rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung gesucht - T4 Alkoven

kathina am 21 Apr 2016 11:29:24

Liebe Wohnmobilfreunde,
ich bräuchte eure Unterstützung!
Wir (2 Erw.+ 9jährige, 4jähriger und Baby) haben die Möglichkeit über Freunde einen T4 (91er, 140.000km gelaufen, Diesel) mit Reimo-Alkoven (also so ein Komplettaufbau, nicht nur Hochdach) für 4000,- zu kaufen, da die Freunde es selbst über die Familie günstig erstanden haben und keinen Gewinn machen wollen.
Das Fahrzeug ist laut Autowerkstatt (Schrauber meines Vetrauens, kennt sich sehr gut mit T4 aus) im Spitzenzustand - keinerlei Rost, fast alle Austauschteile erneuert, Bremsen komplett im vergangenen Jahr usw. Er war vollkommen erstaunt, dass es sowas noch gibt. Das einzige was wir machen sollten wäre der Zahnriemen, TÜV wäre sonst mängelfrei.
Aber im Innenraum gibt es wohl einen (kleineren) undefinierbaren Wasserschaden am Einstieg (hinter dem Beifahrersitz). :? Was man sehen kann ist das Holz auf der Einstiegstreppe nass/feucht (hier haben die Vorbesitzer schon den Belag weggenommen) und dahinter ist der Boden ungefähr 50x50cm etwas weich. Es wurde dort anscheinend schonmal vor ein paar Jahren ein Teil des PVCs erneuert (1mx50cm - zwischen Beifahrersitz und Kühlschrank, parallel zur Dinette). Querbalken scheinen fest zu sein, aber dazwischen ist wie eine Delle...
Der Rest des Womos scheint trocken, alles ist klopffest, es riecht nicht muffig, keine Risse im Furnier usw.
Der Autoschrauber sagte (er schraubt viele Wohnmobile da er auch neben einer Wohnmobilvermietung seine Werkstatt hat) er würde ihn kaufen und die schadhafte Stelle vom Tischler für 400-500 Euro austauschen lassen - bei dem sonstigen Zustand imemr noch ein Super-Schnäppchen. Die jetzigen Besitzer wissen nicht wo das Wasser herkommt... Vor zwei Jahren wurde die Dachluke wegen kleinerer Undichtigkeit ausgetauscht. Vllt daher?
Meine Frage: kaufen oder nicht? Kann man kleinere Wasserschäden beheben?
Der Autoschrauber meint er geht sonst locker für 8.000 über Kleinanzeigen/Mobile weg... Hhhmmm.
Ich wär euch sehrsehr dankbar für eine Einschätzung!
VG, Kathina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 21 Apr 2016 12:11:16

Kaufen!
Wenns nix taucht den Sommer über Spaß haben und im nächsten Frühjahr für 6 verkaufen!

kathina am 21 Apr 2016 13:07:19

Danke Andreas! Über solche Einschätzungen freu ich mich - meine Kinder richten im Geiste schon das Womo ein 8)
Trotzdem lese ich überall "von allen Wasserschäden Finger weg" und das hat mich echt verunsichert!
Danke für eure Tipps! K*

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 21 Apr 2016 13:14:58

Als überzeugter T4 Täter würde ich auch zum Kauf raten.
Das dürfte ein gutes Schnäppchen sein.
Welchen Motor hat er?

Gast am 21 Apr 2016 13:17:56

Wenn alles so ist wie beschrieben sind 4000 EUR sicher nicht zu teuer. Für Zahnriemen und die Reparatur des Feuchteschadens kommen dann noch mal ca. 1300 - 1500 dazu. Zum Probieren ist das sicher nicht so schlecht. Wenn ihr jedoch generell längerfristig plant, d.h. auch in Zukunft mit dem Wohnmobil unterwegs sein wollt würde ich es mir nochmal überlegen, ob man nicht etwas drauflegt und evtl. etwas jüngeres in Frage kommt. Der T4 ist sicher nicht die beste Basis für ein Wohnmobil, d.h. aus meiner Sicht überall etwas am Limit, und bereits 25 Jahre alt (wenn auch fast schon verdächtig wenig wenig gelaufen - ist die Historie/Vorbesitzer/Inspektionen nachvollziehbar?)

Kai

Alter Hans am 21 Apr 2016 13:30:07

kzac hat geschrieben:Der T4 ist sicher nicht die beste Basis für ein Wohnmobil, d.h. aus meiner Sicht überall etwas am Limit, und bereits 25 Jahre alt (wenn auch fast schon verdächtig wenig wenig gelaufen - ist die Historie/Vorbesitzer/Inspektionen nachvollziehbar?)

Kai

Das kommt sehr aufs Gewicht an.
Als Reimoaufbau dürfte er nicht allzu schwer sein.
Meiner hat nach knapp 15 Jahren bei 3 T Urlaubsgewicht nun 280 Tkm auf der Uhr und wenig Schäden bisher.
Den kann ich noch lange fahren.
Und er fährt sich sehr angenehm.
Bei einem 3,3 t T4 Karmann Colorado könnte das mit dem Limit eher stimmen. Das ist aber nur meine Vermutung.

crossover0480 am 21 Apr 2016 13:41:15

Ich hatte mich mit 2 Kindern auch bei dieser Liga "T4 Wohnmobile" umgesehen. Sie waren uns gelinde gesagt immer zu teuer fuer das was man geboten bekam (deshalb kenne ich die Gebrauchtpreise etwas). Und dann waren sie recht klein fuer einen richtigen Urlaub mit 2-3 Kids (bei euch ja drei). Aber das waren Karmann etc., Reimo kenne ich nicht als Alkoven-Vollaufbau. Hat der eine spezielle Bezeichnung, ich finde nichts auf der Reimo-Seite. Nur mit Hochdach und "Alkoven-Hochdach".

Fuer diesen Preis ist es echt ein Schnaeppchen wenn die Historie klar ist und bei dem recht niedrigen Km-Stand.

Grundsaetzlich stimme ich vielen Leuten zu was ein Wasserschaden angeht. Finger weg. Da koennen noch viele Kosten auf einen zukommen, wenn man a) keinen Mechaniker des Vertrauens hat und b) der sich nicht mit Wohnmobilen ausgekennt und c) sowas erst versteckt ist und dann nach einiger Zeit auffaellt wenn alles verfault ist. Aber das sehe ich unkritisch wenn sich schon ein Mechaniker dazu geaeussert hat.

Den werdet ihr locker wieder fuer diesen Preis los wenn was nicht stimmen sollte.

Und als "Reisemobil" ist der sicher allemal in Ordnung, wenn denn nicht als "Wohnmobil".

P.S. Was fuer eine Dieselmaschine ist es denn? Es gibt ja echt ... nennen wir es "lethargische" ...Maschinen die verbaut wurden.

Gast am 21 Apr 2016 14:01:12

crossover0480 hat geschrieben:P.S. Was fuer eine Dieselmaschine ist es denn? Es gibt ja echt ... nennen wir es "lethargische" ...Maschinen die verbaut wurden.

Also bei dem Baujahr kann es eigentlich nur der 1,9 er D oder 2,4D sein; 60/78 PS.
Mit dem 2,4er hab ich auch mal geliebäugelt, aber nach einer Probefahrt kam für mich dann damals nur der 2,5 TDI als Motoriserung in Betracht.
Und da ging es "nur um einen Campingbus, ich wil damit sagen, für ein richtiges Wohnmobil sind die Motoren recht schwach. Aber als Einstieg und wenn man nicht anspruchsvoll ist geht es ja vielleicht.

Kai

Gast am 21 Apr 2016 14:05:44

Auch mit 54 PS wären wir früher mit dem VW-Bus gut und weit unterwegs. Die optimale Reise-Geschwindigkeit von 90 im Windschatten des vorherfahrenden LKW schafft man immer.

Kaufen!

Dein Alf

kathina am 21 Apr 2016 14:31:00

Hallo ihr alle,
vielenvielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Hier die technischen Details:
- Motor 2,4l Diesel, 57kw/78 PS mit Schaltgetriebe (Mechaniker sagt robuster Motor!?) aber nur ne 3er Plakette
- ca.145.000 km
- Extras: Markise von Fiamma / Fahrradträger hinten / Dachbox
- Ich kann auch keine ähnlichen Aufbaubilder finden. Vorne ist eine Sitzgruppe für 4 Personen mit Tisch (Dinette), linke Seite Küchenzeile, hinten Nasszelle/Stauraum, vorne oben Alkovenbett

Historie:
Anscheinend gibt es einen dicken Ordner mit allen Reperaturen und wie man gestern auf der Bühne sehen konnte ist außer der Kupplung wirklich fast alles neu!

Zum Wasserschaden:
Man kann halt nicht 100pro sehen was da los ist - auch der Mechaniker nicht. Er ist aber eher von der Sorte "ach wird schon, ausbauen, austauschen, fertig" :eek: Und ich dagegen hab eher zuviel im Netz unter Torfschaden gegoogelt :roll:

Wir fahren selber einen T4 Multivan von 94 mit kleinem Motor (der Weg ist das Ziel :D ), der uns für den Urlaub zu klein wird, weil der Stauraum einfach fehlt. Daher soll das Womo schon eher Reisemobil sein und dann plus Zelt als "Dach über dem Kopf" dienen und der Alkoven als Bett für die Kids! Zudem ist es halt reizvoll einfach mal ne Nacht auch nur so zu übernachten...

Viele Grüße und nochmal danke an Euch Experten!

Gast am 21 Apr 2016 14:56:46

Ich hatte auch mal einen ausgebauten T4, Ausbau von einem kleinen WoMo-Ausbauer nach meinen Wünschen.
Den habe ich mit 13 Jahren/210Tkm für 9500,- verkauft. Den 78-PS-Motor hatte ich auch, geht so für das Auto, die 110 PS waren mir damals zu teuer.

Den Wasserschaden an der Bodenplatte sehe ich als unkritisch. Bei Kastenwagen ist da ja noch eine Lage Blech drunter und die Bodenplatte ist eher nur zum Befestigen der Möbel da. Das Blech darunter sollte aber schon noch in Ordnung sein.

tiefschneewikes am 21 Apr 2016 15:08:08

Hallo Kathina,

der Preis schein mir sehr interessant. Als Einstieg in die Womo-Welt ist das Fahrzeug wohl OK. Aber bei 3 Kids wird da etwas eng. Wieviele Schlafplätze hat der T4? Reicht euch das?

kathina am 21 Apr 2016 15:13:33

Hey Jörg,
ja, eng ist es - bei 5en aber immer! Vier Schlafplätze hat der und wir schlafen gerne muckelig :D
Für den Notfall Kitakind, Baby und ich oben, Schulkind und Papa unten!
VG, K*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modell gesucht
Frankia 740 plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt