|
Hallo Womofreunde,
Wer kennt sich aus? Haben Abwassertanks normalerweise einen Überlauf für den Fall der Überfüllung oder wie wird Rückstau in den Leitungen verhindert? Poldi Hallo Poldi,
normalerweise gibt es keinen Überlauf am Abwassertank. Das wäre auch nicht schön oder ? Hallo,
vor einigen Jahren hatten wir den Abwassertank einmal so voll, dass während der Fahrt das Grauwasser durch den Abfluss der Duschtasse hochgedrückt wurde und sich das Wasser im WoMo breit machte! Das war nicht so schön. Ich glaube, dass auch neuere WoMos keinen Überlauf am Abwassertank haben (dürfen?). Kai Hallo Poldi,
na klar haben die Abwassertanks einen Überlauf……. unser Knaus jedenfalls, wenn der Abwassertank voll ist kommt es in der Duschwanne hoch. Ist gleichzeitig eine Füllstandsanzeige, wenn beim pinkeln die Füße nass werden = Abwassertank entleeren. :D Im ernst, aus einem Überlauf würde ja bei gefülltem Abwassertank während der Fahrt Grauwasser austreten. Hallo,
bei Eura ist ein Überlauf am Abwassertank. Bernd Hallo!
Die brauchen eine Entlüftung. Da tritt dann bei Überfüllung natürlich Wasser aus, wenn sie nicht verstopft ist. Wolfgang Bei uns hat es auch schon getropfelt, ob nun überlauf oder entlüftung :nixweiss: Hmm……. seltsam eine Kanalentlüftung aus der Wasser tröpfelt ist nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion. Eine Entlüftungsöffnung gehört über die Höhe der letzten Kanalöffnung.
Ist es sicher, dass das Wasser aus einer Entlüftungsöffnung (oder Überlauf) tropft oder sind die Abflussrohre einfach nur undicht? Mein Hymer hat auch einen Überlauf am Abwassertank.
Thomas Hallo Womofreunde,
das war ja prompt, danke Euch allen, wenn mein Elnagh City keinen regulären Überlauf hat, dann ist zumindest oben bei den Anschlüssen am Abwassereinlaß etwas undicht. In Zukunft werde ich den Tank nicht mehr so voll werden lassen, dazu probiere ich aus, ob eine ganze Frischwasserfüllung hineinpasst - wenn das der Fall ist, dann soll es mir gleich sein, zumal in der Praxis das Wasser für die Toilettenspülung nicht dazukommt. Übrigens hatte ich auch schon mal nasse Füße beim Pinkeln, aber das kam vom Hundewassernapf in den ich im Dunkel getreten hatte. Guß Poldy :razz: :razz: Hallo Ihr Vagabunden!
Letztes Jahr in Istrien hab ich's gesehen ein Womo aus Bayern, das hatte einen Überlauf es lief und lief Tag und Nacht. Nach 2Tagen hat er seinen SP gewechselt und ist in die erste Reihe umgezogen,sein alter Platz sah aus wie eine Wildschweinsuhle. Das zum Thema Überlauf. Rimor PS. Ich hab's gesehen es waren Menschen keine Schweine. Als Ursache für nasse Füße beim Pinkeln wude schon des öfteren ein zu
geringes Längenmaß festgestellt. Mobi Hallo Rimor,
das sind Zeitgenossen um die man einen großen Bogen machen sollte - leider gibt es sie aber nun mal. :ooo: Mein Überlaufproblem ist einmal aufgetaucht und zwar auf dem Weg zur Entsorgung wo es etwas Bergauf ging. Das hatte ich mit meinem vorigen WoMo LMC noch nicht erlebt und befürchtete schon, es sei eine Elnagh-Spezialität. Aber wie auch immer - Problem erkannt und damit hopp!! :worm: Poldi
...und man sieht sie immer mal wieder. In meinem Irlandurlaub habe ich z.B. auch mal so einen Kandidaten beobachtet. Ich hab ihn während meiner Inselrundfahrt dreimal angetroffen - wo er auch stand, immer war eine Pfütze unterm Womo. Schade, daß dadurch der Ruf aller Wohnmobilfahrer darunter leidet. :( Das war 1996, ist also schon eine Zeit her. Ich hatte noch kein Wohnmobil und war mit dem Wohnwagengespann unterwegs. Nun ratet mal, was ich zu meinem Bruder gesagt habe? - "Guck sie dir an. Diese Wohnmobilfahrer!" :nein: Inzwischen bin ich selbst Wohnmobilfahrer und muß sagen, daß die meisten sich doch anständig verhalten. Aber Schwarze Schafe wird es immer dazwischen geben und ich bin mir sicher, daß es auch unter den Wohnwagenfahrern welche gibt. Übrigens, unser Chausson hat auch soetwas wie einen Überlauf oder eine Entlüftung am Abwassertank. Einmal hatte ich mich verschätzt, da war gleich etwas von dem Grauwasser übergelaufen. :oops: Seitdem weiß ich Bescheid und entleere immer rechtzeitig. Manchmal sogar schon, wenn der Abwassertank erst halbvoll ist. Andreas Normalerweise sollte der tank eine Entlüftungsleitung haben, da das Wasser sonst schlecht abfliessen würde! Habe letztes Jahr gemerkt, das das Wasser aus den Becken nicht mehr so recht abfloss und erstmal mit dem Gummipumper versucht, die Leitungen frei zu machen. Als das nichts half, habe ich den Abwassertank genau untersucht und einen Nippel mit angeschlossenem, dünnen Schlauch gefunden. den habe ich abmontiert, mit Pressluft durchgeblasen (hinten unter der Stossstange machte es kurz "plopp"-und dann lief wieder alles wie es soll , weil das in den Abwassertank fliessende asser Luft verdrängt-und die muss schliesslich irgendwohin, weil es sonst den Abfluß "bremst"!
GRuß Werner Huhu!
Unser Chausson hat auch einen Überlauf, haben das bei unserem letzten Trip festgestellt, als wir zum Entleeren fuhren und es da leicht beghoch ging...da gingen ein paar Tropfen daneben. Aber zu Rimor wollte ich mal sagen: Habt ihr die Leute aus Bayern mal angesprochen? Vielleicht hatten sie nur vergessen nach dem letzten Entleeren den Hahn wieder zu schliessen... Das ist uns nämlich auch schon passiert, haben es aber zum Glück schnell gemerkt... Nicht immer sind es "Schweine", machmal auch einfach nur vergessliche Mitmenschen. :wink: VG die schnuess :) ^ ...oder die haben absichtlich den Hahn nicht zu gemacht, damit sie nicht so oft entleeren müssen. An unserem Eura haben wir auch einem Tankentlüftung. Wenn der Tank richtig voll ist kommen da mal ein paar Tropfen raus aber keine kleinen Seen. Hallo schnuess,wir haben sie angesprochen und eine Antwort bekommen.
Die Antwort hat gut zudem Saustall gepasst den sie hinterlassen haben. Der Abwasserhahn war nur ganz leicht geöffnet so das die Brühe immer lief. Auf dem neuen SP sah es nach 5Std. wieder so aus. Rimor Guten Morgen Rimor!
Naja...dann scheinen es ja wirklich solche Sch...gewesen zu sein. Das wollte ich ja auch nicht abstreiten, ich weiss eben nur (leider) aus eigener Erfahrung, dass man es sehr wohl mal vergessen kann, den Hahn zu schliessen :oops: Und in solch einem Fall ist man bestimmt froh, wenn der nette Womonachbar einen freundlich darauf hinweist :D Und anschliessend gibts ein Bier :wink: VG die schnuess :) Hallo
Ich habe das jetzt mal Probiert zuerst habe ich meine beiden Frischwassertanks in den Abwassertank laufen lassen , dann habe ich die Frischwassertanks wieder aufgefült nun habe ich den Wasserhan aufgedreht und was sah ich da :eek: : Das Wasser kam aus dem Duschablauf wieder hoch ! Also sogesehen ist das der Überlauf !! :D Martin Hallo liebe Freunde der grauwassermäßigen Zurückhaltung,
ich möchte als Eröffner dieser Runde einen Verdacht äußern : Ich glaube es gibt gar keinen Überlauf sondern nur undichte Anschlüsse der in den Tank führenden diversen Abflußleitungen, wodurch Betroffene vor nassen Füßen in der Duschwanne bewahrt werden. :roll: Ich habe nämlich den Test mit Frischwasser gemacht und mußte feststellen, daß Wasser irgenwo von oben über den Tank lief und je nach Neigung des WoMo's vorne , hinten, recht oder links herunterlief. :!: Poldi Die Wirklichkeit ist eine Halluzination die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.
Mensch! Ihr entwickelt Euch immer mehr zu Sanitär-Fachleuten. Klasse! Aber es ist wirklich so. Das Wasser benötigt pro Liter bis zu ca. 35 Liter Luft um einwandfrei (ohne Rückstau und "Glucksen") ablaufen zu können. Zu den Tanks: Die haben oben meistens werkseitig / fertigungstechnisch einen, oder mehrere Anschlußzapfen, die im Tank - Herstellungswerk nur nicht aufgestossen oder -geschnitten werden (mehrere Anschlußmöglichkeiten). Da wird im WoMo-Werk nur ein Loch hineingebohrt um die Entlüftung zu gewährleisten. Daraus kann es bei vollem Tank schon mal tröpfeln oder fliessen. Wenn es bei dem Einen oder Anderen nicht tröpfelt, dann finde ich das einen Mangel, da Grauwasser im WoMo nichts zu suchen hat. Genauso wenig wie im Badezimmer einer Erdgeschoßwohnung im Mehrfamilienhaus. Woher weiß ich denn, ob bei einem Rückstau die meist simplen Steckmuffen der Abwassersysteme eines WoMo`s nicht evtl. undicht sind und mir meinen Aufbau durch Feuchtigkeit vergammeln lassen. In Fliessrichtung scheint , soweit alles mit Gefälle verlegt ist, ja alles dicht zu sein. Aber bei Rückstau?, oder Schräglage? Besser es tröpfelt ein wenig am höchstenmöglichen Punkt unterhalb der tiefliegendsten Ablaufeinrichtung als überhaupt nicht. Also , normalerweise hat !!! jeder !!! Tank , egal ob Grauwasser oder Frischwasser einen Überlauf . :D Im Hymer Camp GT 614, Baujahr 2005 gibt es einen normalen
Überlauf, genauso wie beim Frischwassertank. Es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre! Udo Hallo,
heute durfte ich feststellen, das wir einen Überlauf am A-tank haben. Haben alles Frischwasser abgepumpt und tatsächlich lief unter dem Womo aus einem Schlauch, den ich noch nie vorher gesehen habe, Grauwasser ab. Jedenfalls besser als, wie beschrieben, eine Steckmuffe undicht ist. Eimer drunter und fertig. Eddy Hallo Eddy,
dann wissen wir ja schon nach 2 Monaten - nicht erst nach 2 Jahren - das unser Womo so etwas hat!!! Danke. ! Sterntaler Hallo Sterntaler,
haben bisher immer alles entsorgen können, diesmal war noch ein Rest drin. Haben wir ganz vergessen, naja man lernt halt nie aus. 8) Peter |
Anzeige
|