aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profila Kühlschrank schaltet nicht auf 12V um

d-i-e-t-z-e am 14 Mai 2016 21:16:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Eura Mobil Profila T 680 QB, Bj. 2013, auf Fiat Ducato-Basis.
Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass der Kühlschrank (Thetford N175) nicht von Gas- auf 12 Volt-Betrieb umschaltet, wenn der Motor läuft. Die automatische Umschaltung von Gas auf 220 V bei Landstromanschluss funktioniert. Am Anschlussstecker des Kühlschranks liegt nur am violetten Kabel (laut Installationsanleitung Niederstromversorgung) Spannung an. Es kommt weder ein D+ Signal bei laufendem Motor (orange), noch die 12 Volt für das Heizelement (rot) an.
Ich habe alle Sicherungen die ich finden konnte überprüft; d. h. die Sicherungskästen im Armaturenbrett, Motorraum und unter dem Beifahrersitz. Leider lassen sich die Kabel nicht verfolgen, da sie hinter dem Kühlschrank durch eine Bohrung im Holz im Doppelboden verschwinden.

Nun meine Frage: Weiß jemand, wo die Kabel hinführen, bzw. wo eventuell noch Sicherungen vorhanden sein könnten?
Ich bin schon fast soweit, dass ich neue Kabel verlegen werde...

Gruß
d-i-e-t-z-e

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruiser 600 am 14 Mai 2016 22:30:38

Hallo,
bitte prüfe mal, wie der der JP 16 Deines Verteilers NE185D aussieht.
In der Regel verschmoren die Kontakte, da bis zu 20A (für die Heizung der Kühlpatrone des Kühlschrankes) über Flachstecker laufen.
Der Verteiler sitzt bei meinem Profila T 650 EZ 05-2013 unter dem Beifahrersitz.
Ich denke, der ist verschmort. Das ist dann eine Sache für Fachleute.
Gruß
Hermann

d-i-e-t-z-e am 26 Mai 2016 21:20:48

Hallo,
immer noch mein Problem mit dem 12V-Berieb des Kühlschranks bei laufendem Motor...
Ich bin heute erst dazu gekommen, mir den Verteiler Ne 185 unter dem Beifahrersitz anzuschauen.
Die Kontakte am JP4 sind einwandfrei. Der Anschluss 1 (der Anleitung nach +Ausgang Kühlschrank direkt) ist nicht belegt. Am Anschluss 3 (+Gasanzünder) liegen dauerhaft 12V an. Müsste richtig sein. Am Anschluss 2 (+Ausgang Kühlschrank über Relais (vermutlich RE4 auf der Platine)) liegt kein Strom an. Weder Dauer, bei Zündung an, oder laufendem Motor. Hier müsste doch zumindest bei Zündung, oder laufendem Motor etwas anliegen - oder? Ich habe hier mal provisorisch +12V angelegt: der Kühlschrank schaltet auf 12V-Betrieb um! Mir scheint es so, als ob an meiner NE 185 gar kein D+ Signal ankommt. Weil: Der Beschreibung nach sind JP6 und JP13 die Eingänge für die D+ Signale. Anschluss 1 von JP6 ist nicht belegt. Also müsste doch das D+ Signal über JP13, Anschluss 2 (blau) eingespeist werden - oder? Hier messe ich bei laufendem Motor nichts. Weiterhin ist J4 (grau) laut Beschreibung ein Ausgang für D+. Bei laufendem Motor liegt hier nichts an. Wenn ich hier provisorisch +12V anlege, schließt sich die SAt-Antenne, was sie bei laufendem Motor noch nie tat, aber eigentlich müsste. Ich habe D+ von der Lima aus verfolgt (gelb/rot), dort liegt Strom an. Von diesem Kabel verliert sich die Spur kurz vor dem Sicherungskasten im Motorraum. Weiß vielleicht jemand, wo sich die Schnittstelle der Fiat- und Euraelektrik befindet? Die Kabel, von der NE 185 unter dem Beifahrersitz verschwinden im Doppelboden und lassen sich nicht weiter verfolgen.

Für zielführende Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Gruß
Dietze

Anzeige vom Forum

jazzfriend am 26 Mai 2016 21:47:06

Hallo Dietze,
schau mal in diesem Thema nach , genauer in die Dateianhänge von pcific03, Tabelle Blatt2.

--> Link

Klaus

d-i-e-t-z-e am 27 Mai 2016 21:21:59

Danke Klaus, für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt.
Tatsächlich kommt in der B-Säule das blaue Kabel von JP13, Anschluss 2 an, geht in einen 15-poligen Stecker über und wechselt in braun/schawarz. Den Unterlagen nach ist der beschriebene Pin tatsächlich D+ ! Nur kommen hier bei laufendem Motor leider keine +12V an. Mein Messgerät zeigt gerade mal 0,6 V an... Das Kabel mündet in einem Zentralstecker am Sicherungskasten im Armaturenbrett.
Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch...
Gibt es evtl. ein Relais, welches durch das D+ Signal belastbare +12V durchschalten soll und Kontaktprobleme haben könnte? Von wegen der gemessenen 0,6V....

Gruß
Dietze

andwein am 28 Mai 2016 10:41:49

Das fehlende D+ Steuersignal kann auf zwei Arten erzeugt werden:
Beio älteren Chassis kommt es direkt von der Lichtmaschine. Für die Aufbau-Anwendung wird es über eine 2A Sicherung zum Trennrelais Aufbaubat/Kühli"Sat-Antenne/elektr. Trittstufe etc geführt.
Bei neuen Fahrzeugen erzeugt die Lima kein D+ Steuersignal sondern nur ein digitales DFM "Auslastungssignal" Das für den Aufbau benötigte D+ Steuersignal wird entweder in der Motorelektronik oder über ein separates Elektronikkästchen "D+Generator" erzeugt und dann wieder über eine Sicherung dem Aufbau zur Verfügung gestellt.
Bei deinem Baujahr ist D+ sehr wahrscheinlich noch ein originäres Lima-Signal, aber viele Aufbau- und Ladegerätehersteller verwenden die D+ Generator-Lösung. Auch diese Generator kann defekt sein und irgendwo sitzt auf jeden Fall eine Sicherung! Da hilft nur Suchen!
Gruß Andreas

rkopka am 28 Mai 2016 11:02:40

d-i-e-t-z-e hat geschrieben:D+ ! Nur kommen hier bei laufendem Motor leider keine +12V an. Mein Messgerät zeigt gerade mal 0,6 V an...
...
Gibt es evtl. ein Relais, welches durch das D+ Signal belastbare +12V durchschalten soll und Kontaktprobleme haben könnte? Von wegen der gemessenen 0,6V....

Beim neueren Ducato ist das Signal invertiert. D.h. ein (niedrig belastbarer) Schalter nach Minus/Masse. Einfach ein Relais mit der Spule zwischen D+ und +12V. Den Kontakt nach +12V und schon hat man ein "richtiges" D+ .

RK

d-i-e-t-z-e am 28 Mai 2016 17:56:24

Das ist auch ein Ansatz mit dem invertierten D+ Signal. Und wenn ich mir jetzt mal genau die Anleitung zum NE185 anschaue, steht da bei JP 13, Anschluss 2 auch: Eingang D+ MASSE-BEFEHL... Wenn ich eine Prüflampe gegen +12V dort anlege, brennt sie bei laufendem Motor. Aha, so funktioniert die D+ Steuerung der NE185 bei Eura Mobil! Also habe ich gar kein fahrzeugseitiges D+ Problem...
Wenn ich jetzt so überlege: Die Türaußenbeleuchtung hat sich noch nie bei laufendem Motor ausgeschaltet, Die Sat-Schüssel hat sich noch nie bei laufendem Motor geschlossen (das Signal hierfür ist von J4 abgegriffen) und die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt ließ eigentlich auch schon immer zu Wünschen übrig. Zum Beispiel nach 2 Tagen autarkem Stehen und deutlich verringertem Ladezustand der Batterie (dem Bedienpanel nach), hat sich nach 4-stündiger Weiterfahrt am Ladezustand nichts verändert. Wenn ich mir den Schaltplan der NE185 und den Anschluss des Kühlschranks noch einmal anschaue: +12V liegen, wie eingangs beschrieben, an JP4, Pin 2. Dieser Ausgang ist über Relais RE4 (wahrscheinlich durch den D+ Masse-Befehl) auf der Platine gesteuert. Wenn ich provisorisch +12V an den Pin 2 anlege, schaltet der Kühlschrank auf 12V-Betrieb um. Der braucht also kein separates D+ Signal. Zwar ist J4, also der D+ Ausgang der Platine dorthin verlegt, hat aber auf den Betrieb des Kühlschranks keinen Einfluss. Dem Schaltplan nach wird J4 ohnehin nur von Pin 2 für den Kühlschrank abgezweigt. Also nun auch die Erklärung, warum die Sat-Schüssel nicht einfährt...

Jetzt habe ich keine andere Erklärung mehr, als dass an der Platine der NE185 schon länger ein Problem um das D+ Signal vorliegt. Anscheinend hat sich mit dem Kühlschrankproblem ein weiterer Teil verabschiedet...
Oder hat jemand von euch weitere Ansätze? Hätte auch kein Problem, an der Platine mit dem Lötkolben zu hantieren wenn ich wüsste wo...

Habe bei Nordelettrononica auch schon mal den Ersatzteilpreis angefragt :-( , bzw. schaue, ob es etwas Gebrauchtes gibt...

Gruß
Dietze

andwein am 30 Mai 2016 16:25:26

rkopka hat geschrieben: Beim neueren Ducato ist das Signal invertiert. D.h. ein (niedrig belastbarer) Schalter nach Minus/Masse. Einfach ein Relais mit der Spule zwischen D+ und +12V. Den Kontakt nach +12V und schon hat man ein "richtiges" D+ .RK

Könntest du das mal präzisieren. Ich habe da ein Verständnisproblem mit "einem invertierten D+ Signal"
Meinst du damit, dass auf der D+ Leitung Masse liegt wenn die Lima läuft und dass auf der D+ Leitung +12V liegen wenn die Lima nicht läuft???, also sozusagen gewissermassen quasi D-???
Und wo entsteht dieses Signal?, meine an welcher Chassis Leitung bzw. Anschlussblock liegt dieses Signal??
Fragend, Andreas

rkopka am 30 Mai 2016 19:10:18

rkopka hat geschrieben: Beim neueren Ducato ist das Signal invertiert. D.h. ein (niedrig belastbarer) Schalter nach Minus/Masse. Einfach ein Relais mit der Spule zwischen D+ und +12V. Den Kontakt nach +12V und schon hat man ein "richtiges" D+ .RK
andwein hat geschrieben:Ich habe da ein Verständnisproblem mit "einem invertierten D+ Signal"
Meinst du damit, dass auf der D+ Leitung Masse liegt wenn die Lima läuft und dass auf der D+ Leitung +12V liegen wenn die Lima nicht läuft???,

Nein. Wenn der Motor läuft wird diese Leitung durch einen Schalter (vermutlich einen Transistor) mit Masse verbunden. Ansonsten wird das Signal einfach ohne Spannung sein.

Beim Ducato (und Boxer...) gibt es rechts im Führerhaus im Bereich der B-Säule einen "Stecker C036 L1A (15-polig) – Anschluss für Karosseriebauer".
Dort ist der Pin2 "D+ (aktiv an Masse) 0,5 MB IMAX= 300mA (1 Standard-Relaisspule PEUGEOT)".
Das kann man im Dokument "Aufbaurichtlinien Boxer Auszug.pdf" nachlesen. Das bietet z.B. die Möglichkeit, das Relais an die gewünschte +12V Versorgung zu hängen.

Es gibt dort auch noch das Signal +SCHLÜSSEL (Pin13), das eine ähnliche Funktion hat, aber nach +12V schaltet und ebenfalls nur wenig Strom liefern kann. Bei mir ist einiges daran angeschlossen (SAT, Stufenpiepser). Man darf nur keine stärkeren Verbraucher anschliessen, oder muß in dem Fall ein Relais dazwischenhängen.

RK

andwein am 31 Mai 2016 09:39:30

Danke, wußte ich nicht
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM7601L in Dethleffs TI
Thetford Kühli Verschluss, kleines Teil große Wirkung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt