aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

App für wo Gasflaschenkauf?

sabine217 am 03 Mai 2016 08:16:44

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Gasflaschenbesitzer.
Beispiel:
Ich fahre im Winter spontan für einen Kurztrip los und unterwegs geht mir das Gas aus bzw DuoControl schaltet auf die kleinere Flasche um, die vermutlich nicht reichen wird...ist mir diesen Winter 2x passiert. Nun mache ich mich im Internet schlau, wo ich in der Nähe eine Gasflasche kaufen kann. Ok, die üblichen Verdächtigen: obi, Baumarkt etc. Die sind aber oft ziemlich weit entfernt und ich habe dann viele Kilometer zurückgelegt.
Wie macht ihr das? Gibt es eine App?

Danke
Sabine

PS: Bitte jetzt keine Diskussion über, hätte ich vorher kaufen können....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sabine217 am 03 Mai 2016 08:21:37

Nachtrag zu oben:
Also ich möchte eine Gasflasche nicht wirklich neu kaufen, sondern meine tauschen... :D

Bieten die Tankstellen, an denen man LPG tanken kann auch Gasflaschen an? Dann könnte ich ja nach diesen Tankstellen suchen...

Gast am 03 Mai 2016 08:28:13

Ich kenne Tankstellen, die Gasflaschen anbieten, aber die verlangen dann auch Mondpreise. Klar, wenn Not am Mann ist, zahle ich auch diese Preise, aber wenn ich Keine Eile habe, suche ich lieber etwas länger. Bei zwei 11kg-Flaschen ist selbst im Winter gennug Zeit, sich nach einer neuen Flasche umzusehen. Hat man nur eine kleine Reserveflasche, könnte es natürlich eng werden.

Eine App kenne ich nicht :nein:

Anzeige vom Forum

Volker1959 am 03 Mai 2016 08:35:07

Hier oben in Schleswig Holstein bekommt man an sehr vielen Tanken die grauen Flaschen getauscht, und die Preise sind normal!
Kleinen Flaschen liegen so bei 9,- € und große bei knapp 20,-€

rolfwam am 03 Mai 2016 08:36:19

Wie? Es gibt tatsächlich keine App dafür? Wie funktioniert das denn ohne? Schröcklich wenns für irgendwas keine App gibt. Wie konnte die Menschheit früher eigentlich überleben? :P

Gast am 03 Mai 2016 08:39:58

Volker1959 hat geschrieben:Hier oben in Schleswig Holstein bekommt man an sehr vielen Tanken die grauen Flaschen getauscht, und die Preise sind normal!
Kleinen Flaschen liegen so bei 9,- € und große bei knapp 20,-€

Das sollte ich mal den Tankstellenpächtern bei uns sagen, die wollen für eine 11kg-Flasche stolze 36 Euronen :eek: Im Baumarkt, gerade mal 500m Luftlinie entfernt, kostet die Flasche zur Zeit 14,35 Eurönchen :ja:

sabine217 am 03 Mai 2016 08:54:24

rolfwam hat geschrieben:Wie? Es gibt tatsächlich keine App dafür? Wie funktioniert das denn ohne? Schröcklich wenns für irgendwas keine App gibt. Wie konnte die Menschheit früher eigentlich überleben? :P

Lieber Namensloser...
ich finde Deinen Kommentar nur blöd und unnötig...

Nein ich bin nicht heulend heimgefahren, als mein Gas zu Ende ging.
Ja ich habe auch ohne App eine Gasflasche gekauft...
Da ich mich aber gerne abseits in der Natur bewege, habe ich beides Mal einen halben Tag "verloren", um eine nächste grössere Stadt anzupeilen. Das ist bei einem Kurztrip viel.
Vielleicht haben manche einfach einen Tipp für mich, wie ich schneller fündig werden könnte.

Danke an die gut gemeinten Antworter
Sabine

PS: Wieviel eine Gasflasche dann kostet, wäre mir in diesen Fällen egal...
Ihr könnt ja einen eigenen Thread aufmachen "Was kosten Gasflaschen..."

wolfherm am 03 Mai 2016 11:01:25

Hallo,

eine App kenne ich auch nicht für diesen Zweck. Habe aber immer über das Internet eine Quelle in der Nähe gefunden. Öfter auch einen CP oder eine Tankstelle mit Gasflaschentausch.

FWB Group am 03 Mai 2016 11:08:52

Hi sabine217
Bleib mal ganz ruhig, deine Frage ist gar nicht verkehrt, einfach mal in den App Store für Smartphones (ich weiß nicht wie das Ding bei den Äppeln heißt) danach suchen.
Gibt es bestimmt was, nur finden muß man es halt.

Ich persönlich hab nach einer günstigen Möglichkeit gesucht, unterwegs Dokumente ohne Scanner mit dem Handy einzuscannen und als Pdf. zu versenden. Auch dafür gibt es eine App.
Und der Klassiker Google Übersetzer geht nun auch offline, wenn man vorher die Sprache runtergeladen hat und kann auch Fotos übersetzen ( wichtig für Italien)
Viele Parkeinschränkungen stehen italienisch auf Schildern ( zum Beispiel in Pisa am schiefen Turm)!

An Rolfwarm
Ich lache mich immer schlapp, wenn Wohnmobilisten einen ganzen Tag ihres Urlaubs, zum Beispiel in Griechenland nur dazu verwenden,
um ein Füllwerk für die dt. graue Flasche zu finden. :D :D :D :D
Das eine ist zu, das andere füllt keine dt. Flaschen, Adapter nicht dabei usw..
Ich war dabei, als unser Mitreisender uns in 4 Wochen wöchentlich mit diesem, seinem Problem genervt hat!

Inzwischen werden Gasflaschen auch in Griechenland mal nicht mehr eben so an der Autogastanke gefüllt.
Ich hab damit kein Problem, mein Gastank fülle ich an jeder Tanke und das zu jeder Uhrzeit!

Gast am 03 Mai 2016 11:22:21

sabine217 hat geschrieben:Da ich mich aber gerne abseits in der Natur bewege, habe ich beides Mal einen halben Tag "verloren", um eine nächste grössere Stadt anzupeilen. Das ist bei einem Kurztrip viel.

Hallo,

denke doch mal über eine Tankgasflasche nach ... die kannst du vor jedem Kurztrip volltanken und musst nicht mit halbvollen Gasflaschen losfahren.

LG
fernweh

sabine217 am 03 Mai 2016 11:56:58

Ich bin selber weitergekommen:
Es gibt eine Internetseite "Wogibtswas" da werden zumindest in meinem Fall alle Baumarkt mit verschiedenen Namen auf einmal angezeigt. Ok, Campingplätze mit Gasflaschentausch scheinen auf den 1. Blick zu fehlen. Als App gibt's das nur für Österreich...
Danke für eure Hilfen
Gruß Sabine

Birdman am 03 Mai 2016 12:33:34

Hallo Sabine,

ich war vor einem Jahr auch schon mal auf der Suche nach einer solchen Übersicht, aber als App habe ich da bisher leider auch nichts gefunden. Es gibt aber zumindest für Deutschland eine Übersicht bzw. Suchmaske von/für Tauschstellen: --> Link

Gast am 03 Mai 2016 12:42:09

Ist zwar keine App, aber sehr praktisch, um in der Umgebung Gas-VK zu finden. Oben rechts Ort und Umkreis eingeben, man sieht sofort auf der Karte die Verkaufsstellen und drunter sind die VK mit Adresse und Tel.Nr. gelistet. --> Link

Edit: Upps.. Martin war schneller! :razz:

siemueller am 03 Mai 2016 12:46:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

.

Für einen Kurztrip braucht man nicht soviel Gas. Also zwei Volle rein, und gud isch !

Gruss

sabine217 am 03 Mai 2016 12:57:04

Hallo Martin und Thomas,
Die Karte ist klasse. Sowas hab ich gesucht.
Danke

palstek am 03 Mai 2016 15:40:20

Ehrlich gesagt, die Karte taugt nicht viel. Ist ja auch kein Wunder, sie wird von einem einzigen der vielen Flaschengasverkäufer angeboten, da fehlt natürlich die Konkurrenz. Ich habe mir mal meine Gegend angesehen und auf Anhieb einige mir bekannte Verkaufsstellen und Füllstationen dort nicht gefunden.

Grüße
Frank

underdog am 03 Apr 2017 23:21:20

Da ich mich aber gerne abseits in der Natur bewege, habe ich beides Mal einen halben Tag "verloren", um eine nächste grössere Stadt anzupeilen. Das ist bei einem Kurztrip viel.
Vielleicht haben manche einfach einen Tipp für mich, wie ich schneller fündig werden könnte.

Grundsätzlich nach Baumärkten suchen (jedenfalls in Deutschland). Baumarktketten haben durchaus Apps und man findet darin dann "Propangas" mit Preisangabe und dem Standort.

Eventuell auf die Umschaltautomatik verzichten. Ich jedenfalls baue notfalls auch nachts um 2 Uhr den Regler um. Oder morgens nach dem Aufstehen im Regen, wenn ich keinen Kaffee kochen kann weil die Gasflasche leer ist. Unser Wohnmobil hat aber auch ein sehr gut von außen zugängliches Gasfach.
Durch den bewussten Umbau bin ich 1:1 über den Bestand an Gas informiert.

Inzwischen habe ich 3 graue Flaschen, aber nur 2 werden mitgeführt. Ich habe auch eine elektronische Kofferwaage dabei.
Außerdem beachte ich regelmäßig die Vereisung oder Betauung der gerade in Betrieb befindlichen Gasflasche.
Mit der Zeit habe ich ein brauchbares Gefühl für den Füllstand der Flaschen entwickelt.

Zu den 3 Flaschen: So wie der erfahrene Soldat an seinem Gewehr ein zweites Magazin angeklebt hat, so sollte man im Zweifel eben vor der Tour eine frische Gasflasche einbauen, die andere vorhandene Flasche ist ja wohl noch voll (?)

Kühne Zeitgenossen füllen auch mal einen Gasrest aus einer fast leeren Flasche in eine andere Flasche um.
Das kann man machen, aber eher selten. Irgendwann passiert doch mal was. Ich habe vor kurzem rund 1 kg Propan auf eine Flasche mit rund 8 kg Propan aufgefüllt. Die Spenderflasche wurde einige Zeit mit Warmluft aufgewärmt, die Empfängerflasche hat arbeiten müssen und war sehr kalt, es war Winter. Das Umfüllen ging in Sekunden.

ducato666 am 04 Apr 2017 20:38:28

underdog hat geschrieben:Kühne Zeitgenossen füllen auch mal einen Gasrest aus einer fast leeren Flasche in eine andere Flasche um.
Das kann man machen... Die Spenderflasche wurde einige Zeit mit Warmluft aufgewärmt ...Das Umfüllen ging in Sekunden.

Ha, ich bin kühn :eek:
Ich fülle meine Restchen immer mit einem kurzen HD-Umfüllbogen in eine "Sammelflasche" um. Geht auch ohne Erwärmen, 3-4kg dauern dann halt schon mal 24h.
Was soll auch dabei sein. Es ist nicht wie manchmal behauptet wird verboten, Gasflaschen selber zu befüllen, solange das Füllen der Druckgasflasche die Abfüllleistung von 10 kg/h unterschreitet und/oder für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt ist.
Erwärmen und "Umfüllen in Sekunden" also auch aus Sicherheits- und Kostengründen besser bleiben lassen.

Wichtig: Die Empfänger- und Geberflasche vorher wiegen. Wenn in die Empfängerflasche mehr hineinpasst als in der Geberflasche noch ist, kann auch nix überüllt werden. Zur Sicherheit noch mal hernach wiegen, damit sicher nicht mit mehr als 11kg gefüllt wurde.

Ein wenig Sachverstand vorausgesetzt und die Geberflasche sicher aufhängt ist da nichts Risiko-behaftetes.

underdog am 05 Apr 2017 06:55:36

Risiko ist immer dabei.
Ich fülle lieber schnell als langsam um, damit nicht zwei offene Flaschen mit einem Schlauch verbunden über längere Zeit in der Landschaft herumstehen.
Ich habe dieses Umfüllen auch nur angefangen um zu sehen ob es wirklich funktioniert.
Üblicherweise entleere ich die Flaschen durch den gewöhnlichen Betrieb, Umfüllen ist die Ausnahme.
Ich wollte nur erwähnen dass das Umfüllen machbar ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planar 4KW Dieselheizung Erfahrungen gesucht
Hymer B644 Kühlschrank Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt