aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Selbstausbau Tüv Vorschriften

Maxblade am 02 Okt 2017 13:19:54

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Sprinter (MR) auszubauen, nun soll noch das SCA Hochdach drauf, das ja eine Tüv Abnahme erfordert.
Nun würde mich noch interessieren wann genau der TÜV ein Womo abnimmt, laut dem Reimo Tüv Guide "müssen Fluchtmöglichkeiten über zwei voneinander unabhängige Fluchtwege vorhanden sein, die sich nicht auf der gleichen Fahrzeugseite befinden dürfen".
Mir stellt sich die Frage, ob ich die Schiebetüre "zubauen" darf, wie das einige Hersteller mit Küchnblocks machen, nur würde ich eben keine 40cm breite Durchlaßmöglichkeit lassen.
Als Fluchtmöglichkeit bliebe mir somit das Heck und die Fahrerhaustüren, der Wohnbereich soll nicht abgetrennt sein.
Wisst ihr da mehr, ist soetwas möglich?
Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gtom am 03 Okt 2017 08:35:36

Die Hecktüre und die Seitentüren sind ausreichend, die Schiebetür darf zugebaut werden darf dann aber keine "Tür" mehr sein...
Hoffe das ist verständlich...

lg Thomas

Flatus am 03 Okt 2017 10:32:54

Ich habe bei meinem Sprinter gar keine seitliche Schiebetür - geht also auch.
Und ist zudem sehr praktisch.

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 03 Okt 2017 10:48:10

"Ich will hier raus

Wenn es gefährlich wird, wollen alle Passagiere schnellstmöglich raus. Halten Sie ihnen mindestens zwei voneinander unabhängige Fluchwege offen, die auf unterschiedlichen Fahrzeugseiten liegen. Als Fluchtwege gelten Türen, Fenster und Luken mit einer Öffnungsfläche von mindestens 0,65 m². Die Mindestbreite beträgt 0,5 m, die Mindesthöhe 1 m."

Das ist ein Auszug der TÜV Vorschriften vom TÜV Nord.
Auch große Dachluken werden anerkannt. Das Mini Heki ist aber zu klein. (Früher waren die Mindestabmessungen deutlich geringer.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KaWa Peugeot Boxer, Schweissen am Rahmen
Eura Mobil 770 Rollstuhlumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt