xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter / Langzeiturlaub an der Ostsee

tiffy581 am 06 Apr 2016 09:23:28

Hallo,
wir haben vor, in den Baltischen Staaten an der Ostsee einen Herbst / Winter 4-5 Monate zu verbringen. Gibt es Stellplätze mit Strom/Wasser/Abwasser am Stellplatz. Habt ihr da schon so etwas gesehen oder gemacht ? Für Tipps und Hinweise sind wir Euch sehr dankbar.

Gruß
Andrea und Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 06 Apr 2016 10:52:30

Bin letztes Jahr im Sommer für 6 Wochen im Baltikum gewesen. Stellplätze, so wie wir sie kennen, habe ich nicht einen einzigen gesehen. Man kann zwar auf einigen Parkplätzen für eine Nacht stehen, das wird aber nicht gerne gesehen.

Ansonsten waren wir auf mehr oder weniger komfortablen Campingplätzen, teilweise mit Stromanschluss (häufig laaange Kabeltrommel notwendig), aber keinen mit direktem Wasser- und Abwasseranschluss. Klar, es gab immer irgendwo eine Entsorgungsmöglichkeit, z.B. in Form eines Lochs im Boden mit weiterführendem Abwasserrohr. Und teilweise waren auch Wasserzapfstellen auf dem Gelände verteilt. Da aber die Winter im Baltikum deutlich härter als in Deutschland und Temperaturen von -20 Grad (tagsüber und monatelang) nicht ungewöhnlich sind, kann ich mir vorstellen, dass diese Plätze 1. ihre Wasseranschlüsse abstellen und 2. wahrscheinlich gar nicht geöffnet sind. Auch die Entsorgungsschächte dürften dann unter Schnee verborgen und zugefroren sein.

Im Baltikum gibt es noch keine einheimische Caravan- und Reisemobilszene. Die Saison ist zudem sehr kurz und die meisten Plätze haben daher auch nur 3 Monate im Jahr geöffnet. An der Küste gibt es natürlich mehr CPs, aber je weiter man in den Osten oder Richtung Russland / Weißrussland kommt, um so seltener sind CPs anzutreffen - und diese haben dann eine Ausstattung, die noch unterhalb von einfachen SPs hier bei uns liegen. Dieser ganze Reisemobiltourismus im Baltikum steht erst am Anfang und gerade deshalb ist es auch noch so interessant, dort hinzureisen - im Sommer, dann, wenn die Esten, Letten und Litauer sich auf den Straßen, in den Cafés der Sonne zuwenden. Bei Schmuddelwetter und bei Kälte verkriechen sie sich in ihren Häusern und alles sieht trostlos aus.

Überlegt es Euch. Schau Dir doch einfach noch mal die Klimatabelle fürs Baltikum an. Vor Juni kommen kaum Touristen und ab Mitte September ist auch nichts mehr los. Dies muss doch einen Grund haben, oder?

Ein Lette beschrieb das so:
Ein Lette macht im September Urlaub auf Mallorca. Er ist das einzige Bleichgesicht am Strand und er wird gefragt, wo er denn herkäme. Er antwortet: "aus Lettland". "Und warum bist Du so weiß? Habt Ihr keinen Sommer?" — Doch, auch wir haben Sommer, nur an dem Tag musste ich leider arbeiten". 8)

Solofahrer am 06 Apr 2016 11:05:05

Sehe gerade, mit welchem Fahrzeug Ihr unterwegs seid. Bin selber 19 Jahre mit einem MB 1124 AF unterwegs gewesen.
Natürlich braucht Ihr damit keinen Campingplatz - Ihr würdet wahrscheinlich mit dem "Geschoss" auch gar nicht auf den Platz gelassen werden, weil die Betreiber Angst um ihren Platz bekämen. (Dies kann Euch aber auch im Sommer passieren.) Ich habe da insbesondere in Südeuropa oftmals Probleme bekommen.

Frischwasser würdet Ihr sicherlich an Tankstellen bekommen können, aber mit der Entsorgung dürfte es mehr als schwierig werden. :(

Anzeige vom Forum

tiffy581 am 06 Apr 2016 11:23:26

Hallo solofahrer,
Danke für Deine Ausführung...
Klar wird es im winter da oben kalt sein...aber wir wollen im Frühjahr dann weiter nach Finnland....es soll ja eine mehrjährige Reise werden....
Wir denken , das mit der Entsorgung dürfte kein so großes Problem darstellen...Wir haben nur ein Abwassertank und keine Chemie..das kann auch in einem Gully oder in die Natur entlassen werden..(ist nichts anderes als die Bauern auf die Felder werfen)...
Vermutlich werden wir auch irgendwie "Freistehen". Es gibt ja wirklich genügend Platz und unbewohnte Gegend da oben..
Gruß
Andrea und Joachim

trevor2 am 08 Apr 2016 22:43:25

Hallo Andrea und Joachim,

erstmal finde ich es klasse, dass Ihr im Herbst/Winter ins Baltikum wollt.
Ich denke, auch mit Eurem großen Womo und auch in dieser Jahreszeit wird es möglich sein, bedarf nur etwas mehr Recherche.
Es stimmt, viele CP/SP sind im Winter (ab 01.09./01.10.) zu, aber es gibt auch ganzjährig geöffnete - also recherchieren (s.o.)
Fremdenverkehrsbüros und Touristinformation helfen Euch garantiert weiter.

Was das Klima angeht, es stimmt dass es ab September schon wieder recht frisch sein kann nachts, dafür tags aber durch die Sonne auch durchaus noch angenehm warm. Ebenso im Juni. Da ist es tags schon richtig warm bei gutem Wetter und nachts kann es noch empfindlich kalt sein. Im Juni kann das Wetter aber auch noch recht unbeständig sein. In den anderen Herbst-/Wintermonaten waren wir leider noch nie dort, werden es aber auch mal machen. Dafür müssen wir aber leider noch paar Jahre bis zu unserer Rente warten... ;)

Ich würde an Eurer Stelle auch bei Privatleuten fragen wegen Übernachten. Nur die Entsorgung dürfte ein Problem werden, da müsst Ihr dann wahrscheinlich die wenigen offenen CP ansteuern.

Solofahrer, ich muss Dir in einigen Punkten widersprechen...
1) Es gibt auch SP, wenn auch wenige bisher im Baltikum.
2) Das Niveau der meisten CP ist inzwischen recht gut, natürlich nicht mit deutschen Verhältnissen (zumindest den meisten dtsch. CP!) vergleichbar aber völlig ausreichend.
3) Das freie Übernachten auf Parkplätzen und anderen Plätzen/Orten war bei uns nie ein Problem und niemand hat schräg geschaut!?
4) Es gibt sehr wohl eine beginnende kleine Womo/Wowa-Szene in den baltischen Ländern, wenngleich sie natürlich (noch) recht klein ist. Ansonsten sind die Balten leidenschaftliche CamperInnen mit Zelt und Anmietung der überall auf den CP stationierten Holzhütten. Die Campingszene ist in den baltischen Ländern groß - es wird auf den CP Hochzeit, Geburtstag und was sonst noch so anliegt gefeiert, da ist immer etwas los vor allem im Juli + August.
5) Das Wetter ist im Sommer (07+08) meistens sehr gut - mittlere Temperaturen (20 - 30°C) und überwiegend Sonnenschein! Der Witz mit dem Letten stimmt irgendwie nicht??? Uns haben alle (Letten, Esten und Litauer) in beiden Jahren immer wieder bestätigt, dass das Wetter im Sommer dort immer so gut ist, wie wir es beide Sommer erlebt haben... ;)

Viel Spaß bei Eurer Planung und lasst mal wieder von Euch hören!

Anne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch ein Sommer im Baltikum...
Tipps für estnische Inseln gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt