aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochwertige Leistungsoprimierung

Julia am 08 Mai 2006 12:29:02

Habe heute bei einem Neufahrzeug folgenden Hinweis gelesen

Fiat Dukato JTD, 2 l. 85 PS, hochwertige Leitungsoptimierung auf 110 PS möglich. Kostet etwa 500 Euro mit entsprechender TÜV Abnahme.

Was bedeutet diese Aufrüstung für den Motor, Laufzeit, Belastung usw.?

Hat jemand mit einem solchen Motor Erfahrung?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2006 12:31:59

Hallo Julia,

damit ist bestimmt das sog. Chiptuning gemeint.

Ich würde so etwas nie bei einem Neuwagen machen,

da die Garantie sonst verfällt.

Waldi am 08 Mai 2006 12:54:26

Hallo Tramp 574

Das stimmt so nicht immer bei Toyota verlierst du die Garantie nicht ,da der Chip von der Tochterfirma (oder so was ähnliches)angeboten wird.
Ich glaube die Firma heißt TTE.

Waldi

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2006 13:01:17

Das ist doch das, was Volksmobil und Co anpreisen.. Ich würde die Finger davon lassen.. Der 2,0 ist m.E. für ein Womo genau so ungeeignet wie der alten 1,9er

FrankM am 08 Mai 2006 14:04:29

Hallo Julia,

dieser kleine Motor ist einfach nicht mehr zeitgemäß und daran ändert das Chiptuning auch nix. Ist meine Meinung.

Wenn schon neu dann sollte ein 2,3l schon drin sein.

Frank

Gast am 08 Mai 2006 14:14:19

FrankM hat geschrieben: Wenn schon neu dann sollte ein 2,3l schon drin sein.

Sehe ich genauso. Evtl. soagr warten bis Herbst, dann kommt der neue DUC und wahrscheinlich auch eine neuere Motorengeneration.

Gast am 08 Mai 2006 17:42:41

DAKOTA hat geschrieben:
FrankM hat geschrieben: Wenn schon neu dann sollte ein 2,3l schon drin sein.

Sehe ich genauso. Evtl. soagr warten bis Herbst, dann kommt der neue DUC und wahrscheinlich auch eine neuere Motorengeneration.

Der 2,3 l JTD mit mehr PS als der jetzige 2,8 l JTD oder die 3,0 l aus dem jetzigen Iveco,jeweils mit 6 Gängen.Das ist zumindest die Vorankündigung.

fuzzy am 09 Mai 2006 09:44:57

guckst Du :

--> Link

und da findest Du dann alles was Du suchst u.a. auch links zu berichten in diversen foren wie z.b.

--> Link

Gast am 09 Mai 2006 13:37:00

Wobei ich hier schon einen Unterschied zwischen einem 2.0 JTD und dem 2.8 JTD sehen würde....

M.E. ist der 2.0 im Mobil um 3.5 Tonnen deutlich überfordert und auch durch Tuning wird sich da nichts entscheidend ändern - man bewegt ihn an der Leistungsgrenze.

Meinen bewege ich nie am Limit, eher dient es zum entspannteren fahren, da der Motor "freier" arbeitet, gerade im unteren Drehzahlbereich. Diesen habe ich für mich bei 1.700 bis 2.200 Umdrehungen festgelegt und mehr brauch ich auch nicht :wink:

Julia am 09 Mai 2006 16:35:12

Garantieleistungen können verloren gehen, selbst wenn die Firma (Händler), die das Mobil verkauft es einbaut?

Gibt es also 2 Garantieleistungen, einmal für den Motor und als zweites für das neu einzubauende Gerät?

Ist eins von beiden deffekt, habe ich das Problem nachzuweisen, woran es gelegen hat?

Also bleibt das Risiko beim Käufer?

Julia

Gast am 09 Mai 2006 17:05:20

Julia hat geschrieben:Garantieleistungen können verloren gehen, selbst wenn die Firma (Händler), die das Mobil verkauft es einbaut?

Gibt es also 2 Garantieleistungen, einmal für den Motor und als zweites für das neu einzubauende Gerät?

Ist eins von beiden deffekt, habe ich das Problem nachzuweisen, woran es gelegen hat?

Also bleibt das Risiko beim Käufer?

Julia

Moin Julia,

für den Motor/Antrieb ist die original Garantie des Herstellers wohl dahin! Daher unbedingt auf eine Garantieurkunde/Versicherung des Chip-Herstellers achten!

Wenn der Händler dir das Mobil aber Neu & mit Tuning verkauft, hat er auch das Risiko der Sachmangelhaftung - das bezieht sich auf den geleiferten Zustand, also mit Tuning.

dieter2 am 09 Mai 2006 18:10:40

Fiat gibt 2 Jahre Garantie,die wird mit Chip hin sein.
Wenn der Händler nur die Sachmängelhaftung geben muß tritt nach
6 Monaten die Beweisumkehr in kraft.
Das heist nach 6 Monaten mußt Du beweisen das der Mangel bei Übergabe vorhanden war.
Auf sowas würde ich mich nicht einlassen.
Lieber gleich ein WoMo mit anständigen Motor kaufen.

Dieter

Markus und Sanne am 10 Mai 2006 20:53:56

Hallo Freunde,
wir haben ein kleines Weinsberg Alkoven (Orbiter 501) mit dem 2,0 l Motor ohne Tuning. Ich kann nur dazu sagen, daß der Motor für das 3,2 t Mobil sehr gut ausreicht. Klar an Steigungen ist es manchmal etwas gemächlicher, aber sonst im Anzug absolut o.k. Bei einem 3,5 t Mobil ist der Motor sicher zu schwach.
Der 2,0 l Motor hat nichts mit dem alten 1,9 l zu tun. Es ist eine moderne Peugeot Maschine mit Common Rail und sehr angenehm leise und relativ sparsam. Wir sind damit zufrieden.

Markus

line am 10 Mai 2006 21:57:39

Beim Chiptuning sollte man immer vorsichtig sein. Allerdings gibt es auch seriöse Hersteller, bei deren Chips der Hersteller auch weiterhin die normale Garantie übernimmt, oder aber der Chiphersteller eine Garantie auf 100.000 km gibt. Wenn es allerings zu einem Motorschaden kommt, wird es nie ganz eindeutig sein, den KFZ-Hersteller oder aber den Chip-Hersteller zur Kasse zu bitten, da die Gefahr besteht, daß beide die "Schuld" auf den anderen schieben.

Trotzdem kann so ein Chip ne Menge bewerkstelligen. Wir hatten einen in unserem Wagen und das Teil ging ab wie Schmidt's Katze und weniger Sprit hat er auch noch verbraucht. Der Anzug war sensationell, die Vmax hingegen hatte sich kaum verändert. Also absolut etwas für Situationen in denen einem ein paar PS fehlen.

Georg350 am 11 Mai 2006 07:58:56

Hallo,

ich stimme Markus und Sanne vollkommen zu.
Ich hatte die Gelegenheit eine Überführungsfahrt mit dem Chip über 150km zu machen. Der Durchzug ist in einigen Bereichen besser. Das ist unbestritten. Zu Hause habe ich den Chip sofort ausgebaut und das Fahrzeug ohne diesen angemeldet.
Grund: Die nicht zu akzeptierenden Garantiebedingungen. Antriebe und Einspritzpumpe werden ausgeschlossen. Meiner Meinung nach die am meisten durch das Tuning belasteten Teile. Desweiteren wird eine Garantie bei einem Unfall beendet. Heißt im Klartext fährt ein Fahrradfahrer hinten auf, hat das Fahrzeug einen Unfall ( plötzliches unvorhergesehenes Ereignis ) und die Garantie ist hin.
Das Womo fährt mit seinen 3t etwas gemächlicher, aber ich komme auch an und habe keine Rechtsstreitigkeiten.
Wenn die Leistungssteigerung so gut wäre, ohne Schaden an Antrieb, ESP und Motor anzurichten, warum bieten die Motorenhersteller das nicht als Ausstattungspaket an?

In der Ruhe liegt die Kraft

Georg350

Uli.F am 11 Mai 2006 18:42:18

Georg350 hat geschrieben: ... Wenn die Leistungssteigerung so gut wäre, ohne Schaden an Antrieb, ESP und Motor anzurichten, warum bieten die Motorenhersteller das nicht als Ausstattungspaket an? ...

... tun sie ja: unterschiedliche Leistung beim Dieselmotor wird heute oft ausschliesslich über das Motormanagement realisiert. Das ist preiswert, der Kunde freut sich über den stärkeren Motor und der Hersteller über den zusätzlichen Gewinn. Grundsätzlich kein Problem, falls alle Komponenten der Einspritzung und Kraftübertragung dafür ausgelegt sind. Genau an dem Punkt bin ich mir beim nachträglichen Chiptuning aber auch nicht so ganz sicher :gruebel: . Von möglichen Problemen bei der Gewährleistung mal ganz abgesehen.

Mir reicht mein 2,3l JTD auch ohne Tuning :D

Uli

Julia am 12 Mai 2006 20:17:35

auf Motor und Getriebe gibt der Chipersteller, hat man der verkäufer heute gesagt.
Ih fragte nach, welche Erfahrungen sie bislang mit den getunten Motoren haben. Er sagte, sie verkaufen die Fahrzeuge seit zwei Jahren und haben bisher einen Schaden gehabt, der aber schnell behoben werden konnte.

Trau schau wem?

Bislang hat sich hier auch noch niemand zu Wort gemeldet, der ein solches Fahrzeug längere Zeit gefahren hat.

Gibt es Jemanden, der Erfahrung mit einem Fiat Ducato 2,0 l JTD 85 PS (110 PS aufgerüstet) hat?

Julia

Julia am 12 Mai 2006 20:20:33

Weshalb ist die Garantieleistung bei einem Unfall futsch?

Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.

Julia

Nille am 12 Mai 2006 20:32:11

Hi Julia,

zu dem 2,0l kann ich nicht viel sagen, ich fahre aber momentan den zweiten gechippten 2,8l Motor (Iveco verbaut den gleichen Motor wie Fiat) ohne Probleme. 110 PS aus 2 Liter sind auch nicht so viel...zum Vergleich Passat 2,0 TDI hat bis zu 170 PS aus dem gleichen Hubraum. Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufen will, würde ich aus Gewährleitungsgründen keinen Chip nehmen sondern mir dann gleich den grösseren Motor kaufen. Der 2,3l ist übrigens auch nicht schlecht, hatte ich mal zwei Tage in einem Pössl und fand den Wagen gut motorisiert.

Zur Garantie/Gewährleistung:

Der Verkäufer des gechipten Fzgs. muss Dir auf das gesamte Fzg. inkl. Motor und Antriebsstrang 2 Jahre Gewährleistung geben. Die Garantie vom Chiphersteller trifft eigentlich nur Fzg. die beim Chippen schon aus der Garantie sind. Diese Garantie(versicherung) ist auch meist nicht das Papier wert auf dem geschrieben ist. Bei vielen gibt es zum Beispiel Obergrenzen (z.B. 5000 €) oder andere Haken und Ösen. Fakt ist, das Du Dich bei einem gechipten Fzg. nicht an Fiat wegen Garantiesachen am Antriebsstarng wenden kannst, d. h. u. U. musst Du sogar in Vorleistung gehen (Ausland?) und Dir dann das Geld von Deinem Verkäufer wiederholen.

Vossi am 13 Mai 2006 12:01:07

Georg350 hat geschrieben:Hallo,

Wenn die Leistungssteigerung so gut wäre, ohne Schaden an Antrieb, ESP und Motor anzurichten, warum bieten die Motorenhersteller das nicht als Ausstattungspaket an?

In der Ruhe liegt die Kraft

Georg350

.....weil die Motorenhersteller dadurch auf der sicheren Seite sind.
Die Motoren werden unter härtesten Bedingungen getestet.Ob 40° im Schatten in der Wüste oder -40° am Nordpol.Ob in einer höhe
von 1200m üNN oder 300m uNN ,ob bei Regen Schnee Hagel usw. die Motoren müssen in jedem Bereich die,annähernd ,gleiche Leistung und zuverlässigkeit bieten.Ich denke ,das durch "sanftes " tuning in unseren gefillden und normaler fahrweise keine probleme darstellen.
Ich habe es vor 2000Km gemacht(getunt).Ich war inzwischen im Harz und Ost/Nordsee .Er läuft entspannter und besser .Verbrauch ist nicht gestiegen.

Michael

sanseverode am 15 Mai 2006 22:07:43

Hallöchen,

@Georg350

sorry, ich kann mich nicht zurückhalten: Wenn der Fahrradfahrer hinten drauf fährt, hat er sicher Schmerzen, aber in der Regel auch Schuld. Um in diesem Fall z.B. den Versicherungsschutz zu verlieren, bzw. nach Vorleistung der KFZ-Haftpflicht in Regress genommen zu werden, bedarf es nach gar nicht so neuer Rechtssprechung einer Kausalität, die in diesem Beispiel nicht erkennbar ist.
Wenn ich jedoch auf Grund des Tunings mit hoher Geschwindigkeit selbst einen Auffahrunfall herbeiführe, wird es dem (eigenen oder generischen) Gutachter leicht fallen, den Richter davon zu überzeugen, das die durch die Leistungssteigerung erzielte Geschwindigkeit zu einem erheblich längerem Bremsweg führte....dann wird´s evtl. schon eng mit dem Vers.Schutz.

>klugscheiss-mode off< 8)

ciao,

Mario

alex am 16 Mai 2006 07:46:02

hallo

bezüglich fiat habe ich keine erfahrung,aber ich fahre nun schon seit ca 35.000 km einen gechipten 2,4 L RDTS fordmotor mit 153PS
bislang überhaupt keine probleme oder schäden.

wenn der neue 2L fiat nur halb sogut ist wie der 2L DTCI von ford brauchts keinen chip mehr.

da alle meine fahrzeuge auf ford aufgebaut sind,kann ich auch n ur über ford berichten, bringt zwar für die fiatfrage nichts aber ich denke mal das auch fiat sicher leistungsgleich wie ford ist.

bezüglich garantie und gewährleistung.

baut fiat oder ein tuner mit freigabe von fiat eine chip ein ,ist wenn es seriös gemacht wird die garantie und gewährleistung voll aufrecht.
und das fahrzeug muss mit der neuen motoroptimierung angemeldet werden.

für ford zb macht es die firma wolf in münchen und übernimmt die volle garantie dafür,kostet allerdings an die 2000 euro.

lg

alex

Georg350 am 16 Mai 2006 08:24:08

Motormanagementsystem Fiat Ducato 2.0 JTD

Auszug aus Garantie- und Einbaubescheinigung der Fa. G-TECH Engineering GmbH:

14. Die Motor- und Getriebegarantie erlischt:
...
c) bei Unfall, das heißt durch ein unmittelbar von außen her plötzlich mit Gewalt einwirkendes Ereignis;
.....

Nachfragen beim Garantiegeber zur Deutung dieser Passage blieben unbeantwortet.

MfG
Georg350

Gerichte entscheiden manchmal sehr seltsam und nicht immer verbraucherfreundlich.

Julia am 16 Mai 2006 15:07:40

für Motor und Getriebe. Heißt also, ich bin aus der Gewährleistung von Fiat heraus.

Habe mich entschieden, den kauf eines Mobils noch hinauszuschieben und mal abzuwarten wie die neuen Basisfahrzeuge aussehen.

Mal schauen, was auf der Messe in Düsseldorf so angeboten wird.

Viele Dank für Eure zahlreichen Infos, Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Julia

Tipsel am 16 Mai 2006 16:00:52

Julia hat geschrieben:Habe mich entschieden, den kauf eines Mobils noch hinauszuschieben und mal abzuwarten wie die neuen Basisfahrzeuge aussehen.

potthässlich, z.B. so

--> Link

Adler am 16 Mai 2006 22:57:57

Julia hat folgendes geschrieben::
Habe mich entschieden, den kauf eines Mobils noch hinauszuschieben und mal abzuwarten wie die neuen Basisfahrzeuge aussehen.

potthässlich, z.B. so

Aber doch nur von aussen Christel..
Innen sind sie viel schöner als die alten :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung WOMO LMC 560 R
Rost am Ducato Typ 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt