rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Giotti Wohnmobile Erfahrungen

maranot575 am 18 Jan 2023 09:27:05

Hallo zusammen,
ich war gestern auf der CMT - sehr gut besucht, aber hat sich gelohnt.
Dort habe ich vom Grundriss ein für mich perfekes Wohnmobil gesehen.
In Frage käme der Giotti Line Siena 322 oder 330 mit zusätzlichem Hubbett. --> Link
Hat jemand schon Erfahrungen mit Giotti Wohnmobilen?
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Jan 2023 10:47:52

--> Link

die frage ist bei welchen Händler willst du kaufen? bei Gante?

--> Link

Die Wohnmobile selbst sind gut...die Schwächen zeigen sich bei jeden Modeljahr erst nach einiger Zeit (wie bei anderen Herstellern auch)

huskimarc am 18 Jan 2023 12:21:49

Sollten eigentlich baugleich mit carado/sunlight , gehört auch zur Hymer Gruppe

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Jan 2023 12:48:23

Rapido...das wäre mir persönlich neu...wie kommst du da drauf?

Stefan-Claudia am 18 Jan 2023 12:59:48

huskimarc hat geschrieben:Sollten eigentlich baugleich mit carado/sunlight , gehört auch zur Hymer Gruppe

Das wäre doch neu, denn zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken
Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika,
LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore

und zur Rapido-Gruppe gehören die Marken
Campérêve, Dreamer, Florium, Giottiline, Itineo, Rapidhome, Roadtrek, Rapido, Westfalia, Stylevan, Wild’Ax

huskimarc am 18 Jan 2023 13:25:13

stimmt, hab die mit etrusco verwechselt , die haben den gleichen grundriss wie carpon fahrzeuge..
:(

mv4 am 18 Jan 2023 13:29:08

ist ja nicht so schlimm...Konkurrenz belebt das Geschäft ...Rapido baut schon schöne Fahrzeuge. Auch Qualitativ

WoMoNK19 am 18 Jan 2023 16:06:45

maranot575 hat geschrieben:....
Dort habe ich vom Grundriss ein für mich perfekes Wohnmobil gesehen.
In Frage käme der Giotti Line Siena 322 oder 330 mit zusätzlichem Hubbett. ...

ich finde die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar - wenn man an das Bett und die Garage denkt, bzw. diese benötigt.

Um hier das für Dich optimale Fahrzeug zu finden, würde ich Dir empfehlen:

a) überlege, ob eine Heckbett quer für Dich die richtige Lösung ist. Stichwort: der hintere muss nachts raus und dabei
über den vorderen steigen,

b) überlege, was Du alles an Freizeit Equipment mitnehmen möchtest. Weil beim 322 bekommt man sicherlich ein Fahrrad
rein, beim 330 eben nicht. Klar geht auch Fahrradträger hinten, oder Dachbox, oder, oder, oder. Einfach nur so als Denkansatz.

WoMo NK 19

WoMoNK19 am 18 Jan 2023 16:57:58

Hallo maranot575,

im der Zeitschrift P-M gab es einen Bericht über Teilintegrierte Fahrzeuge
unter 6 Meter Länge. Einfach mal danach im Internet suchen.

Vielleicht hilft das ein bisschen, wenn man andere Fahrzeuge sieht sich besser
vorzustellen was man gerne haben mag oder einfach auch nicht gerne haben mag.
Sind insgesamt 37 Fahrzeuge in der Liste aufgeführt - okay die Wohnmobile von
Wigamm und Woelke mit Preisen ab ca. 90.000,- Euro muss man jetzt vielleicht
nicht mit in die Entscheidung nehmen :lach:

Evtl. kann man ja den Bericht / oder die Ausgabe für kleines Geld bei P/M
nachkaufen. Denke bei 50.000,-bis 60.000,- Euro Kaufpreis sind 2,00 - 5,00,- Euro gut
angelegtes Geld.

WoMo NK 19

mv4 am 18 Jan 2023 19:31:04

Er war auf der Messe...da wird er sich sicherlich mehrere Fahrzeuge angesehen haben.

Immer wieder schön zu lesen wie andere meinen was gut für einen ist. Ich glaube der TE ist alt genug um zu wissen was er will.
Er hat nach Erfahrungen gefragt...nicht nach Kaufempfehlungen
:thema:

wolfherm am 18 Jan 2023 20:45:26

Mario, sei doch nicht so streng….. :D

WoMoNK19 am 18 Jan 2023 21:31:58

Hallo,

wer den Bericht im Fachmagazin gelesen hat wird sich erinnern, dass beide Modelle,
die der Themenerstellers angesprochen hat dort mit ihren positiven und negativen
Eigenschaften bewertet worden sind.

Ich halte das für den Themenersteller für bestimmt genauso interessant, wie diejenigen
die über ihre Erfahrungen am Neufahrzeug oder den Qualitäten von Händlern berichten.

Aber vielleicht kauft er auch, weil das Wohnmobil hier in den Himmel gelobt oder zu Boden
verurteilt wird und denkt sich, dass die Profis der Fachpresse eh keinen Ahnung haben.

Wer weiß schon, was letztendlich die Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat.

WoMo NK 19

xenio am 18 Jan 2023 23:38:14

Ich hatte mich auf einer Messe in Bremen nach Giottiline Therry T37s erkundigt. Wunderschönes Fahrzeug, aber nur 2 Jahre Dichtigkeitsgarantie sind für mich ein NoGo. Ich nehme an dass das für alle Giottiline dann so gelten wird...

maranot575 am 19 Jan 2023 10:25:55

Vielen Dank für die Beiträge.
Es würde der Siena 322 oder Compact C 60 in Frage kommen.
Getrennte Betten durch das Hubbett.
Gruss Heinz

dittsche am 19 Jan 2023 14:31:34

Über 12 Jahre Giottiline, Erfahrung: Jederzeit wieder! Die Möbel waren bis zum letzten Tag Top, Klappen und Scharniere ohne Mängel, die verbaute Technik ordentlich. Keine Probleme mit Dichtigkeit oder Aufbau;
Tatsächlich empfehlenswerte Marke. Einzig: Von dem Händler G.... würde ich die Finger lassen, es gibt ja Alternativhändler.....

maranot575 am 22 Jan 2023 10:12:50

Hallo dittsche, das hört sich aber sehr gut an.
Danke für alle Beiträge
Gruss und schönen Sonntag
Heinz

Luppo am 22 Jan 2023 11:31:42

Wir hatten uns beim G... die Miller und Giottiline angesehen.
Da gibt es meiner Meinung nach einen kräftigen Unterschied.
Miller ist wirklich Budgetklasse, während die Giotti einen soliden Eindruck machten und gefällige Grundrisse und Oberflächen hatten, ist aber auch einen andere Preisklasse.
Direkte Erfahrungen habe ich aber leider nicht.

skandis am 22 Jan 2023 18:21:36

Hallo Heinz

Wir fuhren 2 Jahre einen Giotti. Ein schönes Fahrzeug, gut ausgestattet und vom Schnitt, Verarbeitung und Design ein wirklich tolles WoMo.
Leider hatten wir von Anfang an große Elektronikprobleme, was letztendlich dazu geführt hat das Fahrzeug wieder zu verkaufen.
Vielleicht war es ein Montagsfahrzeug, weiß ich nicht. Uns hats genervt und unser Boschelektroniker hat sich über die Ausführung und Verarbeitung der Bordelektronik sehr gewundert.

Das sind unsere Erfahrungen.
Grüße

sirphillmo am 05 Feb 2023 13:41:08

Hallo Heinz,

ähnlich ist es uns 2021 ergangen, als wir nach unserem Neuen ausschau gehalten haben. Am Ende sind wir bei einem Giottiline Siena 440 gelandet, weil Grundriss, Optik und Preis überzeugt haben. Nicht das Fahrzug um das es bei dir geht, aber die Materialien und Möbel sind in der Serie alle gleich. Von den Basisfahrzeugen sowieso abgesehen.

Seit knapp einem Jahr sind wir sehr happy. Die Qualität stimmt und wir hatten bis dato keinerlei wirkliche Probleme mit dem Mobil. Eine kleine undicht Silikonfuge an der Dusche war der bisher einzige Mangel und schnell behoben. Auch jetzt im Winter hatten wir schon einige schöne Tage, auch inkl. Schnee. Dank des beheizten Abwassertanks auch hier keine Probleme. Warm war es allemal, auch ohne doppelten Boden. Die Dieselheizung ist für uns definitiv nicht mehr weg zu denken. Es ist einfach komfortabler als Gas.

Wir bereuen die Entscheidung in keinem Fall. In wie fern Rapido wirklich großen Einfluss auf die Produktion hat, kann ich nicht beurteilen. In vergangenen Jahren haben wir Erfahrungen mit Chausson gemacht. Auch denen gegenüber muss sich der Giotti bei weitem nicht verstecken.

mfg Phillip

maranot575 am 06 Feb 2023 10:31:12

Hallo Philip,

das hört sich aber sehr gut an.
Deckt sich mit den anderen Beiträgen.
Euch allen vielen Dank.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze