehr Strafe geben. Wo ist der nächste?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bis zu welcher % Steigung, fahrt Ihr noch auf die Berge ?
Alle Hersteller mit Heckrundsitzgruppe und Garage gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt