|
hi zusammen,wir haben ein neues wohnmobil :razz: :razz: :razz: es muss noch einiges geregelt und eingebaut werden,aber weil wir es nicht abwarten können,wollen wir ende nächste woche mal für 3 tage los damit.danach geht der neue wieder in die werkstatt,wo wir ihn ende juni oder so dann endgültig abholen.meine frage<.soll ich den neuen schon komplett anmelden oder macht ein kurzzeitkennzeichen sinn? und wie funktioniert das mit dem anmelden etc.? Hallo, Kurzzeitkennzeichen holst du dir bei der Zulassungsstelle. Nummer ziehen, warten, Fahrzeugschein vorzeigen, (muss Tüv haben seit neuestem) und Versicherungsbestätigung vorlegen. Die musst du dir vorher bei deiner Versicherung besorgen, ist ein Zahlencode. Aber zum Urlauben ist das Ding nicht gedacht. Du sollst damit Werkstattfahrten und ähnliches vornehmen. Das ist häufig mißbraucht worden und wird nun schärfer überwacht. Bist du weit vom Wohnort entfernt musst du vielleicht bei einer Kontrolle erklären was du da machst. Probefahrt? Werkstatt? Ich habe vor längerer Zeit ein Fahrzeug damit zum Tüv gebracht und meine Versicherung hat den Vertragsbeginn einfach auf den ersten Tag der Kurzzeitkennzeichen gelegt. So musste ich nicht extra dafür bezahlen. Bei dir wird dann sicherlich einzeln für die 5 Tage abgerechnet da du ja danach nicht anmeldest. danke für die antwort,damit kann ich arbeiten :) ich ruf morgen mal die versicherung an und frag nach i.d.R bekommen die Kennzeichen keine Kasko! Warum sollte so ein Wochenend-Trip denn nicht unter "Probefahrt" fallen? Wäre sicherlich Auslegungssache - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand den Grund für eine Kurzzulassung interessiert. Aufwand und Kosten dafür sind aber schon ganz schön happig. Du musst dann ja nicht nur zweimal die ganze Prozedur bei der Zulassungsstelle durchlaufen, sondern auch noch zwei richtige zusätzliche Kennzeichen kaufen (die sind ganz schön teuer für das bisschen Alu-Blech). Ob sich das alles lohnt? Die Kosten kann man sich ja ausrechnen, und wenn man einen Bevollmächtigten hat, den man zur Zulassungsstelle schicken kann ... :flehan:. Ich würd's wohl eher nicht machen. Kurzzeitkennzeichen kosten weniger als die normalen Blechschilder. Warum???? Ich habe gefragt und mir wurde gesagt, die wären aus dünnerem Blech weil sie nur für 5 Tage halten müssen. Ich fand sie genauso stabil wie die Normalen. Hallo Mehn, wir wurden bei der Zulassungsstelle nach dem Verwendungszweck der Kurzzeitkennzeichen gefragt und mussten diesen genau angeben. Hier Überführungsfahrt von A nach B mit Ortsangaben. Außerdem bekommt man von der Versicherung nur auf gezieltes Nachfragen und gesonderter Vereinbarung Vollkasko Deckung für die Kurzzeitkennzeichen. Üblich ist Haftpflicht. Wir hatten als gute Kunden und mit einem Top Versicherungsvertreter gute Verhandlungsmöglichkeiten. Er hat der Generalvertretung die Vereinbarungen abgeschwatzt. Ich habe das Telefonat über den Lautsprecher mitgehört und die Verhandlungen hingen dann auch vom Wert des Fahrzeuges ab und zusätzlich haben wir über die Höhe der Selbstbeteiligung verhandelt. (Vollkasko mit 150 € SB war das Ergebnis, schriftlich bestätigt, aber nicht üblich) Daher würde ich Dir von der Aktion abraten. Noch ein paar Zusatzinfos/ Überlegungen: Als wir unser Fahrzeug drei Tage nach der Überführung mit Saisaonkennzeichen angemeldet haben, mussten wir sogar die Kurzzeitkennzeichen zum entwerten/entsorgen noch mal hinbringen. Mein ungläubiges Nachfragen mit dem Hinweis, dass Sie ja datiert sind und automatisch ablaufen und ich dass nicht nachvollziehen kann, nicht einsehe, wurde mit der unsachgemäßen Nutzung und dadurch nötig gewordenen neuen Bestimmungen begründet. Wie schon von anderen geschrieben, kommen die Kurzzeitkennzeichen dann auf den Müll- auch bei uns gab es einen nicht zu verachtenden Preisunterschied zwischen Kurzzeit und Saison- kennzeichen. Dieser wurde auch mit hochwertigem, stabilerem Blech und anderer Folierung, die eine Garantie erfüllen muss ( gegen Abnutzung) begründet. Wie wäre es mit Anmelden und zwischendurch nochmal stilllegen, dann hast du nur einmal Kosten für die Anmeldung, einmal Nummernschilder, Versicherungsschutz, wie du es möchtest und brauchst. Das Stillegen und wieder in Betrieb nehmen ist meines Wissens günstiger und weniger Aufwand als der zweimalige Verwaltungsakt. Macht so meines Wissens aber nur Sinn, wenn du keine Saisonkennzeichen möchtest. Sonst würde ich es direkt mit dem Saisaonkennzeichen anmelden und auf die Extrakosten für die nicht genutzten Monate dieses Jahr pfeiffen, Womo fahren ist nun mal eben ein Hobby, dass man nicht unbedingt ständig durchrechnen sollte ;-) Meine Meinung ;-) Wir haben all das im Februar diesen Jahres beim Kauf unseres Womo´s auch durchgespielt und organisiert. Wollten es Freitag abholen, das Wochenende damit unterwegs sein und es dann mit einer Ruheversicherung absichern und zum Beginn der Saison mit Saisonkennzeichen anmelden... Dank deutscher Bürokratie haben wir das WE abgeschrieben und direkt mit Saisonkennzeichen 03-10 angemeldet. Viele Grüße Fritzi 2015 Würde auch die Zulassung empfehlen. Dann stilllegen und später wieder zulassen. Die Stillegung und wieder Zulassung kostet um die 20 €, das Womo ist Vollversichert. Gruss Dieter Hallo, ich halte bei der Konstellation die "richtige Zulassung" mit "normalen Kennzeichen" für den besseren Weg. Neben der Wochenendprobefahrt soll das Fahrzeug in eine Werkstatt. Jedes Verlassen des Werkstattbereiches erfordert ein neuerliches Kennzeichen oder das "rote Kennzeichen" der Werkstatt. Weshalb der ganze Aufwand für 2 Monate "Ersparnis"? Außerdem ist das Fahrzeug auf Wunsch entweder teil- oder vollkaskoversichert. Bei Kurzkennzeichen fehlt diese Versicherungsdeckung vermutlich. Weshalb nicht schon mal neben dem Werkstattaufenthalt einige Minireisen zum Ausprobieren? Das Leben ist bitter genug, Sparen können die Angehörigen dann an meinem Leichenhemd. Kurzkennzeichen kosten bei uns am Kennzeichenbauwagen 10 Euro und bei den Damen und Herren im Ladengeschäft am Straßenverkehrsamt dann wegen des Ambientes 15 Euro. Dazu dann noch die Versicherungsprämie, wenn die Versicherung nicht sofort im Anschluß an die Kurzkennzeichen erfolgt. Ferner zweimal mit Wartenummer auf die Gnade der Zulassung warten. Bei aller Sparsamkeit, in diesem Fall k e i n e Kurzzeitkennzeichen. Stattdessen zumindest mal am Baggersee Kaffee trinken und den Besitzerstolz auskosten. Schöne Saison. Noch ein Tip: Wenn du dich für die Zulassung entscheidest, reserviere dir dein Wunschkennzeichen online und bestelle die Schilder vorab im Internet. Du wirst erstaunt sein, wie viel günstiger die Schilder, ohne die Schildermafia bei den Zulassungsstellen, sind. Hallo Mir erschließt sich der Sinn ganzen auch nicht. Ihr habt ein Wohnmobil das warum auch immer nicht zugelassen und versichert in einer Werkstatt steht, und wollt jetzt für 3 Tage mal damit rumfahren. Von Kurzzeitkennzeichen würde in eurer Situation komplett abraten. Die Zeiten wo man mit den gelben Schildern 5 Tage lang kreuz und quer durch die Republik fahren konnte, die sind vorbei. Der Verwendungszweck