aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master L2 H2 Selbstausbau

Puttlich am 30 Jan 2016 20:07:07

So, nun soll es losgehen, ich wir bauen uns ein Wohnmobil :ja:
Als erstes möchte ich das Auto und die geplanten Umbaumaßnahmen vorstellen.
Der Transporter ist ein Renault Master L2 H2 Baujahr 2008
* Motor 2,5 dci 107 kw
* Getriebe : Quickshiftgetriebe ( Automatisiertes Schaltgetriebe 6 Gang )
* Fenster u. Spiegel elektrisch
* Zentralverriegelung m. Funk
* Klimaanlage
* Radio m. Lenkradfernbedienung
* Rundum verglast

Das Womo wird nur für 2 Personen ausgebaut, bekommt aber einen dritten Sitz hinten ( am Tisch ) weil auch drei Sitzplätze eingetragen sind wegen der Doppelsitzbank vorn die aber gegen einen Einzelsitz getauscht wurde.
Im einzelnen soll folgendes ein und angebaut werden:
* Pilotsitze vorn vom T4 Multivan ( bereits eingebaut )
* Drehkonsole Fahrersitz ( bereits eingebaut )
* Standheizung Luft 2 KW Eberspächer ( bereits eingebaut )
* Nebelscheinwerfer orig. Renault ( schon eingebaut )
* 2 Schiebefenster 2te Reihe ( bereits eingebaut )
* Anhängerkupplung ( bereits eingebaut )
* Stoßstange und Spiegelgehäuse in Wagenfarbe ( schon passiert )
* Hintere Seitenscheiben gegen Verbundplatten tauschen ( schon passiert )
* Seitz S4 Aufstellfenster in die Verbundplatten einbauen ( schon passiert )
* Isolierung kpl. mit Armacell 19 und 32 mm ( schon fast fertig )
* Markise Prostor 3m ( liegt schon in der Garage )
* Querbett hinten ( fertig aber wieder ausgebaut wegen anderer Arbeiten )
* Kühlschrank Gas / 12 V / 230 V ( fehlt noch )
* Spüle mit 2 Flammenkocher ( fehlt noch )
* Wasser u. Gasinstallation ( fehlt noch )
* Möbel u. Sitz hi. ( fehlt noch )
* Ladegerät u. Spannungswandler ( fehlt noch )
* Elektroinstalation ( fehlt noch )
* Innenverkleidung ( fehlt auch noch )
* Trittstufe, gern auch Elektrisch ( fehlt noch )
* Solaranlage ( wird noch lange fehlen )
* Sattelitenanlage gern Vollautomatisch ( wird auch noch lange fehlen )

Da ich mich beim Ausbau ordentlich verkalkuliert habe werden wohl einige schöne Dinge erstmal hinten angestellt.
Einige Teile waren neu einfach nicht mehr zu kriegen oder zu teuer, Beispiel ein Schiebefenster original von Renault kostet 480.- € und müsste über einen Händler aus Holland bestellt werden, Sitzkonsole für die Beifahrerseite ( beide Seiten gleich ) angeblich nicht mehr lieferbar usw. usw….
Nachdem ich einige Informationen eingeholt habe stand kurz darauf ein Master BJ 1999 mit Motor u. Getriebeschaden auf dem Hof, für 450.-€.
Diesem Organspender verdanke ich z. B. die gesuchte Sitzkonsole, beide Schiebefenster, die Anhängerkupplung, Teile der Innenverkleidung, Mittelkonsole zum Umbauen, einen Satz gute Winterräder, u. v. m.
So, genug geschrieben für heute, anbei ein paar Bilder vom Ursprungszustand und einige Pläne, neuere Bilder vom jetzigen Zustand gibt es nächste Woche.
Bis dahin
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 30 Jan 2016 20:41:44

Hallo,

ich vermute mal, dass die Abtrennung vom Fahrerraum entfernt wird.

Ob Du den dritten Sitz ( in Fahrtrichtung vor dem Schrank ) so eingetragen bekommst, das wage ich zu bezweifeln. Da würde ich mich
beim TÜV vorher erst einmal erkundigen. Für Deine Vorstellung wird heute ein typgeprüftes Rückhaltesystem gefordert.

O h n e Eintragung der 3. Sitzgelegenheit kannst Du die Einrichtung Deinen Vorstellungen entsprechend einbauen. Aber als 3. Sitzgelegenheit, d.h. für eine 3. Person winkt der TÜV mit Sicherheit ab.

Ich habe damals ( 1996 ) entgegen der Fahrtrichtung für die 3. Sitzgelegenheit vom TÜV die Genehmigung bekommen. Es reichte d a m a l s nur der Rückhaltegurt, also kein Dreipunktgurt.

Wenn Du die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen wirst, so wird das Fahrzeug auch nur für 2 Personen zugelassen. Die bisherige Eintragung wird dann vom TÜV abgeändert. Du darfst dann auch nur 2 Personen im Fahrzeug befördern.

So ist mein Wissensstand. Seinerzeit hatte ich in meinem damaligen Peugeot J7 eine Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht, weil es schwierig war, in den Wohnbereich zu kommen. Als Handwerkerfahrzeug waren 3 Sitzgelegenheiten im Fahrzeugbrief eingetragen, wurde dann aber vom TÜV abgeändert, als ich das Fahrzeug zum WOMO umgebaut habe. Meine Empfehlung: vorher mit TÜV abstimmen. Nur ein Rat von mir.

Gruß
Manfred

Puttlich am 30 Jan 2016 20:54:13

Moin Manfred
Mache mich mal Schlau, wahrscheinlich hast du Recht.
Ich muß mir die C-Säule noch mal genau anschauen, aber mir ist so als wenn dort eine Gurtmontage vorgesehen ist ( es gibt den Master ja auch als Bus mit vielen Sitzen ).
Wenn das so ist sollte ich doch dort auch von meinem Teilespender den Gurt einbauen können / dürfen ?
Aber wenn das alles nicht funktioniert ist es auch nicht so Tragisch, ich fahre sowieso meist allein, meine Freundin ist selten mit mir unterwegs, ist halt ein Campingmuffel.
Gruß
Heinz

Anzeige vom Forum

teuchmc am 31 Jan 2016 01:01:39

Moin Heinz! Schau mal unter die Bodenplatte zwecks evtl. vorhandener Sitzaufnahmepunkte.Möglicherweise besteht die Chance nen orig. Einzelsitz mit Gurtschloss zu bekommen. Nur Anschlagpunkte in Säule xy bringen nichts, wenn das Gurtschloss keinen TÜV-konformen Festpunkt hat.Ob Dein Grundriss dann noch passt, muss man halt prüfen.
Schönen Sonntach erstmal.Uwe

Mover am 31 Jan 2016 01:39:12

OT: Du benutzt (und kannst das auch gut) ein schönes Cad-Programm.

Wie heißt es und wie komme ich für den Mac ran?

Puttlich am 31 Jan 2016 10:03:28

Moin Mover
Das Programm ist CorelDRAW 11 für Windows.
Die Vorlage vom Master habe ich aber von einer Firma bekommen die mir später einige Folien machen soll, nur der Ausbau stammt von mir.
Das Programm gibt es nach meinen Wissen auch für den Mac, und da es schon recht alt ist bekommt man es auch günstig gebraucht.
Gruß
Heinz

mk9 am 31 Jan 2016 16:49:14

Hallo Heinz,

zu Deinen Vorstellungen des Ausbaues habe ich noch 2 Fragen. Die 1. Frage lautet: wo baust Du die Heizung ein und als 2. Frage: keine Toilette in dem Wagen ?

Selbst wenn Du nur auf Campingplätzen übernachtest, wäre eine Campingtoilette sinnvoll. Bei Übernachtungen aus Stellplätzen wäre eine Porta-Potti unbedingt nötig. Ich würde mir den Ausbau in der jetzigen Vorstellung noch einmal überlegen. Eine anderen Aufteilung ist meines Erachtens angebracht, selbst wenn Du i.d.R. häufig alleine fährst.

Ich habe mit 1990 einen Peugeot J7 und 1995 das Nachfolgemodell J9 selbst ausgebaut. Wir sind in all den Jahren nur zu Zweit in die Schweiz, Italien und Frankreich gefahren. Der Platz zum Ausbau betrug gerade einmal knapp 6 qm. Die Sitzgruppe wird abends umgebaut und dann habe ich eine Schlaffläche von 1,40 mal 1,95 m. Es reicht durchaus aus. Dafür habe ich aber einen separaten Toilettenraum mit Waschbecken, eine Winkelküche mit kleinem Becken, Kühlschrank, 3 Flammenherd und Gasflaschenkasten. Natürlich ist eine Heizung eingebaut und ein Wäscheschrank ebenfalls.

Was die Grundfläche Deines Wagens betrifft, so denke ich, dass nicht weniger Platz im Renault vorhanden ist.

Überlege genau, bevor Du endgültig mit dem Ausbau beginnst. Nur mal ein Rat von mir. Entscheiden mußt Du natürlich selber. Hier im Forum hat ein anderes Mitglied ebenfalls einen L" H2 ausgebaut.

Gruß
Manfred

Puttlich am 31 Jan 2016 19:25:43

Hallo Manfred
Nach meiner Ansicht bin ich auch schon ein alter Campinghase :?
Früher mit PKW und Zelt, seit 1990 dann mit verschiedenen VW Bussen ( auch Womo ) bis heute.
Ich bin mittlerweile 57 Jahre alt und habe keinen Bock mehr auf : Sitzbank umklappen um Schlafen zu können, keine Stehhöhe zu haben, keine Toilette für den Notfall, keinen vernünftigen Kühlschrank, usw, usw...
Der Master bekommt eine Notfalltoilette zum ausziehen hinter der Klappe unter dem Schrank links, es ist eine sogenannte Eimertoilette o. auch Komposttoilette.
Eine Nasszelle bzw. Dusche brauche ich nicht, meist bin ich auf Campingplätzen oder ich Dusche auf Rastplätzen für einen €, ausserdem bekommt der Master eine Wassersteckdose wo eine Hebeldusche für aussen angeschlossen werden kann.
Wäre das Auto etwas länger, z. B. ein L3 dann würde ich eine Dusche einbauen, aber ich finde selbst bei meiner normalen Nutzung gibt es schon hin und wieder Probleme mit dem 550 cm ( glaube ich ) langen Master, auch das ist ein Grund irgendwo Abstriche zu machen.
Noch etwas zu dem geplanten Bett, ich weiß das viele sagen werden " Stauraum ist Wichtig ", ich bin aber Minimalist und lege eher Wert auf Platz bzw. Freiraum.
Meistens werden Querbetten in Fensterhöhe angebracht, erstens wegen der Breite und zweitens wegen Stauraum, ICH möchte im WOMO keine Leiter zum Bett aufsteigen ( mann wird nicht beweglicher ) Ich sitze gern mal auf der Bettkannte mit den Füssen auf dem Boden.

Zur Heizung, die ist auf dem Boden hinter dem Fahrersitz montiert und zu Zeit zum Schutz in einer einfachen Holzkiste untergebracht, muß aber sagen sie ist ziemlich Laut obwohl doppelt schwingend eingebaut, soll bedeuten zum einen das normale Gummilager das Erberspächer mitliefert und zusätzlich ist die VA Platte auf der sie montiert ist nur mit Karosseriekleber ohne feste Verschraubungen auf dem Orig. Boden verklebt, na ja das Isoliere ich noch besser wenn der Boden an der Reihe ist.
Ich werde in der kommenden Woche mal einige Bilder machen und hier veröffentlichen.
Gruß
Heinz

mk9 am 31 Jan 2016 20:43:03

Hallo Heinz,

ich habe auch keine Dusche in meinem Peugeot. Den Platz wird man in einem Kastenwagen schwerlich unterbringen können. Es reicht, dass ich eine Toilette mit drehbarer Schüssel einbauen kann und dazu noch das Waschbecken. Allein der Wasservorrat stellt schon ein Problem. In der Regel haben wir immer einen CP aufgesucht. Wenn ich schon die Platzgebühr bezahle, so will ich den Komfort mit Toilette und Dusche des Campingplatzes nutzen.

Toilette und Waschbecken ist halt da, wenn man mal ausnahmsweise auf einem Stellplatz übernachte. Ganz anders wäre es, wenn man ein wirkliches Wohnmobil als Eigentum hätte. So betrachte ich meinen alten Peugeot mehr als Reisemobil, denn es ist ja letztendlich ein ausgebauter Kastenwagen.
Schließlich muß man auch die Konstruktion des Wagens in Betracht ziehen. Unter dem Wagen gibt es keine Möglichkeit einen größeren Abwasserbehälter zu installieren. Dennoch habe ich eine Lösung gefunden. Für unterwegs kann ich nur 15 ltr. Abwasser auffangen. Soviel fällt unterwegs auch nicht durch Händewaschen an. Gespült wird ohnehin auf dem CP.

Ich freue mich schon auf einige Bilder vom Ausbau deines Renault.

Bis dann.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

ein paar Bilder von meinem J9
Kleiderschrank: url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Blick auf die Sitzgruppe:
Elektrobereich mit Kontrollpaneel:
Waschgelegenheit im Toilettenraum: Bild mit Blick auf Küchenbereich:

Mover am 01 Feb 2016 00:49:30

Womöglich habe ich es überlesen.

Hast Du die Möbel selbst gebaut oder sie bauen lassen?

Puttlich am 01 Feb 2016 09:45:19

Moin Mover
Die Möbel habe ich noch nicht, die Einzelteile dafür werden von einer Tischlerei der Lebenshilfe angefertigt, zusammenbauen muß ich alles selber.
Die sind sehr gut ausgestattet mit z. B. CNC Fräse, Plattenpresse, Kantenautomat usw. ich kann nur hoffen das es gut wird.
Die fertigen Schubladen gibt es günstig bei Ikea, nur die Frontplatte werde ich tauschen damit die Optik passt und die Rolltüren werde ich wohl selber bauen müssen.
Gruß
Heinz

Mover am 01 Feb 2016 11:35:10

Moin Manfred,

auf die Idee der Schreinerei bei der Lebenshilfe bin ich noch gar nicht gekommen.

Guter Tipp!

Vielen Dank dafür!

Schönen Gruß zum Wochenanfang

Frederick

mk9 am 01 Feb 2016 13:33:31

Hallo Frederick ( Mover ),

wie Heinz ( Puttlich ) geschrieben hat, sind die Möbel für seinen Reanault noch nicht fertig. Er läßt sie ja erst anfertigen.

Ich glaube, da ist etwas durcheinander geraten. Vermutlich hat sich Heinz ( Puttlich ) bzgl. der Möbel angesprochen gefühlt.
Mein Beitrag diente lediglich dazu, was alles auf einer Fläche von ca. 6 qm eingebaut werden kann.

Solltest Du aber die Einrichtung in meinen Wagen gemeint haben, so kann ich Dir nur sagen, dass alle Möbel von mir selbst angefertigt wurden.
Lediglich die Polster habe ich von einem Sattler nach meinen bzw. unseren Vorstellungen anfertigen lassen. Material und Arbeitslohn betrugen damals ca. 800,00 DM. Die kompletten Polster, die ja auch als Schlafunterlage dienen sind noch genau so gut wie am 1. Tag.

Die Möbel habe ich selbst nach Schablonen ( Maßstab 1 : 1 ) aus 15mm Pappelsperrholz -beidseitig beschichtet- angefertigt. Damaliger Preis pro Platte 162,00 DM ( Händler war ein Verkaufspartner der Fa. REIMO ). Alle Platten wurden mit einer Nut versehen und mit dem entsprechenden Keder versehen.

Man kann es ja sehen. Ein paar Bilder habe ich jetzt mal beigefügt, wie Teile vor der Montage aussahen. Alles in meiner Garage angefertigt.
Noch unfertige Teile ohne Kantenschutz innen bzw. außen:
Ein Möbelteil für Toiletteninnerraum ( linkes Teil noch ohne Schranktür bzw. ohne Klappe für Schrankfach rechts oben:

Küchenabdeckplatte mit Ausschnitt für 3-Flammenherd:

So, das war die Antwort auf deine frage bzgl. der Möbel.

Manfred

Mover am 01 Feb 2016 19:43:06

Mann, Manfred,

in meinen Augen bist Du ein Künstler.
Ich möchte gelegentlich in meinem Geländewagen (5-Türer) ein breites Bett haben. Mit viel Stauraum darunter.

Hast Du mal Lust?

Puttlich am 02 Feb 2016 10:22:48

Sehr gut gemacht Manfred, großes Lob von mir.
Aus den Bildern schließe ich das du Handwerklich vorbelastet bist ?
Gruß
Heinz

mk9 am 02 Feb 2016 10:50:27

Hallo Mover und hallo Heinz ( Puttlich ,

als ich damals die beiden Wagen ( J7 und J9 ) ausgebaut habe, war ich wesentlich jünger als jetzt. Mit fast 78 habe ich für solche Arbeit keine Lust mehr.
Aber nett, dass Du das mir noch zutraust :)

Und was die "Vorbelastung " angeht: habe nie ein Handwerk gelernt, immer nur Bürotätigkeiten ausgeübt. Aber den Ausbau der beiden Kastenwagen hat mich halt gereizt. War eine Herausforderung wenn man die ganzen Arbeiten Revue passieren läßt. Heute hätte ich als Rentner die Zeit dazu, aber derartige Arbeiten will ich nicht mehr anfangen.

Einen bericht über den kompletten Ausbau habe ich im November 2009 hier im Forum mit zahlreichen Bildern beschrieben. Ich weiß nicht, wie ich den entsprechenden Link dazu hier erstellen kann.

In der Kategorie: Selbstbauer und Leerkabinen
auf Seite 14 ist der Bericht unter der Bezeichnung: Selbstausbau eines Kastenwagens zum WOMO zu finden.

Schöne Grüße vom linken Niederrhein
Manfred

Gast am 02 Feb 2016 12:52:03

mk9 am 02 Feb 2016 12:55:01

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis.
Wie funktioniert das mit der Eingabe des LINK`s.

Schöne Grüße vom linken Niederrhein
Manfred

Gast am 03 Feb 2016 03:58:54

Hallo Manfred (MK9),

habe mir gerade Dein Ausbau-Bericht angesehen, saubere Arbeit ...
wie ich sehe verwendest Du dein Fahrzeug noch immer, muss also auch gut sein.

Bei den Möbel hast Du beschichtete Platten genommen, aus welchem Material sind diese, sehen so massiv aus ?

mk9 am 03 Feb 2016 15:47:45

Hallo Ralf,

Du hast ja gesehen, wie er seinerzeit aussah. Die komplette Bodengruppe mußte raus, damit neue Teile eingeschweißt werden konnten.
Lediglich neue Stoßdämpfer an der Vorderachse, neue Bremsleitung zur Hinterachse, Bremskraftregler von meinem vorherigen J7 eingebaut, neue Bremsbeläge und jede Menge O-Ersatzteile ( Blechteile ) von Peugeot eingebaut. Schweißarbeiten hat ein Kfz.-Meister gemacht. Ansonsten Technik des J9 unverwüstlich. Kein Schnickschnack an Elektonik was Defekt werden kann. Wenn man bedenkt, dass der J9 im Juni 1982 zugelassen wurde und bis heute
einwandfrei läuft, dann kann man schon zufrieden sein. Na ja, der Lack. Darüber will ich mal schweigen. Eine Neulackierung hätte den damaligen Wer des Fahrzeuges überstiegen.

Nun zu Deiner Frage bzgl. des verwendeten Holzmateriales. Es ist 15 oder 16mm starkes Pappelsperrholz mit beidseitiger Beschichtung. Sehr leicht und gut zu verarbeiten. Die Decke und die Fensterseite in einer Höhe ab 70 cm ist aus 4mm starken Pappelsperrholz. Nur die Sichtseite ist in der gleichen Art wie die anderen Ausbauplatten. Die Firma REIMO hat dieses Platten im Programm. Eine Platte kostete damals 162 €, ein saftiger Preis, aber es sollte mit dem Ausbau etwas dauerhaftes werden, was auch der Fall ist. Fast 20 Jahre ist es her, dass ich den J9 ausgebaut haben.

Aber noch etwas: Dein Lob zu meiner Arbeit, Danke. Aber wenn ich das sehe, was Du alles geschaffen hast, dann muß ich schon sagen :daumen2:

Manfred

Puttlich am 07 Feb 2016 08:48:27

So, da bin ich endlich wieder und habe ein paar Bilder mitgebracht.
Wegen der Frage wo die Standheizung sitzt, die habe ich hinter den Fahrersitz auf / in den Boden gebaut.
Die Bilder zeigen nur ein Provisorium, später wird hier ein kleines Podest gebaut für den dritten Sitz und Tisch, darunter verschwindet dann die Heizung.
Auch die Heizungssteuerung ist nur so einfach angebaut damit ich die Heizung über den Winter in Betrieb nehmen konnte.
Das Bett hatte ich zusammen mit einer prov. Küche nur für die Wohnmobilzulassung im Sommer eingebaut, mittlerweile ist es wieder raus und wird etwas geändert wieder eingebaut wenn die Elektrik, Seitenverkleidung usw. fertig ist.
Ansonsten könnte ihr ja auf den Bildern sehen wie weit ich mit dem Ausbau bin, leider habe ich nicht die gewünschte Zeit um zügig am Womo zu arbeiten, deshalb wird mein Plan im April damit eine erste Tour zu machen wohl nichts.
Ich werde aber weiter vom Umbau berichten, vielleicht bekommt der eine oder andere dadurch ein paar Anregungen.
Gruß an alle
Heinz

mlo am 24 Apr 2016 16:50:05

Hallo Puttlich!

Zunächst mal habe ich keine Ahnung, wie alt dein Beitrag ist, hier gibt es keine Datumsangaben. Habe mich aber gefreut, dass hier mal jemand Grundrisse und Seitenansichten postet. Habe 2011 selbst meinen L2H2 ausgebaut, allerdings völlig unkonventionell. Wenn das hier jemanden interessiert, poste ich gerne Bilder. Es handelt sich um einen recycled-Massiv-Holz-Ausbau ohne Dusche und Fäkalienfässer ;) Zulassung als LKW, daher billig. Bettfläche gleichzeitig Tisch oder Arbeitsplatz, Maße 2m mal 1,75 (riesig also) :P

Würde mich natürlich auch interessieren, wie es mit deinem Bus weitergeht.

Beste Grüße,

Martino

Lancelot am 24 Apr 2016 17:14:50

mlo hat geschrieben: ... keine Ahnung, wie alt dein Beitrag ist, hier gibt es keine Datumsangaben.

Hi Martino,

gibt´s doch ... :ja:
Ganz unten, unter jedem Beitrag, steht das Datum und die Uhrzeit wann gepostet wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-Ausbau (nur Bett, Dusche) - rechtliche Einschränkungen?
Los gehts: Citroen Jumper L1H1 Umbau zu WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt