|
Auf der Suche nach einem (gelegentlich auf einem Anhänger) mitzunehmenden Fahrzeug, frage ich nach dem Euch kleinsten bekanntem 4-rädrigen Gefährt, dass drei Erwachsene befördern kann. Dabei sind für mich natürlich nur Fahrzeuge interessant, die ich noch auf dem Gebrauchtmarkt kaufen kann und eine deutsche Staßenzulassung haben. Ach ja: ich habe den alten Führersein 1 und 3. Spontan habe ich da selbst den Toyota IQ... Ideal wäre ein Smart ForTree :idea: Als Zugfahrzeug haben wir unseren Sunlight T68 mit 148 PS. Spontan kommen mir da einige Kleinstwagen in den Sinn, die sind aber halt immer für vier Personen: Fiat Panda Fiat 500 Hyundai Getz aber Modell nach 2005. Hyundai i10 Toyota Aygo Skoda Citigo Du brauchst einen Anhänger mit mind. 1500 kg Gesamtgewicht entweder absenkbar oder Auffahrrampen. So ein Anhänger hat in der Regel eine Nutzlast von ca. 1100 kg und macht Dein Fahrzeug um ca. 4.70 m länger. Somit kommst Du auf ca. 12 m Zuglänge. Wir haben damit Erfahrung, weil wir zwei BMW Motorräder auf einem Humbaur Anhänger mitführen, welcher auch die oben aufgeführten Kleinwagen aufnehmen könnte. Je nach Land kommen mit dem Anhänger zusätzliche Kosten auf Dich zu. Schweiz, eine Vignette für den Anhänger und falls Du mit dem Kleinwagen auf die AB willst, auch für den. Italien und Frankreich kassieren für die dritte Achse höhere Autobahngebühren. Gruss Ernst Da gibt es noch den Dacia Sandero oder den Citroen C1 (bauglich Toyota Aygo und div.) sowie den Mitsubishi Space Star. Oder wenn es nicht zwingend 4 Räder sein müssen: Piaggio Calessino (zu finden auf Mobile) oder nicht zwingend 3 Personen ein Buggy (auch auf Mobile) Günter Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung zwei Fahrzeuge empfehlen, beide haben aber vier Sitzplätze und Türen. Zum einen den Daihatsu Sirion, ein robustes und mit bewährter Toyota Technik ausgerüstetes Fahrzeug das nur noch gebraucht erhältlich ist. Es gab von Subaru ein baugleiches Fahrzeug das sogar mit Allrad zu haben war. In den zwei Jahren der Nutzung war das Fahrzeug nur zur Inspektion in der Werkstatt und es gab keinerlei Probleme. Leider hat der kleine den Winter 2013/14 nicht überlebt :( Erste Ausfahrt mit noch provisorischem Radanschlag: ![]() ![]() Zum anderen den Skoda Citigo, baugleich mit dem VW UP und dem Seat Mii. Den fahren wir als Erdgas Version was sich im Zusammenspiel mit unserem Anhänger als nicht ganz optimal herausgestellt hat. Das Fahrzeug ist 1 cm tiefergelegt als die Serienversion und verfügt über eine Spoilerlippe an der Frontschürze, daher müssen wir beim auf und abladen das Stützrad komplett rausdrehen um nicht mit der Lippe hängen zu bleiben. Bei einem kippbaren Anhänger oder einem Tieflader kann das natürlich ganz anders aussehen. ![]()
Haben wir,für meine Frau und ich und unsere Susi :mrgreen: Für drei große Menschen gibt es schon eine große Auswahl, ich würde einen Citroen C1 oder Baugleich vorschlagen. Anhänger gibt es ab ca. 1500 € neu, ab 1300 kg zgG reicht bei 1040 kg Zuladung, diese Autos wiegen um die 940-960 kg. Wir haben oft einen Smart auf einen Kippanhänger 1300 kg zgG hinter unseren Sunlight T67. Gruss Dieter Hallo, wie sieht es denn mit dem Renault TWINGO, Baureihe 1, aus? Ist häufig Zweitwagen und es gibt auf dem Gebrauchtmarkt noch gut erhaltene und sehr preiswerte Fahrzeuge. Außerdem sind die Verschleißteile extrem preiswert. Ich habe einen Twingo mit einem großen Schiebedach. Na ja, ein kleines bißchen wie ein Cabrio. Es gibt noch schöne Twingo Exemplare mit geringer Laufleistung. Rost ist übrigens kein Thema und mit 58 PS "geht die Post ab" und außerdem hat er die "Kulleraugenscheinwerfer". Danke für die Anregungen und Bilder. Irgendwie stelle ich mir aber noch etwas Kleineres vor, so bis 3m Fahrzeuglänge. Für 2 wäre es dann wirklich der Smart - aber für 3 (unser Teenie ist mittlerweile so groß wie ein Erw.) einen Citroen C 1 oder seine baugleichen Brüder Peugeot 107 Toyota Aygo und wenns etwas älter sein darf einen Seicento von Fiat der ist richtig leicht !! aber nur den 1,1l mit 55 ps nehmen !! lg Michel
Servus Ernst warum muss der Hänger den mindestens 1500 KG Gesamtgewicht haben ? Der von Dieter z.B. hat 1300 Kilogramm Und würdest Du verraten welchen Anhänger Du hast ? Gruß Jochen P.S. Super Tread passt gerade :D Naja, der Toyota IQ hat eine Länge von 3 m und den 4. Sitzplatz kann man umklappen. :lol: Einen Tandemachser würde ich nicht kaufen, den schieb mal mit der Hand um die Ecke. Das leergewicht sollte nicht zu hoch sein, meiner hat 280 kg leer. Den kann man noch gut von Hand schieben. Und die Breite sollte stimmen, ein Absenkbarer ist meist breiter wie das Womo, der Humbauer zum Beispiel 2,45 Meter. So 2,2 Meter ist das Ideale, kommt noch in der Spur um jede Ecke und man sieht ihn im Spiegel. Gruss Dieter
Hochkurbeln auf eine Achse - geht dann schon...
schieben? .. aber doch nicht mit PKW drauf, oder?
Das ist das wichtigste Argument: wir wollen den hauptsächlich für Trips auf die Britische Insel: da wird man mit Fahrzeugen, die breiter als 2,3 m nicht glücklich. Klar kann man das Bugrad ganz runterkurbeln, aber im Sand oder auf unbefestigten Grund nicht mehr so schön. Mit Smart drauf schieben ? da hab ich was besseres :wink: ![]() Gruss Dieter
das gilt aber auch für das Stützrad eines Einachsanhängers, wenn der es auf 80 kg Stützlast bringt macht schieben auf Sand oder aufgeweichtem Rasen keinen Spass mehr. Aber unser Tandemkamel zu schieben geht sowieso nur auf Schotter oder Beton / Strasse, der ist einfach zu schwer. Das wussten wir aber vorher und mir sind vier Reifen einfach lieber als zwei, habe in meinem alten Job zwei Reifenplatzer an einem Tandemanhänger gehabt. Es ist nix passiert, bis zur nächsten Raststätte hat der eine Reifen gehalten und dann wurde halt gewechselt. Wie das mit einem Reifen ausgegangen wäre mag ich mir nicht vorstellen, wenn dann noch mein Kleinwagen draufsteht und nicht div Werkzeuge und co :eek:
Abolut kein Problem beim Einachser. Habe bei 110 kmh ein Rad am Anhänger verloren,mit Smart drauf, hab es nur bemerkt weil ich was Scharzes im Spiegel wegfliegen sah. Da passiert garnichts. Wir sind nach 30 Minuten wieder auf der Piste gewesen. Heber drunter und angehoben, Reserverad drauf und das wars. Die Radschrauben haben wir von der Reserveradhalterung genommen, waren 3 Stück. Eine von der anderen Seite und wir fuhren mir 4 Schrauben pro Seite statt 5 weiter bis zum CP. Dann mit den Smart ein paar neue Schrauben besorgt. Und ein Reserverad mit Heber sollte man schon dabei haben,ob Tandem oder Einachser. Gruss Dieter Moin Dirk, ich glaube nicht, dass Du so fündig wirst, zumal das zul. GG. bei Deinem Wohnmobil und drei Reisenden, wenn noch 75 - 100 kg Aufliegelast dazu kommen, eher ein Hindernis ist. Aber ohne Flachs: "Motorrad mit Beiwagen", sone MZ mit H-Zulassung wäre evtl. ne Lösung. :wink: Hast doch Führerschein Kl. 1! :idea: Nur ne Idee von mir. Grüsse Felix52 :) Hallo,
oder so [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=k-_RpaaIF3g[/youtube] :D
Hallo Dirk, wir hatten bis April letzten Jahres einen iQ 1.33 ++. Meine Frau fuhr den "Würfel" auch bei uns daheim immer und war verliebt in ihn. Letztlich haben wir ihn verkauft, weil ich mit der Sitzposition ( 190 cm langer Sitzriese, immer noch rund 114 kg in radialer Expansion) überhaupt nicht zurecht kam. Ansonsten war das Ding wirklich gut. 98 PS ließen den Würfel gut vorwärts gehen, auf der kleinsten Dorfstraße konnte in einem Zug gewendet werden und Parkplätze wurden nicht skeptisch ob ihres Platzes beäugt - da wurde einfach eingeparkt, basta! Die hinteren Sitze waren stets umgeklappt und boten vier Bierkästen Platz, manchmal paßte auch noch ein Zweierpack Mineralwasser dazu. 8) Ganz selten klemmte sich auch mal unser erwachsener Sohn oder seine ältere Schwester hinter uns: Für wenige Kilometer und schlanke Menschen geht das schon ganz gut. Mehr als einen Mensch mochten wir der hinteren Sitzbank jedoch nicht zutrauen. Ich glaube gar, daß die beiden hinteren Sitzplätze nur bis zu einer gewissen Körpergröße zugelassen waren - weiß es aber nicht genau. Solltest Du tatsächlich einen Würfel kaufen, kann ich Dir einen Satz dafür exakt passende Aston-Martin Räder (Alu mit sehr guten Sommerreifen) anbieten. Aston-Martin bot den iQ in einer "verfeinerten" Verion als CYGNET an: --> Link Letzte Woche fand ich den noch in unserer Oldtimerscheune. :oops: Volker ;-) Hallo, in Frankreich habe ich mir mit Interesse eine Bissonnette von Aixam mit einem Spezialanhänger angeschaut. Der Anhänger kostet mit Fahrzeug 15.000€. Man benötigt keine Spanngurte oder Ketten! Mit einer Kurbel wird der angekuppelte Hänger abgesenkt und das Fahrzeug fährt in 4 Mulden. Das Abladen funktioniert genauso. Zuerst wird mit der Kurbel abgesenkt, der Hänger hebt sich vorne und dann wird heruntergefahren. Ohne Fahrzeug kann der Hänger an der Rückwand des Zugfahrzeuges befestigt werden, ohne das er den Erdboden berührt. ![]() [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fEn4RgvJBzg[/youtube] In der Zeitschrift Le Monde du Camping -Car ist auf S. 61/ Ausgabe März 16 eine Abbildung zu sehen. --> Link Persönlich fand ich diese Technik deutlich ausgereifter als ein normaler PKW- Anhänger und vor allem deutlich einfacher zu handhaben. kurbeln - drauffahren oder runterfahren - kurbeln - fertig! Mit 750kg Gesamtgewicht (Auto und Hänger) auch nicht wirklich schwer! Irmie Hallo da du Klasse 1 hast, kann ich dir unsere Alternative empfehlen, hat allerdings nur 3 Räder, aber jede Menge Fahrspaß. ![]() ![]() PS der Smart passt auch auf den Hänger, ist aber, zur Zeit, keine Alternative, da wir auch noch zu dritt unterwegs sind. Ob so ein 600 ccm Benziner das ist, was gesucht wird, glaub' ich eher nicht. Dein genannter Preis von € 15.000,- ist der Nettopreis für die allerbilligste Variante. Mit MWSt. liegt der Ausgangspreis bei € 17.790,-. Die "beste" Variante :roll: kostet € 23.990,-, immer plus € 960,- für Fracht und Papiere. Mir wäre eine solche Notlösung in der Basisversion keine annähernd € 20.000,- wert - geschweige denn die Edelvariante für fast € 25.000,-, Volker ;-) Für den, der sich näher informieren möchte: --> Link Ich habe die Verladung so einer Bissonnette auf einen CP life erlebt. Bis der abgeladen oder aufgeladen ist habe ich meinen Smart auch vom Anhänger geholt oder wieder verladen. Und ob das Ding mit seiner schmalen Spur so stabil hinterher läuft wie ein Anhänger bezweifel ich. Der einzige Pluspunkt ist der Platzbedarf wenn das Gestell am Womo hochgezogen ist. Die preiswerteste Lösung ist immer noch ein Anhänger mit Smart oder Ähnlichen Kleinwagen. Und ob ich nun ein Quad, Motorrad oder Auto auf einen Anhänger hinterher ziehe, der Aufwand ist immer der Gleiche, dann gleich ein Auto. Gruss Dieter Nachteil ist: es funktioniert nur zusammen. Man kann nicht einzeln die Fahrzeuge auswechseln. Die APE hat ich mir auch mal angeschaut :razz: War mir dann aber doch zu sehr "Spielzeug". 8) Hallo, mein Steilplatznachbar hatte seine Bissonnette ziemlich schnell abgeladen. So schnell bekommen andere Wohnmobilisten die Spanngurte noch nicht einmal ab. Nachteil ist: es funktioniert nur zusammen. Das Fahrzeug kann natürlich auch alleine fahren oder auf einen anderen Hänger geladen werden. Preiswert ist das Vergnügen nicht. Das stimmt schon. In den Niederlanden oder den USA können Fahrzeuge mit einer Lenkstange direkt am Wohnmobil befestigt werden. Dieses ist aber, auch für Ausländer, auf allen deutschen Straßen verboten. Das wäre eine günstige Alternative. Irmie Moin pwglobe! Dat nenn ick mal nen schicken Oldschool-Yamaha XS 1100-"Brocken" uffn Trailer.Alleine der Scheinwerfer! 8) !Nebenbei ist im Krad einer der besten Motore die Yamaha gebaut hat, drin.Selten geworden die XS 1100 und als Gespann erst recht. Weiterhin viel Spaß mit dem Gespann. Sonnigen Tag weiterhin.Uwe Hallo, hier noch ein kleiner Film zur Verladung der Bissonnette. Da wird deutlich, das es wirklich nicht lange dauert, bis das Fahrzeug verladen ist. --> Link Preiswerter wird wohl diese Version sein: --> Link Den Smart kann man bei Bedarf auch gebraucht kaufen. Wie das Fahrzeug arretiert wird, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Die kleinen Räder stören mich etwas, aber sonst wäre diese Lösung mein Favorit. Irmie
Wohl zu preiswert........ die Firma finde ich nicht mehr Ich würde nach einem Autobianchi A112 Ausschau halten. Leergewicht 800kg bei 3,2m x 1,6m Radstand 2,0m Spur 1,4m H-Kennzeichen, dadurch günstige Steuer und Versicherung und unkompliziert da kein Servo und ABS Gedöns vorhanden. Bei guter Pflege auch noch eine Wertsteigerung möglich und mit 70 PS geht der richtig vorwärts ! Gruß Harald Dieser ist noch besser, man braucht erst garnicht abladen um mit den Smart zu fahren :mrgreen: --> Link Gruss Dieter Guten Morgen, einen Autobianchi A112 halte ich mit 800kg aber für relativ schwer. Der Bissonnette wiegt mit Hänger nur 750kg. Die Firma wirbt mit: AIXAM, n°1 de la voiture sans permis en France et en Europe . Wenn mich meine bescheidenen Sprachkenntnisse nicht ganz verlassen haben, benötigt man in Frankreich für diese Autos keinen Führerschein. Daher auch der hohe Preis. In Deutschland kosten diese Fahrzeuge in der Grundausstattung ab ca. 13000€. Preiswerter werden dann wohl ein Smart, vielleicht gebraucht, und ein Hänger der Firma Ezze sein --> Link Bei den Bantam - Trailern stören mich die vielen Gurte. --> Link Die Amerikaner haben aber den Vogel abgeschossen: --> Link Im Grunde ist der Hänger für die Bissonette schon gut durchdacht, nur ist er auch ziemlich teuer. Irmie Hallo Irmie auch wenn Du den noch so gerne verlinkst, die Firma Ezze scheint es im Autoanhängerbau gar nicht mehr zu geben ! Bzw evtl hast Du ja einen Link der passt Und diese Senkhänger gibt es bei uns übrigens auch von vielen Herstellern, sind aber ganz schön teuer und deswegen kaum gefragt.
Na ja ich persönlich würde lieber mit einem Smart irgendwo hinfahren als mit diesem Auto (oder was immer das ist, wenn man noch nichtmal einen FS braucht :D) ich bezweifel, dass Du im Falle eines Defektes in Spanien Portugal oder Italien oder den skandinavischen Ländern problemlos Ersatzteile oder Werkstätten findest :? In diesen Leicht KFZ ist meist ein Lombardini Motor drinnen... den repariert der Rasenmäherhändler... Ersatzteile gibt es dafür weltweit, da diese Motoren in Notstromaggegaten, Wasserpumpen, Rasenmäher etc. sind. Bis 50Km/h sind diese Dinger extrem fix... Diese spezial Smarthänger sind auch alle viel zu kurz, nur ca.2,5 Meter. 3 Meter ist schon das Minimum um auch mal ein anderes Auto zu nehmen, zum Beispiel einen C1 oder Ähnliches. Und bei den meisten 2,5 Meter Hängern muß man mit den Smart rückwärts auffahren um den Stützdruck hinzubekommen. Bei 3 Meter hat man Spielraum zum einstellen des Stützdruckes. Gruss Dieter Hallo jochen-muc, ich habe gerade noch einmal den Link ausprobiert! Bei mir läuft das Video mit Ton ausgezeichnet! Probleme kann ich nicht feststellen. Was die Ersatzteile anbetrifft, gerade in den von dir aufgezählten Ländern gibt es diese Fahrzeuge weit häufiger als in Deutschland. In Schweden werden sie aber nur als 2 Sitzer, mit reduzierter Geschwindigkeit verkauft. Denn sonst müsste man dort einen Führerschein dafür besitzen. Die französische Geschwindigkeitsbegrenzung kenne ich nicht. In diversen Anzeigen wird von Geschwindigkeiten knapp unter 100km/h geschrieben. In Senden bei Münster verkauft ein Händler die Konkurrenz, nämlich Ligier. Im Vergleich zum Dacia viel zu teuer! Irmie
Servus Irmie das Video läuf auch bei mir aber die Firma sleber finde ich im netz nicht mhr, nur noch eine Firma die irgendwelche Dinge für Böötsanhänger herstellt. Vielen Dank für die Infos wegen der LÄnder. Ich muss zugeben, ich habe so ein Auto noch nie bewusst irgendwo gesehen, deshalb meine Skepsis Hallo Jochen muc, ich habe es gerade nochmals ausprobiert. Erst läuft Werbung für einige Sekunden, dann kommt schon ganz groß das Firmenlogo, bevor der Film anfängt. Irmie das hier ist der Link der unterm Video steht, gell ? wäwäwä.ezzerisetrailers.co.uk ? probier mal ;D --> Link Meiner auch, leider in DE nicht machbar :( Gruß Dieter Hallo Dieter, du hast Recht! Wenn ich wäwäwä.ezzerisetrailers.co.uk eingebe funktioniert der Link nicht. Wenn ich den Link in meinem oberen Posting anklicke, dann kommt der Film aber. Merkwürdig! :D Probiere mal diesen Link: --> Link Diesen Link habe ich dreimal getestet! Irmie
Kenn ich, geb mal "anhänger mit smart" bei YouTube ein, da kommen einige Filmchen,dieser auch. Gruss Dieter Ja, dass wäre DIE Lösung. Aber in D nicht in hundert Jahren machbar. Wäre zu einfach und würde zuviele Probleme auf einen Schlag lösen :(
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D Ich kann schon dieses Video sehen sowohl im ersten wie auch im zweiten Link ABER Ich finde keine Firmenhomepage wo ich z.B. so einen Hänger bestellen könnte......... kann es evtl sein, dass die Fira Ezze gar nicht mehr existiert ? Hallo, jetzt habe ich es begriffen! :idea: Ich vermutete, du könntest den Link nicht anschauen. Du hast Recht! Die Firma gibt es nicht mehr! Irmie |
Anzeige
|