Hallo Marcus,
Ich kann Dir leider nicht speziell bei diesem Modell mit Erfahrung/Vergleichspreisen dienen. Es ist so einer?
--> Link Nur mal allgemein: Du schreibst "sehr gepflegt". Also hast Du das Mobil schon in natura begutachtet?
Bei einem 18 Jahre alten Fzg. ist naturgemäss einer der wichtigsten Punkte, ob es dicht und trocken ist. Und auch in der Vergangenheit keinen (jetzt evtl. getrockneten) Wasser-/Feuchteschaden hatte. Stand es bei Nichtnutzung unter Dach? Wurde es im Winter gefahren?
Ist der Zustand auch "unten rum" sehr gepflegt? Konntest Du es auf einer Bühne begutachten?
Daß es nur 1 Jahr beim Erstbesitzer war, könnte daraufhin deuten, daß es aus der Vermietung stammt. Viele Fzge. laufen dort eine Saison und werden dann verkauft.
Das muß nicht negativ sein, aber der Verkäufer sollte das nicht verschweigen.
Zum Motor noch: Ist Dir eine grüne Plakette wichtig oder sogar ein Muss? Dann wirds bei dem 2.8i.d.TD recht teuer. Auf grün umrüsten kostet um 2.500.- bis 3.000.-Euro.
Zum Vergleich: Beim 2.8JTD kostet die Umrüstung nur rund ein Drittel davon. Auch steuerlich ist der wesentlich höher angesiedelt. 2.8JTD egal ob grün/gelb rund 310.-p.a. Beim 2.8i.d.TD auch in grün(!) rund 500.- mWn.
Die Aussstattung hört sich jetzt auch nicht so üppig an. Keine Solaranlage, Sat-Anlage manuell oder autom.? 2.Aufbaubatterie? Alter der Batts.?
Wie hoch ist das zul. GG? Ist er evtl. aufgelastet? Zusatzluftfeder? Du siehst, viele Fragen, die sich mir da stellen würden.
Wenn er wirklich top ist, kann das ein Schnäppchen sein. Aber bei 15 Riesen sollte dann kein grosser Wartungsstau sein. Thema Zahnriemen z.B.
Und dann würde ich sowas eh nur kaufen, egal wie gepflegt, wenn die Aufteilung für mich perfekt wäre.
Hast/hattest Du schon ein anderes Mobil oder soll das Dein Erstes werden? Sprich: Solltest Du absoluter Neuling sein, ist Dir wirklich klar, welcher Grundriss ist für Dich optimal? Sollte es wintertauglich sein, brauchst Du viel Stauraum? Ich hatte vor dem Eigenen verschiedene Mobile gemietet und so wurde mir schnell klar, was für mich passt und was gar nicht geht.
So, noch ein OT von mir: Da Neulinge hier manchmal leicht angeblafft werden, wenn sie sich nicht "ordentlich" vorstellen, meine Meinung dazu: Mir ist das "wurst"! Wenn jemand mit Hallo und Gruß und Vornamen eine Frage oder Bitte hier vorbringt, finde ich das vollkommen ausreichend. Ich erwarte nicht, daß jemand seine Lebensgeschichte hier ausbreitet(Achtung:übertrieben), der vllt. noch gar nicht sicher ist, ob er jemals zum Womo-Fahrer mutiert! :wink: