aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Bus II - Kaufberaturng

carterb am 16 Apr 2016 10:04:23

Hallo liebe Forenmitglieder -

Mir wurde ein Wohnmobil angeboten und ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten:

Modell: Dethleffs Bus II
Fahrzeug: Ducato 2,8 i.d.TD
Unterbau: ALKO-Tiefrahmen
Baujahr: 1998
Km-Stand: 100000 km
Sonderausstattung:
Satelittenantenne + Receiver, CD/MP3-Radio, Rückfahrkamera, Tempomat.
Preis: 15000 eur

Weitere Details zum Fahrzeug:
Den Gesamtzustand des Wohnmobils würde ich als sehr gepflegt beschreiben. Es hat zwei Vorbesitzer, wovon der letzte (der Anbieter) es bereits seit 1999 fährt. Es ist checkheftgepflegt, alle Wartungsarbeiten wurden von Werkstätten durchgeführt. Weiterhin wurden einige Funktionen (wie z.B. Tempomat) nachgerüstet.

Da das Modell eher selten ist, ist es schwer, Vergleichsangebote zu finden.
Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2016 11:06:16

Markus,

Wie kann man ein 98er Modell seit 93 fahren? :roll:

Moderation:Fehler bei der Jahreszahl wurde korrigiert, damit es besser verständlich ist. Wolfherm.

carterb am 16 Apr 2016 18:20:53

Hallo in die Runde -

KudlWackerl hat geschrieben:Wie kann man ein 98er Modell seit 93 fahren? :roll:

Klar, muss natürlich 1999 heissen!

Viele Grüße,
Marcus

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2016 15:47:00

Hallo Marcus,

Ich kann Dir leider nicht speziell bei diesem Modell mit Erfahrung/Vergleichspreisen dienen. Es ist so einer? --> Link
Nur mal allgemein: Du schreibst "sehr gepflegt". Also hast Du das Mobil schon in natura begutachtet?
Bei einem 18 Jahre alten Fzg. ist naturgemäss einer der wichtigsten Punkte, ob es dicht und trocken ist. Und auch in der Vergangenheit keinen (jetzt evtl. getrockneten) Wasser-/Feuchteschaden hatte. Stand es bei Nichtnutzung unter Dach? Wurde es im Winter gefahren?
Ist der Zustand auch "unten rum" sehr gepflegt? Konntest Du es auf einer Bühne begutachten?

Daß es nur 1 Jahr beim Erstbesitzer war, könnte daraufhin deuten, daß es aus der Vermietung stammt. Viele Fzge. laufen dort eine Saison und werden dann verkauft.
Das muß nicht negativ sein, aber der Verkäufer sollte das nicht verschweigen.

Zum Motor noch: Ist Dir eine grüne Plakette wichtig oder sogar ein Muss? Dann wirds bei dem 2.8i.d.TD recht teuer. Auf grün umrüsten kostet um 2.500.- bis 3.000.-Euro.
Zum Vergleich: Beim 2.8JTD kostet die Umrüstung nur rund ein Drittel davon. Auch steuerlich ist der wesentlich höher angesiedelt. 2.8JTD egal ob grün/gelb rund 310.-p.a. Beim 2.8i.d.TD auch in grün(!) rund 500.- mWn.

Die Aussstattung hört sich jetzt auch nicht so üppig an. Keine Solaranlage, Sat-Anlage manuell oder autom.? 2.Aufbaubatterie? Alter der Batts.?
Wie hoch ist das zul. GG? Ist er evtl. aufgelastet? Zusatzluftfeder? Du siehst, viele Fragen, die sich mir da stellen würden.

Wenn er wirklich top ist, kann das ein Schnäppchen sein. Aber bei 15 Riesen sollte dann kein grosser Wartungsstau sein. Thema Zahnriemen z.B.
Und dann würde ich sowas eh nur kaufen, egal wie gepflegt, wenn die Aufteilung für mich perfekt wäre.

Hast/hattest Du schon ein anderes Mobil oder soll das Dein Erstes werden? Sprich: Solltest Du absoluter Neuling sein, ist Dir wirklich klar, welcher Grundriss ist für Dich optimal? Sollte es wintertauglich sein, brauchst Du viel Stauraum? Ich hatte vor dem Eigenen verschiedene Mobile gemietet und so wurde mir schnell klar, was für mich passt und was gar nicht geht.

So, noch ein OT von mir: Da Neulinge hier manchmal leicht angeblafft werden, wenn sie sich nicht "ordentlich" vorstellen, meine Meinung dazu: Mir ist das "wurst"! Wenn jemand mit Hallo und Gruß und Vornamen eine Frage oder Bitte hier vorbringt, finde ich das vollkommen ausreichend. Ich erwarte nicht, daß jemand seine Lebensgeschichte hier ausbreitet(Achtung:übertrieben), der vllt. noch gar nicht sicher ist, ob er jemals zum Womo-Fahrer mutiert! :wink:

carterb am 18 Apr 2016 12:33:54

Hallo Thomas -

Vielen Dank für Deine Mühe, solch eine ausführliche Antwort zu verfassen!

Ich beginne mit Deinem letzten Punkt und versuche dann weitere Informationen zu dem Wohnmobil bereitzusetllen.
So, noch ein OT von mir: Da Neulinge hier manchmal leicht angeblafft werden...

Ich mag es nicht, im Internet unter vollem Namen, möglicherweise noch mit Verknüpung zu Foto oder Ähnlichem unterwegs zu sein. Ich setze mich neben dem Wohmobilkauf :wink:, intensiv mit dem Thema Datenschutz, besonders im Internet auseinander. Für alle die es interessiert --> Link. Für mich dienen Foren mehr dem Informationsaustausch, weniger als Social-Media-Plattform. Eine etwas ausführlichere Vorstellung hätte ich mir jedoch schon abringen können, da gebe ich Dir recht! Diese hole ich hiermit nach:

Mein Name ist Marcus! Wir (gemeinsam mit Lebensgefährtin) fahren bereits seit einigen Jahren mit gemieteten Wohmobilen (Ford Nugget, Carman Davis, Dethleffs 6771...) in Urlaub. Nun haben wir uns entschieden, auf ein eigenes Mobil umzusteigen. Ein Angebot eines Arbeitskollegen traf somit ein auf ein offenes Ohr.

Daß es nur 1 Jahr beim Erstbesitzer war

Der Erstbesitzer hat das Mobil wegen Todesfall von privat abgegeben. Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Angaben des Verkäufers vertraue.

Es ist so einer? --> Link

Richtig!

Bei einem 18 Jahre alten Fzg. ist naturgemäss einer der wichtigsten Punkte, ob es dicht und trocken ist

Augenscheinlich trocken und laut den Angaben des Vorbesitzers, nie Probleme mit Feuchtigkeit.

Die Aussstattung hört sich jetzt auch nicht so üppig an. Keine Solaranlage, Sat-Anlage manuell oder autom.? 2.Aufbaubatterie? Alter der Batts.?
Wie hoch ist das zul. GG? Ist er evtl. aufgelastet? Zusatzluftfeder? Du siehst, viele Fragen, die sich mir da stellen würden.

• Sat-Anlage ist manuell
  • 2. Batterie, Alter unbekannt
  • Dachrehling
  • Fahrradträger
  • Kein Solar
  • Zahnriemen neu im Winter
  • Zulässiges GG: 3200

wenn die Aufteilung für mich perfekt wäre.

Die Auteilung passt uns gut. Wir haben das Wohnmobil bereits einmal gesehen. Heute Abend folgt eine Probefahrt.

Viele Grüße,
Marcus

Gast am 18 Apr 2016 22:22:10

Hallo Marcus,

Hoert sich gut an! Von Bekannten/Kollegen zu kaufen ist ja eigentlich optimal!
Da kann es sich keiner leisten zu bescheissen! :razz:

Mit der Vorstellung hast Du das anscheinend falsch verstanden. Ich fand Deinen Einstieg ins Forum voll in Ordnung. Den vollen Namen erwartet hier natuerlich niemand. Aber mit Vorname einsteigen ist nett, nicht selbstverstaendlich fuer Neueinsteiger.

Schreibe von unterwegs(vom tablet)aus den Alpen, deshalb fasse ich mich kurz :D

carterb am 19 Apr 2016 13:16:39

Hallo Thomas -

Die Probefahrt hat auch nur Positives ergeben. Bezüglich Steuer und Versicherung habe ich mich noch einmal erkundigt. Für Saison April-Oktober schlägt die Steuer mit 175eur und Versicherung (Vollkasko) mit 300eur zu buche. Damit kann ich sehr gut leben.

Zwei Punkte geben mir noch ein wenig zu denken:
  • Die fehlende (nur rote) Umweltplakette. Naja, wenn 2017 die blaue Plakette eingeführt wird ;D
  • Fehlende Klimaanlage (hier denke ich über eine Nachrüstung nach, ein Verwandter ist KFZ-Meister und bot bereits Hilde an)

Aktuell tendieren wir dazu, dass WoMo zu kaufen. Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße,
Marcus

Gast am 19 Apr 2016 17:30:54

Hallo Marcus,

bzgl. Plakette.. den 2.8i.d.TD von rot auf gruen ist ein ziemlich teures Unterfangen. Vielleicht kannst Du das ja bei der "Preisfindung" noch ins Spiel bringen. Bzgl."Blau", ich bin mir recht sicher, dass man mit gruen noch auf lange Zeit in den meisten Zonen klarkommen wird. Dass ab '17 z.B. der ganze Ruhrpott blau braucht, glaubt doch wohl keiner.

carterb hat geschrieben:.. ist KFZ-Meister und bot bereits Hilde an..

Und Hilde montiert die dann? :lol: Sorry, das musste jetzt sein.. :D

Mir waer Klima nicht so wichtig, die Weissware heizt sich ja nicht so schnell auf. Es sei denn, Du meinst eine Standklima.
Das waer natuerlich schon fein. Da brauchst dann aber Feststrom oder sehr viel Solar.

Gast am 19 Apr 2016 17:56:16

War schon zu spaet zum editieren..

Was mir noch aufgefallen ist, das doch recht niedrige zGG von 3200kg. Kannst Du vor dem evtl. Kauf mal auf ne Waage fahren? "Dein" Womo hat ja wohl auch um die 6m. Meins hat auch knapp 6m und trotz Auflastung auf 3400kg bin ich als Alleinfahrer vollgepackt schon fast an der Grenze! Welches Leergewicht steht in den Papieren?

carterb am 26 Apr 2016 00:47:24

Hallo in die Runde -

So, Wohmobil ist gekauft (und bereits umgemeldet). Wir sind nun stolze Besitzer eines Dethleffs Bus 2. Wie sich herausgestellt hat, führt das Fahrzeug sogar die grüne Plakette. Der Verkäufer hat es vor zwei Jahren umbauen lassen. Da war die Entscheidung dann gefallen. Nach ausführlicher Inspektion jeder Ecke des Fahrzeugs am letzten Wochenende, sind wir noch immer sehr überzeugt von dem Kauf. Über Christi-Himmelfahrt geht es auf eine erste kleine Ausfahrt in Richtung Norden. Jetzt mache ich mich mal daran, gescheite Stellplätze zu finden...

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Marcus

eva b. am 26 Apr 2016 07:23:28

Hab dich zwar nicht unterstützt, aber gratulieren möchte ich trotzdem..................
Herzlichen Glückwunsch :!:
Wir hatten viele Jahre den Bus I und ich denke gerne an die Zeit zurück. Kompakt, wendig und innen erstaunlich viel Platz.
Ich wünsche euch viel Spaß und wunderschöne Touren.
Vielleicht hast du ja Lust mal ein paar Fotos einzustellen?

carterb am 28 Apr 2016 11:16:08

Hallo Eva -

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die erste Tour!
Fotos werden definitiv kommen!

Viele Grüße,
Marcus

Renee53 am 11 Feb 2023 10:24:33

Hallo Markus, hast du diesen Bus zwei noch? Und kannst du mir bitte sagen, ob die Sitzecke zu einem Bett umgebaut werden kann?
Danke und Gruß Renee aus Hannover

Elgeba am 11 Feb 2023 11:40:53

Der Beitrag, auf den Du Dich beziehst,ist von 2016,eher unwahrscheinlich das da noch was kommt.

Gruß Bernd

Renee53 am 11 Feb 2023 11:46:17

Danke.
lieben Gruss Renee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Giotti Wohnmobile Erfahrungen
Phoenix A 9400 SG Kaufen oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt