aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 kein Warmwasser

rudirabe am 26 Apr 2016 20:28:15

Moin
hoert das denn nie auf!
Seit meinem Herbsturlaub habe ich nur noch Probleme. Heizung viel aus. Zuhause habe ich die Heizung ausgebaut und an Truma gesendet. Bei Truma ging die Heizung. Trumaservice Kuhn in Offenburg hatte zuvor ebenfalls den brenner als Fehler diagnostiziert. Heizung also wieder eingebaut und lief. Was da faul war keine Ahnung. Ein ungutes gefühl bleibt.

Vor zwei Wochen wollte ich alles durchchecken und habe festgestellt dass die Tauchpumpe nicht mehr läuft. Keine Hilfe von Dethleffs oder deren Servicewerkstatt. Es gibt keine Kabellaufpläne oder Stromlaufpläne mit Kabelfarben. Hatte die Dethleffs-Werkstatt auch nicht. Ich frage mich wie die zielführend und schnell Fehler finden wollen. Den Fehler an sich habe ich nicht gefunden. Es hat Masse gefehlt, diese habe ich über eine andere Leitung an die Pumpe gelegt und läuft.

Nun wollte ich Heisswasser testen. Mischer auf Warm gestellt und laufen lassen bis aud beiden Mischern wieder richitg Wasser kam. Heizung gestartet und gewartet, es kommt nur kaltes Wasser. Schläuche sind richitg an der Heizung. Das geht nicht anders anzuschliessen. Wasser kommt auch aus der Heizung eben nur kalt. Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte.

Grüße Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2016 21:47:48

rudirabe hat geschrieben:
Heizung gestartet und gewartet, es kommt nur kaltes Wasser. Wasser kommt auch aus der Heizung eben nur kalt.

Grüße Rudi

Hallo Rudi, es ist aber schon klar, das du den Boiler erst füllen musst und dann natürlich einige Zeit warten, ich habe noch nie gemessen, aber ich denke so 20 min bis das Wasser warm ist?
Also wenn die Heizung funktioniert, solltest du auch warmes Wasser bekommen können.
LG HP

rudirabe am 27 Apr 2016 06:23:54

Hallo HP
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben dass Wasser aus der Heizung kommt. Wenn der Behälter nicht voll ist kann ja nix kommen. Es kommt aber in einem Strom ohne Luft dazwischen.
Also Heizung voll oder doch nicht?
Ich fahre seit 2004 Womo und vorher Wohnwagen. In der Zeit konnte ich schon Erfahrung sammeln wie lange die Erwärmung braucht.
Grüße Rudi

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Apr 2016 08:44:50

Wenn Heizung ohne WW (Drehwähler) geht, muß sich Wasser miterwärmen! Geht ?
Wenn WW ohne Heizung (40°, 60°) allein nicht geht, Steuerungsfehler ( Wähler, Platine ?)
Evtl. Kontaktfehler in Wähler/Kabel/Anschlußleiste an C6002, versuchsweise intakten probieren. Ansonsten Platine probieren. Würde dazu über Truma den nächsten Truma-Stützpunkt ermitteln,die können kurz die Komponenten (meist auf Lager) probeweise umstecken u. so Fehler ermitteln.Platine 300€ ! Gr. Richi

Gast am 27 Apr 2016 09:23:44

rudirabe hat geschrieben:Also Heizung voll oder doch nicht?
Grüße Rudi

Seltsam, geh doch mal hin und entleere den Boiler über das Frostschutzventil, wenn dann kein Wasser kommt :nixweiss:
Hast du vielleicht ein Rücklaufventil falsch rum drin und du bekommst das Wasser ausschließlich über den Kaltwasseranschluss? Also ich würde den Boiler leeren, dann Pumpe an und an einer Zapfstelle hören, ob Luft kommt. Falls sofort Wasser da ist, muss etwas falsch angeschlossen sein. Ach so vielleicht das Frostschutzventil Das hat glaube ich nur eine Fliesrichtung? Viel Glück
LG HP

Gast am 27 Apr 2016 09:27:06

Nachtrag falls du ein Rückschlagventil drin hast, dass hat auf jeden Fall nur eine Fließrichtung.
LG HP

rudirabe am 28 Apr 2016 14:18:18

Hallo nochmal
habe gestern Abend die Heizung nochmals gestartet. Diesmal nur auf "Sommerbetrieb" das Wasser erwärmt. Nach einer halben Stunde habe ich nochmal danach geschaut und die gelbe LED war aus. Also Temperatur erreicht. Habe dann den Warmwasserhahn aufgedreht und es kam erstmal eine Dampfverpuffung raus. Aber heiss freu. Eine Weile laufen lassen bis die Luft draussen war und alle ist OK. So, aber weshalb habe ich dann beim ersten Mal die Luft nicht raus bekommen. Ich habe fast den ganzen Tank über die Heisswasserhebel an beiden Mischern laufen lassen. Es kam richtig Wasser ohne Luft. Ist mir so noch nie passiert. Der Unterschied war nur dass ich im Winterbetrieb mit Lüftungsheizung aufgeheizt habe. Ich verstehe es nicht.

//Grüße Rudi

kintzi am 29 Apr 2016 14:00:29

rudirabe:
....Also Temperatur erreicht. Habe dann den Warmwasserhahn aufgedreht und es kam erstmal eine Dampfverpuffung raus. Aber heiss freu......

Eine bescheidene Frage: Wo ist denn der Kompressor der Lufe noch angeschlossen :razz:

Spaß beiseite: hattest doch Heizung raus, sind die Schläuche richtig gepolt? Lit. gibt es im Netz, v. Truma Einbaueinltg. mit Schaltplan, ansonsten Explosionszeichn. bei ET-Lieferanten usw. Würde alles nochmal
überprüfen. Und Dichtigkeit: Druck- oder Tauchpumpe? Bei Druckpumpe einfach: wenn Nachpumpen ohne Entnahme Druckverlust. Bei Tauchpumpe Druckprüfung 1 bar : Tauchpumpe ab, Manuelle Pumpe mit Manometer auf Schlauch, wird Druck gehalten? Für Rückschlagventil gibt es nach Einbauanweisung je nach System versch Einbau-Orte, habe ich noch dunkel in Erinnerung. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA C 9003 Lüftungsrad der Heizung reinigen
Trumatic C 6002 springt nach anlaufen nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt