aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde vs Truma 1, 2

eltvilling am 06 Jun 2015 11:08:30

Hallo an alle.

Mich würde mal eure Meinung und Erfahrungen zu den beiden Heizungen interessieren. Warum habt ihr Truma oder auch warum gerade eine Alde gewählt (sofern das möglich war). Würdet ihr immer wieder zum gleichen Herateller greifen oder doch lieber den anderen nehmen?

Ich persönlich habe zur Zeit eine Alse und finde sie toll. Wir überlegen allerdings uns ein neues Mobil zulegen und fragen uns ob das Mehrgeqicht und auch der Mehrpreis gerechtfertigt sind oder ob eine Truma ausreichend wäre.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

eltvilling

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 06 Jun 2015 11:42:15

Hallo das Thema wird zwar hier an einigen Stellen diskutiert, aberhier meine persönliche Meinung.
Wir hatten vier Jahre eine Trumagebläseheizung und uns nachträglich die CP Plus gegönnt.
Waren recht zufrieden damit.
Nun haben wir ein Mobil mit Alde Warmwasserheizung und ich bin noch zufriedener.
Für mich persönlich wenn dann wieder eine Alde.

Gast am 06 Jun 2015 12:21:55

Also wir hatten 11 Jahre eine Truma und jetzt seit 3 Jahren eine Alde und würden nie mehr tauschen. Der größte Unterschied ist, das bei der Alde immer eine konstante Temperatur herrscht und es einfach ein superangenehmes Raumklima herrscht. Gerade beim Wintercamping genial.
LG HP

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 06 Jun 2015 12:22:23

eltvilling hat geschrieben:Wir überlegen allerdings uns ein neues Mobil zulegen und fragen uns ob das Mehrgeqicht und auch der Mehrpreis gerechtfertigt sind oder ob eine Truma ausreichend wäre.

In diesem Fall würde ich es von euren Reisegewohnheiten abhängig machen. Steht ihr noch im Berufsleben und unternehmt in der kalten Jahreszeit eher weniger oder nur kurze Touren, dann sollte die Truma ausreichen. Wenn ihr jedoch ungebunden und viel Zeit zu allen Jahreszeiten im Mobil zu bringt, gönnt euch die Alde! In diesem Fall kauft Ihr euch auch sicher kein max. 3,5t Mobil und das geringe Mehrgewicht spielt keine Rolle mehr.

Michael

Limanda am 06 Jun 2015 12:49:16

Moin moin, wir hatten ca. 10 Jahre einen VI mit zwei Truma Heizungen an Bord (3400+2400+ Wärmetauscher) Der Keller war immer warm, wir hatten nie kalte Füße und gefroren haben wir auch nicht. In unserem jetzigen, deutlich größerem, M Liner genießen wir die Wärme der Alde. Ich erspare mir weitere Ausführungen denn man sollte den Unterschied "erleben" und "erwohnen". Ein Mobil mit Luftheizung kommt für uns nicht mehr in Frage.

eltvilling am 06 Jun 2015 14:27:56

Vielen Dank für die Antworten schon mal. Genau so habe ich mir das Ergebnis auch vorgestellt.

Ich frage mich halt warum die Hersteller überwiegend Truma als Standard einbauen und die Alde immer nur als Extra mit Aufpreis eingebaut wird obwohl doch die meisten lieber eine Alde nehmen. Auch bei den höherwertigen Mobilen. Erst bei den hochpreisigen Modellen wird standardmäßig eine Alde verbaut vielleicht auch weil da in jedem Fall Gewicht keine Rolle mehr spielt.

Rudieins am 06 Jun 2015 14:30:40

Hallo,

die beiden Heizungen sind nicht miteinander vergleichbar. Mit der Truma bekomme ich ein warmes Wohnmobil, mit der Alde bekomme ich ein warmes, gemütliches Wohnmobil. Dazwischen sind Welten.

Rudi

Gast am 06 Jun 2015 16:58:22

Wir hatten noch keine Alde von daher kann ich dazu nichts sagen, was mir an unserer alten Truma Technik gefällt ist die einfache Handhabung und Reparatur, die Heizung läuft zudem Stromlos, Ersatzteile gibt es auch noch für für Geräte aus den Achtzigern.

thomas56 am 06 Jun 2015 18:54:05

Weiß nicht, ob man bei Truma auch einen Wärmetauscher und Motorvorwärmung betreiben kann?

Tinduck am 06 Jun 2015 18:54:47

Einen Vorteil hat die Truma aber in allen Klimakammertests: das Mobil ist schneller auf "Betriebstemperatur", d. h. der Innenraum heizt sich schneller auf, weil nicht erst ein ganzer Wasserkreislauf mit erhitzt werden muss. Die Wärme ist mit kalten Innenwänden vielleicht nicht so gemütlich, aber sie ist schon da :D

Auch eigene Änderungen an der Luftverteilung sind natürlich einfacher zu realisieren als z. B. einen neuen Alde-Heizkörper zu installieren.

Wir hatten bis jetzt nur Trumas und waren damit sehr zufrieden, und mit einem ordentlich isolierten Mobil sollte es auch keine kalten Ecken geben, wenn die Ausströmer halbwegs intelligent platziert sind.

Diverse Individualausbauer, u. A. Bimobil, raten Ihren Kunden ausdrücklich von Alde-Heizungen ab. Ist vielleicht eher was für asphaltgebundene Mobile?

Bis denn,

Tinduck

thomas56 am 06 Jun 2015 19:06:42

Beim Klimakammertests war ich noch nie dabei, hatte aber schon einige Fahrzeuge wo Alde und Truma gleichzeitig eingebaut war.
Habe sie auch zur Probe mal gleichzeitig gestartet. Kann sein, dass die warme staubige Luft 3 Minuten eher in den Raum geblasen wurde bevor man am ersten Heizkörper die Wärme spürte......aber länger war es auf keinen Fall.

Helmchen am 06 Jun 2015 19:09:35

vario614 hat geschrieben:die Heizung läuft zudem Stromlos, Ersatzteile gibt es auch noch für für Geräte aus den Achtzigern.
Welche Truma hast Du denn, dass sie stromlos läuft? Ersatzteile bekommst Du auch nicht mehr für alle Geräte. War doch hier schon häufig Thema.

Mein Votum geht auch an Truma, die wir die letzten 13 Jahre in unseren Reisemobilen hatten. Wir sind überwiegend in der Vor- und Nachsaison unterwegs und haben die Heizung, auch wenn es nicht so richtig warm draußen ist, nicht den ganzen Tag laufen. Abends kann man schnell ein paar Minuten heizen und es ist ausreichend warm. Es war immer ok.

Trotzdem bekommt unser neuer Wochner nun eine Alde und wir lassen uns neu überzeugen :nixweiss:

uli644 am 06 Jun 2015 20:49:09

Wir hatten erst Truma, jetzt Alde,... Wenn es geht immer wieder Alde.

Der Vorteile der Truma aus meiner Sicht:
- niedrigerer Preis
- geringeres Gewicht
- sehr kaltes Wohnmobil wird, wenn man die Heizungstemperatur deutlich erhöht schneller warm
- keine Notwendigkeit für die Kontrolle von Wasserstand des Heizungskreislaufs
- keine Entlüftung notwendig

Vorteile der Alde
- es ist warm, aber man merkt nichts von der Heizung. (Wie daheim halt)
- man kann Optionen anschließen wie Motowärmetauscher, Handtuchheizkörper im Bad, Fußbodenheizung, ....

Der erste Punkt bei den Vorteilen der Alde zählt für mich.... Deswegen immer wieder Alde...

Gast am 06 Jun 2015 21:46:14

Helmchen hat geschrieben: Welche Truma hast Du denn, dass sie stromlos läuft? Ersatzteile bekommst Du auch nicht mehr für alle Geräte. War doch hier schon häufig Thema.

Hallo Ralf,
wir haben eine Truma S5002 die kann man via Piezo oder über Zündautomaten einschalten, dann läuft die von alleine, wir haben noch ein Zusatzgebläse dran wenn es mal schnell gehen muß, letztes Jahr Weihnachten in der Schweiz waren die Bordbatterien leer und draußen war es 5°- minus aber frieren mußten wir deshalb nicht, weil das Teil ohne Strom weiter läuft. ersatzteile sind auch kein Problem z.B. --> Link

jorgito am 06 Jun 2015 22:16:54

kurz und bündig .....einmal alde ....immer alde !!!

adele

jorgito

Gast am 06 Jun 2015 22:25:59

jorgito hat geschrieben:kurz und bündig .....einmal alde ....immer alde !!!

adele

jorgito

Hallo,
läuft die auch ohne Strom?

Gast am 06 Jun 2015 23:11:37

Hallo Vario 614.

Blöde frage, weisst du doch,oder?

Aber deine Unterschrift umgeändert
Strom ist nicht wichtig........so lange man reichlich davon hat. :D

LG HP

eposoft am 06 Jun 2015 23:19:35

Beide Heizsysteme können mit Gas heizen. Aber beide benötigen für die Verteilung der Wärme Strom, Truma für das Gebläse, Alde für die Pumpe. Alde kann mit 230 Volt Pumpe bestellt werden, die ist dann zusätzlich zur 12 Volt verfügbar. Ausserdem verfügt die Alde immer über elektrische Heizfähigkeit einstellbar mit 1kw, 2kw und 3kw. Zum schnellen aufheizen kann mit Strom und mit Gas geheizt werden.

Wir hatten 7 Jahre Truma und waren zufrieden. Gestört hat der Lärm und die Staubaufwirbelung. Seit 1.5 Jahren geniessen wir eine Alde Heizung. Es sind wirklich Welten zwischen den zwei Systemen. Keine Geräusche, kein Luftzug, tolle Konfigurationsmöglichkeiten im Panel, Nachtabsenkung, Warmwasser analog Truma verfügbar. Unglaublich ist der Wohlfühlfaktor, wir haben keine angelaufenen Fensterrahmen mehr, keine Kondensfeuchtigkeit. Die Bodenheizung ist quasi gratis mit dabei. Wärmetauscher genial, im Fahrerhaus sogar einen Teppich mit Wasserheizung. Geheitzter Handtuchhalter in der Dusche.

Daher, selbst bei einem Wohnwagen würde ich nur noch auf ALDE setzen. Allerdings sind wir auch im Winter unterwegs.
Ernst

thomas56 am 07 Jun 2015 00:26:48

Aber mit Truma lässt sich modifiziert Haare fönen. :ja:

Limanda am 07 Jun 2015 09:03:04

Du kannst dich auch auf den Deich stellen...dann klappts auch mit der Fönfrisur :D

pool2004 am 07 Jun 2015 10:22:48

Limanda hat geschrieben:Du kannst dich auch auf den Deich stellen...dann klappts auch mit der Fönfrisur :D

Deiche gibt es aber nicht überall. :D

andwein am 07 Jun 2015 10:30:21

eltvilling hat geschrieben: Ich frage mich halt warum die Hersteller überwiegend Truma als Standard einbauen und die Alde immer nur als Extra mit Aufpreis eingebaut wird obwohl doch die meisten lieber eine Alde nehmen.

Der konstruktive Aufwand, beginnend beim Grundriss bis zum Möbeleinbau (Hinterlüftung) ist bedeutend größer, vor allem wenn es für die Leitungen keinen Doppelboden gibt. Die natürliche Thermik spielt hier eine entscheidende Rolle, sonst geht die Wärme überall hin, nur nicht dahin wo sie soll. Es fehlt die Gebläseunterstützung!!!
Truma einbauen ist einfacher!!
Andreas

Lancelot am 07 Jun 2015 11:06:50

andwein hat geschrieben: Truma einbauen ist einfacher!!

... und billiger :!: Für die Hersteller ein Vorteil bei der Gesamtkalkulation des Fahrzeugs.

Funktionsprinzip der ALDE : --> Link

Heizen wie Zuhause .. :gut:

Helmchen am 07 Jun 2015 20:01:58

vario614 hat geschrieben:wir haben eine Truma S5002 die kann man via Piezo oder über Zündautomaten einschalten

Ah ja klar, die gibt es ja auch noch. Die kenne ich eher aus dem Wohnwagensektor. Danke für die Info.

DigiMik am 08 Jun 2015 14:32:34

Der Herr v. L. meinte zu mir, lass die Alde, zu Aufwändig, wiegt, Wartung und der Nutzen zum Aufwand ist eher zweifelhaft.

Nun war ich in WoMos mit Alde, stimmt, fühlt sich ungemein wohlfühl gut an.
Was mich aber entscheidend stört, ist die Unflexibilität bei Temperaturwechsel. Mal eben schnell warm machen, geht nicht und das ist für mich Bedingung.

Ich habe eine 6kw Truma (recht überdimensioniert) und Bimobil hat da ein kleines Kunstwerk geschaffen. Beheizter Zwischenboden (Rohre rechts, links und hinten), Tanks und die Ablasshähne sind auch ebenso separat beheizt.
Ein Austritt im Alkoven, dazu noch ein Schlauch fürs Bett (Luftverteilung über gut 10 kleine Löcher für Raum und Bettkasten).
Insgesamt sind die Austritte so geschickt verteilt, dass eine nahezu gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleistet ist. Das Gebläse hört man so gut wie gar nicht, um die Temperatur zu halten gar nicht.
Selbst beim Aufheizen läuft das Gebläse nur ganz leicht (Eco), es ist kaum ein Luftstrom spürbar, trotzdem ist es rapp zapp warm.
Die Truma verbraucht beim Aufheizen um 1 A Strom, sonst um 0,3 A.
Ich möchte die Truma nicht missen und würde sie niemals gegen eine Alde eintauschen.

Ich denke, das Geheimnis liegt in der phantasievollen Verlegung der Heizungsrohre.

LG vom Mikesch

Lancelot am 08 Jun 2015 15:47:46

DigiMik hat geschrieben:Nun war ich in WoMos mit Alde, stimmt, fühlt sich ungemein wohlfühl gut an.
Was mich aber entscheidend stört, ist die Unflexibilität bei Temperaturwechsel. Mal eben schnell warm machen, geht nicht ..

Also Mikesch .. :roll:
Bei allem Verständnis für Deine Begeisterung über Dein neues Auto ... DAS ist schlicht falsch :!:
Mit der ALDE mach ich selbstverständlich "schnell mal eben warm". Es dauert vielleicht einen winzigen Tick länger, weil sich der Wasserkreislauf rundrum erwärmen muß. Dann aber wird´s schnell und schön gleichmäßig warm .. eben "ungemein wohlfühl gut" ;D , also ohne Luftzug und Staub :P ).

Ich denke, das Geheimnis liegt im Systemunterschied .. Energietransport über Medium Wasser oder Luft.
Wenn Du´s lieber mit Luft hast .. paßt´s doch :!:

silent1 am 08 Jun 2015 16:50:20

Ich habe im Wohnwagen und auch in meinem Bus jeweils eine Truma Gebläseheizung gehabt.
Die waren mit Sicherheit bei weitem nicht so komfortabel wie die Heizung von Mikesch.
Da fehlt mir jetzt der Vergleich.
Aber gegenüber den Varianten (auch bei Bekannten) die ich bislang kennenlernen durfte ist die Alde ein Quantensprung.
Einfach herrlich. :ja:

thomas56 am 08 Jun 2015 16:58:42

Der Verkäufer muss ein ganz Guter sein wenn er Truma als besser verkauft! :ja:

wolfherm am 08 Jun 2015 17:01:02

Ich hatte ja bisher (leider) nur Truma. Sollte ich aber mal die Wahl haben, käme auch nur noch ein Alde in mein Fahrzeug. Aber man redet sich ja immer sein jetziges Geraffel schön.... :)
Deswegen behaupte ich bis auf weiteres, die Luftheizung ist toll...........

thomas56 am 08 Jun 2015 17:02:32

ich find Truma auch super toll......aber besser? :gruebel:

silent1 am 08 Jun 2015 17:04:40

wolfherm hat geschrieben:Ich hatte ja bisher (leider) nur Truma. Sollte ich aber mal die Wahl haben, käme auch nur noch ein Alde in mein Fahrzeug. Aber man redet sich ja immer sein jetziges Geraffel schön.... :)
Deswegen behaupte ich bis auf weiteres, die Luftheizung ist toll...........

Wichtig ist doch vor allen Dingen die Zufriedenheit.

Aber wie sagt man so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten :ja: . :lach:

DigiMik am 08 Jun 2015 17:17:33

Lancelot hat geschrieben:Also Mikesch .. :roll:
Bei allem Verständnis für Deine Begeisterung über Dein neues Auto ... DAS ist schlicht falsch :!:

Ok, ich gebe zu, dass da eine gewisse Begeisterung mitschwingt :)
Ich bin aber auch als Mopperhansel bekannt, der nicht alles toll findet, nur weil ich es habe :D
Sagen wir so, so wie meine Truma verbaut ist, sehe ich nicht den Quantensprung bei der Alde, dass es sich für mich lohnen würde. Weils eben nicht zieht und lautstark geblasen wird :)
Diese hier ist gegenüber meinen alten Trumas ein Quantensprung.

LG vom Mikesch

wolkenhimmel am 08 Jun 2015 17:20:50

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte dazu, wie selten / häufig Alde Heizungen undicht werden?

Meine Erfahrungen beruhen auf australischen Campern (keinerlei Heizung) und USA-Mietcampern (Heizung per Generator und Klimaanlage, dann lieber keine Heizung...), sofern bin ich da unbeleckt, klärt mich bitte auf. :oops:

VG Harriet

Lancelot am 08 Jun 2015 18:14:27

Stadtmaus hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungswerte dazu, wie selten / häufig Alde Heizungen undicht werden?

Wie oft wird ein VW-Motor kaputt ... :nixweiss:
:razz:

Wir hatten eine ALDE aus BJ 2000 - die funzt heute noch wie am ersten Tag.
Wir hatten eine ALDE aus BJ 2005 - da war die Zündelektronik im A... öhm : Eimer . Kosten € 300 irgendwas
Jetzt haben wir eine aus BJ 2008 - funzt prima :gut:

Aber eine "undichte" ALDE hatten wir noch nicht, kenn auch keine ... Ausnahme : die Fußbodenschleife in den ollen Clous, die kann schon mal undicht ...
Die sind aber 20 Jahre plus alt ...

thomas56 am 08 Jun 2015 20:08:37

8 Aldeheizungen, die erste aus 1992 und keine hat geleckt!

traveldog am 08 Jun 2015 20:24:40

Wir haben im Mai unseren neuen Frankia übernommen und bei der Bestellung im Dezember lange überlegt, ob wir uns den Aufpreis für die ALDE-WW-Heizung leisten wollen. Nach vielen Gesprächen mit Händlern, WoMo-Werkstätten, Nutzern beider Systeme und vor Allem unseren eigenen langjährigen Erfahrungen mit Truma-Warmluftheizungen, haben wir uns GEGEN die Alde entschieden.
Ausschlaggebend war dafür schlussendlich nur ein einziger Grund: Die Truma wärmt prinzipbedingt den Raum schneller auf. Da wir bisher kein Wintercamping mit Dauerbetrieb der Heizung machen (hier wird die Alde deutlich besser sein), brauchen wir die Wärme zumeist nur morgens mal 1-2 Stunden und genau so abends.
Wir denken, dass für unseren Bedarf deshalb die Warmluftheizung vorteilhafter als die Warmwasserheizung ist.

VG,
traveldog

mv4 am 09 Jun 2015 06:59:16

Welches System besser für seine Bedürfnisse geeignet ist, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich es warm haben will wenn ich ausgeschlafen habe, dann ist das bei der Alde ja auch kein Problem...da stelle ich die Uhrzeit vorher ein...und die Temperatur ...und dann läuft das automatisch. Wie zu Hause auch.

Und das geht ja bei den neuen Truma´s auch.

eposoft am 09 Jun 2015 07:39:53

traveldog hat geschrieben:...haben wir uns GEGEN die Alde entschieden.
Ausschlaggebend war dafür schlussendlich nur ein einziger Grund: Die Truma wärmt prinzipbedingt den Raum schneller auf.
.... brauchen wir die Wärme zumeist nur morgens mal 1-2 Stunden und genau so abends.
...dass für unseren Bedarf deshalb die Warmluftheizung vorteilhafter als die Warmwasserheizung ist.

Hallo Traveldog,
Gerade wenn man die Heizung wenig braucht, ist die Luftheizung problematisch. Es sammelt sich Staub und Dreck in den Rohren. Der wird dann so richtig schön im Raum verteilt. Allergiker sollten deshalb immer zu Alde greifen.

Traveldog, mal,ganz ehrlich, wenn die beiden Systeme gleich teuer gewesen wären, dann hättet ihr euch für was entschieden?

Wir hatten letzten Herbst eine Maus im Wohnmobil, die war überall, wirklich überall, sogar unter den Matratzen welche auf Froli liegen. Nach drei Tagen bzw. zwei Nächten haben wir sie erwischt. Im ganzen Womo waren die kleinen schwarzen Scheisskegel zu finden, wir haben alles ausgeräumt und gereinigt. Was glaubt ihr, hätten wir bei einer Truma Heizung machen müssen? Alle Rohre ausbauen und reinigen oder ersetzen. Denn wenn da ne Maus drin war, da hätten wir kein gutes Gefühl mehr gehabt.

Zum Mehrpreis, man muss dies auch in Relation stellen. Bei ALDE ist die elektrische Heizmöglichkeit immer schon dabei, 1kw, 2kw, 3kw einstellbar. Gerade im Winter ist das genial, der Gasverbrauch sinkt so enorm. Man kann z.B. auf 1 kw und abgesenkter Temperatur über Tag das Womo zum Skilauf verlassen. Es ist geheizt und kommt dank automatischer Erhöhung rechtzeitig auf angenehme 20 - 22 Grad. Je nach Strompreis kann auch ganz auf Gas verzichtet werden.

Ich würde das so definieren, Fahrzeuge mit Doppelboden macht ALDE mehr Sinn als bei Fahrzeugen ohne Doppelboden. Die Alde braucht Luft für die Zirkulation, zieht kalte Luft von unterhalb der Heizkörper durch die Thermik und es muss auch nach oben über den Heizkörpern gewähleistet sein, dass die warme Luft steigen kann.

Wer nur gelegentlich heizt und nichts gegen Staub hat, der ist mit einer Truma gut bedient, seit der neuen Regelautomatik sowieso.

Ernst

P.s. noch ein Vorteil der Alde, wenn im Winter das Stromzufuhrkabel im harten Schnee oder Eis festgefroren ist, Alde auf 3kw heizen, dann schmilzt sich das Kabel selber frei :twisted:

wolkenhimmel am 09 Jun 2015 08:06:41

eposoft hat geschrieben: Bei ALDE ist die elektrische Heizmöglichkeit immer schon dabei,

Moin...

Die Möglichkeit gibt es bei Truma nun auch --> Link

VG Harriet

Tinduck am 09 Jun 2015 08:44:47

Was habt Ihr eigentlich alle für Probleme mit Staub aus der Truma??? Ich konnte bisher in keinem unserer Fahrzeuge Staubstürme aus den Auslässen beobachten, zumal da ja meist auch nicht Windstärke 8 rauskommt. Ab und zu mal durchfegen soll ja auch helfen.

Dazu kommt: bei den Alde-ausgerüsteten Fahrzeugen sammelt sich der Staub dann in den Heizkörperlamellen oder liegt in irgendwelchen Ecken, ist auch nicht besser, als wenn er sich mit der Luft bewegt...

So eine Alde ist sicher eine feine Sache, aber bestimmt nicht allein seligmachend. Lass mal die Kirche im Dorf, es gibt beim Womokauf sicher wichtigere Dinge, die zu entscheiden sind. Bevor ich in 'Komfort' wie Alde oder Automatik investiere, würd ich lieber ein vernünftiges Basisfahrzeug wählen, damit ich nicht irgendwann doof auf der nassen Wiese stehe.

So hat halt jeder seine Präferenzen.

Bis denn,

Tinduck

silent1 am 09 Jun 2015 09:33:37

Zumindest Dein abschließender Satz trifft den Nagel auf den Kopf. :ja:

Das Thema lautete aber Alde vs Truma.
Da spielt die Basis des Fahrzeugs oder für was man seine Pfefferminzchen ggf. sinnvoller investieren kann zunächst keine Rolle.
Zur Erinnerung:
Mich würde mal eure Meinung und Erfahrungen zu den beiden Heizungen interessieren. Warum habt ihr Truma oder auch warum gerade eine Alde gewählt (sofern das möglich war). Würdet ihr immer wieder zum gleichen Herateller greifen oder doch lieber den anderen nehmen?

Das war doch die Frage.

traveldog am 09 Jun 2015 09:55:08

Hallo eposoft,

auf Deine Frage, ganz ehrlich und aktuell: Wir hätten uns auch dann, wenn die Alde keinen Aufpreis gekostet hätte, für die Truma entschieden. Neben dem für uns wichtigsten Faktor (Alde spricht systembedingt träger an als die Truma) kommen aber auch weitere Kleinigkeiten hinzu: Wir haben relativ wenig Platz im Bad, da würde der Heizkörper den Platz zusätzlich einschränken; die Alde benötigt eine deutliche Luftzufuhr, um zirkulieren und die warme Luft verteilen zu können (dafür wären Lüftungsgitter im Boden gewesen, wollten wir nicht); ich hätte, wenn auch selten, die Alde warten müssen (z.B. Wasser und Frostschutz prüfen).
Wichtig für unsere Entscheidung war allerdings, dass die Truma-Heizung mit dem neuen Bedienteil CP plus ausgeliefert wird, also u.a. mit Zeitschaltuhr. Und nochmal sei betont: Wir sind keine Skifahrer oder sonst wie Wintercamper. Wenn im Winter weg, dann Richtung Süden und Frühling ...

VG,
traveldog

DigiMik am 09 Jun 2015 10:57:37

silent1 hat geschrieben:Mich würde mal eure Meinung und Erfahrungen zu den beiden Heizungen interessieren. Warum habt ihr Truma oder auch warum gerade eine Alde gewählt (sofern das möglich war). Würdet ihr immer wieder zum gleichen Herateller greifen oder doch lieber den anderen nehmen?

Bei uns war es alleine der Rat des H.v.L. von Bimobil dem wir vertrauten, wir wollten ursprünglich ja ne Alde, das Geld oder Gewicht war die Entscheidung für die Truma nicht...
Die Trumas haben sich auch weiter entwickelt...
Da bläst und rauscht nichts, nur ganz leicht beim Aufheizen. Ich will es bei Bedarf ganz schnell warm haben, da die Heizung generell aus ist. Das Bimo ist so gut isoliert, da läuft die Heizung auch bei 10 Grad Außentemperatur eher nicht, wir Menschen reichen grundsätzlich, um 20 Grad drinnen zu haben, mehr wollen wir nicht. Wenn, dann läuft sie nur minimalst und dann sind keine Luftströme oder so was bemerkbar und subjektiv ist kein Unterschied zu einer Alde bemerkbar. Dazu kommen noch die Punkte von traveldog...
Programmierbar ist die Truma auch, auch mit Strom könnte sie laufen, was bei uns nie der Fall sein wird. Heizkörper wollten wir schon gar nicht, Raumverschwendung und Fußbodenheizung halten wir bei unserem Heizverhalten als für zu träge.
Alde kenne ich von Anderen und habe die Wohlfühlwärme erleben dürfen.

Zumindest in unserem Bimo ist der Unterschied bei der Verbauung eher marginal und auf Grund unserer Gewohnheiten bereue ich den Entschluss für eine Truma nicht im Geringsten, würde ich wieder nehmen.
Bei einem anderen Womo/Wohnkonzept und Änderung der Lebensgewohnheiten würde ich aber auch zu einer Alde tendieren.

Für mich gibt es kein besser oder schlechter, sondern wie so oft stellt sich die Frage nach den Wünschen und Gewohnheiten um darauf sein bestes Heizsystem auszuwählen.

LG vom Mikesch

andwein am 09 Jun 2015 13:29:37

DigiMik hat geschrieben: Ich denke, das Geheimnis liegt in der phantasievollen Verlegung der Heizungsrohre.
LG vom Mikesch

Ich vermute mal, dass du das positiv meinst.
Ich würde sagen: Das Geheimnis bei beiden Systemen liegt in der fachmänischen Verlegung der Heizungsrohre bzw. Heizkörper und profunden Kenntnissen der Thermik. Und die hängt entscheidend von der Lage der Heizkörper, der Zwischenräume von Möbel zu Wand und den Dachentlüftern zusammen. Die sauber abgestimmte Thermik des Warmluftstromes ist bei jeder Warmwasserheizung (auch im Haus) das Kriterium für eine gleichmässige Raumtemperatur.
Für mich gibt es deshalb erstmal weder bei Umluft noch bei Warmwasser einen gravierenden Vorteil, ich sehe immer nur gut verlegte Heizrohre/Ausströmer/Heizkörper oder dackelhaft verlegte Heizungssysteme.
Andreas

Gast am 09 Jun 2015 13:58:41

Wie hier schon mal in einem anderen Forum berichtet wurde,
verlegen manche WOMO Hersteller die Truma Rohre an
den Garagendecken anstatt am Garagenboden.
Dann ist zwar die Garagendecke gut beheizt, (die Wärme steigt nach oben)
aber am Garagenboden bildet sich Kondenswasser. :eek:
Eine Quelle ewigen Ärgers.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-Doppelentnahme Adapter für 30 und 50 mbar Betrieb
Truma Combi E und Fußbodenerwärmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt