|
Hallo, Habe an meinem Womo im vorderen Bereich (Alkoven links) (Dehnungsfuge oder wie man dies auch immer nennt) einen Wassereintritt gemessen. Es wurden im gesamten Bereich Dach bis runter zur Matratze Werte um die 80% gemessen. An der Seitenwand im Bereich dieser Fuge Werte um die 45%, diese gehen aber bis max ca. 10cm unter das Dach. Ich gehe davon aus das der Wassereintritt von der Leiste im Außenbereich des Daches kommt. Hier sind an einigen Stellen poröse Dichtmittelrückstände zu erkennen. Ist denn es ohne weiteres möglich die Leiste hier abzunehmen und neu einzudichten? Wenn ja wie denn mit dem Heißluftfön warm machen, oder mit dem Messer vorsichtig schneiden? Acgh es handelt sich übrigens um einen Ducato 230 mit Frankia Aufbau B.1998 Würde ja gerne ein paar Bilder hochladen, nur klappt das Leider nicht so ganz. Ziehe am besten eine neue Fuge mit PU Kleber. Gibs im Baumarkt. Klebt und Dichtet. Gut reinigen zuvor. Das verstehe ich jetzt nicht ganz, meinst du ich soll die Leiste nicht ausbauen und neu abdichten. Sondern einfach Dichtmasse an die Leiste ran schmieren? Ich denke nicht das dies sinnvoll ist. Hier nun die Bilder Moderation:nutze bitte unseren Bilderdienst --> Link oder lade die Bilder in dein persönliches Album. Mantishrimp Sorry, mir ist schon nach den ersten zwei Bildern die Lust vergangen, weitere zu öffnen..(Werbung etc.) Die Mods werden die links wahrscheinlich eh gleich löschen. Die Verwendung solcher Dienste ist hier nicht erwünscht.. Nutz doch die Forensoftware, um die Bilder direkt(möglichst gross) einzustellen("Dateianhang hochladen"). Hallo Sieht so aus, als hättest du einen vorprogrammiert grösseren Schaden frühzeitig entdeckt! Auf den Bilder sieht man, das entlang der Leiste bereits mal transparenter Silikon verwendet wurde. Diesen würde ich aufschneiden und die Leiste entfernen. Vermutlich ist dies nur eine Deckleiste. Im besten Fall ist sie nur aufgeclickt. Im ziemlich schlechtesten Fall wurde sie von der Seite her eingeschoben, bevor die Dachkanten-Leiste montiert wurde. Dann bleibt wahrscheinlich nur Gewalt. Darunter wird ein Halte-Leiste aufgeschraubt sein. Diese wegschrauben, alles mechanisch und mit Silikonentferner reinigen und in Dekalin oder Sikasil neu einbetten. (Kein Silikon wegen Säuregehalt!) Sollte die Deckleiste hinüber sein, kann dir ein Klemptner ein 0,5mm CrNiFe-Blech mit 2 Umschlägen biegen. Dieses klebst du dann genau gleich auf die Halte-Leiste. Ich würde unbedingt in das Matratzenbrett 3 - 4 Löcher bohren mit einem 30er Kreislochbohrer. Matratze weg, damit alles gut austrocknen kann. Evtl. mit Bautrockner nachhelfen und immer wieder die Feuchtigkeit messen. So würde ich es machen. :razz: Sorry, wußte nicht wie das hier funktioniert. Jetzt aber, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte ja noch keine Bilder gesehen. Wenn du die Leiste wegkriegst um so besser. Ja ich bin froh das ich es rechtzeitig gemerkt habe. Gehe immer so alle paar Wochen bei Regen ins Womo und Messe durch. Als ich aufs Dach gegangen bin habe ich gleich dort vorne links an der Leiste gesehen, dass sich das Wasser hier sammelt und nur schwer abfließen kann. Nur dann dringt vermutlich auch das Wasser nur ein. War ein richtige Pfütze in dem Bereich. Ich hab Dekalin MS-2 noch über. Ist dies das richtige für sowas, oder? Na, ein Bautrockner hab ich leider nicht, reicht hier evtl auch ein Heizlüfter? Werd das nächste Woche gleich in Angriff nehmen, bevors zu spät ist. Warum ist da denn überhaupt so eine Fuge? Ist das Dach evtl aus GFK, oder warum macht man sowas? Hallo Grosser Namenloser Gummibär, :razz:
Ich würde erstmal Schadensbegrenzung anstreben. Hast ja zum Glück das Malheur rechtzeitig bemerkt. Wenn möglich, Plane übers Womo ziehen und befestigen. Notlösung: Ein Handtuch von der Pfützenstelle über die Kante (mit Stein beschweren), damit das Wasser dort nicht länger stehen und eindringen kann. Durch die Kapillar-/Sogwirkung wird der Grossteil dann über die Kante ablaufen. Hilft Dir natürlich nix bei Dauerregen. Parallel würde ich schonmal versuchen, möglichst viel der Feuchte aus dem Alkoven rauszukriegen. Also den Alkoven Lüften und Heizen(dauert natürlich, wenn man nicht "öffnet". Die Feuchtigkeit ist ja recht gut eingesperrt, diffundiert aber trotzdem langsam aus). Dein Womo scheint am Haus zu stehen. Dann könntest Du mit Heizlüfter arbeiten. Aber dabei natürlich äußerste Vorsicht, wenn der ohne Aufsicht betrieben wird! (Standsicherheit, Abstände) Das Wichtigste ist erstmal, daß keine weitere Nässe eindringen kann. Und dann halt von aussen abdichten, wenns da mal richtig trocken ist. Haben ja andere schon geschrieben: Leiste abnehmen, alles saubermachen und neu eindichten. Und hoffen, daß das auch die Eintrittsstelle war. GFK glaub ich nicht. Scheint vorne Hammerschlagblech zu sein und oben glattes. Die Stösse/Fugen machen manche Hersteller halt weils die Montage erleichtert. Oder es wurde bspw. nach Hagelschaden schon mal die Dachhaut erneuert? Da würde aber normalerweise das Blech auch bis vorne über den Alkoven gezogen. Bei mir ist der Stoss zum Glück weiter vorne in der abfallenden Alkovenrundung, dort kann also zumindest kein Wasser länger anstehen. So, hab gestern noch mal schnell eine plane übers Womo gezogen. Heizung im Innenraum an+Fenster auf. Ich hoffe man bekommt das so erst mal trocken. Sobald das Wetter hier mal etwas konstanter ist werde ich mein Glück versuchen und die Leiste mal abmachen. Hoffe das geht alles so gut. Ist mein erster Wasserschaden den ich beheben muss. Hab keine 2 Linken Hände, denke das wird schon klappen. Werd auf jeden Fall Bilder machen und berichten. Für weitere Tips zu Behebung des Schadens bin ich übrigens dankbar, wie gesagt hab da null Erfahrung. So, nun habe ich heute mal die Leiste ab genommen. War in knapp 1 Std erledigt. Man kann außen an insgesamt 3 Tackernadeln leichte Korrosionsspuren erkennen.(ist auf dem Bild eher schwer zu erkennen finde ich) Die Schrauben mit der die Leiste von Innen verschraubt war sind auch angerostet. Demnach hoffe ich, dass es tatsächlich über die Leiste eingedrungen ist. Deutet ja alles darauf hin. Die Angrenzende Kedernleiste (heißt die so) habe ich mir auch mal näher angeschaut. Habe die Gummilippe in dem Bereich mal abgenommen um zu sehen ob evtl. hier Schrauben verrostet oder gar weggerostet sind. Da scheint alles i.O. zu sein. Kann natürlich auch sein das hier Edelstahlschrauben verbaut wurden (was in meinen Augen mehr als sinnvoll wäre) Die Frage ist nur wie gehe ich denn jetzt genau vor? Muss ich denn die komplette Dichtmasse auf dem Womo enfernen, wenn ja mit was am besten?(hängt ja ne menge drauf) Das ist ja ne sau Arbeit. Die Leiste ist natürlich auch voller Dichtmittel........wie das nur raus bekommen, ohne die Leiste zu beschädigen. Danke schon mal für eure schnelle Hilfe. ![]() ![]() ![]() ![]()
HAllo, du glaubst also, dass die Dichtnaht zwischen dem Dach- und dem Heckteil i.O. ist und das Wasser an den von innen geschraubten Schrauben eingedrungen ist. Das kannn durchaus sein und wenn es wirklich so ist, würde ich aber an der Dichtnaht nichts machen, außer einer peniblen Kontrolle, ob sie auch wirklich durchgehend abdichtet. Dann die Schraublöcher mit Dekalin füllen und nach Trocknung die Schrauben wieder eindrehen. Nein das glaube ich nicht. Da hast du was falsch verstanden. Ich meinte damit, das es offensichtlich ist, das der Wassereinritt von dieser Leiste ausgeht. Eine sch.... Arbeit ist das dieses Dichtmittel runter zu kratzen. Da werd ich morgen wohl nochmal den halben Tag dazu brauchen. Was meint ihr, soll ich zur Sicherheit die angrenzende Kedernleiste auch noch mit abdichten? Die alte Dichtmasse entfernen ist keine schöne Arbeit. Muss aber sein. Nur so erreichst du eine saubere Bindung der neuen Verklebung. In diesem Fall würde ich kein Dekalin verwenden sondern ein Sika Produkt (Sikasil). Damit hast du eine feste, dehnungsfähige Verbindung. Wenn du dir bei den Kederleisten nicht sicher bist, würd ich sie auch abdichten. Sollten diese undicht sein und sich dann das Wasser durch die Seitenwände nach unten bahnt, könnte es bei einem erkenntlichen Schaden bereits zu spät sein. Zum entfernen von Dichtmasseresten funktiniert das Teil: --> Link Macht zwar etwas Mist aber das ist sicher zu verschmerzen. Einfach in den Akkuschrauber und mit Gefühl wegrubbeln. bert So nun bin ich ganz verwirrt. Ich dachte bei so einer Leiste, die muss ja halten. nehme ich Sika 221. Jetzt doch nicht, oder wie. Also doch Dekalin 8936? Richtig???
Möchte kurz meine Meinung äussern, was ich von Dekalin halte. Nicht viel, ausser etwa bei Dachluken und Fenster. Nicht aber bei Aussenhaut-Verbindungen, wo durch Ausdehnung und Vibration alles ständig in Bewegung ist. Ich habe schon einmal in einem Beitrag geschrieben, das ich bei Reparaturen am WoMo eher auf Materialien aus der Baubranche setze. Dekalin wird eigentlich nur im Caravan Bereich eingesetzt. Und warum? weil es sich kinderleicht verarbeiten lässt, man nichts abkleben muss und die Teile einfacher wieder demontiert werden können. Und, weils bei Mobilisten einen Namen hat, in jedem Shop erhältlich ist und das beste sein soll. Aus meiner Sicht ist aber dieses Zeug einfach nicht langlebig. Undichtheiten sind auch bei neueren Fahrzeugen nichts aussergewöhnliches. Da setze ich lieber auf eine feste Verbindung mit Sika. Im Link oben steht etwas von "unwissenden Fachidioten". Vielleicht bin ich ja nach 30 Jahren Erfahrung auch so einer :?: :razz: Die im Caravan Handel dürfen sich natürlich die Arbeit nicht ausgehen lassen. Deshalb darf Langlebigkeit kein Thema sein. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Jeder so wie er will! :ja:
1. Jeder Branche seine Materialien. Bau zum Bau und Caravan zu Caravan. Handwerker wissen schon warum. 2. Richtig, Womo und Wowa. Weil Fachleute wissen warum. 3. Genau darum, weil es hier einfach das Beste ist. 4. Falsch. Es ist langlebiger und dichter als vieles andere. ... schreibt jemand mit prof. Berufserfahrung und nicht mit Bastel oder Campingerfahrung. Hallo Kurt Kein Problem. Habe nur meine Meinung abgegeben, diese auch begründet und niemanden persönlich ansprechen wollen. Würde nie jemandem vorschreiben wie er es machen muss. Ich habe mit beiden oder verschiedenen Materien gearbeitet und bin deshalb zu diesem persönlichen Schluss gekommen. Und ich zweifle auch nicht an deiner Tätigkeit. Bin auch weder ein Bastler noch ein Campingerfahrener. Meine Praxis bezieht sich lediglich auf einige Wohnmobile und Wohnwagen. Bisher war ich mit dem Kombinations-Denken Bau/WoMo sehr gut gefahren, da die Belastungen miteinander zu vergleichen sind. Weil ich von Beidem eine kleine Ahnung habe, setze ich deshalb auf meine Erfahrungswerte. Wie du sicher auch, hatte ich bislang eine zufriedene Kundschaft. :ja: Haja der Turbokurtla, immer gibts Mecker :mrgreen: Hallo Bruno, mal meine Meinung dazu, was momentan so an Aufbauarbeiten beschrieben wird, auch die anderen aktuellen Threads, ist schon ziemlich unterirdisch. Ob nun Siebdruckeinsatz, Deine Baudichtmittel etc., so ganz fachmännisch ist das aus meiner Sicht nicht. Insofern klopf ich dazu keinem auf die Schulter. Und, .. mich darfst Du Emil nennen :) :) Gruss Emil Hallo Emil Meinungen sind sogar erwünscht. Wäre doch sonst ein langweiliges Forum. :mrgreen: Ich habe mich bisher bei neueren teuren WoMos rausgehalten weil ich dort auch der Ansicht bin, das alles wieder Original hergerichtet werden muss. Die Frage ist, ob sich das bei älteren lohnt oder ob eine günstigere, auch gute Lösung sinnvoll wäre. Gibt ja zum Teil schon bei 15 jährigen Fahrzeugen immer wieder Diskussionen ob eine Sanierung überhaupt Sinn macht Zu den Dichtmittel habe ich lediglich meine Meinung mit Begründung abgegeben und die soll niemandem in den falschen Hals geraten... eben meine Meinung. Hab ich sogar geschrieben und dazu noch angefügt, dass es jeder so machen soll wie er will. Und Schulterklopfen brauch ich nun wirklich nicht. :razz: Ich kann mit Kritik gut umgehen und bin nicht einer der in die negative Taste haut. (so wie man es schon bei anderen gesehen hat) :roll: Ich liebe Kritik sogar, da kann man nämlich (manchmal) was lernen. Das Wort "unterirdisch" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. (Bin halt Ausländer! :lach:) Wahrscheinlich, das es eben nicht gut ist. Und das ist o.k ich werds trotzdem weiterhin so tun. :ja: Tut mir übrigens leid, das ich deinen Namen mal verwechselt habe. :oops: Wünsche einen schönen Feierabend. Wenn ihr dann mal fertig seid mit eurer Meinungsverschiedenheit würde ich bitten wieder zum Thema zurück zu kommen. Was nehm ich nun Sika 221, oder Dekalin 8936? Jetzt ist das Wetter eh erst mal schhlecht..... :( Wie gehe ich da am besten vor mit der Leiste verkleben? Dichtmittel auf Womo oder auf Leiste anbringen? Woher weiß ich den wieviel ich nehm? Fragen über Fragen.
Aha, dann ist also ein Haus mit einem Wohnmobil zu vergleichen. :eek: :eek: :eek: Das war mir bisher neu. Schiffe und Flugzeuge hatten wir hier schon. :D O.K., noch einmal für den TE. Genau so, wie es von mir in dem Link beschrieben ist, macht das ein Fachmann. Nicht anders. Hallo da möchte ich als Vorschlag noch Pantera Dichtungskleber mit ins Spiel bringen. Den gibts z.B. bei AWN. Das Zeug wird im Bootsbau verwendet. Klebt sehr gut, dichtet ausgezeichnet, bleibt elastisch und funktioniert sogar unter Wasser. Habe sehr gute Erfahrungen damit. Gruss Trashy
Oje Kurt Habe das Gefühl, dass du nicht alles durchliest und ich komplett missverstanden werde. Ich habe einfach nicht nur diesen Tunnelblick. Schliesslich sucht der TE nach Vorschlägen und die hab ich gemacht. Aber wenn man halt nur das Eine kennt und das Andere nicht, kann man gar keine Vergleiche machen. Würde auch nie schreiben: So wirds gemacht und nicht anders. "Schliesslich führen viele Wege nach Rom." :D An bigharibo Tschuldigung für den Abstecher in deinem Thema. Verstehe das gegenseitige Kontern nicht ganz! Wollte keine Unruhe stiften und bekam auch schon bessere Feedbacks. Nehme diese aber gerne zur Kenntnis und halte mich nun raus. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen :hallo: Und jetzt, :thema: oder neues Thema oder KN Hallo Haribo, leider ging ein berade länger verfasster Text verloren, drum gekürzte Form: Meine Empfehlung, Qerleiste und Dach penibel reinigen, Dekalin auf die Leiste, ca 100ml/m, 1cm vom Rand entfernt angeben, mit Helfer an markierter Stelle auflegen, Schrauben mittelfest anziehen, herausquellendes Material, wenn überhaupt, erst Wochen später entfernen, abtupfen. Seiteleisten vom Ende her ablösen und kontrollieren, am besten komplett neu eindichten. Bruno, Trashy, wir reden hier von stark verschränkenden Aufbaukabinen, nicht Boot, nicht Haus, nicht Expeditionskabine auf 3-Punktaufnahme. Wer bei Sanierungen den entsprechenden Sandwichaufbau, Abdichtungen, fachmännisch ausführt, hat ein Höchstmaß für Haltbarkeit und Dichtheit getan. Alles andere rächt sich mit Sicherheit in absehbarer Zeit. Gruss Emil Genau so ist es und macht man es. :daumen2: Habe mich nun doch dazu entschlossen den Schaden mal auf zu machen, hier die Bilder dazu. Boden vom Alkoven ![]() Seitenwand/Alkoven ![]() Dach ![]() ![]() ![]() Wie bekomme ich denn nun dieses Brett hier weg (Alkoven), es waren einige Schrauben verbaut, diese habe ich entfernt. Bewegt sich aber kein mm. Kann es sein das dies noch zusätzlich verklebt ist? Wie bekomme ich das denn am besten weg, möchte nun schon gerne auch darunter schauen was los ist. ![]() Hallo, wie das Brett rausgeht weiß ich nicht. Ich fürchte, da es die Unterseite des Alkovens ist, ist es mit dem Fz-Dach ein paar Mal punktuell verschraubt. Sie mal nach, ob es außen an der Unterseite des Alkovens eine Blende gibt hinter der sich die Schrauben verstecken. Das Alkovendach sieht aus, als wäre dort bereits Schimmel. Den solltest Du tunlichst entfernen, aber gib acht, ist offenbar gar nicht so ungefährlich: --> Link Keine Ahnung was du mit Brett meinst, aber Wände, Decke und Boden des Alkovens sind verklebte Sandwichplatten. Das Ganze dann fest auf das Dach verklebt und ev. verschraubt. Stutzig machen mich die Wasserflecken oben mittig. Da ist ne Undichtheit weiter oben auf dem Dach mittig. Gruß Kurt Ja das vermute ich kommt durch diese Leiste die ich ja schon abgemacht habe. Hier konnte man an der ein oder anderen stelle erkennen, dass das Dichtmittel vom Moos unterwachsen wurde.
Die Leiste ist doch im vorderen Bereich des Alkovens. Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, sind Wasserflecken deutlich oberhalb dieser Leiste zu sehen. Ab der Leiste steigt der Alkoven doch weiter an, also geht nach oben. Wasser läuft nicht bergauf, also muss/könnte da noch ein Leck weiter oben sein. Hmm also genau an diesen Stellen die du nennst sind die Schrauben stark verrostet. Vielleicht ist das Wasser hier rein gelaufen wenn das Fahrzeug berg ab geparkt war??? Wäre doch eine möglichkeit. Hab nochmal alles im Bereich Alkoven durchgemessen, sehe keine Auffälligkeiten. Habe nun mal das schimmlige Holz entfernt, Das Styropor im Dachbereich zu den Eckleisten hin ist nur etwas beschädigt (vom abmachen des Holzes), sieht auf den Bildern etwas seltsam aus. Denke das hier der Eintritt des Wassers war, da hier die höchste Feuchtigkeit gemessen wurde. Hab von einem Freund nun ein Messgerät zum piken ausgeliehen. Max Feuchtigkeit liegt bei 30%. Der Dachbalken in diesem Bereich sieht gut aus, kann man durch den Spalt erkennen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Habe heute mal den Spoiler links am Fahrerhaus abgenommen. Darunter sieht es nicht gerade toll aus. Hier wurde so wie ich das sehe kein Dichtmittel im unteren Bereich angebracht. (vermutlich ein Fehler vom Werk aus) Dadurch ist es nun im Gaskasten bis zur einer höhe von ca. 40cm torfig, auch der Unterboden hat ein wenig gelitten. Alufras ist auch zu sehen. Was nun? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, das was Du „Spoiler“ nennst, bezeichnet man als „Fender“. :ja: Ich denke, das sieht auf der anderen Seite kaum anders aus. :( . Ich würde auch da nachschauen. Genau nachsehen würde ich auch am Unterboden des Gasfaches und auch auf der gegenüberliegenden Seite. Ist im Spritzwasserbereich der Vorderräder. :-o Eine Baustelle jagt die Andere. :oops: Ich fürchte…………. Hallo bigharibo, ich habe auch einen Frankia Alkoven BJ 1999 und leider auch einen Wasserschaden im Alkoven. Leider sind in dem Beitrag viele Bilder gelöscht welche für mich interessant wären. Außerdem würde mich interessieren wie du die Reparatur durchgeführt hast und auf welche weiteren Schäden du gestoßen bist. Würde mich sehr freuen von dir zu hören. Vielleicht kannst du mir die Bilder auch per PN schicken. Hallo bigharibo, es wäre auch interessant für mich was du unter den Fendern bzw seitlichen Fahrerhausabdeckungen entdeckt hast :( LG condor6
Hallo turbokurtla, könntest du mir bitte helfen mit "bigharibo" kontakt zu bekommen. Ich habe das selbe Problem wie er es damals bei seinem Frankia hatte, und leider sind sie meisten Fotos aus seinem Beitrag gelöscht. Und ich hätte gerne mehr Infos wie er das Problem gelöst hat. Ich kann ihn leider direkt nicht anschreiben weil ich dazu noch keine Berechtigung habe. Das wäre echt super von dir wenn du den Kontakt herstellen könntest. Du kannst ja alle anschreiben :) Vielen, vielen Dank im voraus Anton |
Anzeige
|