Beitrag hier von mir am 29.03.16:
Die Hzg. ist zwar komplex, aber wenn der Kasten now and then geht, erstens zunächst nach einem äußeren elektr. Wackler suchen.Gasversorgungsdefekt schließe ich natürlich aus.!
Erstens sich dazu mit den mitgelieferten Anleit. u. den im I-net verfügbaren Explosions-Zeichnungen vertraut machen. Zweitens dann alle Anschlüsse u. Steckerleisten auf Oxidation u. Sitz/Kontakt prüfen (rein/raus).
Drittens ankommende Spannung messen, unter 12V mag sie kaum mehr.
Wenn nichts gefunden, muß der Brenner raus. Dort sind Zündungselektroden/"kerzen", die über die Jahre kürzer u. schrumpliger werden, desgleichen eine E-trode z. Flammkontrolle, die sich auch verzundernd verabschiedet, ebenso wie oft der ganze Brenner. Gas-E-ventil u. Gebläse meist noch einwandfrei.
Bei mir wiederholt solche Zustände, zum Schluß Totalausfall (10J), Ausbau, am Tisch des Rep. Wagens ging sie wieder, weil die weichen Schrottelektroden etwas durcheinander geschwungen waren.-->dann Brennerwechsel, seitdem ungestörte Fkt.
Truma-Dienst rufen, meist 3 Wo warten. Rep. aber am reelsten. Brennerwechsel 200-350€ , je nachdem, wie versteckt das Gerät ist. Gr.Richi
Selbstschrauber Vorsicht, Brenner mit 3 M6 im Korpus angeschraubt, oft verzundert, schwer zu lösen, wenn bricht... Korpus sehr teuer, wenn überhaupt zu kriegen
Der gesamte Thread mit der 800€ Vorgeschichte v. Mai 15.
--> Link kintzi-Beiträge.
Falls nicht ,Kurzform:nach jahrelangem gelegentlicher Funktionsverweigerung 5/15 Hzg.-versagen (11 Jahre alt), Termin-Not.Von Truma auf Stützpkt. verwiesen. Dort Aus/Einbau 5h= 500€ + St(Knaus, in Tiefe des Kleiderschrankes). Brenner-Lüfter 170€ wurde gewechselt, Brenner angebl. ok. Nach 1/2 Jahr dann Totalversagen. Dann 2/16 Trumadienst gerufen s. oben,von wegen Brenner (komplett 130€) ok,war vor 1/2 Jahr nie raus, gelogen, denn Schrauben saßen bombenfest (hatten Angst ,sie abzureißen,hatten Glück, daß Truma zufällig wieder ging). KD brauchte 1h Aus/Einbau !
Heizung geht jetzt wieder einwandfrei in allen Lebenslagen.
Ich halte Brenner nach Jahren für ein Verschleißteil, eigentlich reicht es, die 2 Zündelektr. + die Flammkontrollelektr. zu wechseln, kosten aber schon 60€. Mein Brennermetall wat aber auch schon rissig (irgend so eine Leichtmetallmischung), der nette KD-Mann zeigte mir am alten, warum nicht gleich den Brenner wechseln falsche Sparsamkeit ist. Gr. Richi