rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geruchsbelästigung im WOMO

jochen-muc am 07 Mai 2016 23:24:05

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende :cry:

Folgendes Problem:

Wir haben im Gustl einen undefinierbaren Geruch der mal stärker mal weniger stark auftritt.

Wie bei allen Gerüchen ist das Problem, dass man ihn beim einsteigen z.B, deutlicher wahrnimmt, sich die Nase aber nach kurzer Zeit so daran "gewöhnt", dass man sich extrems chwer tut eine Quelle zu finden bzw Plätze wo es stärker riecht.

Zusätzlich meine GG z.B. diesen Geruch wohl deutlicher wahrnimmt (Beifahrersitz) wobei das ja nicht primär mit der Quelle zu tun hatben muss, kann ja auch sein, dass sie einfach empfindlicher ist.

Der Geruch geht eher ins "säuerliche" "essigähnlich" war aber auf alle Fälle schon da, bevor ich z.B. die Sat Schüssel draufgeklebt habe

Wir hatten auch shcon die Befürchtung meine kleine Nichte hätte evtl divesre Nahrungsmittel nicht in sich behalten können (wir hatten letzes Jahr meinem Bruder mal eine Woche den Gustl geliehen) oder es wäre mal Milch ausgeschüttet worden.

Deswegen habe ich als erstes sämtliche Polster entfernt und mit meinem Tornado komplett gereinigt. Dann mich an die gesamte Inneneinrichtung gemacht. Die Polster sind inzwischen übirgens ausgelagert worden.

Leider hat das zu keinem Erfolg geführt

Dann habe ich den Motorraum ausgeleuchtet und auch sämtliche Zuluftstutzen (soweit möglich) untersucht--------> auch ohne Befund

Das einzige war heute die Erkenntnis, dass der Entlüftungsschlauch der Starterbatterie nicht im Freien hing, aber das kann wohl aufgrund der Aussagen hier im Forum auch nciht die Ursache sein.

Jetzt blieben noch der Pollenfilter (den ich immer noch nicht gefunden habe, kann es sein, dass dieser ein Zubehör ist, was evtl gar nicht verbaut wurde) und die Klimaanlage (wobei ganz egal ob diese auf Kühlen oder heizen steht es sich subjektiv nicht gleich verändert

Nur bei einem Anruf bei einer Werkstatt meinte der dortige Meister Geruchsprobleme können durch diese zwei Komponenten zwar auftreten, aber das würde dann eher mufflig/modrig riechen :eek: :cry:

Deshalb die Hoffnung, dass auch jemand von Euch solche ein Probem hatte und evtl auch die Ursache gefunden hat ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 07 Mai 2016 23:54:00

Hat aber nix mit dem Syphon oder Abwasser zu tun, oder? Wäre wohl zu einfach...
Oder irgendwo ein tote Maus?

Beefeater57 am 08 Mai 2016 00:26:01

Du schreibst von einem essigartigen säuerlichen Geruch,hast Du mal was mit Silikon abgedichtet? Das riecht nämlich säuerlich,wäre mein Verdacht.

Bernd

Anzeige vom Forum

Jonah am 08 Mai 2016 01:29:29

Hallo, spontan habe ich auch ans Abwasser gedacht. Wie ist es denn, wenn du den Abfluss in der Küchenspüle verstopfst und Wasser in die Spüle einlässt? Dann war bei mir der Geruch weg.

Rainers1869 am 08 Mai 2016 07:04:19

Füll Dir den Abwassertank zur Hälfte mit Zironensäure. Lass das Zeug ein paar Tage drin und fahre mit dem Womo.
Nach 2-3 Tagen direkt nach der fahrt ablassen. Danach würde ich nochmals den Abwassertank füllen und eine Packung Korrega Tabs darin auflösen.
Das tötet dann die restlichen Bakterien.
Immer nach dem Campen den Tank offen lassen.

Versuchs mal.

JackSchmidt am 08 Mai 2016 07:13:44

Hallo Jochen,

füll das Spülbecken einmal mit Wasser voll. Stopfen ziehen und eine halbe Flasche Danchlorix hinterher gießen. Dann etwas rumfahren und normal benutzen, bis der Abwassertank voll ist. Ablassen und Du kannst die Quelle ausschließen.
Mach ich alle 6 Monate und es riecht nichts mehr.

Aretousa am 08 Mai 2016 08:39:54

Wenn der Geruch eher "säuerliche" "essigähnlich" geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Abfluss bzw. dem Abwassertank zu tun hat.

Ich würde eher auf Kleber, Batterie, Silikon oder verschüttete Milch oder andere Lebensmittelüberbleibsel tippen.

Da bleibt euch wohl nur übrig, weiter zu suchen.

gordan am 08 Mai 2016 08:56:47

jochen-muc hat geschrieben:Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende :cry:
.......Das einzige war heute die Erkenntnis, dass der Entlüftungsschlauch der Starterbatterie nicht im Freien hing, aber das kann wohl aufgrund der Aussagen hier im Forum auch nciht die Ursache sein...............

Das kann sehr wohl die Ursache sein, grade wenn der Geruch mal stärker und mal weniger stark auftritt!?

Grüße Gordan :roll:

Airedale am 08 Mai 2016 09:21:34

Milch riecht nur sauer, wenn da noch was flüssig ist.
Im Autoteppich stingt Milch später nur noch eklig faulig. (ich habs ausprobiert)

Das mit dem Silikondichtmittel riecht da eher sauer.

Ist das auch wirklich die Gewöhnung oder läßt der Geruch nach, wenn man unterwegs ist und durch die Lüftung frische Luft ins Fahrzeug kommt? Fahr mal ne Runde und laß jemand einsteigen, der das beurteilt.

Ich hatte auch mal Schraubenzieher, die sich mit dem Kunststoff in dem Werkzeugkasten nicht vertrugen und dann irgendwas ausdünsteten. Jedes allein hat nicht gerochen, nur wenn es zusammen lag.

Gerüche können echt nerven.

Gruß Horst

Stephan2703 am 08 Mai 2016 09:41:06

Also, eine tote Maus kann man ausschließen, die stinkt so bestialisch, dass man nicht mal mehr ins Wohnmobil einsteigen würde. Ich hatte mal eine Spitzmaus die neben dem Kompressor der Tiefkühltruhe eingeklemmt war und dort vor sich hin moderte. Man konnte die Stinkrichtung sehr gut verfolgen.

Silikon essigvernetzt stinkt nur 1-2 Tage, dann ist das verflogen.

Klebstoffe riechen nach Lösungsmittel und eher nicht säuerlich.

Abwassertank und Leitungen würde ich auch zuallererst reinigen, die können säuerlich riechen. Hängt vom Nutzungsverhalten ab.
Zitronensäure in Pulverform gibts für wenig Geld bei Amazon. Die hier habe ich gekauft. Amazon Link Ist Lebensmittelqualität.

mantishrimp am 08 Mai 2016 10:15:12

Hallo,

jochen-muc hat geschrieben:Jetzt blieben noch der Pollenfilter (den ich immer noch nicht gefunden habe, kann es sein, dass dieser ein Zubehör ist, was evtl gar nicht verbaut wurde) und die Klimaanlage (wobei ganz egal ob diese auf Kühlen oder heizen steht es sich subjektiv nicht gleich verändert

den pollenfilter findest du hinter dem großen "Handschuhfach" in der Mitte. Die große Klappe musst du abbauen und dann siehst du eine Abdeckung, dahinter versteckt sich der Pollenfilter. Dort --> Link findest du eine Anleitung.
Den Ablaufschlauch der Luftansaugung im Motorraum --> Link sollte man auch von Zeit zu Zeit mal reinigen.

Aber wie schon erwähnt, sind es vermutlich die Syphons oder der Abwassertank, bei uns sind die Syphons ausgetrocknet und die Reste haben angefangen zu stinken.

PB64 am 08 Mai 2016 11:39:40

Hallo Jochen,

ich habe auch noch einen Tipp, wo Du schnuppern könntest:

Vor vielen Jahren ist unserer Tochter im Auto schlecht geworden, und sie hat sich übergeben. Mein "NEEEIIIIN!!!" kam zu spät:Der Sicherheitsgurt, der getroffen war, wurde geöffnet und rollte sich fein auf....

Den säuerlichen Geruch haben wir noch sehr lange wahrgenommen. Besonders intensiv war es, wenn wir in das Auto eingestiegen sind, das in der Warmen Sonne parkte.

Vielleicht sind es ja auch nur die Syphons :wink:

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

petmail am 08 Mai 2016 12:27:41

Hallo Jochen!

Die häufigsten Ursachen die mir einfallen wurden ja hier auch schon genannt aber habt ihr evtl. auch neue Kunststofftischdecken oder einen neuen Duschvorhang gekauft?
Das ist nur so ein Gedanke ich wünsche du findest die Ursache bald!

Peter

mithrandir am 08 Mai 2016 22:26:37

Syphons war auch mein erster Gedanke. Geruchsempfinden ist sehr subjektiv. Was der eine als sauer empfindet, riecht der andere als muffig.
Wie schon erwähnt würde ich auch erst mal Chlorbleiche in alle Abflüsse kippen und eine Nacht stehen lassen (eine Flasche verteilt auf die Abflüsse sollte reichen). Dann Wasser nachkippen bis der Abwassertank fast voll ist. Nochmal mind. eine Nacht stehen lassen.
Dann ablassen und regelmäßig Wasser in die Syphons geben.

herbstfrau am 08 Mai 2016 22:52:34

Undichtes Klöchen ist ausgeschlossen?

Menkehorstbecker am 08 Mai 2016 23:51:06

So einen komischen Geruch hatten wir auch mal nach einer längeren Standzeit. Die Abwassersyphons von den Waschbecken und der Duschwanne trocknen aus und dann kann der Abwassertank direkt ins Womo hinein müffeln.

Als erste Maßnahme alles mit Dan Clorix -Lösung spülen inkl. Abwassertank, und dann nochmal prüfen, ob der Geruch noch da ist.

Viele Grüße
Thomas

walterm am 09 Mai 2016 12:11:20

Bei uns gab es so was auch mal. Wir haben uns dann damit beholfen, die Abflüsse an allen Wasserbecken (Waschbecken, Spüle, Dusche) zu verschließen, bis wir dazu kamen, den Abwassertank mit Corega Tabs zu reinigen. Das hat funktioniert, und wir haben es dann regelmäßig gemacht.
Gruß,Walter

emil77b am 09 Mai 2016 12:16:50

Und die Aufbaubatterie steht wo???
Die könnte es sein

Gruss Emil

braun999 am 09 Mai 2016 22:01:46

Ist vielleicht die Entlüftungsleitung des Abwassertanks verstopft? Bei uns war dies nämlich damals der Fall.

RG Regalbau am 10 Mai 2016 04:36:09

Hallo,
schau mal unters Auto.
Ich hatte vor Jahren mal einen toten Marder auf dem Auspuffendtopf.
Der hat auch recht streng gemüffelt.
Am schlimmsten nach längerer Fahrt.

AndreasS am 10 Mai 2016 10:54:50

eine gasende Batterie riecht auch säuerlich...

Christel am 10 Mai 2016 19:44:28

Bei uns war es die Milch, die beim Öffnen des Kühlschranks umfiel und der Inhalt verschwand unter dem Kühlschrank. Es half nur der Ausbau.

audiquattro20v am 10 Mai 2016 20:15:48

Ich tippe auch auf eine Batterie !!!!!!!!!!!!!!!

Miss mal die Batterien einzelln ( abgeklemmt nicht das da etwas in reihe geschaltet ist. )

Holger

felix52 am 10 Mai 2016 20:58:00

Jockel,
den Pollenfilter kannst Du knicken. Der stinkt nicht so impertinent.
Die Batterie ist es wohl auch nicht, denn die stinkt zwar, aber nach so vielen Monaten wäre sie
ausgegast, sprich trocken und "impotent".

Mein Tipp: Fahr an die Nordsee, sag vorher Bescheid und Du bekommst meinen Profi-Ionisator fürs WoMo.
Sonst leihe Dir Einen und lass ihn 24 Stunden arbeiten. Dann ist erstmal Alles clean. Anschliessend, so nach 3
- 4 Tagen lass Deine Holde schnüffeln. Wenn dann wieder Geruch auftaucht, wird sie das lokalisieren, weil nicht mehr
Alles rundum verpestet ist.
Ich meine das ernst. 8)

Grüsse
Felix52 :)

skywave66 am 11 Mai 2016 07:55:29

Ich kenne diesen Geruch von unserem VW Caddy vom ersten Tag an, insbesondere bei der Benutzung der Klimaanlage. Da muss irgendwas mit Silikon abgedichtet sein oder etwas anderes gaste über lange Zeit aus. Der VW-Service hatte natürlich davon noch nie etwas gehört und ich war selbstverständlich der erste Kunde, dem dieser Geruch auffiel.

Jetzt nach vier Jahren tritt der Geruch auch bei Benutzung der Klimaanlage nicht mehr auf.

Klemme am 11 Mai 2016 08:40:08

Hallo Jochen,Grüße von GUSTL 1 und mein Komentar dazu,auch bei mir war es vor Jahren mal eine verschüttete Milch im Kühlschrank,ich musste damals die Tür wechseln ,da die Sch.... hinter die Magnetdichtung in die Isolierung gelaufen war,Grüße aus Görlitz von Andreas

Bergbewohner1 am 11 Mai 2016 19:50:14

Brauchst keinen Ionisator, einfach etwas ätherische Öle in ein Gefäss mit etwas Wasser über ein Kerze plazieren und das 24 Stunden, dann verschwindet fast jeder Geruch.

brainless am 11 Mai 2016 22:23:18

Da verschwindet kein Geruch.
Die ätherischen Öle überdecken vielleicht den Gestank für einige Zeit - mehr aber nicht,

Volker :roll:

kurt2 am 13 Mai 2016 10:23:16

Doch,
die ätherischen Öle überdecken den Geruch, der damit (zumindest für die Nase) verschwunden ist.
Final tauglich ist das Ganze natürlich nicht, denn was natürlich nicht weg ist, ist die Ursache desselben.

Also bleibt Dir nichts anderes übrig, als weiter zu suchen.

Jochen, schau mal auch in die Heizungsrohre. Vielleicht hatte sich da was verkrochen, ist den Weg allen Irdischen gegangen und die Reste stinken jetzt vor sich hin.

ivthome am 13 Mai 2016 12:16:59

Ich hatte vor Jahren einen ähnl. unangenehmen Geruch im Mobil. Letztlich habe ich
mir einen Ozongenerator gekauft. Das funktioniert super. Da bekommst du sogar
Zigarettengerüche mit weg.
Komm vorbei, wir können ihn ja mal 30 Min in deinem Mobil laufen lassen.

mmknipser am 13 Mai 2016 13:46:28

Es ist schon Wahnsinn, wie viele mehr oder weniger schlaue Theorien hier zusammen getragen werden.

Ich tippe darauf, dass die Beifahrerin des Bruders, der Gustl mal geliehen hat, den Beifahrersitz nach Bohnen- oder Erbsensuppengenuss vollgepupst hat und jetzt jedesmal, wenn Jochens Frau draufsitzt, der Geruch durch die Polsterkontraktion aus dem Beifahrersitz ausgast.

:lol:

jochen-muc am 13 Mai 2016 14:52:27

Ich möchte mich auf alle Fälle für die vielen Tipps und Hinweise bedanken und auch besonders bei Felix und Frank für die Hilfsangebote :ja:

Nachdem ich ja jetzt alles gemacht habe was ich konnte, hoffe ich, dass bei der anstehenden Fahrt nix mehr aufkommt .

Übrigens neben dem Batterieschlauch (ob er es nun war oder halt eher nicht) und der Komplettpolsterreinigung habe ich jetzt noch so ein Birken/Lemon Öl Flascherl vond er Auer Dult mit im Auto, im Zweifel weht dann dieser Duft :mrgreen:

Ach ja und was ich noch gefunden habe (wäre aber der Hammer wenn das die Ursache war) ich hatte vor 2 Jahren mal so einen Geruchsfresser gekauft (und ganz vergessen) der Lag in einem Fach und da war was von ausgelaufen und irgendwie könnte das auch die "Geschmaksrichtung" gewesen sein :eek: :roll:

charlie48 am 14 Mai 2016 23:45:29

Hallo,
bei uns war vor einiger Zeit der Kühli im Gasbetrieb die Ursache für unangenehme Gerüche. Abhilfe schaffte die gründliche Reinigung bzw Entrußung des Abgaskamins. Hier im Forum gibts dazu detaillierte Anleitungen.
charlie48

angler-treff am 31 Mai 2016 18:07:27

Ich hatte die gleichen Probleme.
Bei mir war es der Abwassertank. Ich habe die hier im Forum genannten Tips fast alle schon ausprobiert.
Die brachten aber alle nur einen kurzfristigen Erfolg. Nach kurzer Zeit traten die Gerüche immer wieder auf.

Nun hatte ich den Vorteil, dass ein Bekannter ein Endoskop hatte, wo man mit in Hohlräume schauen kann.
Damit haben wir durch den Auslass in den Abwassertank hineingesehen.
Am Boden hatte sich eine weiße Schicht abgesetzt.
Den Tank habe ich anschließend mit meinem Rohrreinigungset mit meinem Kärcher mit Hochdruck ausgespült.
Bei genauer Inaugenscheinnahme der austretenden Ablagerungen handelt es sich hierbei um verhärtete Fettablagerungen.
Bei jedem Abwaschvorgang, egal ob Geschirrabwaschen oder Händewaschen lagern sich Reste an den Wänden und am Boden ab.
Beim Brauchwasserablassen bleiben immer Restflüssigkeiten im Tank zurück. Lässt man nach dem Ablassen den Tank offen verdunstet das Restwasser und die Schmutz- und Fettreste lagern sich am Boden ab. So kommen Schicht auf Schicht und nach einiger Zeit wird das eine harte Masse, die sich auch mit kräftigen Fettlösechemikalien nicht auflösen lassen.

schnecke0815 am 31 Mai 2016 18:45:02

Wenn der Geruch nicht weggeht laß z.B. bei ATU oder CleanCar eine Ozonbehandlung machen.
Vorher muß das Fahrzeug von innen richtig saubergemacht werden und Essen sollte man auch rausnehmen.
Die Behandlung sollte 1-2 Std. dauern, anschließend muß das Fahrzeug die gleiche Zeit noch ausgelüftet werden.
Damit beseitigst du alle Gerüche dauerhaft.

mithrandir am 31 Mai 2016 22:55:16

schnecke0815 hat geschrieben:Wenn der Geruch nicht weggeht laß z.B. bei ATU oder CleanCar eine Ozonbehandlung machen.
...Damit beseitigst du alle Gerüche dauerhaft.

Das hilft nichts, wenn die Geruchsquelle nicht im Innenraum ist, wie z. B. der Tank oder die Abflüsse. Auch wenn in einer Ritze in vergammeltes Brot liegt. Hilft diese Porzedur nur kurz.
Ozon ist hauptsächlich für Gerüche, die sich im Polster o. ä. festgesetzt haben (Nikotin, Wunderbaum, ausgelaufene Milch etc.)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil vermieten?
Adria super sonic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt