rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz für Trittstufe Deluxe Line by Nuova Mapa

hypermotard am 03 Apr 2016 15:51:05

Hallo zusammen!

Leider fährt unsere o.g. Trittstufe nur mit manueller Unterstützung komplett aus. Habe sie ausgebaut und alles gesäubert, allerdings ist das Ritzel am Getriebe schon zu sehr abgenutzt. Auch sonst ist die Mechanik schon sehr ausgeschlagen und der Schalter für "Eingefahren / Ausgefahren" auch irreparabel defekt. Daher möchte ich sie gerne komplett austauschen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Kann ich jede 55er Trittstufe von Thule / Omnistep usw. verwenden oder muss ich die originale suchen, damit die Bohrungen, Ansteuerung usw. passen?

Schon einmal vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 05 Apr 2016 11:58:19

Hallo zusammen!

Keiner eine Idee hierzu? Bei über 70 Zugriffen leider noch keine Antwort... Und die Suchfunktion hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Vielleicht nach den falschen Wörtern gesucht?

DirkvandeSand am 05 Apr 2016 13:49:16

hypermotard hat geschrieben:Hallo zusammen!

Keiner eine Idee hierzu? Bei über 70 Zugriffen leider noch keine Antwort... Und die Suchfunktion hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Vielleicht nach den falschen Wörtern gesucht?

Moin Frank,
wahrscheinlich kennt keiner DEINE Stufe (Nuovo Mapa habe ich auch noch nie gehört)

Was sagt denn der Concorde Händler???

Ob Thule und Co passen, woher soll das Forum das dann wissen,
vergleiche daoch mal die Maße auf den Zeichnungen mit Deiner, genauso wie die Ansteuerung.

Grüße,
Vanni

Anzeige vom Forum

benimar62 am 05 Apr 2016 19:04:07

Hallo Frank

bei meinem Womo ist auch eine Nuovo Mapa verbaut.ist aber in dieser Ausführung
nicht mehr zu bekommen.--> Link
sollte sie die Funktion einstellen gibt es die Möglichkeit eine Omnistep einzubauen,
kann aber je nach Fahrzeug ein Hilfsrahmen erforderlich sein.
Bau deine Treppe aus und versuch bei einem kompedenten Camper-Zubehör Ersatz
zu bekommen .Inzwischen vertreibt Mapa auch Omni --> Link :idea:

noch ein Bild von meiner Mapa :lach:

Gruß franz

hypermotard am 05 Apr 2016 19:43:58

at Vanni:
Ich wusste nicht, dass die Trittstufe so ein Exot ist.

at Franz:
Vielen Dank für die Infos! Ich habe mal beim mapastore angefragt, ob sie die Ersatzteile, die im Shop noch vorhanden sind, auch nach Deutschland senden. Parallel habe ich auch bei Concorde angefragt, aber von beiden noch keine Antwort bekommen. Sobald ich eine Info habe stelle ich es hier ein.

hypermotard am 06 Apr 2016 10:58:12

Hallo zusammen!

Gute Nachricht für alle, die Ersatzteile für Nuova Mapa benötigen:

Auch als Deutscher, Schweizer usw. kann man sich im Onlineshop von Mapa (???.mapastore.co?) anmelden und Ersatzteile bestellen. Allerdings kann man den Kauf wegen anderer Versandkosten nicht komplett abschließen sondern bekommt nach ein bis zwei Tagen eine Mail mit dem Gesamtbetrag inkl. der höheren Versandkosten und kann dann problemlos via PayPal bezahlen.

Dann kann ich die Stufe ja doch noch reparieren :)

Jetzt bin ich mal auf die Lieferzeiten gespannt...

P.S.: Die Firma heißt richtig Nuova Mapa und nicht wie von mir fälschlicherweise im Betreff Nuovo benannt

Moderation:ich habe es im Titel geändert. Mantishrimp

benimar62 am 06 Apr 2016 11:11:14

Gute Nachricht für alle, die Ersatzteile für Nuova Mapa benötigen:

Dann kann ich die Stufe ja doch noch reparieren :)

Jetzt bin ich mal auf die Lieferzeiten gespannt...

P.S.: Die Firma heißt richtig Nuova Mapa und nicht wie von mir fälschlicherweise im Betreff Nuovo benannt

Hallo Frank

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :ja:
wenn Du von Deiner Instandsetzung einige Bilder einstellen möchtest,
wären Dir bestimmt einige zu Dank verpflichtet :D
Gruß franz

Ps. Dein O habe ich wieder besseres Wissen übernommen :lol:

hypermotard am 15 Apr 2016 22:14:51

Hallo zusammen!

Treppe funktioniert wieder für 16,-€ Teile plus 15,-€ Versand!

Die beiden Teile (Zahnrad auf dem Motor und der Endschalter) waren nach einer Woche da. Weil ich aktuell leider etwas Stress habe leider keine Bilder :-( Aber dafür eine kurze Beschreibung:

Das Zahnrad / Ritzel am Motor bekam ich leider nicht mit einem Abzieher ab, da es kein "Fleisch" am Ritzel gab, um ihn anzusetzen. Daher mit der Eisensäge das Ritzel vorsichtig durchgesägt. Dann die Welle in den Kühlschrank und das Ritzel erwärmt. Anschließend das Ritzel vorsichtig auf die Welle getrieben. Noch alles sauber und gängig gemacht und dann alle Stecker usw. neu konfektioniert. Heute schnell alles angeschlossen und so gut wie möglich isoliert. Alles fest geschraubt und voila , alles funktioniert wieder prima, jetzt auch wieder das automatische Einfahren beim Motorstarten. 31,-€ und ein guter Nachmittag Arbeit statt mindestens 280,-€. :-)

Schönes Wochenende!!!

benimar62 am 16 Apr 2016 09:19:38

Hallo Frank

Vielem Dank für deine schnelle Rückmeldung :daumen2:

Gruß franz

phoenix01 am 27 Okt 2017 14:57:14

Hallo "hypermotard"!
Auf der Suche nach Hilfe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ist ja schon etwas älter, aber vielleicht gibt es hier eine hilfreiche Information.
Meine Eingangsstufe der Fa. Nuova Mapa ziegt die selben Symptome. Beim Einziehen rattern, und nicht vollständiges Einziehen.
Definitiv ist ein Zahnrad defekt.
Nun habe ich versucht, den Antrieb herauszunehmen, um die beiden Zahnräder zu tauschen.
Nachdem die Abdeckung entfernt wurde, kann man den Antrieb sehen, der mit zwei (oder mehr ?) Muttern gehalten wird.
Nach Lösen der beiden Muttern lässt sich der Antrieb leider nicht abnehmen.
Wie bist Du da vorgegangen?
Vielen Dank für die Information vorab!
phoenix01

hypermotard am 07 Nov 2017 16:39:20

Hallo phoenix01!

Leider erst jetzt diesen Post gesehen...

Tue Dir selbst einen Gefallen und baue die ganze (!) Treppe ab. Das macht es nachher deutlich einfacher und Du siehst dann auch, welche Schrauben es noch gibt! Ich kann mich noch erinnern, das eine der drei (!) sehr versteckt / verdeckt war. Aber wo...? Das fällt mir leider nicht mehr ein...

Viel Erfolg trotzdem!!!

chewi am 28 Feb 2019 13:29:32

Hallo hypermotard
ich habe das gleiche Problem - bin über den mapastore gegangen, finde dort den Endschalter aber nicht!! Hast du die Rechnung noch und könntest mir evtl. die Artikelnummer durchgeben, oder eine Rechnungskopie einstellen? Das wäre supernett. Das die Trittstufe beim Motorstart nicht mehr einfuhr lag auch am Endschalter??
LG
Chewi

hypermotard am 01 Mär 2019 18:15:58

Hallo Chewi!

Musste auch erst einmal auf deren Homepage schauen...

Es müsste die Nr. 2M01015 sein!

Viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Wohnmobil Wachs?
Dachfenster Mini-Heki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt