xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Neulinge Toscana für 8 Tage zu weit?

Sasse1948 am 31 Mai 2016 15:37:42

Hallo zusammen,

wir (junges Pärchen) haben vor im Sommer (Mitte August) das erste mal mit einem Wohnmobil zu verreisen. Als erstes Wunschreiseziel haben wir an die Toscana gedacht. Reisezeitraum ist 12. August (Start: Abends) bis 21. August und wir starten von Belgien (nähe deutsche Grenze/ Aachen). Da wir jedoch absolute Neulinge auf diesem Gebiet sind und noch nie mit dem Wohnmobil verreist sind stellen wir uns bei der Routenplanung gerade einige Fragen.

1. Ist das Reiseziel für den angedachten Zeitraum nicht zu weit?
2. Mit dem WoMo ist man ja um einiges langsamer unterwegs als mit dem Auto. Wieviel Kilometer sollten wir maximal einrechnen "pro Etappe".
3. Sollten wir Stellplätze vorher reservieren? Wie/wo suchen wir am besten nach passenden Plätzen?
3. Hat vielleicht jemand eine Routen-Vorschlag? (gerne auch Alternativen, falls Toscana zu weit sein sollte ;) )

Wie ihr unschwer erkennen könnt stehen bei uns aktuell noch viele Fragezeichen im Gesicht und wir freuen uns über jeden Ratschlag :)

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 31 Mai 2016 15:52:30

wenn ihr gerne auto fahrt sollte das i.a. kein problem sein, mit maximal einem zwischenstop habt ihr die strecke erledigt.

ich weis nicht was ihr für ein Womo habt, ich habe ein eher "langsames" und lasse a reisegeschwindigkeit ca 115 km/h anliegen, ca alle 350 km kurzer stop ( jetzt mit hund, früher eher 450 km) und fahre auch mal geren ca 1300km am stück. von salzburg aus ist toskana ja nicht so weit, da fahre ich oft noch abends nach dem büro los, wenn ich müde werde kurze gute schlafpause und frühstück oder vormittag bin ich am strand ( z.b. vada)

wir reservieren ganichts sondern fahren nach lust und laune und wetter. wohin - recherche im internet, reiseführer, google earth. meist haben wir reiseführer der gegend mit, während dem fahren liest meine frau vor, und dann biegen wir mal ab oder auch nicht.

was ihr aber bedenken solltet - euer reisetermin fällt rund um den 15.august - noch mehr hochsaison geht nicht in italien, daher solltet ihr staus bzw. intensive reisetage berücksichtigen und bei der routenwahl flexibel sein.

viel spass

Anzeige vom Forum

tantefrieda am 31 Mai 2016 17:35:02

Hallo,

Willkommen bei den Wohnmobil-Fahrern.

Die Komplettstrecke ist sicher gut machbar, wenn ihr auf der Hin- und Rückfahrt mit nur einem Stopp gut durchfahren könnt. Allerdings - das lernt man dann als Womo-Fahrer ziemlich schnell - ist hier ja auch der Weg schon das Ziel und es ist wahnsinnig schön sich einfach nur treiben zu lassen und dort stehen zu bleiben und evtl. zu übernachten, wo man es gerne möchte und wenn es doch nicht so toll ist, auch einfach wieder weiterzufahren.

Meine erste Tour ging nach Dänemark entlang der Westküste von Ribe bis Skagen. Das waren rund 3500 km in 10 Tagen, ebenfalls mit längerer Hin- und Rückreise und kürzeren Tagesetappen, sehr entspannt, da wir auch mal 2 Nächte an einem Ort geblieben sind und eine - für mich als "Womi-Anfänger" - gute Mischung aus Stell- und Campingplätzen.

So gerne ich auch mal in die Toskana reisen möchte und auch wirklich gerne mit dem Wohnmobil unterwegs bin - Mitte August würde ich da sicher nicht mit dem Wohnmobil hinfahren wollen. Ohne Klimaanlage entwickelt sich so ein Wohnmobil schnell zu einer fahrenden Sauna und wenn es nachts dann auch nicht wirklich abkühlt wird das extrem ungemütlich. Außerdem ist der August gerade ab 15. wie schon beschrieben die höchste Reisezeit der Italiener und da wird es auf Camping- und Stellplätzen gerne mal voll (und damit enger und lauter). Und auch irgendwo frei stehenbleiben ist in dieser Zeit und Gegend vermutlich auch nicht so einfach.

Zur Reiseplanung findet ihr hier im Forum und im Web sicher viele Reiseberichte und Tipps, alternativ gibt es z. B. aus der Womo-Reihe oder vom Wohnmobil-Tourguide Reiseführer mit tollen Routenempfehlungen inkl. Tipps für Stellplätze. Für die Toskana kenn ich sie allerdings nur vom Durchblättern, mit Dänemark, Schottland etc. haben wir selbst schon gute Erfahrungen gemacht.
Sehr praktisch finde ich auch immer noch das ADAC-Tour-Set, vor allem das Kartenmaterial inkl. Camping- bzw. Stellplätzen und auch Reisetipps.

Viel Spaß bei der Routenwahl und dann gute Reise
Birgit

Gast am 31 Mai 2016 17:46:32

Also machbar schon, aber grenzwertig = ist Hauptreisezeit und wie schon geschrieben vermutlich sehr warm bis heiß (gerade im Landesinneren), das würde ich mir als erste Tour nicht antun. Toskana ist ohnehin m.E. etwas "overrated", Umbrien finde ist mindestens genauso schön, aber das ist noch etwas weiter.
Von Aachen aus seid ihr z.B. doch recht schnell an der französichen Küste wie wäre es denn damit, ab Calais südlich bis in die Bretagne gibt es auch schöne Strände, Landschaften und Orte. OK, leer wird es da auch nicht sein (Französiche Schulferien), aber das gilt in Mitteleuropa grundsätzlich für den Zeitraum.

Kai

Roman am 31 Mai 2016 18:04:41

Hallo,

ich kann mich Kai nur anschließen. Tut euch die Toscana, so schön sie ist, zu der Zeit nicht an. Voll, heiß und nicht all zu freundlicher Service. Ihr würdet einen völlig flaschen Eindruck bekommen. Nehmt euch das Ziel für den Spätherbst oder den Frühling vor und ihr werdet begeistert sein.

Alleine seid ihr um die Zeit nirgendwo in Europa. Aber z.B. in der Normandie verlaufen sich die Touristen etwas mehr. Das wäre auch nicht so weit, sodass ihr hin/retour 2 Tage "gewinnen" würdet..

Überlegt es euch noch mal.

Gruß
Roman

Sasse1948 am 01 Jun 2016 08:41:47

Hallo,

vielen lieben Dank für die raschen Antworten. Also wir haben in der Regel kein Problem mit Autofahren und das Wohnwmobil hat auch Klima, nur sind wir natürlich nicht gewillt unseren recht kurzen Urlaub nur auf der Straße zu verbringen.

Ich war in meiner Kindheit/Jugend oft mit meinen Eltern in der Toskana und bin seitdem ein totaler Fan von dieser Gegend. Aber es stimmt, da wir in der Hauptreisezeit verreisen, könnte das ganz doch viele nervenaufreibender werden als gewünscht zudem verlieren wir 2 Tage Hin-Rückreise.

Zurzeit tendieren wir effektiv dazu die Toskana-Pläne doch noch ein wenig auf Eis zu legen und auf ein anderen Zeitraum zu verschieben und als erste Tour nach Frankreich zu fahren.Bleibt jetzt nur noch zu überlegen ob Ostküste oder Westklüste :)

Lieben Gruß

Aretousa am 01 Jun 2016 08:58:07

Ne Ostküste werdet ihr in Frankreich aber nur schwer finden. :wink:
Dafür eine ganez Menge Küste im Norden, Westen und Süden.
Viel Betrieb ist auf jeden Fall, das flaut aber nach Mitte August zum September hin ab. Nur sind dann gerade in der Bretagne Unmengen an italienischen Wohnmobilen unterwegs, weil die im eigenen Land nämlich gar nicht genug Platz finden und sehr reiselustig sind.

Stellplätze reservieren ist nur in Ausnahmefällen möglich. Allerdings sind gerade im Norden Frankreichs die Stellplätze zahlreich und wenn einer voll ist, bietet die nächsten Gemeinde unter Umständen auch wieder eine Übenachtungsmöglichkeit.

Lasst euch mal noch einige Gedanken zu dem wo ihr gerne hin wollt durch den Kopf gehen und stellt dann hier weitere konkrete Fragen. Es wird euch geholfen.

Gast am 01 Jun 2016 08:58:07

Aretousa hat geschrieben:Ne Ostküste werdet ihr in Frankreich aber nur schwer finden. :wink:

Na ja, streng genomen ist das Stück Mittelmeerküste Richtung Spanien schon "Ostküste" :) ,
aber davon abgesehen rate ich euch zumindest für diese Region in diesen Zeitraum dringend ab. Es ist noch sehr voll und teuer, falls mal überhaupt etwas bekommt.
Wo es auch im Sommer nicht überlaufen und sehr schön ist, ist. z.B. die Auvergne. Da hat es allerdings kein Meer.

Kai

Sasse1948 am 01 Jun 2016 08:58:07

Aretousa hat geschrieben:Ne Ostküste werdet ihr in Frankreich aber nur schwer finden. :wink:

Ja ein wenig falsch Ausgedrückt, was ich damit meinte war ob Mittelmeeer oder Atlantik ;)

Ich tendiere im Moment auch zur Atlantikküste, zudem ich dort auch noch nie war. Grober Plan wäre Runterreise bis zur Côte d'argent, dort 2 Tage Aufenthalt auf einem Camping zum Urlaubsauftakt und dann ab Monatg jeden Tag Etappen hoch La Rochelle - Nante - Bretagne...

Gast am 01 Jun 2016 09:35:01

Fahrt nach Frankreich!
Dort haben wir - egal wie voll es war - noch immer ein Plätzchen gefunden!
Außerdem habt ihr dann eine kurze Anfahrt und könnt mehr an Erlebten mitnehmen.

Alles andere kommt ggf. dann später :razz:

Sonnige Zeiten
gerwulf

Sasse1948 am 01 Jun 2016 10:19:11

Oder vielleicht doch Italien, aber dann Südtirol (was nämlich gut 200 km weniger wären) , auch eine wunderschöne Gegend wie ich finde :) Gar nicht so einfach sich für ein Ziel zu entscheiden :)

RichyG am 01 Jun 2016 10:28:05

Oder ganz exotisch: Bleibt in Deutschland!
Das Wetter in Deutschland ist besser und beständiger als allgemein behauptet. Die Urlaubsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wer es mal versucht hat, macht es meist immer mal wieder. Ihr könnt Strecken zurücklegen wenn ihr gerne fahrt, aber auch wunderschöne Landschaften finden wenn ihr das sucht. Meer, Berge, Seen. Es ist alles da.

Lancelot am 01 Jun 2016 10:29:20

1 Woche Urlaub ... :gruebel:
Fahrt nach NL an die Küste !
Um die 200 km einfache Strecke, macht Euch eine schöne vergnügte Woche :!: Das gesparte Spritgeld setzt ihr um in ...

Die Toskana läuft nicht weg - wartet auf "mehr/länger" Urlaub :)

Gast am 01 Jun 2016 10:29:20

Lancelot hat geschrieben:Fahrt nach NL an die Küste !
Um die 200 km einfache Strecke, macht Euch eine schöne vergnügte Woche :!: Das gesparte Spritgeld setzt ihr um in ...

Nee, für die erste Tour mit dem Womo will man in der Regel doch etwas exotischeres.... :wink:
Also ich bleibe bei meinem Vorschlag für Frankreich (ist auch billiger als NL was CP/SP betrifft), dort sind ideale Verhältnisse für Wohnmobilisten und gerade für Neulinge, außerdem seid ihr von Aachen direkt über die Grenze und damit ist das Fahren auch direkt etwas entspannter als auf den deutschen Autobahnen = da fängt das Urlaubsfeeling sofort an.

Kai

Sasse1948 am 01 Jun 2016 10:29:20

Lancelot hat geschrieben:1 Woche Urlaub ... :gruebel:)

Ja leider haben wir nur die 1 Woche (bzw eigentlich sinds 9 Tage, wenn Hinreise Freitag Abend startet und Rückreise Sonntag ist) gemeinsam frei, wir würden auch lieber 2-3 Wochen verreisen aber man kann sich sowas halt nicht immer aussuchen, ...

Reiseziel Holland fällt für mich weg, da kann ich auch mal am Wochenende hin. Und ich möchte schon gerne in meiner Woche Urlaub ein bisschen Sicherheit für gutes Wetter haben.

Bozen - Caldonazzosee - Venedig – Verona – Gardasee wäre auch eine Tour die mir gefallen würde. Vor allem eine Mischung aus Bergurlaub und "Strand"urlaub.

mv4 am 01 Jun 2016 11:03:02

Toskana würde ich in der Kürze der Zeit wirklich nicht machen... es kommt natürlich auch darauf an was ihr wollt...reinen Badeurlaub ? oder auch Kultur und Strand ? In Frankreich hättet ihr beides... deutsche Nord/Ostsee oder auch Dänemark ist dann eher der Badeurlaub

Und es stimmt in Deutschland gibt es wirklich auch immer was zu entdecken.

der Lago die Garda oder auch die anderen Seen sind schon machbar... ob du allerdings vor allem am lago die Garda um die Zeit Platz bekommst ? an den anderen Seen wird das möglich sein...und Verona ist immer eine Reise wert !!

Roman am 01 Jun 2016 11:22:43

Ich könnte auch noch "Kärnten" mit seinen vielen tollen Seen in die Waagschale werfen. Dort vor allem der "Millstätter See" und der "Weissensee". Anschauungsmaterial von beiden findet ihr auf meiner Website.

Allerdings, sehe ich einfach das Problem, dass es an den meisten dieser Hot Spots ohne Buchung im August riskant ist und zu einem Frusterlebnis werden könnte, wenn man überall abgewiesen wird....Aber sich bei 9 zur Verfügung stehenden Tage fest zu legen...ich würde es nicht machen.

Das Problem habt ihr in Frankreich i.d.R. in der Form nicht, da es ausreichend Womo Stellplätze gibt und fast jedes Dorf seinen "Camping Municipal" hat. Dazu kommen die privat geführten CP´s. Daher wiederhole ich meine Empfehlung für die Normandie. Auch da könnte ihr euch auf meiner Website etwas Appetit holen (zumindest was den Abschnittt "Côte d´Albatre" anbelangt)....dann weiß man eher was auf einen zukommt... :wink: Wenn ihr das gemütlich angeht, erreicht ihr zum Ende des Urlaubs den "Mont Saint Michel" und von dort geht´s dann nach Hause.

Gruß
Roman

hampshire am 01 Jun 2016 11:23:09

Hallo Sasse,

wir stehen kurz vo unserer ersten Tour mit dem Kastenwagen. Diesen haben wir nun seit einer Woche, sind rund 1000 km in Eifel, Münster- und unserem Rheinland herumgegurkt. Vielleicht sind meine Anfängerbeobachtungen für Dich hilfreich:

Geändertes Fahrverhalten:
Mit dem PKW fahre ich eher zügig weil es mir Spaß macht. Toskana (von uns aus etwa 1200 km) waren letztes Jahr kein Problem. Im Kastenwagen sitze ich höher, sehe mehr, genieße das Drumherum und das schnelle Fahren fehlt mir überhaupt nicht. Bin selber überrascht, dass ich mich nahezu automatisch bei verbrauchsschonenden 120 bis 130 km/h auf der Autobahn einpendele.

Reisedauer:
Auch wenn man vermutlich nur 2-3 Stunden reine Fahrzeit bis in die Toskana benötigt - ich würde sicher mehr Pausen an schönen Orten machen und nicht durchfahren. Die Reisedauer würde sich nicht in erster Linie durch einen geringeren Geschwindigkeitsdurchschnitt, sondern eher durch die erhöhte Lust an Pausen verlängern.

Erholungsfaktor:
Eine Variante könnte es sein bis in die Toskana zu fahren und dann in kleineren schönen Etappen zurück. Bei einer arbeitsmäßig begrenzten Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Mammut-Rückreise am Tag vor dem Arbeitsantritt einen guten Teil der Erholung zunichte macht. Wäre doch schade.

Toskana im August:
Wir hatten im letzten Juli sicher eine besonders heiße Zeit erwischt - meiner Frau, den jugendlichen Kindern und dem Hund jedenfalls war es deutlich zu warm. Ich liebe das - jeder Jeck ist anders. Im August wird es vermutlich nicht nur warm, sondern auch richtig heiß sein. Toskana im Frühjahr und Herbst fand meine Familie besser.

Unterwegs sein - das Erlebnis an sich:
Wir sind gerne unterwegs. Mieteten in der Vergangenheit irgendwo ein Haus oder nutzen Hapimag Ressorts. Von da aus unternahmen wir nahezu täglich Ausflüge - hauptsächlich um unterwegs zu sein und die kleinen Details des Landes im eigentlichen Wortsinne zu erFAHREN. So war die Entscheidung für einen Kastenwagen nur logisch. Für diese Form des Unterwegs-Seins brauchen wir keine großen Anfahrten mehr und werden dennoch größere Kreise ziehen.

Unsere erste Tour:
Wir fahren Ende Juli/Anfang August. Nur ein festes Ziel haben wir, nämlich das Champagnerfest "Route de Champagne" im Departement Aube. Davor und danach fahren wir nach Wetterbericht und spontanem Entschluss ("Guck mal, die kleine Straße sieht doch nett aus..."). Haben das vor der Zeit mit den Kindern mit dem Auto und Zelt öfter praktiziert.

und:
Jeder Jeck ist anders. Ihr werdet es schon für Euch richtig machen solange ihr Euch einig seid wie und wohin ihr fahren werdet.

Grüße,
max

jazzfriend am 01 Jun 2016 12:22:03

Hinter Aachen, Französische Grenze?? Gott sei Dank gib's Navi. :D

Sasse1948 am 01 Jun 2016 14:06:26

Nochmal vielen Dank für alle Antworten.

An Roman: Ja Kärnten ist auch eine tolle Gegend, dort war ich schon einige Male. Was mich aktuell ein wenig von der Normandie / Bretagne abhält ist die Angst wegen dem Wetter. Ich muss nicht unbedingt 40 Grad haben, so ist es nicht, aber es sollte schon Sonne satt sein. Ein Urlaub mit wenig Sonne oder gar verregneter ist für mich echt ein Graus. Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich des Wetters in der Normandie?

Und weiter in den Süden im Frankreich (Bayonne oder so) ist halt von der Strecke wieder zu weit (fast 1200 km) für den "kurzen" Zeitraum". Südtirol, Bozen beispielsweise sind rund 400 km weniger. Jedoch frage ich mich wie es hier mit Campingplätzen/Stellplätzen ist, gibt es deren dort viele?

Buchen wollten wir ansich natürlich nicht alles im Voraus um uns die Flexibilität nicht zu verbauen. Eventuell die erste Nacht und einen Camping (beispielsweise am Gardesee), an dem wir 2 Nächte bleiben und den wir für unsere "Faulenz-Tage" nutzen wollen, wollten wir vorab buchen (da wir hier einige Ansprüche > Schwimmbad usw. haben).

Reinen Badeurlaub brauchen wir nicht. Gerne gönne ich mir mal einen oder zwei Tage auf der faulen Haut in der Sonne ansonsten unternehmen wir aber gerne was.

tantefrieda am 01 Jun 2016 14:29:39

Hallo,
Holland oder Frankreich sind doch tolle Alternativen, ich werf noch zusätzlich Dänemark in den Topf.

Und zur Klimaanlage - bitte nicht verwechseln, da gibt's nämlich zwei ...
Die vom Fahrzeug, die die Temperatur während der Fahrt angenehmer macht und wohl jedes neuere Wohnmobil hat.
Die hilft aber leider gar nichts, wenn der Wohnbereich kräftig aufgeheizt ist und diese Klimaanlage gehört nicht zur Standardausstattung und funktioniert vor allem auch nur, wenn man an 230V Landstrom angeschlossen ist.

VG
Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lago di Mergozzo - CONTINENTAL CAMPING VILLAGE
Toskana im Mai
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt