Hallo zusammen!
Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit dem Thema Transporterausbau, habe aber keine Ahnung und die Suche im Internet, nach genau den Antworten, die ich brauche, gestaltet sich auch sehr schwierig.
Zur Grundidee:
Ich will einen Transporter (z.B. Fiat Ducato L4H3 oder H2) so umbauen, dass ich auf den hinteren ca. 2,5m der Ladefläche zwei Transportplätze für zwei Motorräder habe und darüber zwei herausnehmbare Schlafplätze. Später soll dann im vorderen Teil der Ladefläche eine Dusche hinzukommen.
Der Transporter wird als LKW zugelassen sein, mit Trennwand hinter den Fahrersitzen. Die Zulassung soll auch LKW bleiben, da ich keine Sitzgelegenheit, Tisch und feste Kochgelegenheit etc. einbauen will.
Meine (ersten) Fragen:
Darf ich das so einfach? Also einfach eine Schlafgelegenheit (und später eine Dusche) in den Transporter "basteln" und dann da schlafen? Klar ist, dass die Einbauten gegen Verrutschen oder ähnliches gesichert sein müssen.
Müssen sonst irgendwelche Auflagen erfüllt sein? Muss der Lader(-schlaf-)raum beispielsweise eine Belüftung oder ein Fenster haben oder ist mir das selbst überlassen? Muss ich irgendwas eintragen lassen/vorführen?
Ihr merkt schon, ich hab so gar keine Ahnung und wäre daher für gesicherte Erkenntnisse sehr dankbar! :oops:
Beste Grüße
Markus