Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wie einige ja schon von meinem Vorstellungstread wissen, habe ich ein Eura Mobil 770HB gekauft den ich jetzt Rollstuhlgerecht für meine Frau umbaue. Ich möchte euch natürlich daran teilhaben lassen und werde immer wieder Bilder einstellen bis es fertig ist. Vorab, Türverbreiterung ( 2. Tür ) wird im Juni von einer Firma in Ostrach ( nahe Bodensee ) vorgenommen. Desweiteren wurde mir ein Schock verpasst als ich mich über den Kassettenlift K90 informiert habe, 12-13.000,- Euro, werde diesen wohl auch selber bauen. Für die wo nicht wissen was damit gemeint ist, der Kassettenlift ist eine Hebebühne die im Zwischenboden oder auch am Unterboden befestigt wird und dann ausfährt um einen Rollstuhlfahrer in die Höhe hebt um ins Womo zu kommen. Wenn jemand etwas weiß für einen gebrauchten Lift zum Selbsteinbau darf sich gerne bei mir melden.
Das sind meine Umbauplätze die so nicht für ein Rollifahrer geeignet sind. In erster Linie muss Platz gemacht werden, dass der Rollstuhl überall durchpasst, Rollstuhlmaße press L 900mm x B 630mm der Gang zum Bett hat schonmal 700mm in der Breite also passt der Rolli. Durch den Wendekreis vom Rolli 900mm Länge muss das Sofa raus, die Badezimmertür mit Seitenwand muss entfernt werden und die Stufe am Ausgang muss zu gemacht werden.
Hier schonmal die ersten Umbaubilder. Oben in der Ecke ist ein Wasserschaden zum vorschein gekommen :eek: da werde ich dann in einem anderem Thread anfragen wie ich da am besten vorgehe und vorallem wie man den Fender entfernt. Die Treppenabdeckung kann natürlich herausgenommen werden. Jetzt ist Platz und meine Frau kann sich im Rolli frei bewegen, dummerweise ist der Lichtschalter im Bad oben im Hängeschrank verbaut wo sie nicht rankommt, also ausbauen und neu verlegen durch den Kleiderschrank. Hinten das Loch, da war der Lichtschalter. So, jetzt ist der Lichtschalter für jeden erreichbar. :ja: Hier noch eine Skizze vom geplannten Türumbau, kann sich aber noch ändern, Termin ist erst am 14. Juni.
Danke an Alf für die Hilfe und Infos über Whatsapp
Schau mal, ob du bei dem Seller was passendes findest.
Anzeige vom Forum
thatslife am 21 Apr 2016 20:13:57
Hallo LC48,
Frag mal bei der GROSS GmbH Gewerbegebiet Im Ostpark 13 - 17 35435 Wettenberg
Moderation:Bitte Punkt 4.7. der AGB beachten, keine Telefonnummern im öffentlichen Bereich. Mantishrimp
nach.
Die Fa.hat sich u.a. auf den Aus-Umbau von Handicapfahrzeugen spezialisiert. Manchmal haben die gebrauchte Lifter, Rampen, Schwenksitze auf Lager oder können dir diesbezüglich weiterhelfen.
thatslife
LC48 am 17 Mai 2016 07:32:22
Erstmal Sorry das es solange gedauert hat bis ich mich wieder melde aber der Umbau ............ So, erstmal Danke an euch beiden für Link und Adresse, habe mich für ein eigenbau entschieden, da ich keine Hebebühne brauche die 300-500kg hebt und 200kg Eigengewicht hat. Ihr braucht euch keine sorgen machen ich mache dass schon seit 18 Jahren für meine Frau ( Rollstuhlgerechte umbauten ).
Bad ist soweit fertig nur die Schließfunktion ist misst, ich brauche eine die einen Riegel nach oben und nach unten schiebt??
Hier mal die Bilder.
Das braune Brett kann nach rechts geschoben werden als sichtschutz
Ganzalleinunterhalter am 17 Mai 2016 10:17:57
Bad ist soweit fertig nur die Schließfunktion ist misst, ich brauche eine die einen Riegel nach oben und nach unten schiebt??
Eventuell hilft ein " Schubstangenschloss / Schubstangenverriegelung für Möbel "
thatslife am 17 Mai 2016 11:29:07
Toll gemacht Claus! Befestigst du im Bad Haltegriffe und wenn ja- wie? Ich wuppe meine Mutter immer mittels Haltegürtel und Muskelkraft um, nicht gerade die eleganteste Lösung.
Grüsse Babs
LC48 am 18 Mai 2016 07:58:09
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben: Eventuell hilft ein " Schubstangenschloss / Schubstangenverriegelung für Möbel "
Genau sowas suche ich, such mir en Wolf über google da kommt nix gescheites bei raus, auch Bauhaus bring mir nix.
LC48 am 18 Mai 2016 08:03:37
thatslife hat geschrieben:Toll gemacht Claus! Befestigst du im Bad Haltegriffe und wenn ja- wie? Ich wuppe meine Mutter immer mittels Haltegürtel und Muskelkraft um, nicht gerade die eleganteste Lösung.
Grüsse Babs
Meine Frau schafft es noch alleine aber wenn, würde ich es über den Kleiderschrank machen. Es gibt aber auch haltestangen die man im Boden befestigt. Es gibt auch ein relatives kleines Gerät womit man Behinderte/alte Menschen mit heben kann akku Betrieb. Mir fällt jetzt nur nicht der Name ein "Umsetzthilfe " oder so. Wenn es mir noch einfällt melde ich ich mich.
LC48 am 19 Jun 2016 04:42:15
Hallo, nach langer Zeit ist es geschafft, die neue Tür ist fertig und hier die Bilder. :lach: vorher Der Rahmen ist mit Schließhacken schon eingebaut. Ein Fliegengitter musste sein bei so einem großen Loch ;D die Stützfüße die ihr seht kommen noch weg weil da ja der Aufzug rein soll.
Die Tür hat eine elektrische zuziehilfe ( andrücken und sie wird elektrisch rangezogen ) viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen ausser das ich /wir total begeister sind.
An dieser stelle möchte ich mich auch bei der Fa: Tegos in Ostrach bedanken, für die tolle Arbeit und den Service den man garnicht mehr kennt. Zur Info die Fa. Tegos tauscht in der Regel alte verzogene Aufbautüren aus, der alte ausschnitt wird entsprechend vorbereitet und entsprechend wird eine neue Tür/Klappe eingepasst. Bin immer noch von dem Service begeistert.
jetzt geht es an die Restarbeiten und vorallem an den Aufzug, wärend meiner Abwesendheit gab es von einer bekannten Fa. eine Absage das man an unserem Fahrzeug keinen Aufzug einbauen könnte, Lächerlich.
pippifax am 19 Jun 2016 09:59:24
Was Du für die Innentür suchst ist wahrscheinlich ein Schubstangenschloss.
Eine Rampe mit zwei Alu-"Brettern" (aus Luftlandeblechen) und eine 12V-Winde würden doch reichen, oder?
LC48 am 19 Jun 2016 11:35:12
Mover hat geschrieben:Eine Rampe mit zwei Alu-"Brettern" (aus Luftlandeblechen) und eine 12V-Winde würden doch reichen, oder?
Erkläre mal genauer! es sind 90cm zu überwinden
Mover am 19 Jun 2016 11:40:32
90 cm Höhenunterschied dürften kein Problem sein, Alubretter/Bleche kann man längs zusammensetzen.
Dazu eine am Fahrzeug montierte 12V-Winde (Chinakracher reicht).
Fahrstuhl an das Windenseil hängen, hochziehen und runterlassen.
Vorsicht: Hänge eine Jacke über das Seil! Wenn es reißt und Dich trifft, dann peitscht es so stark, dass Du im Krankenhaus landest.
Momo58 am 19 Jun 2016 11:48:40
Hallo Claus Kompliment für deinen Umbau super gemacht.Deine Frau wird sich freuen.Kommen auch aus dem Raum Worms.Wenn du mal Hilfe gebrauchen kannst musst du dich nur melden. Lg.Uwe
mmknipser am 19 Jun 2016 16:58:44
Mover hat geschrieben:Vorsicht: Hänge eine Jacke über das Seil! Wenn es reißt und Dich trifft, dann peitscht es so stark, dass Du im Krankenhaus landest.
Muss man das verstehen? Meinst Du, wenn eine Jacke über einem Stahlseil hängt, das gerade reißt, ändert das was an der Schwere eventueller Verletzungen?
Erstes darf ein solches Seil schlicht nicht reißen beim Zuggewicht einer Rollstuhlfahrerin auf Rädern, zu zweiten würde eine Jacke rein gar nichts abfedern.
schnecke0815 am 19 Jun 2016 17:39:57
Ich habe mal eine Frage zu der Tür:
Warum hast du nicht die vorhandene umbauen lassen?
Alternativ fällt mir zu dem Umbau ein das man vielleicht keine normale Tür hätte einbauen können sondern diese klappbar als Rampe hätte ausführen können, aber das wäre jetzt eh zu spät.
pippifax am 19 Jun 2016 18:10:45
Die Idee mit den Alublechen mal ein wenig konkreter gemacht. Vorteile: - praktisch kein Gewicht - zusammengeklappt bequem verstaubar - kann auch als "Zweikanalsystem" gebaut werden - Zwischen den beiden Holmen kann dann eine Person stehen
Nachteil: - Kann von einer Rollstuhlfahrerin nie alleine bedient werden - benötigt Aufbau- und Abbauzeit - ~20° Steigung benötigt manuell ein bisschen Muckis - ~20° Gefälle gibt vielleicht mal eine lustige Schussfahrt?
schnecke0815 am 19 Jun 2016 18:20:53
So in etwa war meine Idee. Das Ganze könnte man elektrisch klappbar ausführen und in dem Doppelboden eine Winde mit Umlenkrolle verstauen. Sollte für einen Rollstuhl ausreichen.
Mover am 19 Jun 2016 18:24:47
Eine Jacke verhindert das Peitschen der Seilenden.
Frage mal Geländwagenfreaks mit starken Winden. Die werden Dir das bestätigen. Egal ob Stahl- oder Kunststoffseil.
Seilrisse habe ich selber schon erlebt,
Auf der sicheren Seite ist man mit Ketten. Die fallen beim Reißen einfach zu Boden.
Beduin am 19 Jun 2016 18:46:23
Denke mal das die eine Firma mit dem Aufzug recht hat. Die Dinger sind sehr, sehr schwer. Auf der CMT war Wowa für Rollifahrer und der konnte auch nur mit Schienen in seinen Wowa. Aufzug wollte er, aber ging wegen der Stabilität vom Boden nicht und auch nicht wg zzG --> Link
thatslife am 19 Jun 2016 18:59:58
Mover hat geschrieben:90 cm Höhenunterschied dürften kein Problem sein, Alubretter/Bleche kann man längs zusammensetzen.
90 cm Höhenunterschied mit relativ kurzer Rampe zu überwinden funktioniert zwar beim Fahrrad oder Moped, aber nicht mit Rollstuhl.
thatslife
thatslife am 19 Jun 2016 19:31:26
...und 260 bis 350 cm lange Aluschienen sind für ein Wohnmobil einfach nicht praktikabel.
thatslife
LC48 am 20 Jun 2016 09:49:25
schnecke0815 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu der Tür:
Warum hast du nicht die vorhandene umbauen lassen?
Ganz einfach weil hinter der Orginaltür der Grauwassertank liegt und so keine Chance besteht einen Lift in den zwischenboden einzubauen und die ganze Elektrik läuft rechts an der Tür hoch, hätte alles neu gemacht werden müssen.
Die Idee die Tür als Rampe zu nutzen habe ich auch überdacht wäre aber viel zu steil gewesen oder die Tür hätte fast 3m haben müssen und somit wäre wieder die Chance auf einen eingebauten Lift verwährt gewsen.
Ich habe mich lange mit der Lösung beschäftigt und es ging immer wieder zur 2. Tür, da somit die verschiedensten möglichkeiten offen sind wie man einen Rollifahrer reinbringen kann.
Bin gerade dabei einen Scherenlift mit 12v zu bauen der fährt dann max. 950mm hoch, geht nicht gibts nicht ;D
hampshire am 20 Jun 2016 10:52:14
Hallo Claus, ich bewundere Deine Ideen und Ausführung. Klasse! Zum Scherenlift kommt mir eine Idee, die Dir vielleicht hilfreich ist:
Der Rolstuhl hat möglicherweise mehrere Punkte an dem er gehoben werden kann. Wenn das so ist, muss er nicht zwangsläufig auf eine Plattform gefahren werden oder während des Hebevorgangs stehen. Mit einer könntest Du mit dem List erheblich an Gewicht und Konstruktionsaufwand sparen. Um den Vorschlag zu bebildern habe ich diesen Link als Anhaltspunkt eingefügt: --> Link. Wenngleich es hier um eine Kurbelvariante geht ist das Prinzip denke ich mit der Abbildung klar.
In der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein,
Max.
bernie8 am 20 Jun 2016 10:59:34
Hallo,
das mit der Rampe kann man vergessen, wäre bei 20° nicht praktikabel. Mal ne Frage, wo kommen die 90 cm her. Die Tür ist doch auf der gleichen Höhe wie die Originale?
hampshire am 20 Jun 2016 11:02:51
Es sieht so aus, als sei hinter der Originaltür noch eine Stufe, die ebenfalls überwunden werden muss. Somit erhöht sich das Ganze. Hinter der neuen Tür ist ja auch noch eine Art Unterbodenfach zu sehen (in der idealerweise die Hebevorrischtung platz findet.
hampshire am 20 Jun 2016 11:12:58
Ich habe noch eine Idee:
Im Unterboden fahren aus dem Türausschnitt zwei "Arme" aus, die den Rollstuhl jeweils an den äußersten Enden der Achse halten und heben können (mechanische Übersetzung mit Seilzug oder Elektrohydraulik - wie aufwändig es auch immer sein soll). Ist der Rollstuhl samt Pilotin auf der Höhe des Wohnraumbodens wird ein Schiebeboden ausgefahren. Dieser entspricht der Spurbreite des Rollstuhls und muss entsprechend tragfähig ausgeführt sein - idealerweise mit schmalen Profilen seitlich, dass ein herunterfahren nicht möglich ist. Auf diesem Boden geht es dann in das Wohnmobil. Das Gewichtdürfte sich in Grenzen halten und eine Eigenbedienung könnte machbar sein.
Möglicherweise ist das zu verrückt - Ideen schaden nicht.
Paradigmen-Überlegungen dahinter: Der Rollstuhl muss nicht unter den Rädern gehoben werden Die Vorrichtung muss nicht hinter dem Rollstuhl stehen
thatslife am 20 Jun 2016 11:24:49
LC48 hat geschrieben:... einen Lift in den zwischenboden einzubauen ... ...Bin gerade dabei einen Scherenlift mit 12v zu bauen der fährt dann max. 950mm hoch, geht nicht gibts nicht ;D
Hallo Claus, wieso nimmst du den Zwischenboden und flanschst den Lift, mit allem drum und dran, nicht direkt aussen an die Karosserie an?
thatslife
thatslife am 20 Jun 2016 11:31:26
weiter im Text:....mir würden bei der Befestigung die Hebelkräfte Sorgen bereiten, die schon bei meinem Hub-und Drehlift nicht unerheblich sind.
thatslife
LC48 am 20 Jun 2016 12:45:28
Hey, Danke für eure rege Anteilnahme, Ideen kann man nicht genug haben. Da ich 1500kg zuladen kann ( wusste ich garnicht das es soviel ist ) habe ich erstmal keine Gewichtsprobleme :D . Ich habe ebend einen Lift gefunden der mein Intresse geweckt hat und ein Nachbau sollte machbar sein und entsprechend an meinem Fahrzeug angepasst, so das er in den Zwischenboden passt. --> Link
mmknipser am 20 Jun 2016 12:58:37
LC48 hat geschrieben:Da ich 1500kg zuladen kann ( wusste ich garnicht das es soviel ist ) habe ich erstmal keine Gewichtsprobleme :D .
Laut Papieren oder echte Zuladung nach Besuch einer Waage?
Ich dachte auch, ich hätte 900 kg frei (laut Papieren), nach Wägung waren es 400 kg Übergewicht ...
LC48 am 20 Jun 2016 13:27:11
mmknipser hat geschrieben:Laut Papieren oder echte Zuladung nach Besuch einer Waage?
Nach den Papieren wäre es sogar knapp 2.2T, 3T Leergewicht, zul. gesamtgew. 5.2T
Nach Waagenbesuch 1495kg sind noch frei mit vollem Tank 150L Diesel und 150L Frischwasser bischen Campingkram.
Beduin am 20 Jun 2016 18:01:16
Klasse!Das freut mich! da kannst jetzt zulangen :)
thatslife am 20 Jun 2016 20:46:29
Denk bei dem Chinesen-Lift an den TÜV. Der Einbau muss nachträglich zugelassen werden!
thatslife
schnecke0815 am 21 Jun 2016 06:24:47
Wer sagt das?
thatslife am 21 Jun 2016 11:06:48
schnecke0815 hat geschrieben:Wer sagt das?
Ich! Aus eigener Erfahrung.
thatslife
schnecke0815 am 21 Jun 2016 14:21:32
Das zweifel ich an. Leg mal Fakten vor. Wenn bei einem Eigenbau das TÜV abgenommen werden muß braucht man eine Einzelabnahme, Festigkeitsgutachten etc. Kann ich mir einfach nicht vorstellen das, solange keine gewerbliche Nutzung vorliegt, eine Vorführung erforderlich ist.
thatslife am 21 Jun 2016 17:03:21
schnecke0815 hat geschrieben:Das zweifel ich an. Leg mal Fakten vor.
Von mir aus kannst du so lange zweifeln, wie du willst. Meinetwegen bis zur Verzweiflung :D .
thatslife
thatslife am 21 Jun 2016 17:12:09
Die Umbauten müssen in den Fahrzeugschein eingetragen werden und dafür brauchst du Gutachten und kannst du die nicht vorlegen, bekommst du keinen TÜV. So einfach ist das.
thatslife
schnecke0815 am 21 Jun 2016 20:24:09
thatslife hat geschrieben: Von mir aus kannst du so lange zweifeln, wie du willst. Meinetwegen bis zur Verzweiflung :D .
thatslife
Was bist du denn für ein Vogel? Hast du die falschen Tabletten? Wenn ich mir eine Klima, Satschüssel oder sonstwas an-, drauf- oder umbaue muß ich auch nicht zum TÜV.
thatslife am 21 Jun 2016 21:00:46
schnecke0815 hat geschrieben:Was bist du denn für ein Vogel? Hast du die falschen Tabletten? Wenn ich mir eine Klima, Satschüssel oder sonstwas an-, drauf- oder umbaue muß ich auch nicht zum TÜV.
Hallo Schnecke, du kannst auch ohne Führerschein fahren, obwohl's nicht erlaubt ist. Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen einer Sat-Schüssel und einem Rolli-Lift- oder? Ich zeig dir jetzt an Hand von Bildern (dann verstehst du's besser), wieso:
das ist ein Lift mit Sitz, hier der Antrieb und die Verankerung:
und noch ein Bild. Meine Empfehlung: guck zuerst den Sitz an, dann deine Sat-Anlage, vielleicht hilft's :D
thatslife
wolfherm am 21 Jun 2016 21:11:43
Bernd,
ein etwas gemäßigter Ton wäre hier angebracht.
LC48 am 21 Jun 2016 21:15:57
Hallo, Bitte kein Privatkrieg.
Ich möchte aber auch etwas dazu sagen, Fakt ist das jeder Behindertenumbau am KFZ der die Verkehrssicherheit betrifft und ganz wichtig von einer „Firma“ gemacht wird ein TÜV Gutachten haben muss, sollte man dann auch im Schein eintragen lassen, habe ich nie machen lassen aber die Gutachten liegen im PKW. Seit 18 Jahren mit unterschiedlichen PKWs und auch umbauten hat es keinem TÜV interessiert was da umgebaut wurde. Unsere diversen PKWs in den ganzen Jahren wurden ganz normal wie bei jedem anderem Fahrzeug TÜV abgenommen und die umbauten waren nie von Bedeutung und wurden auch nie vom TÜV auf Funktion kontrolliert.
Letztes Jahr beim TÜV war der Gutachter so begeistert von unserem PKW Umbau ( Gasring, Handbremshebel, Beifahrer Schwenksitz, Fahrerseitig hintere Tür elektrisch mit Ladeboy der den Rolli reinzieht für Selbstfahrer) Der TÜV ler war begeistert und meinte nur er kenne zwar die einzelnen umbauten aber nicht alle in einem Fahrzeug.
TÜV Gutachter fragte nur und wie fahre ich damit, meine Antwort: ganz normal wie mit jedem Auto, das wars und er hat sein Bremsentest und die anderen Tests durchgeführt, so lief es in den letzten 18 Jahren immer.
Meines Erachtens nach sind diese ganzen TÜV Gutachten nur zur Sicherheit für die Firmen falls doch mal was passiert dann können sie es auf den TÜV schieben.
NS: wenn Interesse besteht kann ich vom aktuellen PKW mal Bilder einstellen.
thatslife am 22 Jun 2016 00:30:46
LC48 hat geschrieben:...Meines Erachtens nach sind diese ganzen TÜV Gutachten nur zur Sicherheit für die Firmen falls doch mal was passiert dann können sie es auf den TÜV schieben... NS: wenn Interesse besteht kann ich vom aktuellen PKW mal Bilder einstellen.
Claus, es gibt hier im Forum eine TÜV-Ingenieurin (der Name ist mir leider entfallen), die dazu Stellung nehmen könnte. Der umgebaute PKW interessiert ich sehr und Bilder wären Klasse!