aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 6002 springt nach anlaufen nicht an

Vince01 am 26 Apr 2016 22:25:53

Hallo
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
nach anlaufen des Ventilators schalten auch die Magnetventile und nach 3-4 Sec geht alles aus die rote Leuchte geht an.
An Abgasglocke ist ganz deutlich der Gasgeruch wahrzunehmen, das bedeutet dass es nicht an der Gaszufuhr liegen dürfte(volleFlasche)
im Herbst lief die Heizung noch einwandfrei; nur als ich jetzt alles inclusive Wasserfüllung in Betrieb setzten wollte geht gar nichts mehr :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 27 Apr 2016 01:59:26

Luefterlagerschaden?
Dadurch Drehzahl außerhalb der Spezifikation und somit Abschaltung.

Nexxolotte am 27 Apr 2016 06:17:09

Moin
Tip von mir könnte auch der Wohnraumthermostat defekt sein,hatte ich mal gleiche Symtome
Hab bei Truma angerufen Techniker kam und hat neuen verbaut ging ruck zuck.
Grüsse aus dem verschneiten Westerwald

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Apr 2016 08:49:05

Leichtes, diesen auszuschließen: rausziehen u. dann einen Flachstecker ziehen, Regelung dann aus. Gr. Richi

pedro am 27 Apr 2016 10:07:57

Vielleicht reicht die Bordspannung nicht, mal mit eingestecktem Landstrom 230V probieren

rudirabe am 27 Apr 2016 10:16:43

Moin
ich habe mich im Herbst länger mit der C6002 beschäftigt als meine nicht mehr laufen wollte. Ich tippe entweder auf schwergängigen Lüfter. Verschmutzt oder Lager.
Kabelkontaktierung oder wenns dumm kommt Platine.
Fahr mal in einer Truma Service Werkstatt durch und stell den Fehler vor.

Grüße Rudi

andwein am 27 Apr 2016 11:01:31

Die zündet nicht (Zünder, Zündelektronik, Kondenswasserablauf zu/Trumaspinne) oder bekommt kein Gas (Flasche leer, Hahn zu, Magnetventil, Ionisationsfühler) Nur bei Flasche leer und Hahn zu kannst du selbst was tun, der Rest gehört in die Hände von Truma. Gruß Andreas

UGrund am 27 Apr 2016 12:44:59

Hatte vor dieser Wartung die gleichen Probleme. --> Link VG Udo

murksmax am 29 Apr 2016 18:17:41

Vince01 hat geschrieben:Hallo
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
nach anlaufen des Ventilators schalten auch die Magnetventile und nach 3-4 Sec geht alles aus die rote Leuchte geht an.
An Abgasglocke ist ganz deutlich der Gasgeruch wahrzunehmen, das bedeutet dass es nicht an der Gaszufuhr liegen dürfte(volleFlasche)

Moin,

ich hatte vor ca. drei Wochen das gleiche Problem. Heizung hat versucht zu zünden, man hat auch das typische "wupp" gehört, dann erneute Zündversuche. Anschließend rote LED. Auch bei mir war die Buddel voll :?:

Habe dann im Dunkel mit der Taschenlampe gesucht, Flaschenventile geprüft, Sicherungen geprüft, Absperrventil kontrolliert, Kühli ausgemacht - alles erfolglos. Hat eine ganze weile und kalte Füße gedauert bis ich gesehen hatte, dass der Gasschlauch zwischen Regler und Rohr beim Flaschentausch einen 360°-Törn gemacht hatte. Damit kam noch etwas Gas durch, reichte für den Kühli und den Herd - aber nicht zum Heizen :evil:

Regler ab, gedreht, Regler wieder fest - Heizung lief :cry:

kintzi am 02 Mai 2016 12:00:11

Beitrag hier von mir am 29.03.16:
Die Hzg. ist zwar komplex, aber wenn der Kasten now and then geht, erstens zunächst nach einem äußeren elektr. Wackler suchen.Gasversorgungsdefekt schließe ich natürlich aus.!
Erstens sich dazu mit den mitgelieferten Anleit. u. den im I-net verfügbaren Explosions-Zeichnungen vertraut machen. Zweitens dann alle Anschlüsse u. Steckerleisten auf Oxidation u. Sitz/Kontakt prüfen (rein/raus).
Drittens ankommende Spannung messen, unter 12V mag sie kaum mehr.
Wenn nichts gefunden, muß der Brenner raus. Dort sind Zündungselektroden/"kerzen", die über die Jahre kürzer u. schrumpliger werden, desgleichen eine E-trode z. Flammkontrolle, die sich auch verzundernd verabschiedet, ebenso wie oft der ganze Brenner. Gas-E-ventil u. Gebläse meist noch einwandfrei.
Bei mir wiederholt solche Zustände, zum Schluß Totalausfall (10J), Ausbau, am Tisch des Rep. Wagens ging sie wieder, weil die weichen Schrottelektroden etwas durcheinander geschwungen waren.-->dann Brennerwechsel, seitdem ungestörte Fkt.
Truma-Dienst rufen, meist 3 Wo warten. Rep. aber am reelsten. Brennerwechsel 200-350€ , je nachdem, wie versteckt das Gerät ist. Gr.Richi
Selbstschrauber Vorsicht, Brenner mit 3 M6 im Korpus angeschraubt, oft verzundert, schwer zu lösen, wenn bricht... Korpus sehr teuer, wenn überhaupt zu kriegen

Der gesamte Thread mit der 800€ Vorgeschichte v. Mai 15. --> Link kintzi-Beiträge.
Falls nicht ,Kurzform:nach jahrelangem gelegentlicher Funktionsverweigerung 5/15 Hzg.-versagen (11 Jahre alt), Termin-Not.Von Truma auf Stützpkt. verwiesen. Dort Aus/Einbau 5h= 500€ + St(Knaus, in Tiefe des Kleiderschrankes). Brenner-Lüfter 170€ wurde gewechselt, Brenner angebl. ok. Nach 1/2 Jahr dann Totalversagen. Dann 2/16 Trumadienst gerufen s. oben,von wegen Brenner (komplett 130€) ok,war vor 1/2 Jahr nie raus, gelogen, denn Schrauben saßen bombenfest (hatten Angst ,sie abzureißen,hatten Glück, daß Truma zufällig wieder ging). KD brauchte 1h Aus/Einbau !
Heizung geht jetzt wieder einwandfrei in allen Lebenslagen.
Ich halte Brenner nach Jahren für ein Verschleißteil, eigentlich reicht es, die 2 Zündelektr. + die Flammkontrollelektr. zu wechseln, kosten aber schon 60€. Mein Brennermetall wat aber auch schon rissig (irgend so eine Leichtmetallmischung), der nette KD-Mann zeigte mir am alten, warum nicht gleich den Brenner wechseln falsche Sparsamkeit ist. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 kein Warmwasser
Gastank in LMC: sinnvoll und in welcher Kombination?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt