Hallo Andrea und Joachim,
erstmal finde ich es klasse, dass Ihr im Herbst/Winter ins Baltikum wollt.
Ich denke, auch mit Eurem großen
Womo und auch in dieser Jahreszeit wird es möglich sein, bedarf nur etwas mehr Recherche.
Es stimmt, viele CP/SP sind im Winter (ab 01.09./01.10.) zu, aber es gibt auch ganzjährig geöffnete - also recherchieren (s.o.)
Fremdenverkehrsbüros und Touristinformation helfen Euch garantiert weiter.
Was das Klima angeht, es stimmt dass es ab September schon wieder recht frisch sein kann nachts, dafür tags aber durch die Sonne auch durchaus noch angenehm warm. Ebenso im Juni. Da ist es tags schon richtig warm bei gutem Wetter und nachts kann es noch empfindlich kalt sein. Im Juni kann das Wetter aber auch noch recht unbeständig sein. In den anderen Herbst-/Wintermonaten waren wir leider noch nie dort, werden es aber auch mal machen. Dafür müssen wir aber leider noch paar Jahre bis zu unserer Rente warten... ;)
Ich würde an Eurer Stelle auch bei Privatleuten fragen wegen Übernachten. Nur die Entsorgung dürfte ein Problem werden, da müsst Ihr dann wahrscheinlich die wenigen offenen CP ansteuern.
Solofahrer, ich muss Dir in einigen Punkten widersprechen...
1) Es gibt auch SP, wenn auch wenige bisher im Baltikum.
2) Das Niveau der meisten CP ist inzwischen recht gut, natürlich nicht mit deutschen Verhältnissen (zumindest den meisten dtsch. CP!) vergleichbar aber völlig ausreichend.
3) Das freie Übernachten auf Parkplätzen und anderen Plätzen/Orten war bei uns nie ein Problem und niemand hat schräg geschaut!?
4) Es gibt sehr wohl eine beginnende kleine Womo/Wowa-Szene in den baltischen Ländern, wenngleich sie natürlich (noch) recht klein ist. Ansonsten sind die Balten leidenschaftliche CamperInnen mit Zelt und Anmietung der überall auf den CP stationierten Holzhütten. Die Campingszene ist in den baltischen Ländern groß - es wird auf den CP Hochzeit,
Geburtstag und was sonst noch so anliegt gefeiert, da ist immer etwas los vor allem im Juli + August.
5) Das Wetter ist im Sommer (07+08) meistens sehr gut - mittlere Temperaturen (20 - 30°C) und überwiegend Sonnenschein! Der Witz mit dem Letten stimmt irgendwie nicht??? Uns haben alle (Letten, Esten und Litauer) in beiden Jahren immer wieder bestätigt, dass das Wetter im Sommer dort immer so gut ist, wie wir es beide Sommer erlebt haben... ;)
Viel Spaß bei Eurer Planung und lasst mal wieder von Euch hören!
Anne