Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen, wir (meine Frau und ich) sind noch relative Neulinge und haben unser WoMo (CARTHAGO Chic E-Line 7,8 m) erst seit 2 Jahren sind aber mittlerweile total begeisterte Wohnmobilisten. In diesem Jahr planen wir Ende Mai eine 3 wöchige Reise nach Südfrankreich, da uns dieses Ziel von erfahrenen Wohnmobilisten immer wieder ans Herz gelegt wird. Ich habe mir eine Route (Anfahrt über die Schweiz) über ANNECY, SISTERON, LES-SALLES-SUR-VERDON, CASTELLANE und dann bei VILLNEUVE-LOUBET zur COTE D'AZUR ausgeschaut, dann Richtung Westen am Meer entlang und über AVIGNON die Rücktour. Der Großteil der Anfahrt geht über die Route de Napoleon (N85) und zeigt auf der Karte doch einige kurvenreiche Passagen, vor denen besonders meine Frau Angst hat und lieber den direkten Weg zur Cote d'Azur über der Autobahn über LYON wählen würde. Was sagen die "alten Hasen" hierzu? Ist die von mir geplante Strecke empfehlenswert und kann sie mit einem Wohnmobil von 7,8 m Länge relativ problemlos bewältigt werden? Für Anregungen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Auf alle Fälle die Route nehmen, das wird euch gefallen. Länge ist kein Problem, ist ja eine Nationalstrasse. Man fährt halt langsam und geniest! Vielleicht noch ein Tip: France Passion besorgen, das ist super ...
Dein Alf
mb69ln am 03 Mai 2016 20:22:39
Wir sind damals mit unseren Wohnmobil von 7,20m die Route de Napoleon gefahren war kein Problem.Die Strecke ist toll. Viel Spass
Anzeige vom Forum
Stephan2703 am 04 Mai 2016 05:50:14
Ich kenne die Strecke nicht, aber grundsätzlich lässt sich Frankreich, abseits der Autobahn, sehr gut befahren. Maut sparst du dabei auch noch ordentlich. Wir sind gerade erst im März komplett mautfrei durch Frankreich gefahren. Stellplätze gibt es reichlich. Man entdeckt ganz tolle Dörfer und Kleinstädte. Worauf du achten musst: Gewicht. Es gibt viele 3,5 T Beschränkungen. Dein Carthago hat bestimmt mehr.
Roman am 04 Mai 2016 09:38:45
Die Route Napoleon ist unbedingt empfehlenswert. Auch wenn wir sie bisher nur mit relativ kompakten Womos befahren haben, ist mir keine Stelle bekannt, wo es mit etwas größeren Probleme geben könnte.
Nehmt euch für "Sisteron" etwas Zeit. Für uns ist der Ort das Tor zur Provence. Ideal um in die richtige Stimmung für Südfrankreich zu kommen. Geht auch mal hoch auf die Zitadelle. Der Blick über das Tal und die gegenüberliegenden Felsen ist grandios. Da ihr den Focus offensichtlich auf die "Côte" gerichtet habt, schreibe ich jetzt bewusst nichts dazu, was im Hinterland noch von Interesse wäre. Wenn wir unten sind, sehen wir nur noch ganz selten das Meer, da die Provence so viel zu bieten hat. Lediglich "Cassis" statten wir noch recht oft einen Besuch ab.
Solltet ihr da auch noch Tipps wünschen, einfach melden.... :wink:
Gruß Roman
mk9 am 04 Mai 2016 15:20:16
Ich verstehe es wirklich nicht. Es ist immer wieder / nur die Rede von der N 85 ( Route Napoléon ) , die für die Tour in den Süden Frankreichs erwähnt wird. Ist es etwa die Frage: " Seid ihr auch die Route Napoléon gefahren, war das nicht toll :?: " später an Euch gestellt worden. Vermutlich ja.
Nichts, dass ich etwas gegen nie N 85 habe, die kenne ich noch aus ganz anderen Seiten ( 1982 und davor ) -allerdings mit PKW. Aber außer der RN 85 gibt es noch die anderen Strecke, die frühere N 75 jetzt D 1075 genannt, die ebenfalls nach Sisteron führt. Den Tipp bzgl. Sisteron sollte man übrigens befolgen. Von dort aus hat man dann die Möglichkeit entweder über die A 51 -mautpflichtig- bis Manosque und dann Richtung Gréoux les Bains und weiter Richtung Lac de Ste. Croix zu fahren, oder von Sisteron weiter auf der N 85 bis Château-Arnoux und dann auf der N 96 Richtung Manosque.
Auf dem Weg zum Lac de Ste. Croix bzw. les Salles sur Verdon sollte man an der D 952 den Ort Allemagne-en Provence aufsuchen um dann weiter Richtung Riez und von dort über Ste. Croix de Verdon zu Eurem Zielort zu fahren.
Aber sicherlich habt Ihr Eure Tour entweder so oder anders geplant. Es ist schließlich Euer Urlaub. Landschaftlich hat die Tour ab Grenoble über die D 1075 mit Sicherheit den gleichen Reiz wie über die N 85. Es gibt dann noch eine 3. Möglichkeit, wenn die D 1075 gewählt würde. Dann empfehle ich von Grenoble aus die Fahrt über die A 51 bis Monestier de Clermont ( Teilstück mautpflichtig, 2013 5 € ). Da Ihr von Annecy kommend Richtung Grenoble fahrt, führt später die A 41 nach Grenoble, über die N 87 Rocade Sud auf die A 480 und von dort auf den A 51 ( ist ausgeschildert ). Achtung: viel Verkehr in und um Grenoble.
Ich habe mal ein paar Bilder zur Einstimmung auf Euren Urlaub ausgesucht.
Brücke über die Durance in Sisteron ( 1982 ) Sisteron 1982 - Orstmitte -
dann aus dem gleichen Jahr ein Foto in s/w 1. Tunnel in Sisteron gesehen aus der Fahrt von der Brücke zum Ort
Dieses Bild ist aus dem Jahre 1981 bei einer Brückensanierung der N 85 über den Fluß DRAC. Brücke wird heutzutage für Bungee-Springen genutzt. Im Internet kann man einige Videos darüber sehen ( Brücke: Pont de Ponsonnas bei La Mure )
Dann einige Bilder von der D 1075 ( früher RN 75 ) Richtung Sisteron hinter dem Ort Monestier de Clermont
jetzt ein Bild vom Ort SERRES vor Sisteron, bietet sich für eine Pause an ( schattige Parkplätze im Hintergrund des Bildes ) un dzum guten Schluß noch ein Bild von SERRES
( jetzt habe ich Reklame für diesen schönen Ort gemacht :mrgreen: :lach:
Viel Spaß und gute Reise in mein Lieblingsland Frankreich ( seit den späten 60iger Jahren )
Gruß aus dem ehemaligen franz. Departement de la Roer im Arrondissement Krefeld Manfred :francais:
PS: Im Internet einfach mal SISTERON eingeben und sich die zahlreichen Bilder ansehen. Bilder sagen mehr als Worte das vermögen.
volki am 04 Mai 2016 17:25:21
Bumm hat geschrieben: und über AVIGNON die Rücktour.
Solltest du nicht ein eingefleischter Bier-Trinker sein :cry: , empfehle ich dir auf dem Rückweg die rechtseitige Rhone-Ufer-Strasse. Von Avignion nach BAGNOLS, dann Nordwärts auf ?? D86, alles durch die Wein-Gegend bis ca. Valance, ab da wieder N-7. Vor Lyon rechts auf die A-46 zum Flugplatz. Daran vorbei bis zur Abzweigung nach Genf
Roman am 04 Mai 2016 18:55:12
mk9 hat geschrieben:.....Es ist immer wieder / nur die Rede von der N 85 ( Route Napoléon ) , die für die Tour in den Süden Frankreichs erwähnt wird. Aber außer der RN 85 gibt es noch die anderen Strecke, die frühere N 75 jetzt D 1075 genannt,..Landschaftlich hat ....die Tour ab Grenoble über die D 1075 mit Sicherheit den gleichen Reiz wie über die N 85....
Ach Manfred, ich liebe alle deine Beiträge zum Thema Frankreich, weil man ihnen bei jedem Wort deine Liebe zu diesem Land anmerkt. Und ich kann dich so gut verstehen..... :ja:
Natürlich hast du mit allem Recht, was du zur N85 geschrieben hast. Auch fand die D1075 fast noch ein Stück schöner. Aber wer die Strecke zum ersten Mal fährt, darf auch ruhig die N85 fahren und wird sicher nicht enttäuscht sein... :wink:
Ganz nebenbei danke ich dir für die wundervollen Bilder aus dem Sisteron der 80er Jahre. Da war ich zwar auch schon dort unten, habe mich allerdings damals mit Anfang 20 auch mehr für die Côte als für die Reichtümer der Provence interessiert... ;D
Gruß Roman
woffie am 05 Mai 2016 00:25:19
Nun, wenn man so reist / reisen will, daß oben beschriebene Details auf kleineren Straßen (in Frkr. eben N- oder auch D-Straßen) und kleineren Orten genossen werden können, dann ist das auch mit einem 8-Meter-Mobil gut machbar (Ob 6 m wie bei uns oder 8 m, macht da wohl nicht den großen Unterschied), ist das ein Erlebnis. Soo eng sind die Kurven meist nicht. :D
Wenn man aber möglichst schnell ohne großes Drumherum ins Zielgebiet vorstoßen will und Zwischenziele eher umständlich sind, nimmt man eher die Autobahn. Alles eine Frage von Gelassenheit und/oder Einstellung zum Reisen...
Wir meinen: Reisen ist Urlaub und beginnt an der Haustür. Also sind wir die RN 85 und andere kleine Straßen gefahren und haben z.B. die Verdonschlucht inkl. Wanderungen sehr genossen. Dass wir dann doch noch bis zur Küste weitergefahren sind, lag daran, daß wir genug Zeit hatten. Zurück nach D sind wir auch meist über die RN oder D gefahren.
Bon voyage
Bumm am 05 Mai 2016 12:16:06
Hallo Zusammen, zunächst vielen lieben Dank für die für mich unerwartet hohe Zahl an sehr hilfreichen Antworten und Empfehlungen! Hätte ich in der Form nie erwartet. Besonderer Dank auch an Manfred für die tollen Bilder. An Dich, Manfred, (kann natürlich auch von anderen ergänzt werden) hätte ich noch eine Frage zum Lac de Ste. Croix bzw. les Salles sur Verdon: Es gibt um die Verdonschlucht ja offensichtlich 2 Strecken. Welche eignet sich besser fürs Wohnmobil oder ist es überhaupt empfehlenswert, mit dem Wohnmobil direkt dort hin zu fahren? Wir wollen dann ja noch weiter nach Castellane und müssen ohnehin da vorbei.
Gruß Hubert
mk9 am 05 Mai 2016 12:29:48
Hallo,
nun habe ich gerade gesehen, dass ich das Bild von der Brücke in der Nähe der N 85 nicht gezeigt habe. Im Text meines Kommentares zwar vorhanden, aber das Bild nicht.
Daher aber jetzt. Waren 1981 auf dem Rückweg Richtung Grenoble. Sind seinerzeit von der RN 75, jetzt D 1075, Richtung Lalley gefahren. Auf der D 526 weiter Richtung N 85. Vor der N 85 fuhren wir dann über diese Brücke ( Pont de Ponsonnas ). Habe es mir jetzt noch einmal auf Street View angesehen. Hatte diese Brücke bei der N85 in Erinnerung, tatsächlich aber südlich der RN 85. Gut, es sind ja auch fast 35 Jahre her und ein kleiner Irrtum ist verzeihlich :mrgreen: Nun das Bild aus dem Jahre 1981 Ganz rechts auf dem Bild ist ganz klein zu sehen, dass die Straße Richung La Mure - also RN 85 - geht. Gruß Manfred
mk9 am 05 Mai 2016 14:11:46
Hallo Hubert,
wir sind 1982 mit dem PKW am lac de Ste. Croix gewesen. Das war allerdings mit dem PKW und haben am südlichen Zipfel des Sees gewohnt ( im Hotel du Lac in BAUDUEN ), Von dort haben wir Tagestouren rund um den Canyon gemacht. Waren in Les Salles ( D 957 ) und weiter auf der D 71 und später in nördlicher Richtung D 952 gefahren, die von Castellane kommend Richtung Moustiers Ste. Marie führt. Moustiers ist ebenfalls sehr sehenswert. Meines Erachtens ist es aber sinnvoller, wenn man von Moustiers aus in östlicher Richtung die Rundtour macht. Grund: auf der rechten Fahrbahnseite sind nicht die Felsen. Auf der gegenüberliegenden Fahrbahn muß man bei Kurven auf die Felsüberhänge besonders achten und zum Teil auf der Gegenfahrbahn etwas ausweichen. Aber von der Rundtour durch den Canyon können sicherlich noch andere Forenmitglieder berichten, die mit einem Wohnmobil dort gefahren sind. Mit PKW keinerlei Probleme. Im Übrigen, von meiner damaligen Tour habe ich hier im Forum schon einmal einen Bericht eingestellt.
A propos, mit dem Einfügen eines LINK habe ich noch immer so meine Probleme. Unter dem Begriff SUCHE einmal eingeben: 1982 auch eine Reise nach Südfrankreich zur Erkundung. Unter dem begriff Autor: mk9 eingeben.
Soviel ich mich noch erinnere, hatten wir seinerzeit eine Abkürzung über die D 90 genommen. Inwieweit die mit einem WOMO zu befahren ist, daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Aber mit PKW haben wir seinerzeit sogar C - Straßen in Frankreich befahren, die nicht unbedingt für Womos geeignet sind. Aber das war aber auch noch in den späten 60iger Jahren. Dann gibt es noch eine Rundstrecke von la Palud an der D 952 zum Canyon und wieder zurück zur D 952 u.z. die D 23 , aber für Wohnmobile nicht empfehlenswert.
Ein Tipp von mir: Einfach mal unter Google: la Palud sur Verdon D 23 eingeben. Dann unter Street View sich mal die Strecke ansehen.
Ich hoffe, dass sich jetzt doch mehrere aus dem Forum melden, die die Rundstrecke um den Canyon schon einmal gefahren sind. Viele sind ja auch in Castellane gewesen und kennen das Gebiet.
Viele Grüße vom linken Niederrhein Manfred
noch ein paar Bilder
damals 1982, D 952 von links aus Moustier kommende D 952 nach rechts geht es Richtung Castellane. Bus hat die Kurve zu eng genommen
D 952 aus Moustier kommend.
ein Bild aus Les salles -Ortsmitte -
Blick auf den Ort Ste. Croix de verdon aus Richtung RIEZ kommend
Ich hoffem dass sich noch mehrere Forenmitglieder mit beiträgen beteiligen, die die Gegend noch besser kennen, zumindest mit dem Wohnmobil.
Schönen Feiertag wünsche noch zum Schluß
Gast am 05 Mai 2016 15:43:26
Hi,
Man kann in der Gegend ALLE Straßen, welche nIcht gesperrt sind für Ü3,5 t, problemlos fahren, wenn die Sozia nicht ängstlich ist.
Muss man halt langsam machen.
Die Gegend bin ich in den frühen 70er Jahren mit dem Motorrad, später mit PKW oft gefahren. Nie gab es Probleme wegen Engstellen. Mit dem WoMo musste ich gelegentlich auf die Tunnel Höhe achten, wir sind aber sogar Tunnel gefahren welche offiziell niedriger als das WoMo waren. (In der Mitte!)
Was ich zu meinem obigen Post noch ergänzen will: nehmt euch Zeit und fahrt nach dem Touristenschock an der Küste wieder zurück ins Hinterland.
Dort ist es tausendmal schöner als an der Côte Azur.
Dein Alf
karoline43 am 06 Mai 2016 22:50:55
Ich war mit meinem Ducato mal bei der Côte Azur. Es ist viel zu überlaufen und ich habe fast keinen Stellplatz gefunden. Und sonst waren die überteuert bis zum geht nicht mehr. Es war schön im Süden Frankreichs aber nochmal würde ich dort nicht mehr hin fahren. Es gibt sicher ruhigere und schönere Orte in Frankreich als an der Côte Azur.
phili am 06 Mai 2016 23:46:42
Hallo Bumm,
wir sind vor wenigen Jahren noch mit einem Miet-Wohnmobil die N85 gefahren - war absolut problemlos und total genial. Anschließend sind wir noch durch den Grand Canyon du Verdon gefahren. Eine unserer schönsten Touren. Ziel war Saint Tropez, das im September wunderschön und mäßig voll war.