rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia 740 plus 1, 2

ostsee13 am 11 Feb 2015 15:08:02

Hallo,

wer fährt ein solches Mobil???
Wie sind eure Erfahrungen insbesondere der Schlafkomfort???
wir interessieren uns für das Wohnmobil auf MB Basis, würden aber gerne mehr Informationen aus der Praxis dazu bekommen

Danke schön im voraus

Aggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ostsee13 am 11 Feb 2015 21:43:05

sorry,
der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen
ist natürlich der 740 plus :?

garagenspanner am 11 Feb 2015 23:26:34

es gibt eine Handvoll A740er im Forum , solltest Du keine direkte Antwort auf Deine Frage
bekommen , kannst Du auch versuchen per PN mit diesen Mitgliedern Kontakt aufzunehmen.

schau einmal in die Fahrzeug-Datenbank ----> --> Link

Jan

Anzeige vom Forum

ostsee13 am 12 Feb 2015 09:13:23

Hallo Jan,

hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg bis dato...
versuch es aber weiter
Danke für die Info

Aggi

mnk1200 am 12 Feb 2015 10:08:45

Hallo aggi, wir bekommen unseren bestellten A740+ im August geliefert :razz: :razz:,freuen uns tierisch drauf. Den A740+ gibt es ausschließlich auf Fiat Duc. Integriert könntest du wählen zwischen I740 > Fiat und I7400 > MB.

Maik

ostsee13 am 12 Feb 2015 17:33:23

Hallo Maik,

herzlichen Glückwunsch, ihr seit bestimmt schon ganz rappelig :)
wir haben gestern beschlossen wir werden uns erst einmal ein Mobil leihen für 1-2 Wochen um zu testen wie uns das im Alltag gefällt aber erst einmal müssen wir einen Händler finden der dieses WoMo in der Leihflotte hat.
Ich hatte gehofft es würden einige ihre Erfahrungen ausplaudern, es ist leider nicht an dem.
Wir haben uns den Wagen in Edermünde bei KUNO angeschaut, die große Sitzgruppe hatte es meinem Mann angetan.... :-o, eigentlich der ganze Wagen war was wir uns für uns vorstellen können.
Wir freuen uns für Euch und vielleicht wird euer WoMo ja auch ein wenig früher übergeben

allzeit Schrott- und Knitterfreies fahren

LG
Aggi

traveldog am 06 Okt 2015 00:05:19

Hallo Aggi,

ist Eure Anfrage zum A740+ noch aktuell ?
Falls ja, was genau interessiert Euch ? Vielleicht kann ich helfen.

VG,
Traveldog

ostsee13 am 07 Okt 2015 19:13:47

Hallo Traveldog, ( Vorname wäre sehr schön)

oh ja, wir sind sehr daran iteressiert. Wir haben tausend und eine Frage und würden uns freuen Dir einige davon stellen zu dürfen. :?
Bin ich richtig in der Annahme das ihr einen Frankia A 740 + habt??? :-o
Ich habe Volker ( mein GG ) von deiner Nachricht erzählt und ich glaube ich werde mir die Finger wund schreiben da er mit Tastatur nichts am Hut hat.
Wäre super von dir zu hören

liebe
Aggi

traveldog am 07 Okt 2015 21:56:41

Hallo Aggi,

ja, wir haben unseren A740+ im Mai übernommen.
Da bin ich auf Eure vielen Fragen gespannt :wink: Nur los, gern auch per KN.

VG.
Traveldog

wolfherm am 07 Okt 2015 21:58:38

Besser hier, das hilft anderen Usern mehr, als wenn es über KN erfolgt. Dafür ist ein Forum da.

Dscheer am 13 Okt 2015 10:28:39

Hallo,

Mich interessiert auch der 740+
Was hat Euch überzeugt den Wagen zu nehmen, warum evtl die Alkoven Variante oder Grad den Integrierten?
Gibt es etwas was Euch nicht sooo gefällt?
Sind typische Macken oder Kinderkrankheiten bekannt?

Danke Euch Detlef

ostsee13 am 14 Okt 2015 16:29:43

Hallo Detlef,

wir schauen uns am Freitag das Mobil an und werden dann berichten, wir sind schon ganz gespannt.... :razz:

viele

Aggi

Dscheer am 14 Okt 2015 17:07:45

ich freue mich auf deinen Bericht.

pegasus1955 am 14 Okt 2015 20:56:08

Hallo Aggi,

wir haben nicht den A 740, sondern den A 680-50+. Der wesentliche Unterschied betrifft die Aufbaulänge, der 680 ist um eine Schrankbreite kürzer, die Küche liegt gegenüber der Eingangstür und nicht links neben ihr und der Kühlschrank ist etwas kleiner.
Ein Vorteil unseres kürzeren Modells dürfte die höhere Zuladung sein, da es bei gleichem zGG etwas leichter ist.

Was die Verarbeitung und den Wohnkomfort betrifft, sind die beiden Modelle gleich. Für uns ist der Hauptvorteil dieser Modelle der, dass man längs über dem Fahrerhaus im Alkoven schläft und damit im Wohnbereich wesentlich mehr Platz hat (Rundsitzgruppe!). Weitere Vorteile sind, dass Kälte nicht durch die Scheiben und Wände des Fahrerhauses ins Mobil kriecht.

Ich hatte mir vorher das Konkurrenzmodell von Dethleffs angesehen (Nachfolger des AlPa) und muss sagen, dass der Frankia wertiger verarbeitet ist. Wir fahren unseren A 680-50+ seit Februar und sind vollauf zufrieden.

Solltet Ihr einen 680 oder 740 bestellen wollen, rate ich Euch zur 170PS-Maschine. Die ist erste Sahne!

Herzliche

Pegasus

traveldog am 14 Okt 2015 22:51:03

Hallo Dscheer,

wie haben unseren A740+ seit Mai und sind sehr zufrieden.

Die von Pegasus beschriebenen Vorteile können wir voll bestätigen. Insbesondere auch den "Wertigkeits-Vorteil" im Vergleich zum Dethleffs, den wir ursprünglich kaufen wollten. Aber das ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck.

Nicht zu beschreiben, sondern eigentlich nur persönlich zu erkunden, ist der unglaublich ?ge Eindruck, wenn man den Frankia betritt. Soviel Platz bei einer Außenlänge von 7,50 Meter. Jeder, der bisher unseren 740er betrat, war davon so begeistert wie wir. Natürlich gibt es auch kleinere Schwachpunkte (z.B. Küche ein wenig klein, WC ist bei geschlossener Tür im Prinzip nicht benutzbar (erst bei Nutzung als Raumbad)), aber am Ende ist jedes WoMo-Layout ein Kompromiss. Wir sind aber happy mit unserem "Kompromiss" und möchten v.a. die riesige Sitzgruppe, die Alkoven-Längsbetten mit dem bequemen Aufstieg, den vielfältigen und großen Schrank- und Stauraum, die solide Verarbeitung usw. nicht mehr missen.

Beim Motor (ich hatte die Möglichkeit, den 740er sowohl mit dem 2,3-Liter 150 PS wie auch den 3-Liter mit 177 PS zu fahren) würde ich in jedem Fall wieder den 3-Liter nehmen: Äußerst souveränes Gleiten und auch an Steigungen genug Durchzug.

Viele ,
Traveldog

ostsee13 am 15 Okt 2015 07:44:01

Hallo,

habt ihr bevor ihr euch das Mobil gekauft habt das Werk angeschaut?? Bekannte von uns meinten das wäre sehr sinnvoll.
Wenn wir uns das Mobil bestellen möchten wir es so zusammenstellen wie wir es möchten, die Küche hätte ich gerne auch ein wenig größer, vielleicht den Herd mit Backofen ( Sonderausstattung ) möchte aber nicht auf das Gefrierfach verzichten. Ja , ich weiß, die Männer stellen andere Kriterien an ein Fahrzeug. Ach je, es ist jetzt schon so spannend und bis Freitag hab ich bestimmt vor Ungeduld meine Fingernägel abgekaut :ja:

Aggi

mnk1200 am 15 Okt 2015 09:52:44

Moin aggi, meinen Vorschreibern :-) kann ich mich in Bezug auf das, was Gefühl und die Wohnlichkeit in dem plus angeht nur anschließen. Wirklich alle, die den Frankia betreten haben, waren fasziniert von dem Innenraum. Die Besichtigungen führten dazu, dass 2 unserer engen Bekannten und Verwandten sich nun auch WM´s gekauft haben :lol: Eine Aussage liegt mir da noch in den Ohren, die es trefflich beschreibt. So sagte einer der beiden Neueinsteiger: ".....das ist endlich ein Mobil zum Wohnen und nicht nur zum Schlafen und vielleicht mal frühstücken....".
Bzgl. deiner Frage der Werksbesichtigung....... auf der Rückreise aus unserem Herbsturlaub ´14 (wir liebäugelten bereits mit dem A740+) rief ich vom Stellplatz in Garmisch bei Frankia an und fragte, ob es möglich sei, sich vor Ort in Marktschorgast einen A740+ anschauen zu können. Uns wurde gesagt, dass zwar kein Fahrzeug im showroom steht, aber wir könnten wenn wir wollten, uns ein Fahrzeug in der Produktion anschauen. Lange Rede, kurzer Sinn... aus der Fahrzeugbesichtigung wurde ein kleinere, supernette Werksbesichtigung, die uns letztendlich im Entschluß bekräftigte, hier richtig zu sein. Nach fast 35 Berufsjahren im selben (Entwicklungs-) Betätigungsfeld eines größeren PKW/ NFZ- Serienherstellers überzeugte das Gesehene, wenngleich eine reine Wohnmobilfertigung nicht mit einem Serienprozeß großer Hersteller vergleichbar ist. Ich beschreibs mal so....Frankia ist eine bodenständige Fabrik ohne den allseits verbreiteten Schnick Schnack, der das große "Sein" vortäuscht. Und glaub mir........ ich habe einiges an Herstellern, Zulieferern und Prototypenbauern auf der Welt gesehen :cry: .
Zur Triebsatzwahl kann ich sagen, dass wir uns für den 2,3l 148PS mit Schaltgetriebe entschieden haben und mit dem Gebotenen im Bezug auf das Gebotene/ Preis u. Wirtschaftlichkeit mehr als zufrieden sind. In unserem Vorgänger hatten wir einen 3,0l ebenfalls mit Schaltgetriebe, allerdings mit 160PS. In meinem Arbeitsfeld habe ich die Möglichkeit, die Autos auch vergleichsweise zu fahren. Ohne eine neuerliche Triebsatzdiskusion auslösen zu wollen ... ich meine es ist eine reine Glaubensangelegenheit, für was man sich entscheidet. Sicher kann ich dir sagen, dass man mit dem 2,3l 148 PS in keinem Falle untermotorisiert ist!!
Achso....ein weiterer wichtiger Grund für die Entscheidung A740+ war die Bettenlänge im Alkoven. Mit meinen 1,95m entspreche ich anscheinend nicht unbedingt dem Auslegemaß einer WoMo- Innenarchitektur ;D . Was hier 95% der Hersteller bitten, ist gelinde gesagt ... frech. Mit zugeschobener Zwischentür können wir entgegen dem im Prospekt genannten Maß ein lichtes Maß über Matratze von ca. 2,07m realisieren. Wir schlafen super in dem Frankia!! Auch wir nutzen das Bad ausschließlich im "Raumbadmodus". Was anderes täte auch überhhaupt keinen Sinn machen. Dafür ist es ja als eben dieses Raumbad ausgeführt. Und das ist einfach hammerschön mit angenehm hohen Waschtisch. Weiter war uns sehr wichtig, dass wir rundum GFK haben.

Euch viel Spaß beim Fingerkauen und Entscheiden ....... ihr tut das Richtige :gut: !

LG

mnk1200

ostsee13 am 15 Okt 2015 10:16:40

Danke schön,

habe unseren Freunden,( haben sie mit dem Wohnmobilvirus angesteckt, ) alles weitergeleitet und siehe da auch sie schauen sich am Freitag mit uns das Mobil an :ja: :ja:

wir sind dankbar für jede Info über dieses Mobil

liebe
Aggi

mnk1200 am 15 Okt 2015 10:46:41

Wo guckt ihr euch denn das Auto an, aggi?

ostsee13 am 15 Okt 2015 12:40:12

Hallo,

in Gütersloh, sind nur ca. 200 Km von uns und unsere Freunde kommen aus Bielefeld.
Kaufen würden wir den dann bei uns in der Nähe da ist ein Frankia Händler... er hat nur keinen A 740 + stehen.
Letztes Wochenende war Herbstfest alle neuen Modelle waren da nur unser Wunschtraum nicht :?

Aggi

ostsee13 am 16 Okt 2015 20:34:18

Hallo,
nochmals herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte und ich hatte versprochen gleich zu berichten

waren wir dort und haben uns das Mobil angeschaut...

ein wirklich toller Wagen, ein tolles Raumgefühl und genauso wie Ihr das Mobil beschrieben habt, hätte unser Traummobil werden können...
es ist nur leider nichts für uns :cry:

Die Sitzgruppe ist ein Traum, eigentlich alles im und an dem Mobil bis auf das Bett :?

bei der Einstiegshöhe ca. 56-60cm habe wir uns erstmal die Köpfe angehauen, aufrechtes Sitzen ging gar nicht,
das hätten wir ja vielleicht noch lernen können wie das ohne Verletzungen geht aber mein GG hat den Rücken kaputt und kommt nur unter Anstrengungen und Schmerzen in und wieder aus dem Alkoven.
Die Treppe ist mir ein bisschen unheimlich :? hätte ich mir eine andere gebaut..
Alles in allem ein wirklich tolles Mobil und ich bin ein bisschen traurig das wir aufgrund unserer gesundheitlichen Einschränkungen darauf verzichten müssen.
Wir haben uns gleich mal den I 740 plus angeschaut, auch ein tolles Mobil aber das Bett ist ein no go. Wie kann man ein Hubbett an dem ein Fussteil ausgezogen wird das nicht mal breit genug ist das die Decke draufbleibt in ein solches Mobil einbauen.

unser Fazit: wir sind keine 40 mehr und müssen uns jetzt etwas suchen was unseren Einschränkungen und Träumen gerecht wird :roll:

herzliche

Aggi

eposoft am 17 Okt 2015 06:52:47

Schaut euch doch den Integrierten von Phoenix an, gleicher Grundriss wie der 740 I aber ein richtiges Hubbett. Ganz wenig günstiger aber meiner Meinung nach keine Alternative wäre das DuoMobil von Hymer, da ist halt das Bett unmöglich und wie beim Frankia ein Querbett mit Beinauflageplättchen.

Wo ihr ebenfalls besser in den Alkoven kommen könntet, wäre ein Bimobil. Im Phoenix Alkoven gibt es richtig Sitzhöhe, ich glaube ihr solltet euch das alles mal an einer Messe anschauen, z.B. CMT in Stuttgart im Januar.

Ernst

ostsee13 am 17 Okt 2015 13:26:33

Hallo Ernst,

haben wir schon auf der Liste, Stuttgart ist jetzt ein muss.
wir besuchen jetzt schon jede Herbstausstellung im Umkreis von 200 KM

ein wenig ärgere ich mich das wir Düsseldorf verpasst haben

ein schönes Wochenende

Aggi

eposoft am 17 Okt 2015 14:29:04

Eigentlich müsst ihr froh sein, dass der Frankia nicht passt, da könnt ihr noch etwas länger vergleichen. Ich hatte dieses Jahr an der CMT einen Frankia angeschaut und war ziemlich entsetzt. Klar, das weisse Innendekor muss einem gefallen, aber was ich sonst noch gesehen habe...

Frankia war einmal eine qualitativ hochstehende Manufaktur. Weiss der Teufel, was die geritten hat, den Qualitätsanspruch dermassen zu senken, den Service auf das absolute minimum zu reduzieren und das alles bei gleich hohen Preisen.

In der Schweiz gibt es seit Jahren keinen Importeur mehr für Frankia. Der letzte bekannte Händler hat die verbliebenen Fahrzeuge verschleudert und auf Frankia überhaupt kein gutes Lied gesungen. Wundert mich, dass auf der Frankia Seite noch ein Händler und eine Servicestelle in der Schweiz zu finden sind.

Unglaublich aber wahr, eine Drehsitzkonsole für den Beifahrer im Alkovenfahrzeug:

Macht nicht nur wenig Sinn sondern zeigt auch die Passgenauigkeit bei den Übergängen, achtet hinten rechts oben darauf:

Übergänge Wand zur Decke, hier im Bad welches notabene ohne Fenster und Dachluke auskommen muss:

Hier wird wohl jeder Schreiner einen Weinkrampf bekommen, kein Prototyp sondern ein Verkaufsfahrzeug aus der Serie:

Auch vom Bett aus sieht man in diesem Fahrzeug mehr als in anderen:

Wo man auch hinguckt, es tun sich einem wahre Kunstwerke auf:

Also wie gesagt, freut euch, dass ihr weiter suchen dürft. Evtl. etwas weniger hochstehendes :-)

Ernst (der auch mal einen Frankia wollte, als sie noch anders bauten)

mnk1200 am 17 Okt 2015 14:42:42

Jetzt geht das mit dem Bastelbudenfahrer (mit Aluminiumaussenhaut) wieder los........ ich bin raus.

eposoft am 17 Okt 2015 16:00:32

Mach doch mal Bilder von Deinem Frankia an denselben Stellen. Damit kannst Du belegen, dass dies ein Einzelfall war. Und sonst .. tschüss.

Ernst

Antivo am 27 Dez 2015 20:51:00

Hallo traveldog,
wir werden uns evtl einen i740 plus anschaffen, leider kann ich dir keine PN schicken weil ich zuwenig Beiträge habe. Mich würde eure Erfahrungen mit dem Frankia interresieren. Wie zufrieden seid ihr? und gabs schon negative Punkte?
LG Ande

traveldog am 28 Dez 2015 01:19:01

Hallo Ande,

wir sind bisher sehr zufrieden und würden den 740er wieder kaufen.
Es ist noch immer so, wie ich es im Oktober in diesem Thread beschrieben habe: Wer unseren A740+ betritt, ist begeistert von dem Raumeindruck.

Natürlich - und das hatten wir auch erwartet - gibt es immer irgendwelche Dinge bei neuen Wohnmobilen, die nachgearbeitet werden müssen oder nicht ganz optimal sind. Das war bei uns aber bisher wenig und nichts Komplexes:
1. Der Tisch hat auf der Oberfläche einen stumpfen Fleck, wird ausgetauscht.
2. Die Dunstabzugshaube hat sich beim ersten Gebrauch verabschiedet, wurde ausgetauscht.
3. Einer der beiden kleinen grauen Heckleuchtenträger hatte sich gelöst, wurde ausgetauscht.
4. Der Spüldruck in der Toilette war zu niedrig, wurde nachjustiert.
5. Der Griff am „Treppenschrank“ klapperte stark, wurde ausgetauscht.
6. Die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks geht nur in 25%-Schritten (war bei unserem vorherigen Eura besser, da wurde das in 10%-Schritten angezeigt).

Also alles nichts Schwieriges. Die Grundkonstruktion unseres A740+ gefällt uns nach wie vor ganz besonders. Wir haben darin soviel Platz und können es mit unseren 3 Hunden auch bei schlechtem Wetter gut aushalten. Mit dem 3-Liter-Motor sind wir gelassen und entspannt unterwegs. Alles macht insgesamt einen soliden und langlebigen Eindruck.

Wie stark die Unterschiede ab dem Raumbad Richtung Fahrerhaus zwischen dem Alkoven und dem Integrierten sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Traveldog

Antivo am 28 Dez 2015 16:26:34

hey Traveldog,
danke für die Infos, wir hatten uns sowohl den Alkhoven als auch den Integrierten angeschaut. Denke vom Grundriss ist nicht viel Unterschied, der I740 plus ist eine Ecke länger und dadurch etwas anders von der Aufteilung, aber das Raumbad müsste eigentlich gleich sein. Wir haben bestimmt 2 Jahre gesucht und uns jetzt entschieden.
Denke solche Kleinigkeiten fallen nicht groß ins Gewicht,solange vom Händler alles in Stand gesetzt wird. Das mit der Wassertankanzeige kenn ich von unserem jetztigen Womo, zeigt auch eher grob an, das muss sich dann erstmal alles einstellen :ja:
Der nutzbare Raum ist natürlich super, wir haben auch einen recht großen Hund mit auf Reisen.
Wenns soweit ist, werde ich berichten nach der ersten Ausfahrt!

Viele Grüße
Ande

brainless am 28 Dez 2015 16:45:53

Hallo Ande,

der Frankia bringt ja alle Vorraussetzungen für ein Winterfahrzeug mit (doppelter Boden, innenliegende Tanks, Wasserheizung, etc.).
Solltest Du entsprechende Wintertouren planen, empfehle ich, die Wahl für den Integrierten nochmals zu überprüfen.
Das Alkovenmobil ist mit der Abschottung zum kalten Fahrerhaus besser für den Winter (und auch für heiße Sommer) geeignet,

Volker ;-)

traveldog am 28 Dez 2015 18:49:35

Hallo Ande und Volker,

-> Ande: Da bin ich auf den ersten Bericht gespannt.

-> Volker und Ande: Tatsächlich sehe auch ich die möglichen Vorteile eines Integrierten gerade bei der Raumaufteilung des 740+ nicht zum Zuge kommen. Das (beim Integrierten ja isolierte) Fahrerhaus kann nicht in die Sitzecke integriert werden, ist nicht Teil des Wohnraums im 740+. Damit wird auch das oft beschriebene "luftige Raumgefühl" eines Integrierten wohl nicht entstehen können.

Es bleiben somit die jeweiligen Vor- und Nachteile von Alkoven / Integrierten während der Fahrt. Eine Bewertung sollte ganz subjektiv bleiben. Wir jedenfalls sind seit vielen Jahren überzeugte Alkoven-Fahrer :D

-> Volker: Die Warmwasserheizung (Alde) ist zumindest bei unserem Alkoven aus dem Modelljahr 2015 nicht serienmäßig. Wir haben uns nach intensiver Abwägung gegen die Wasserheizung und für die klassische Truma-Warmluftheizung entschieden. Aber die Diskussion wurde ja schon hinreichend in anderen Threads geführt ...

Viele Grüße,
Traveldog

brainless am 28 Dez 2015 20:47:46

Hallo Traveldog,

wir fahren einen Dethleffs XXL 9000A und ich dachte, der A 740 sei serienmäßig ähnlich ausgestattet (ALDE).
Wenn Du das Fahrerhaus des Integrierten als "isoliert" bezeichnest, muß ich dir widersprechen: Was ist mit den rund 3 qm Fensterfläche? Dies ist die Kondensationsfläche par excellence. Da hat sich schon mancher VI-Treiber gewundert, wieviel Wasser dort morgens herunter zu wischen ist,

Volker ;-)

traveldog am 29 Dez 2015 00:30:37

Hallo Volker,

in der Tat geht der Vorteil des an sich besser isolierten Fahrerhauses durch die zumeist riesigen Frontscheiben bei Integrierten wieder flöten. Wird oft vergessen, manchmal sogar von Alkovenfahrern :wink:

Die meisten A740+ werden nach meiner Erfahrung tatsächlich auch mit Alde-Heizung geordert, ähnlich wie beim Alpa von Dethleffs. Serienmäßig ist das bei unserem aber nicht.
Ein wenig neidisch bin ich allerdings auf Euer Basisfahrzeug, dürfte ein Iveco sein. Nicht, dass ich den Iveco so sehr mag, aber er hat Heckantrieb. Das gab es bei unserem nicht für Geld, schon gar nicht für gute Worte. Da mag noch ein Vorteil des Integrierten 740er liegen, der alternativ auch auf dem Sprinter-Fahrgestell zu bekommen ist.
Ansonsten würde ich unseren A740 aber keinesfalls gegen einen I740 eintauschen wollen :P

Viele Grüße,
Traveldog

nanniruffo am 29 Dez 2015 11:46:34

Die "Nachteile" bei der Isolierung der VI-Fahrerbereiche wird durch elektrische Rolladen, Doppelseitenfenster und intelligente Heizungssysteme immer kleiner, bis aufgehoben. Die Heizung beim I740 z.B. beheizt auch den Raum zwischen Frontscheide und Rollladen, da gibt´s dann kein Schwitzwasser mehr. Die Seitenbereiche des Fahrerraumes bestehen rechts und links aus Sandwichplatten, links besteht die Fahrertüre ebenfalls daraus. Die Fenster seitlich sind (leider nur gegen Aufpreis) Doppelscheiben. Da gibt es anschließend nur noch die Kältebrücke unter dem Armaturenbrett, die durch 2 Heizungsauströmer beseitigt wird. Also ein moderner VI muss nicht zwangsläufig ein "Frontkühlschrank" sein.

Tom

Antivo am 29 Dez 2015 14:20:19

Hallo Volker,
wir sind nicht so die überzeugten Wintercamper, haben aber durchgehend angemeldet und nutzen im Winter die schönen Tage schon!
Bezüglich Vorteil Alkoven muss das natürlich ganz individuell jeder für sich entscheiden, aber durch das Raumbad im Integrierten kann man das Fahrerhaus auch durch eine Tür abtrennen, ist also der gleiche Effekt wie beim Alkoven. Wenn das Bett unten ist, hat man schon noch eine kleine Öffnung zum Fahrerhaus, aber zum Wohnraum gibts es im Prinzip 2 Türen. Für uns ist der Integrierte schon der beste Grundriss. :D

Grüße Ande

Antivo am 23 Jan 2016 21:29:00

Hallo Traveldog,
wir haben den Frankia gekauft und bekommen ihn Anfang März :lach:
Bin gespannt und voller Vorfreude, werde weiter berichten!

LG
Ande

brainless am 24 Jan 2016 22:02:12

Antivo hat geschrieben:.....ist also der gleiche Effekt wie beim Alkoven. Wenn das Bett unten ist, hat man schon noch eine kleine Öffnung zum Fahrerhaus, aber zum Wohnraum gibts es im Prinzip 2 Türen.

Nein,

der Effekt ist völlig unterschiedlich zum Alkovenmobil:
Dort sind die Betten im beheizten Aufbaubereich und komplett zum Fahrerhaus hin abgeschlossen.
Beim Integrierten sind sowohl seitlich wie auch vorne Lücken zum Fahrerhaus um das Hubbett herum. Dass umständlich die Sitzlehnen vor Herablassen des Betts gekippt werden müssen, lass ich mal ausser Kalkül.
Die Ängstlichen unter uns, die jederzeit mit einem "Alarmstart" ihren Stellplatz verlassen möchten, dürften auch keinen Gefallen an der Konstruktion finden.

Wenn er dennoch für Euch paßt, ist ja alles okay,

Volker ;-)

traveldog am 25 Jan 2016 14:58:12

Hallo Ande,

dann ist es am Ende der Integrierte geworden ?
Freue mich in jedem Fall für Euch, der 740+ ist schon ein sehr tolles Wohnmobil.

Genießt die Zeit bis zum Frühjahr - bekanntlich ist ja Vorfreude die schönste Freude :)

VG,
Traveldog

Antivo am 01 Feb 2016 10:56:04

Hallo Traveldog,
ja der Integrierte ist es geworden :gut:
Freuen uns schon tierisch! Holen ihn nächste Woche und werden ausgiebig testen.
Ich berichte dann.

Grüße Ande

Antivo am 09 Mär 2016 11:39:59

Hallo Traveldog,

der I 740 plus ist jetzt das erste mal ne Woche getestet, also es ist wirklich unser Traumwohnmobil! (wir hatten bereits einen umgebauten Iveco Transporter, dann einen Alkoven, einen Teilintegrierten und der letzte war auch ein Integrierter)
Die Verarbeitung ist top und wir haben soweit alles getestet und benutzt, bisher konnten wir noch nichts negatives feststellen...aber wir haben ihn ja noch nicht lange :D Mit der Aufteilung sind wir sehr glücklich, das Bad ist super und das Bett auch groß genug zum längs oder quer schlafen. Ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt!

LG Ande

traveldog am 09 Mär 2016 23:12:39

Hallo Ande,

schön, dann habt Ihr bestimmt die richtige Entscheidung getroffen ! Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Frankia und würden ihn wieder kaufen.

Viele schöne und unfallfreie Reisen !

VG,
Traveldog

Antivo am 13 Mär 2016 23:13:10

Dankeschön ;D
euch auch! Vielleicht trifft man sich ja irgendwo, ich werden mal Ausschau halten :lupe:
LG Ande

traveldog am 15 Mär 2016 20:08:41

Ja, wer weiß ...
Solltet Ihr irgendwann unterwegs einen 740+ Alkoven mit Badfenster sehen, ist es wahrscheinlich, dass wir es sind :wink:

VG,
Traveldog

knutschkugel am 16 Mär 2016 09:57:46

Hallo,
interessiere mich auch für den 740 plus, leider gibt es den ja nicht mit Heckantrieb.
Ist das Betten "bauen" bei dem i. sehr aufwendig, wie sind da nach längerer Benutzung die Erfahrungen?

mnk1200 am 16 Mär 2016 10:44:06

Ich halte auch Ausschau, Stefan :-). Wir sind ab Freitag wieder in den Alpen zum Skifahrn unterwegs :-).
Auch unseren A740+ haben wir nach Abwägungen und Erfahrungen aus den Vorgänger RM´s mit Truma bestellt. Im Zusammenspiel mit der CP+ und der Möglichkeit durch die Badzimmer- und Schiebetür zum Alkoven, 3 Temperaturbereiche zu realisieren, kann ich nur sagen, dass die Heizung und der Franki (nicht nur im Winter) supergut funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung gesucht - T4 Alkoven
Fakes bei Mobile.de
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt