Liebe Wohnmobilfreunde,
ich bräuchte eure Unterstützung!
Wir (2 Erw.+ 9jährige, 4jähriger und Baby) haben die Möglichkeit über Freunde einen T4 (91er, 140.000km gelaufen, Diesel) mit Reimo-Alkoven (also so ein Komplettaufbau, nicht nur Hochdach) für 4000,- zu kaufen, da die Freunde es selbst über die Familie günstig erstanden haben und keinen Gewinn machen wollen.
Das Fahrzeug ist laut Autowerkstatt (Schrauber meines Vetrauens, kennt sich sehr gut mit T4 aus) im Spitzenzustand - keinerlei Rost, fast alle Austauschteile erneuert, Bremsen komplett im vergangenen Jahr usw. Er war vollkommen erstaunt, dass es sowas noch gibt. Das einzige was wir machen sollten wäre der Zahnriemen, TÜV wäre sonst mängelfrei.
Aber im Innenraum gibt es wohl einen (kleineren) undefinierbaren Wasserschaden am Einstieg (hinter dem Beifahrersitz). :? Was man sehen kann ist das Holz auf der Einstiegstreppe nass/feucht (hier haben die Vorbesitzer schon den Belag weggenommen) und dahinter ist der Boden ungefähr 50x50cm etwas weich. Es wurde dort anscheinend schonmal vor ein paar Jahren ein Teil des PVCs erneuert (1mx50cm - zwischen Beifahrersitz und Kühlschrank, parallel zur Dinette). Querbalken scheinen fest zu sein, aber dazwischen ist wie eine Delle...
Der Rest des Womos scheint trocken, alles ist klopffest, es riecht nicht muffig, keine Risse im Furnier usw.
Der Autoschrauber sagte (er schraubt viele Wohnmobile da er auch neben einer Wohnmobilvermietung seine Werkstatt hat) er würde ihn kaufen und die schadhafte Stelle vom Tischler für 400-500 Euro austauschen lassen - bei dem sonstigen Zustand imemr noch ein Super-Schnäppchen. Die jetzigen Besitzer wissen nicht wo das Wasser herkommt... Vor zwei Jahren wurde die Dachluke wegen kleinerer Undichtigkeit ausgetauscht. Vllt daher?
Meine Frage: kaufen oder nicht? Kann man kleinere Wasserschäden beheben?
Der Autoschrauber meint er geht sonst locker für 8.000 über Kleinanzeigen/Mobile weg... Hhhmmm.
Ich wär euch sehrsehr dankbar für eine Einschätzung!
VG, Kathina