xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt den Wandaufbau von 2004er Chausson

Gast am 09 Mai 2006 07:28:18

Da mich netterweise jemand angeschrieben hat ( weiss nicht ob aus diesem Forum ) das er einen Chausson zu verkaufen hat, und auch das Womo mal vermessen hat, kann es nun sein, das ein Chausson doch wieder in die Auswahl gerät. Die Angaben vom Prospekt und Realität scheinen recht weit auseinander zu klaffen.
Mich würde nun allerdings der Wandaufbau von diesen Fahrzeugen interessieren. Einfaches Holzfachwerk mit Styropur. Oder geschäumt wie bei Hymer, Eura und Co?
Alleine das Basisfahrzeug ist für mich Grund genug statt nem Hymer aus fen Chausson zu wechseln. Der Transit ist einfach vom Fahren her ne andere Klasse ( Trotz des blöden Schaltknüppels im Boden ) Und dann natürlich der Heckantrieb mit der zwillingsbereifung. Hat alles ungemeine Vorteile.
Aber mal sehen was wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 11 Mai 2006 11:22:02

MichaelN hat geschrieben:....
Mich würde nun allerdings der Wandaufbau von diesen Fahrzeugen interessieren. Einfaches Holzfachwerk mit Styropur. Oder geschäumt wie bei Hymer, Eura und Co?
Alleine das Basisfahrzeug ist für mich Grund genug statt nem Hymer aus fen Chausson zu wechseln. Der Transit ist einfach vom Fahren her ne andere Klasse ( Trotz des blöden Schaltknüppels im Boden ) Und dann natürlich der Heckantrieb mit der zwillingsbereifung. Hat alles ungemeine Vorteile.

meinen - sicherlich unvollständigen Info's nach ist "weder noch" die richtige Antwort.
Chausson hat 'ne Sandwichwand, mit verleimten und verpreßten Iso-Platten, mit Holzeinlagen und Roll-GFK. Ein "Ausschäumen" von Wänden (innerhalb der Presse) ist mir eine neue Info, was soweit ich weiß auch Hymer und Eura nicht anwenden. Die Wände unterscheiden sich doch meist "nur" durch die verwendeten Iso-Schäume, was jedoch nicht heißt, daß die Wände ausgeschäumt werden, sondern daß die verwendeten Schaumplatten aus unterschiedlichen Materialien sind. Verleimen und Verpressen tun sie - meinem Kenntnisstand nach - jedoch alle, mit unterschiedlichen Grad der Geheimniskrämerei drum herum.

Den Ford-Transit-Aussagen zum zwillingsbereiften Fahrzeug kann ich nur zustimmen; vergl.: --> Link

Seekater

@ Dirk:
Was ist im Bereich "Test und Erfahrungsberichte" passiert ? Mein obiger Thread ist nur noch über die Suche zu finden !

Gast am 12 Mai 2006 08:47:03

Inzwischen habe ich mir einen Welcome 26 BJ 2002 angeschaut.
Ein recht gepflgtes Fahrzeug von aussen wie von innen. Zubehör ohne Ende.. Preis ca 29000EUR. naja.. soweit so gut.
Wir kommen auf dem parkplatz an wo er steht. Mir fällt sofort auf, das rechts und Links die Fenster am Aufbau leicht geöffnet sind.. ?? Wozu ??
Besitzerin kommt und öffnet uns den Aufbau. Wir gehen rein. Ich rieche sofort feinen muffigen Geruch .. Feucht ??? Innen soweit alles ok..
Steige dem Ding mit Leiter aufs Dach.. Hm.. Dach wellt sich enorm.. Aber das soll ja normal sein..
Leg mich unters Womo und arbeite mich cm für cm rund um das Fahrzeug..
Resultat: An der Heckwand mehrere Stellen, wo ich das Holz eingedrückt bekomme.. ( Feucht ?? Ich denke schon ) Dann das basisfahrzeug ein Transit.. Eigentlich mein Favorot wegen dem Heckantrieb und der Zwillingsachse ..

ABER !!! Keine einzige Kante am ganzen Leiterrahmen ohne Rostbefall !!!
Motorhaube auf.. Auc hhier.. jede Kante enormer Rostbefall !!! Und das bei einem Auto was gerade mal 4 Jahre alt ist?? Und dann 60.000 DM kosten soll.. Nicht mit mir..
Der besitzerin meine Erkenntnisse mitgeteilt und freundlich verabschiedet.. Damit ist Transit bei mir erstmal wieder aus dem Rennen..

Die Feuchtigkeit setzte sich dann auch noch in der Bodenplatte fort, weil einer in der garage hinten ein Loch für einen 2.Akku gesägt hat und dort mit Silikon !!! eine grosse Zinkwanne eingesetztz hat. Anscheinen war derjenige aber nicht allzu geübt im Umgang mit der Stichsäge. Von daher war der Aussschnitt stellenweise viel zu gross und man konnte durchschauen..
Was mir an der ausführung mit dem Glattblech gar nicht gefiel, war das man genau sehen konnte, wo Holzfachwerk war und wo die Platten liegen.. Sah alles sehr unsaber aus...
Nun ist also sparen angesagt.. Für etwas hochwertigeres..

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 12 Mai 2006 19:49:55

Hallo, es gibt schon einige Unterschiede im Aufbau, wobei fast egal ist, ob geschäumt oder eingelegt. Wichtig ist für mich die Frage gewesen, kann der Aufbau bei Undichtigkeit verfaulen oder nicht, wenn doch mal Wasser eindringt. Meines wissens gibt es nicht so viele Hersteller, die kein Holz als Rahmen verwenden. RMB, Hymer, Karmann, von denen weiß ich das diese Aufbauten keinen Holzkonstruktion haben. Nie ein Wohnmobil kaufen gehen ohne Feuchtigkeitsmeßgerät. Faulschäden ist das Schlimmste mit was es gibt. Im Sommer darf die Feuchte max.25 % haben, wenn mehr, dann Finger weg!!!! MfG.waldtroll :roll:

agu am 12 Mai 2006 21:48:24

kein Holz und keine faulen Wände gibts z.B. auch bei

- Phönix
- Concorde
- Carthago
- N & B

Gast am 13 Mai 2006 06:21:59

agu hat geschrieben:kein Holz und keine faulen Wände gibts z.B. auch bei

- Phönix
- Concorde
- Carthago
- N & B

Klar,,, aber diesind noch teuerer als Hymer und Co..
Und für meine Zwecke auch zu hoch. ... Bei mir ist diese magische 2,98mtr Grenze.. Da gibts nicht viel Auswahl bei den Alkoven..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmutzfänger Globebus Fiat Ducato
Frage bzgl. Sat Kathrein CAP210
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt