Inzwischen habe ich mir einen Welcome 26 BJ 2002 angeschaut.
Ein recht gepflgtes Fahrzeug von aussen wie von innen. Zubehör ohne Ende.. Preis ca 29000EUR. naja.. soweit so gut.
Wir kommen auf dem parkplatz an wo er steht. Mir fällt sofort auf, das rechts und Links die Fenster am Aufbau leicht geöffnet sind.. ?? Wozu ??
Besitzerin kommt und öffnet uns den Aufbau. Wir gehen rein. Ich rieche sofort feinen muffigen Geruch .. Feucht ??? Innen soweit alles ok..
Steige dem Ding mit Leiter aufs Dach.. Hm.. Dach wellt sich enorm.. Aber das soll ja normal sein..
Leg mich unters Womo und arbeite mich cm für cm rund um das Fahrzeug..
Resultat: An der Heckwand mehrere Stellen, wo ich das Holz eingedrückt bekomme.. ( Feucht ?? Ich denke schon ) Dann das basisfahrzeug ein Transit.. Eigentlich mein Favorot wegen dem Heckantrieb und der Zwillingsachse ..
ABER !!! Keine einzige Kante am ganzen Leiterrahmen ohne Rostbefall !!!
Motorhaube auf.. Auc hhier.. jede Kante enormer Rostbefall !!! Und das bei einem Auto was gerade mal 4 Jahre alt ist?? Und dann 60.000 DM kosten soll.. Nicht mit mir..
Der besitzerin meine Erkenntnisse mitgeteilt und freundlich verabschiedet.. Damit ist Transit bei mir erstmal wieder aus dem Rennen..
Die Feuchtigkeit setzte sich dann auch noch in der Bodenplatte fort, weil einer in der
garage hinten ein Loch für einen 2.Akku gesägt hat und dort mit Silikon !!! eine grosse Zinkwanne eingesetztz hat. Anscheinen war derjenige aber nicht allzu geübt im Umgang mit der Stichsäge. Von daher war der Aussschnitt stellenweise viel zu gross und man konnte durchschauen..
Was mir an der ausführung mit dem Glattblech gar nicht gefiel, war das man genau sehen konnte, wo Holzfachwerk war und wo die Platten liegen.. Sah alles sehr unsaber aus...
Nun ist also sparen angesagt.. Für etwas hochwertigeres..