|
Hallo. Bin neu und habe einen Adria super Sonic bestellt.warten noch andere auf einen Sonic? Moin ich nicht!!!!!!!
Aber sorry seit 2007 angemeldet...und "NEU"??? VG Roomer Nicht jeder kann sich Passwörter merken,,,,,, Wir haben auch einen bestellt. Allerdings SL.
Soll im April kommen. Meinen Glückwunsch! Tolles Fahrzeug !
Würde mir auch gefallen. Klaus :daumen2: Jörg ich hab gesehen daß Du dir eine Dometic Freshlight einbauen lässt.
Habe diese Woche auch eine bestellt zum selbst einbau bin mal gespannt wie das Ding funst. Klaus Jo. Auf die Freshlight bin ich allerdings auch gespannt. Lt. meinem Händler soll sich das Fenster auch öffnen lassen. An einem Ausstellungsobjekt ist mir das allerdings nicht gelungen. Die Idee an sich finde ich aber so oder so gut. Im Küchenbereich möchte ich nicht auf Tageslicht von oben verzichten. Gestern kam DER Anruf. WoMo steht beim Händler :-)
Jetzt kommen noch die fehlenden Einbauten (Solar, Goldschmitt, Multimedia,...) und dann können wir ihn am nächsten Freitag=Freutag abholen. Jipppiieehhhh!! Beste Glückwünsche!
Der Super Sonic stand auch ganz vorne in der engeren Wahl. Haben uns dann doch für die "Super-Sonic-Light-Version" entschieden, den Matrix Supreme. Ich ja sehr ähnlich, nur etwas kompakter und hat die schöneren Polster in "Kastanie" :D Immer gute Fahrt und dass die Zeit bis zur Abholung nicht zu lang wird :wink: Ja das mit den Polstern hat uns auch etwas gestört.
Es gab zur Auswahl: Stoff hell, Stoff hell, oder Leder hell. :roll: Da uns das mit dem hellen Leder schon gut gefallen hat, haben wir uns dann aufgrund unseres etwas öligen Hobbys dafür entschieden. Darüber kommen jetzt noch gleichfarbige, waschbare Kunstlederüberzüge. An den Rennwochenenden werden dann diese installiert. Hallo,
würde mich interessieren, ob ihr mit eurer Wahl zufrieden seit? Haben gerade einen Super Sonic 2013 bestellt und sind ziemlich aufgeregt, ob das WOMo hält, was wir uns davon versprechen. :roll: hallo. ja bin sehr zufrieden.... habe auch lange gesucht da ich selber 201cm gross bin hatte ich recht mühe mit der innnenhöhe.... beim super sonic passt das perfekt. auch die leistung des fiat 3.0 für 4.25t passt troz automatisiertem schaltgetriebe,,, hat jemand auch verbrauchsangaben-? meiner braucht mit 100km/h vollgeladen ca 11 liter, weniger wie mein alter 3.5tonner... liebe grüsse manuel Das hört sich doch gut an. Mit dem Spritverbrauch könnten wir auch gut leben. Freuen uns riesig aufs neue WoMo. Dann können wir endlich wieder los! Auf unserer Benelux Rundreise im vergangenen Jahr bin ich auf einen unglaublichen Verbrauch von knapp über 9 Litern bei normaler Fahrweise gekommen. Ich konnte es selbst nicht glauben. Im Hängerbetrieb komme ich auch knappe 11 Liter. Wenn die Fuhre mal am Rollen ist (Hänger 1,5 to) verschwindet der Kasten komplett im Windschatten. Insgesamt sind wir mit dem Super Sonic sehr zufrieden und haben den Kauf nicht bereut. Man bekommt sehr viel WoMo fürs Geld. Als einzigen, nicht unerheblichen Wermutstropfen empfinde ich die 4,25 Tonnen. Nachdem ich die Kiste komplett reisefertig gemacht hatte, bin ich mal rein interessehalber über die Waage gefahren. "Wird ja dicke ausreichen"....Pustekuchen! Ohne Insassen bekam ich 4,1 Tonnen auf die Waage! Einsteigen mit drei Personen und die Karre ist überladen. Vom 1,5 Tonnen Anhänger ganz zu schweigen. Dazu muß ich sagen, dass wir in Sachen Ausstattung überhaupt nicht gespart haben. Darauf hätte ich wohl etwas mehr achten sollen. Was habe ich daraus gelernt? Man muß nicht mit 190 Litern Wasser losfahren und der Doppelboden muß auch nicht komplett mit Getränken gefüllt sein. Aluflaschen sind schon geordert. Auf meine Anfrage für eine Auflastung auf 4,5 Tonnen bekam ich die Antwort, dass weder Al-Ko noch Fiat etwas dagegen hätten, aber sich bislang Adria dagegen sperrt. Ich hoffe dass die sich das noch überlegen, wenn noch mehr Leute mit dem gleichen Problem nachfragen. Ich frage mich, wie das mit der 3,5 Tonnen Version funktionieren soll. Hallo,
der Super Sonic hat einen Doppelboden ? Ja, allerdings keinen komplett durchgehenden. Im Wohnraum ist eine Bodenluke, die in einen Stauraum zwischen den Längsträgern mündet. Da passt schon einiges rein.
Das habe ich ja noch garnicht beantwortet. Aaalso: Die Dachluke der Freshlight lässt sich nicht öffnen. Das lässt sich aber beim Super Sonic wegen der beiden großen HEKIs verschmerzen. Eigentlich drei, wenn man noch das über dem Hubbett mitzählt. Wichtiger ist, dass das Tageslicht von oben erhalten bleibt. In der Klima sind auch noch zwei Leuchstoffröhren intergriert. Hallo Manuel, was meinst Du denn genau? Bilder von der Sat-Anlage? Die Oyster 85 Digital HDCI +DVB-T SKEW ist auf dem Dach :-) Der Receiver ist in dem kleinen Schränkchen links oben, neben der Eingangstür (von innen gesehen) untergebracht. Da drin habe ich dann auch immer die Fernbedienungen etc. liegen. Internet ist nicht integriert. Dafür benutze ich mein Smartphone, bzw.das Tab. Der Mehrpreis für die Internetfähigkeit steht in meine Augen in keinem Verhältnis. Dafür kann ich mir viele Male "Travel and Surf" buchen. Die Hubstützen sind an den eigentlich vorgegebenen Punkten montiert. Hinten anstelle der Klappkurbelstützen und vorne zwischen den Vorderrädern, etwas nach hinten versetzt. Der Kompressor befindet sich in der Stauklappe auf der Fahrerseite, was mich aufgrund des Platzverlustes etwas ärgert. Andererseits fiele mir auch spontan kein anderer Platz ein. Am Unterboden würde das zu schnell zusauen. Hoffe, das hilft Dir erstmal. Falls noch Fragen offen sein sollten: Frag' einfach! danke für deine rasche antwort.... bilder sagen meist mehr wie tausend worte.... ich denke dass ich die hubstütze von goldschmitt mit iphone bedienung wähle... was hast du noch für zubehör montiert? bei mir ist die grösste efoy brennstoffzelle und ein spannungswandler von büttner elektronik für die nespresso kaffeemaschine...thule markise mit safariroom... thule heckfahrradträger.... bilder folgen wobei du ja eigentlich weisst wie er aussieht :D gruess manuel hallo jörg... nochmals ich.... hattest du schon probleme mit den tanks? bei mir ist frisch/grauwasser verschluss nicht optimal.... schon gebrochen.... wird jetzt beides durch wiltec kugelventil ersetzt.... bis bald manuel Hallo Manuel, damit hatte ich noch keine Probleme. Bei uns war kurz vor der Benelux-Tour das Ablassventil fürs Frischwasser VOR der Pumpe undicht. Dadurch hat die Pumpe ständig nachgedrückt. Wurde aber problemlos und ratzfatz gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Bei den Tanks habe ich allerdings gelernt, dass es blöd ist den Reinigungsdeckel des vollen unteren Tanks zu öffnen, wenn der obere Tank noch halb voll ist... :oops: oh jeh ;D dann kommt ein wenig wasser.... bei mir war genau diese dichtung mal nicht recht im deckel.... dann regnets :lol: Was haben wir noch an Zubehör? ... hmmmm: Spontan fällt mir ein: 2x80W Solar auf dem Dach. Einen zweiten Antennenausgang im Schlafbereich. 4,5m Omnistor, Aussengasanschluß, etc. und was sonst noch so in meinem Fahrzeugprofil steht. Der besten Ehefrau von allen ist sofort aufgefallen, dass das mit der schwarzen Herdabdeckplatte ungeschickt gelöst ist. Wenn man die hochklappt, wird das Küchenfenster verdunkelt. Kochen bei Tageslicht entfällt :-) Die Platte wird jetzt gegen eine Klarglasplatte ausgetauscht. Über die Goldschmitt hatten wir auch zuerst nachgedacht, was dann aber aus den bekannten Gründen nix wurde. Ich fand die Idee mit dem Iphone auch witzig. Nach einem Jahr Gebrauch muß ich aber sagen, dass ich das nicht wirklich vermisse. Wenn schlechtes Wetter ist, bleibe ich sowieso drin und richte die Karre per Knopfdruck. Ausserdem ist beim E&P Tableau eine LED intergriert, welche Dir zeigt, wann die Fuhre gerade steht, bzw. in welche Richtung noch nachnivelliert werden muß, wenn die Automatik nicht weiterkommt (zu schräges Gelände). Wird bei der Goldschmitt ähnlich sein. Das Iphone Gimmick ist in meinen Augen verzichtbar. Für einen Spannungswandler war ich dann zu geizig. Und den hat mir erstaunlicherweise auch mein Händler ausgeredet. Für die Nespresso habe ich auf allen CPs und den meisten SPs Landstrom. Wenn wir zum Kartsport im Fahrerlager stehen sowieso. Für alle anderen Fälle habe ich die klassische italienische "Kaffebrühmaschine" dabei. Für das Geld, was der Gleichrichter kostet, kann ich lange Kaffee kochen, bzw. trinken gehen. Dafür habe ich die Heckgarage mit einem Regalsystem von Abenteuer-Caravan.de ausgestattet. Ich kann dir noch den Rat mitgeben, bei der Zuladung aufzupassen. Auch mit 4,25 Tonnen ist man schnell an der Grenze. Gerade weil man meint, jetzt auf der sicheren Seite zu sein. aussengasanschluss habe ich mir auch überlegt.... sind aber meist nicht länger als 1-2tage ab einem ort.... ich fahre gerne :D habe mir den kleinen baby Q von weber mit kleiner gasflasche gekauft der passt genau auf die schienen von fahradträger.... da kommt auch mein zwei jähriger sohn noch nicht hin..... dadurch das wir oft die plätze wechseln war die efoy und der wandler für mich ein muss.... und mit der goldschmitt oder ep kein kurbeln mehr jeden tag.... freu freu :lol: das mit der glasplatte stimmt... sieht nobel aus bringt aber nix :mrgreen: regalsystem habe ich mir auch von abenteuer-caravan.de angeschaut.... ich mache mal viele bilder.... dann siehst du wie ich die dinge gelöst habe..... was war deine kmh spitze? der geh richtig wie zäpfchen auch vollbeladen :lenker: Hallo Manuel! Das mit dem Aussengasanschluß hast Du falsch verstanden. Der Anschluß ermöglicht es mir, Aussen einen grill o.ä. anzuschliessen. Nicht, dass ich ein Gasgriller wäre... :D Dafür habe ich meinen "Son of Hibachi", bzw. bei Kartrennen die 57er Kugel im Anhänger. Den Gasgrill nehmen wir oft zum Beilagenkochen. Den Fahrradträger haben wir weggelassen. Ich wollte das schöne Heck nicht verschandeln :cry: Stattdessen habe ich zwei bis drei Alu-Falträder in der Heckgarage. Efoy/Wandler kontra Solarstrom ist halt ne Glaubensfrage. Muß jeder für sich entscheiden. Die Stützen sind aber definitiv eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre. Nie wieder bei Kackwetter unterm WoMo herumkrauchen... Für alle Fälle habe ich noch ein paar mittig gelochte Holzklötze zum Unterlegen dabei. Diese bewege ich dann ganz einfach mit einem Besenstiel mit Haken daran unter die Stützteller, bzw. wieder darunter hervor. Ich muß mich dazu nicht einmal bücken :-) Topspeed ist noch nicht getestet. Bei 140 (ohne Anhänger) habe ich Schluß gemacht, es war aber noch "Luft unterm Pedal". Mir geht es mehr darum, einen 1,5 Tonnen Anhänger stressfrei durch die Gegend ziehen zu können. guten abend.... das schöne heck vermisse ich noch ein wenig :tear: aber habe leider zu wenig platz für die räder in der garage.... habe nun endlich meine sat/internet anlage bestellt... ebenso war ich gestern bei goldschmitt schweiz,,,, habe mir die hubstützen anlage mit iphone bedienung bestellt.... vorne teleskop hinten normale.... gleicher hub wie vorne... sollen angeblich stabiler sein.... mal schauen... verstärkte federn vorne... goldschmitt... zum höhenausgleich,fahrkomfort, und auflasten auf 4.5tonnen... kleine dinge die einem den tag versüssen ;D Hallo Manuel, wenn das mit dem Auflasten auf 4,5 Tonnen funktioniert hat, würde ich Dich bitten mir Rückmeldung zu geben. Das möchte ich auch unbedingt noch machen. Allerdings habe ich durch meinen Händler nachfragen lassen und da war die Aussage, dass die 4,5 to seitens AlKo und Fiat kein Problem seien, sich allerdings Adria querstellen würde. Hallo, bei mir stellte sich Fiat und Adria auch quer. Mit den Teilen von Goldschmitt gab es dann beim Tüv keine Probleme auf 4,5 T aufzulasten. hallo rolf, hast du auch eine super sonic? Hallo Rolf, was genau hast Du eingebaut um die 4,5 to zu realisieren und was hat das gekostet? Hallo Jörg, einen Einbausatz von Goldschmitt um 650€ erstanden. Selbst eingebaut und beim Tüv abnehmen lassen (ca. 60€), noch ein Lob bekommen für den Einbau der Druckschlauch-Verlegung. In dem Gutachten von Goldschmitt ist die mögliche Auflastung sehr gut beschrieben. hallo rolf, hast du nicht federn sondern luftbälge montiert? funktioniert das gut? Hallo Manuel, habe 8" Luftbälge (hinten) eingebaut, mit einer Zweikreisanlage. Damit kann ich 8 cm anheben links/rechts. Bin damit sehr zufrieden, da ich nur noch selten auf die Keile fahren muss. Keine Probleme mit dem Seitenwind. hallo rolf, ich habe hinten das alc fahrwerk und vorne montiere ich die stärkeren federn zum auflasten auf 4.5tonnen. andere frage: ist bei euch im winter vorne richtig warm? bei mir war vom startweg die beschriftung garage/wohnraum vertauscht. wärmetauscher/standheizung/alde funktionieren aber der originale pvc boden bleibt trozdem kalt. überlege mir einen teppich zuzulegen. hat ihr einen drinn? Dann stellt sich hier die Frage, was für mich die richtige Methode zur Auflastung ist, da ich an der Hinterachse die Zusatztluftfedern von Al-Ko verbaut habe. Evtl. Gibt's ja auch eine 4,5 to Lösung von Al-Ko. hallo! goldschmitt hubstützen montiert. funktioniert perfekt... basic bedienung und iphone..... cool auflastung auf 4.5tonnen vorgenommen und eingetragen.... 2.3to vorne und 2.2to hinten. nächstes projekt... funkkugelventile für wasser und abwasser mit rohrleitung ans heck.... sorry 2.4tonnen hinten So. Jetzt ist es amtlich. Heute wurden die 4,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht eingetragen. Basis: Adria Super Sonic mit zGg. 4.250 kg. Multijet 180 Wichtig ist ESP! Fahrwerk: AL-KO (Serie) mit AL-KO Zusatz-Luftfederung (Niveauregulierung) an der Hinterachse Welche Änderungen am Fahrzeug waren notwendig? Keine! Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von AL-KO ist ausreichend. Mit dieser ging es zum TÜV um die Korrektheit bestätigen zu lassen und ein Formular zur Änderunng des Fahrzeugscheins zu bekommen. Eine neue Plakette fürs Fahrgestell legt AL-KO bei. So muß man nicht mal mit dem Fahrzeug vorfahren Mit dem TÜV-Wisch dann zur Zulassungsstelle um den neuen Fahrzeugschein in Empfang zu nehmen. Kosten: Unbedenklichkeitsbescheinigung: € 190,-- (Da hing noch mein Händler dazwischen. Direkt wahrscheinlich noch etwas günstiger) TÜV: € 32,-- Zulassungsstelle: € 11,70 für den neuen Fahrzeugschein Gesamt: € 233,70 Je nach Zulassungsstelle kann man sich den TÜV eventuell sparen. "Unsere" Damen bestanden aber auf die zusätzliche Bestätigung vom TÜV. Es geht also auch ohne Investitionen in den Vorderachsaufbau, sofern die entsprechende Fahrzeugbasis vorhanden ist. glückwunsch! schweizervariante... goldschmittfedern mit einbau und mfk 1600fr mfk 220fr ausweis 60fr lsv pauschal pro jahr über 3,5t 650fr preise natürlich ohne versichung und strassensteuern,,,, es lebe die hochpreisinsel schweiz :lol: Weiss nicht, ob es jetzt noch jemanden interessiert, falls ja: Bin gerade endlich mit meiner mehrphasigen Adria Sonic SL Umbau/Aufrüstungsaktion fertiggeworden. Der Sonic an sich ist eine supergeile und schicke Karre, der unglaubliche viele Möglichkeiten zur autarken Aufrüstung bietet. Habe das normale Ducato Leiterrahmenchassis, 4,5t Auflastung mit Goldschmitt Luftfeder und an Bord... ..800W Peak Solarpower (damit gibt's sogar im Winter meistens noch Saft genug), 500Ah Agm Batterie, 40" LED Fernseher auch als Computermonitor nutzbar, PC-Festeinbau, Alugas-Set 2x11KG mit LPG-Betankung, Truma DualControl, Lichtmaschinen-Batterieladung über Ladestromverteiler mit 40A, Spurverbreiterung, seit heute noch eine zusätzliche 6KW Dieselheizung Webasto DualTop mit Warmwassererzeugung und 2KW Stromheizung, Unterbodenschutz (ganz wichtig), 3KW Sinuswechselrichter/Ladecombo von Victron mit Permanentstrom auf allen Bordsteckdosen, Rückfahrkamera, 2 Seitenkameras, WLAN Richtantenne, Anhängerkupplung etc... ..ach ja, und eine Honda CBR250 in der verstärkten Heckgarage, natürlich zusätzlich zu Fahrrad, Liegestühlen, Grill, Skischuhen, Skiern, zweitem Thetfordtank und was sonst halt noch alles in die Garage gehört :-) Campingplätze sind damit endlich ein verzichtbares, weil nicht mehr notwendiges Übel geworden (lobet den Herren, denn seine Güte ist unendlich ;-)) Der Wagen wiegt vollgeladen und -getankt mit mir und allem sonst drin incl. Motorrad etwa 4,2t. Alle zulässigen Achslasten sind eingehalten. Nach 8 Monaten Sommer- und 6Wo extremen Wintercampings mit tagelang -20 Grad (frei stehend auf 2000m Höhe) würde ich mir das Teil jederzeit wieder kaufen. Wenn man das Geld, das man bei den Kollegen "iss eben n Hymer" und co gespart hat, in ein paar wichtigere Features als zum Beispiel einen holzfreien Aufbau (Yachten werden seit Jahrzehnten aus Holz/GFK gefertigt) investiert, bekommt man mit dem Sonic (auch dem normalen Sonic) ein wunderbares Reisemobil. Näheres dazu demnächst auf Youtube. Liebe aus Köln an alle Sonicfahrer! P.S. wollte nicht angeben mit der ganzen Litanei da oben, bin nur gerade noch total begeistert, dass alles so gut geklappt hat. Wenn jemand wissen möchte, wie es geht, kann er gerne schreiben. ...Ach ja, noch was, für die Goldschmitt Fans unter uns: Carsten Stäbler, langjähriges Mastermind hinter Goldschmitt, hat sich vor einem Jahr selbstständig gemacht mit einer Werkstatt in Speyer. Er hat mir auch heute die Dieselheizung eingebaut und ein paar andere Sachen, sehr professionell, zuverlässig und sogar etwas günstiger. ::an power16 die schöne Schweiz ist mir jeden Rappen der Schwerlastabgabe wert :-) Jan Auch wenn das hier schon uralt ist und ich es jetzt erst lese, aber: Wo zur Hölle hast Du im Super Sonic einen 40 Zoll Monitor untergebracht??? |
Anzeige
|