und die grobe Fahrtstrecke müssen bei der Beantragung angegeben werden, und wird in dem mitzuführendem Formular auch dementsprechend deklariert. Der Zeitaufwand und die Kosten für Kurzzeitkennzeichen, nur weil ihr das Womo mal zwischendurch für 3 Tage fahren wollt, steht in keinem Verhältnis zum Risiko und dem Ärger bei einem Unfall oder einer Polizeikontrolle, die man mit der Zweckentfremdung von Kurzzeitkennzeichen hat. Ich würde wie schon empfohlen, den Gang zur Zulassungsstelle (Zeit und Aufwand ist ja der gleiche), gleich dafür nutzen um das Wohnmobil dann richtig zuzulassen. Dann seit ihr auf der sicheren Seite, und könnt das Wohnmobil auch immer mal wieder sofern es der Zustand erlaubt, für kurze Fahrten aus der Werkstatt holen. Gruß, Meteor Stephan, dein Tipp mit Wunschkennzeichen und Online-Bestellung ist echt gut für ein + ! Bisher wusste ich gar nicht, dass so etwas möglich ist. Die Preise der "Schildermafia" gehen mir nämlich auch gehörig auf den Senkel. Im Oktober 2015 habe ich in Verden 32 € bezahlt - gemessen am Einsatz von Personal, Material, Maschinen, Ladenmiete usw. ist das schon ein sehr stolzer Preis. Gegenrechnung: 12,80 € für das Online-Wunschkennzeichen, 15,85 € für Online-Kennzeichen (inkl. Versand), macht zusammen 28,65 €. Sind zwar effektiv nur 4 € Ersparnis, aber ich würd's allein schon deswegen machen, um dem Schilderladen an der Zulassungsstelle eine Nase zu drehen :ja:. Das Wunschkennzeichen als solches ist natürlich ein positiver Nebeneffekt (persönlich lege ich keinen Wert darauf). Feut mich, wenn ich dir damit den Morgen versüßt habe. Ich fands auch richtig schön, die Kennzeichen beim Besuch der Zualssungsstelle schon in der Tasche zu haben. Ich habe einen Knaus 550 und habe das KN550 im Kennzeichen. Ich fands lustig und habe, wie du auch schon geschrieben hast, ein paar Euro gespart. Hallo, wir haben unseren Hobby ja auch letztes Jahr mit Kurzeitkennzeichen geholt, da unser Fahrzeugbrief im Poststreiknirvana verschollen war. Wenn Du danach zulässt, übernimmt das in der Regel deine Versicherung. Die Schilder haste natürlich an der Backe. Hab von der Mafia einen "großzügigen" 10% Rabattgutschein für die spätere tatsächliche Zulassung bekommen. :D Wir haben auf der Rückfahrt ja auch mitten in Deutschland auf dem SP übernachtet, hier würde ich nicht das Problem sehen. Ich würde das freiwillig aber auch nicht machen. Jungejunge, wenn ich lese was hier für Schilderpreise aufgerufen werden, könnte man wirklich einen dicken Hals kriegen. Da bin ich mit 10 Euro für ein Schild ja noch gut weggekommen. Habe vor 3 Wochen meinen Wohnwagen verkauft und da ich das Nummernschild behalten wollte, habe ich das alte Schild zur Zulassung des Womos vor 2 Wochen mitgenommen. War kein Problem, es war noch frei und so brauchte ich nur ein Schild zu kaufen. Ein Tipp noch, wer die Schilder schon vorher mit dem wunschkennzeichen bestellt: wenn man ein Saisonkennzeichen macht, darf man nur 3 zahlen hinten verwenden, 4 passen nicht mehr auf das Schild...wusste ich nicht...konnte so mein wunschkennzeichen nicht nehmen, das wäre blöde gelaufen, wenn ich die Schilder schon dabei gehabt hätte...alternativ gehen natürlich auch 1 Buchstabe und 4 zahlen ;) Ansonsten würde ich das Womo gleich richtig zulassen, wegen ein paar Euro wäre mir das zu blöd, nochmal zur Zulassungsstelle zu gehen...vom Stress mit der Versicherung ganz zu schweigen. Sind ja nur ein paar Wochen. Ich kenne kein Verkehrsamt, wo nicht mindestens 2 Schilderdienste sind und als Zulassungsservice/Autohändler zahlt man eh weniger!
...die zwei die ich kenne, haben nur einen Schilderdienst...ganz sicher...hab auch knappe 40€ bezahlt... Thomas, Du hast völlig Recht! Zumindest in Verden sind aber beide Schilderläden gleich teuer - würde mich auch wundern, wenn's nicht so wäre 8). Sind die Kennzeichen denn billiger, wenn ich einen Zulassungsservice beauftrage? Habe ich nämlich noch nie drüber nachgedacht und würde vermuten, dass ein Gesamtpaket "Zulassungsservice" relativ teuer ist. Falls ein Autohändler das ganze als "Service" übernimmt - um so besser :ja:. ich habe nicht geschrieben mit Zulassungsservice, sondern als Zulassungsservice/Händler! :D Frage doch mal unverbindlich was du für Händlerschilder bezahlen musst. :wink:
kann ich nicht bestätigen das man Angaben über die Strecke machen muß. Man kann damit fahren wo man möchte,interessiert keinen, nur natürlich Überführungsfahrten oder zur Werkstatt und TÜV. Mein letztes Kurzkennzeichen hatte ich vor ca.4 Wochen. Man bekommt einen ganz normalen KFZ Schein, wie bei einer normaler Zulassung, kein Vormular mit Wegbeschreibung. Nur das da Kurzkennzeichen drauf steht. Man muß das auch nicht hinterher abgeben, einfach entsorgen. Gruss Dieter
Ich würde mich nicht darauf verlassen dass das bei jeder Zulassungsstelle in jedem Bundesland gleich ist. Bei uns in Gießen musste jedes Fahrzeug, dessen letzte HU länger als 6 Monate her war dort vorgeführt werden. Kommt natürlich gut wenn man ein Fahrzeug in Hintertupfingen gekauft hat und das auch noch dort steht und man mit den Papieren am Schalter steht. "Fahren Sie das Fahrzeug bitte mal zur ausgewiesenen Stelle." "Wie das Fahrzeug, das steht noch beim Verkäufer." "Ja dann können wir keine Zulassung erteilen. Die HU ist älter als 6 Monate." "Was?????" Viele meiner Bekannten aus anderen Bundesländern konnten das gar nicht glauben. Ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist, die letzten Fahrzeuge die ich zugelassen habe hatten alle frische HU, ist mir aber vor 2 Jahren schon mal so ergangen. Ein Kurzkennzeichen gibt es nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU Was das Entsorgen angeht, mein Kurzkennzeichen habe ich mir in Halberstadt vom Verkehrsamt geholt, da sitzt der Verkäufer. Ich würde den Teufel tun und das abgelaufene Kennzeichen von Hannover wieder nach Halberstadt zurück bringen :lach: Gruss Dieter Hallo, also das mit Verwendungszweck und Formular, etc. ist bei uns (Rhein- Erftkreis) auch nicht so. Man bekommt hier auch einen vorläufigen Fahrzeugschein und braucht das nachher alles nicht wieder abgeben, ist ja datiert und kann entsorgt werden. Das wäre ja völliger Schizo, wenn man das Auto vorfahren müsste, da beisst sich doch die Katze in den Schwanz. Was wäre dann noch der Sinn eines Kurzzeitkennzeichens ? Ich hatte ja noch nicht mal den Original- Brief, war kein Problem, ging alles über Kopien. Ich lese hier gerade: --> Link Nachweis über Fahrzeugstandort im Rhein-Erft-Kreis? Unser Auto stand in Halberstadt, da hat mich auch niemand nach gefragt :roll: Hallo Dieter,
Ist euer Mobil von CM ?
Kein Mobil, ein Anhänger. Gruss Dieter also,ich hab heute mit der versicherung telefoniert und werde das womo nächste woche komplett zulassen.wenn ich es wirklich bis anfang juli nicht mehr benutze(zuwachs im hause) meld ich es nochmal ab,ich komme täglich an der zulassungsstelle vorbei.aber danke für den tip mit dem online kennzeichen :ja: |
Anzeige
|