xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Automatikgetriebe...

eva b. am 11 Mai 2006 12:50:11

steht auf unserer Wunschliste. Ok, hätten wir vor dem Wohnmobilkauf berücksichtigen müssen, aber nun ist es zu spät und ein Neukauf kommt nicht in Frage. Wir haben für uns das (fast) ideale Mobil, nur auf das Schalten würden wir aus verschiedenen Gründen gerne verzichten. Hat sich hier im Forum schon mal jemand schlau gemacht? Ist beim Ducato Maxi (2,8l) überhaupt ein Getriebeaustausch möglich? Und falls ja, wer macht so etwas und mit welchen Kosten :eek: ist da wohl zu rechnen?
Könnt ja sein, dass die/der Eine oder Andere sich da schon mal so seine Gedanken gemacht hat :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 11 Mai 2006 13:03:25

hallo!

ohne eure träume zu zerstören - automatikgetriebe mit einbau + elektrik+elektronik einbau - da wird von 5000-6000€ nichts abgehen, vorrausgesetzt das getriebe allein ist nicht zu teuer - aber das ist ja mit einem anruf in erfahrung zu bringen.

lg

Gast am 11 Mai 2006 13:14:24

Hallo Eva,

ich denke auch das dein Wunsch schon etwas kostspieliger ist, falls er denn zu verwirklichen sein sollte :wink:

Hier ist doch ein Member mit eigener Werkstatt angemeldet, ich glaube er heißt Mario und sein Nick ist "Ducato10" (?)

Ansonsten ruf mal hier an, verlange den Hr. Bunge persönlich....

Bunge & Co. GmbH - --> Link
05141 - 98 08 80

Anzeige vom Forum

eva b. am 11 Mai 2006 14:46:13

soul hat geschrieben:ohne eure träume zu zerstören - automatikgetriebe mit einbau + elektrik+elektronik einbau - da wird von 5000-6000€ nichts abgehen
lg

Uff, das habe ich schon befürchtet! Da müssen wir erst mal gewaltig Kassensturz machen. Aber vielleicht rechnet sich das doch, wenn wir das Mobil nur lange genug behalten.
Theorie: auf meinem Arbeitsweg (13km, im Pkw) schalte ich im Schnitt 42x. Das sind bei 100km 326 Schaltvorgänge. Bei einer Mobillaufleistung von ca. 7000km im Jahr sind das dann 22820 Handgriffe. Ok, der Vergleich hinkt etwas, weil das Mobil oft auf der Bahn ist. Ziehe ich großzügig die Hälfte ab, bleiben immer noch ca. 10000 Schaltvorgänge. Vorausgesetzt wir behalten den Wagen die nächsten 7 Jahre, könnten wir durch das neue Getriebe 70000 Schaltungen einsparen. Oder anders ausgedrückt: jeder eingesparte Schaltvorgang kostet uns 0,085 Euro. Das klingt doch gar nicht mehr so tragisch :juggle: :D
DAKOTA hat geschrieben:Hier ist doch ein Member mit eigener Werkstatt angemeldet, ich glaube er heißt Mario und sein Nick ist "Ducato10" (?)

Hallo Klaus,
unter Ducato10 finde ich hier nichts. Aber ich habe per PM die Internetadresse von Mario bekommen und werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Vielleicht kann der mir weiterhelfen, scheint ja ein Ducatospezialist zu sein. DANK!

bastelwastel am 11 Mai 2006 15:45:14

Es sollte aber auch noch mit in die Rechnung rein, daß ein Automat schwerer wird und daß der Spritverbrauch unter Umständen auch hoch geht.
Ich würde mal schauen ob ich einen verleichbaren Hobby mit Automaten zum Probefahren bekomme. Manchmal ist das Fahrverhalten nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei (spätes Beschleunigen und Abstriche in der Elastizität)

Winni am 12 Mai 2006 07:55:17

Bei unserem WoMo mit Automatik liegt der Verbrauch ca. 2 Liter höher als bei einem Schaltgetriebe. :(

Fahrzeug ist ein DB 616 cdi

rs270550 am 12 Mai 2006 08:29:07

hallo Eva,
fahre wirklich erst einmal das "gewünschte" Womo mit Automat PROBE!!
Es könnte sein, daß bei Deiner "Reisegeschwindigkeit" nicht in den Overdrive geschaltet wird und Du mit erhöhter Drehzahl einen Gang tiefer fährst. Dann kommt noch der sowieso erhöhte Spritverbrauch.
Also probieren!
,
Rolf

Gast am 12 Mai 2006 08:56:08

rs270550 hat geschrieben: .... daß bei Deiner "Reisegeschwindigkeit" nicht in den Overdrive geschaltet wird und Du mit erhöhter Drehzahl einen Gang tiefer fährst.

Moin,

hmm.... wenn den Automaten so im Bereich um 55/60 km/h fahre will der von alleine nicht in den 5´ten schalten, ein kurzer "Tip" und er schaltet (manuell) hoch. Ich dachte das wäre heutzutage bei allen Automaten so, das ich diese manuell hoch/runterschalten und ihm somit den Gang "aufzwingen" kann in dem er zu fahren hat kann ?

bastelwastel am 12 Mai 2006 09:08:20

Bei PKW ist das sicherlich stand der Technik. Da ist dann aber auch ein Multifunktionslenkrad verbaut das das manuelle Schalten ermöglicht. Aber wenn ich den Automaten nachträglich einbaue kommt der Tausch des Lenkrades ja auch noch teuer hinzu.
Außerdem handelt es sich ja beim Ducato nicht um einen normalen PKW sondern schon eher um einen leichten LKW und da sieht es unter umständen nochmal ganz anders aus.
Am besten ist wirklich das Probefahren, da kann man dann üerlegen ob es einem wirklich gefällt oder ob man ständig das Gefühl hat zu verhungern. (Vor allem auf Autobahnauffahrten oder beim Überholen wo mal kurzes kräftiges Beschleunigen gefordert ist)
Der Kick-Down wie er bei alten Fahrzeugen noch üblich war hat auch eine gewissen Ansprechzeit gehabt und wenn er dann zog, war die Lücke auf der Autobahn schon wieder weitergezogen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

eva b. am 12 Mai 2006 09:23:12

DAKOTA hat geschrieben:[
hmm.... wenn den Automaten so im Bereich um 55/60 km/h fahre will der von alleine nicht in den 5´ten schalten, ein kurzer "Tip" und er schaltet (manuell) hoch. Ich dachte das wäre heutzutage bei allen Automaten so, das ich diese manuell hoch/runterschalten und ihm somit den Gang "aufzwingen" kann in dem er zu fahren hat kann ?

So kenne ich das auch von diversen Pkws. Ist doch heute Standard (denke ich). Aber eine Probefahrt sollten wir schon machen. Nur - wo bekommt man einen Automatikduc her :roll: Die sind doch wohl eher die grosse Ausnahme. Warum eigentlich? Die Pkws werden immer öfter automatisch geschaltet und verbrauchen u.U. weniger Sprit als mit manueller Schaltung, und diesen Komfort wünschen sich doch bestimmt viele auch im Urlaub.
Na, ich werde weiter recherchieren...

Gast am 12 Mai 2006 09:30:37

Hallo Eva,

der Ducato (nur der 2,8) kann auch "von Hand" geschaltet werden. Ein Mobil mit Automat ist sich nicht einfach zu finden, versuche es doch mit dem Kasten/PKW-Aufbau beim Fiat-Dealer, dann hast du zumindest mal ein Fahrgefühl :)

Pfotentier am 12 Mai 2006 09:31:42

Bei mobile.de kannst Du in der Suchmaske auch Automatík eingeben. So findest Du sicherlich ein Modell zum Probefahren.
Viel Glück!

eva b. am 12 Mai 2006 10:19:30

Pfotentier hat geschrieben:Bei mobile.de kannst Du in der Suchmaske auch Automatík eingeben. So findest Du sicherlich ein Modell zum Probefahren.
Viel Glück!

Von 475 Ducs haben gerade mal 5 eine Automatik, davon scheint einer noch falsche Angaben gemacht zu haben :D Außerdem hätte ich da ein schlechtes Gewissen, schließlich will ich ja keinen kaufen :oops:

Winni am 12 Mai 2006 11:24:09

Bei meinem DB 616 cdi stelle ich den Automatikhebel auf D und dann schaltet das Getriebe automatisch ( deshalb Automatikgetriebe) bis in den 5. Gang und bleibt nicht im 4. stehen. Außerdem habe ich noch zusätslich die Möglichkeit manuell zu schalten.

Winni

Camperfan am 12 Mai 2006 12:37:28

... ein automatisierte Schaltgetriebe, wie es auch der Sprinter und als Beispiel die Smart(ies) :D haben, fänd ich persönlich besser als ein reines Schalt- oder Automatikgetriebe.

Gast am 13 Mai 2006 14:23:34

eva b. hat geschrieben:Die sind doch wohl eher die grosse Ausnahme. Warum eigentlich?

Ganz einfach, weil immer noch viele die Vorurteile aus den 70er und 80er Jahren verbreiten ( die damals ja auch teils zu trafen), der europäische Autofahrer in dieser Hinsicht sehr konservativ ist, der Luxus einfach mehr kostet da weniger Stückzahlen verkauft werden, und und und.

Ich fahre seit 90 Automatik und habe mir immer wieder solchen Blödsinn anhören müssen, was solls.

Eigentlich sollten den ewig Gestrigen so langsam die Argumente ausgehen, siehe Motorsport oder auch die neueren LKW Produktionen.
Es gibt gerade in Deutschland viele die mit neuer Technik so ihre Probleme haben, teils weil Sie sie nicht begreifen oder der Meinung sind sie nicht bedienen zu können.

Denke einfach mal zurück wie so ziemlich jede neu eingeführte Technik immer erst mies gemacht und teils verteufelt wurde.

Das erste was meine Frau zu mir sagte nachdem sie unseren Duc fuhr, "das nächste Womo hat Automatik"!

Mario

BOWO am 13 Mai 2006 14:33:42

Richtig! Gerade der neue Renault Master bietet ein preiswertes "Quickshift" mit nur 10 KG Gewicht:
Mehr Komfort, weniger Verbrauch

* Agil wie ein Schaltgetriebe, angenehm wie eine Automatik
* Lieferbar für alle 2.5 dCi-Dieselmotoren in Trafic und Master
* Innovative Technologie spart bis zu zehn Prozent Kraftstoff

Was will man mehr? Wozu da noch ein Schaltgetriebe? Gerade im Stau und in der Stadt ist so eine Automatik echt super und spart auch noch Sprit. :razz:

Mehr Infos auch hier:

--> Link

Ich glaube, da sehen die Ducatos ganz schön alt aus.

Zum Umbau:
Ich glaube auch, dass sich ein nachträglicher Einbau in ein altes WoMo nicht lohnt. Besser Mobil verkaufen und anderes mit Automatik kaufen (aber wenn möglich kein Fiat, meine private Meinunhg, man hört ja einiges).

:wink:

rimor am 13 Mai 2006 16:06:34

Wir fahren seit 7 Jahren Automatik, erst im PKW und seit letztem Jahr
auch im Womo. Das ist eine feine Sache gerade in fremden Landen, man
sucht Wegweiser, man steht im Stau, das Schalten ist uninteressant. Oder
man schaltet manuell am Lenkrad je nach Belieben. In bergigen Gegenden hat man auch Zeit mal einen Rundblick zu riskieren und ist nicht nur mit Schalten beschäftigt.
In Verbindung mit einem Tempomaten ist das Glück vollständig.

Rimor

Gast am 13 Mai 2006 17:45:21

Moin,

da kann man nur hoffen das die "Quickshift"-Anbieter aus den Anfangsfehlern gelernt haben - siehe DC, wo es massive Probs gab.

Ansonsten eine schöne Sache :)

Abenteuer am 13 Mai 2006 23:16:07

... ich ba eines ':D'. DB 310 Bj 1989!!! Ich möchte es auch nicht missen. Auch wenn ich es in als "Halbautomat" fahre. Es ist noch eine 4-Gang-Automatic. Später soll DB aufgrund der doch nicht so guten Übersetzungen eine 5 Gang-Automatic verwendet haben. Gerade in den Bergen zieht der 3.te noch nicht derweil der 2.te schon ausgereitzt ist.
Vom Nachrüsten, wenn überhaupt möglich, rate ich ab. Es rechnet sich nicht da vieles geändert werden müsste.

Günter

P.S. passt natürlich nicht auf moderne Fahrzeuge.

Gast am 15 Mai 2006 15:41:44

Ich habe bis vor kurzem einen Chausson O 92 gefahren auf Ford-Basis mit der Durashift. War schon toll. Jetzt habe ich den Frankia auf Fiat mit Automatic, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Diese Automatic schaltet viel weicher, man merkt keinerlei Übergänge, ich möchte sie nicht mehr missen.
Auf den ersten 6000 km habe ich bei der Automatic im Vergleich zur Durashift auch einen geringeren Verbrauch.
Wie schon erwähnt, in Verbindung mit dem Tempomaten absolute Spitze.
Nur, es liegt auch ein erheblicher Preisunterschied zwischen der Shift-Schaltung und der richtigen Automatic. Aber das Geld wäre es mir immer wieder wert.

mikel am 15 Mai 2006 18:11:13

Klar das ich für die Automatik bin, es gibt nix besseres. Auch und gerade bei schweren Fahrzeugen und im Anhängerbetrieb ist die nahezu verschleißfrei Wandlerautomatik spitze. Ich selber fahre eine 6 Gang Automatik von Allison, die Schaltvorgänge merkt man kaum.

Eine Wandlerautomatik (also Automatikgetriebe) ist nicht mit einer Halbautomatik vergleichbar, sie hat keinen Drehmomentwandler.

Auch ist dieses zwanghafte nach oben schalten bei modernen Automaten nicht nötig/möglich. Die neuen Getriebegenerationen besitzen eine sogenannte addaptive Getriebesteuerung, diese Steuerung passt sich dem Fahrverhalten an und schaltet, je nachdem wie man fährt, früher oder später in den nächsten Gang. Dazu gibt es dann nur einen Schalter der bei einem Hersteller Economy/Sport oder Sommer/Winter oder, oder oder, der dieses Lernprogramm übergeht und volle Leistung durch den Wandler bringt.

Gast am 15 Mai 2006 19:02:39

Moin,

Auch ist dieses zwanghafte nach oben schalten bei modernen Automaten nicht nötig/möglich. Die neuen Getriebegenerationen besitzen eine sogenannte addaptive Getriebesteuerung, diese Steuerung passt sich dem Fahrverhalten an und schaltet, je nachdem wie man fährt, früher oder später in den nächsten Gang. Dazu gibt es dann nur einen Schalter der bei einem Hersteller Economy/Sport oder Sommer/Winter oder, oder oder, der dieses Lernprogramm übergeht und volle Leistung durch den Wandler bringt.

meiner hat auch so eine "selbstlernende" Automatik, die brauch zwar immer einige Zeit bis sie weiß was ich will - aber es funktioniert :) Ebenso wie der S/W-Vorwahlschalter. Trotzdem kann ich von Hand per "Tippen +/-" einen Gangwechsel erzwingen.... und mache ich gelegentlich auch, z.B. lange 50 km/h-Zone - da schaltet er freiwillig nicht in den 5´ten :wink:

dieter2 am 15 Mai 2006 19:56:42

Unser vorgänger WoMo,ein Hymer auf DB,hatte auch ein 5 Gang Automatikgetriebe.
Es gibt nichts besseres.
Dieses Quickshift ist meiner Meinung eine Automatik für Arme.

Dieter

Camperfan am 15 Mai 2006 20:08:45

Wie für Arme? :roll: Schon mal über mehrere Monate gefahren?

Möchte meinen Smart gar nicht mehr ohne!
Das macht im WoMo noch mehr Spaß.

Besser als mit Kupplung und Schalthebel aber alle mal!

reiko am 15 Mai 2006 20:38:48

Stimmt, ist am Anfang etwas merkwürdig, wenn die kleinen Männchen schalten, aber dann kann man damit super umgehen.
Der Verbrauch ist dann meist sogar niedriger als beim Handschalter.
Ich hatte einen 416 mit SprintShift, der nahm so 14-15 Liter, dann einen 616 mit Wandlerautomatik und war nie unter 20 Liter.
Jetzt habe ich eine Atego mit SprintShift und bin bei 18 Liter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktueller WoMo-Reifentest Sommer 2006
Anhängerkupplung WOMO LMC 560 R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt