rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flamme beim Dometic RMS 8501 Kühlschrank geht ausnicht an

Parafox2000 am 02 Mai 2016 12:00:33

Hallo zusammen,

ich stehe gerade mit meinem --> Link in Island und der Dometic RMS 8501 Kühlschrank macht seit gestern im Gasbetrieb Probleme. Erst ging er aus (Gas-Symbol und rote Warnlampe blinkte und es piepste) und dann habe ich den Fehler zurückgesetzt und beim erneuten anmachen machte es nur klick-klick-klick-klick-klick-klick-klick-klick, aber die Flamme schien sich wohl nicht zu entzünden. Draußen hörte man auch nicht das leicht blubbernde Betriebsgeräusch. Ich habe die untere Winterabdeckung drauf und der Wohnwagen steht ziemlich gerade. Bis dato hat das wochenlang gut geklappt - auch bei Schnee und kälteren Nächten hier auf der Insel. Es ist hier zugegebenermaßen etwas windiger als die Tage davor, aber ich wollte jetzt einmal nachfragen, was ich eventuell unternehmen kann, die Ursache einzukreisen oder ob es vielleicht nur der Wind ist? Die Straßen sind sehr staubig - kann es u.U. auch Dreck sein?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Jan

Tinduck am 02 Mai 2016 14:28:36

Wenn es klickt, ohne zu zünden, kommt kein Gas oder keine Luft mehr, würd ich mal vermuten. Oder der Wind bläst die Flamme aus, sollte mit Winterabdeckung aber eigentlich nicht passieren. Vielleicht zur Sicherheit mal die Kühlschrank-Seite des Womos in den Windschatten stellen?

Wenn es wirklich an der Zuluft liegt, könnte es die berühmte Truma-Spinne sein, oder sonstiger Dreck in der Luftzuführung zum Brenner. Oder die Düse ist verstopft. Oder einer hat aus versehen nach dem Kochen das falsche Absperrventil zugedreht.

Oder kein Gas mehr? :D

bis denn,

Uwe

Parafox2000 am 02 Mai 2016 14:43:05

Vielen Dank für die Antwort. Gerade jetzt läuft der Kühlschrank wieder seit knapp 2 Stunden - hab das Auto relativ dicht davor geparkt. Andersrum parken geht leider aktuell bei dem Platz nicht. Also scheint es schonmal kein grundsätzlicher Defekt zu sein, was schon mal gut ist.

Von der Truma-Spinne habe ich noch nix gehört - ich glaub auch, dass die bei -5 Grad nicht so lange überlebt bzw. auf Island gibt es allgemein eher wenig Spinnentiere (glücklicherweise!).

Bin gestern einen wirklich staubigen Weg gefahren - das könnte meiner (Laien-)Meinung am ehesten eine Ursache sein, falls da was verstopfen kann. Aber irgendwie passt das ja nicht so Recht zu dem Phänomen, dass die Flamme während dem Betrieb ausgeht, das wäre ja mehr ein Fall für den Wind... Ventile sind alle drei offen (Kochen, Kühlen und Heizen) und Heizung läuft auf Stufe 2/5 und Gasflaschen sind beide fast voll. Vielleicht sollte ich dennoch einmal die obere (?) Abdeckung abmontieren und reinschauen und ein wenig aussaugen?

Eine Kaminverlängerung hat ja nur Auswirkung auf die Heizung, oder? Das klappt aber bis dato ohne Verlängerung und trotz heftigem Wind ohne Pobleme.

polobilist am 02 Mai 2016 16:10:41

Servus Parafox2000

...Dreck kann´s schon sein - allerdings nicht von der Straße sondern aus der ggf. korrodierten Gasleitung, der sich bei den Schotterpisten gerne mal löst und die mikroskopisch feine Brennerdüse verstopft.

Das Netz ist voll von Reparaturanleitungen (Dometic Brenner reparieren), hier beispielhaft ein --> Link zu einer spanischen Anleitung - die Bilder sind vollkommen ausreichend und selbsterklärend. Vorsicht beim Versuch, das Brennerplättchen auszubauen. Rausdrücken geht i.d.R. nur, wenn man es dabei zerstört (und ich wette, Ihr habt kein Ersatzdüsenplättchen dabei...). Falls der Brenner recht verrostet ist, kann man ihn in heißer Zitronensäure / verdünnter Essigessenz "auskochen", so bringt man große Rostanteile einfach weg (aber auch die noch vorhandenen Reste der Verzinkung).
Über mögliche andere Defekte kann ich nichts berichten, ich tausche und putze nur regelmäßig den Brenner (max. 20 min.), dann kühlt er wieder.

Natürlich kann auch der Sturm so heftig blasen, dass er die Flamme auspustet. Ein schwaches "Flämmchen" (s.o.) ist da natürlich besonders empfindlich.

Übrigens: Mein Neid reist mit Euch - Ihr seid auf ISLAND :D und braucht zu allem Überfluss um diese Jahreszeit einen KÜHLSCHRANK - mehr Glück im Leben kann man kaum haben.

Schöne Reise noch,
polobilist

P.S.: die "Spinne" ist abslut kälterestitent, fühlt sich aber in der Leitung vor der Düse recht wohl, v.a. wenn Restfeuchte im Gas die Leitung im Laufe der Jahre korrodieren lässt :) .

Parafox2000 am 02 Mai 2016 16:22:59

Danke für die weiteren Ratschläge. Noch brennt die Flamme :) Der Wohnwagen ist allerdings absolut neu - ich denke da sollte Korrosion erstmal kein Thema sein. Werde das mal weiter beobachten und ansonsten muss ich das Ding wohl mal aufmachen. Und nein, Ersatzdüsenplättchen hab ich keine dabei. An Ersatzteilen ist eigentlich nur eine Wasserpumpe und Sicherungen an Bord. Aber ordentliches Werkzeug hab ich schonmal :)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklimaanlage DOMETIC CA1000
HeKi 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt